Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Denon MC3000 (Stammtisch) - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

kalo01PRO InfinityMember since 2011
Hi,

nach all den ‚Selfmade-Bauanleitungen’ wollte ich mal wieder zum Thema Mapping wechseln. Habe die letzten Tage mal wieder mein Mapping erweitert, jetzt in ver. 3.1, hier noch mal der Link:
https://www.virtualdj.com/addons/15021/Denon_MC3000_DJ_Controller.html



Mich interessiert Euer Feedback, deshalb mal in Kürze, was ich Neues hinzugefügt habe:

Habe mich in 3.1 auf Mapping-Erweiterungen für den Sample-Players gestürzt. Die Möglichkeiten Samples abzuspielen gehört ja nicht gerade zu den ,Highlights’ von VDJ ;)) … ich weiß schon, meine subjektive Meinung ;), bin da wohl vom ,NI Tra..tor’ verwöhnt – ist einfach so, dass man in VDJ die Samples nicht genauso wie Decks nutzen kann, schade, Deckfunktionen wie z.B. EQ, Effekte, Transponieren Tonhöhe (key+/-), beatjumping, vorhören usw.. gehen in VDJ bei Samples eben nicht. Naja, will mal auf VDJ 8 hoffen ;)

Warum schreibe ich das im ‚Denon 3000 Forum?: Die Tasten EFX.1-4 mit den Reglern darüber gibt’s beim Denon zweimal, für Deck A und B (und genaugenommen auch für C und D). Macht im Effektmodus auch Sinn, beziehen sich ja auf die Decks. Nach Umschalten mit ‚SAMP’ (rote LED an) schaltet man in den Samplermodus. Das ganze wurde wohl primär für ,Tra..tor’ so gemacht …in VDJ ist die Aufteilung der Samplertasten aber völlig unsinnig, die 4 Tasten machen rechts und links im Samplermodus zweimal das gleiche.

Also aus der Not eine Tugend gemacht ;) - Mit meinem neuen Mapping könnt ihr die Samples 1-8 jetzt direkt ansteuern (nicht mehr 2x die gleichen 4), jeweils mit Taste und Volumenregler. Gefällt mir deutlich besser, mal sehen, ob’s Euch auch so geht (vergesst nicht mit SAMP umzuschalten).

Kleiner Ausflug: Mich hat übrigens mein ,Lieblingsskin’ von djdad (Link hier) auf die Idee gebracht, 8 Samples direkt anzusteuern, den Skin erwähne ich deshalb, weil er alle Sampleslots im Browserfenster anzeigen kann. Die Funktion ist gut versteckt (habe es lange übersehen), deshalb hier noch ein Tip:

Im djdad Skin findet ihr neben ‚Sampler’ den Botton MORE, den drücken:


Dann seht ihr künftig in jedem Fenster alle Samplerslots angezeigt.


Zurück zum Mapping: Wenn ihr lieber den Denon Drehregler in der Mitte (SEL.) nutzt, auch den habe ich leicht angepasst. Ihr könnt jetzt mit [SHIFT] + Regler in jedem Fenster (auch im Browserwindow) die Samples wählen (auch mehrere gleichzeitig) und mit [SAMP] + Regler auch die Lautstärken ändern (auch vor dem Abspielen)

Und weil ich gerade am mappen war, habe ich noch ein paar andere Erweiterungen reingenommen, seht ihr aber alles in der Mappingbeschreibung (3.1 Update History). Und falls ihr selber gerne Samples erstellen wollt (Loop record, dann speichern), ist die Loop-Lenght Funktion im Mapping vielleicht auch interessant (damit kann ich ,rund’ klingende Samples aus beliebigen Songs ausschneiden und speichern).

Zum Schluss noch mal zwei Fragen an die Denon 3000 Community ;)

- Zum Sample Player: Ich kann mit den single-shot Samples wenig anfangen, spätestens bei der zweiten ‚Sirene-Nutzung’ nervt man eh jeden. Was ich jetzt aber zunehmend nutze, sind Drumloops (Dubsteep, Progressive, Deep ..) und Basslines (Basslines allerdings mit Vorsicht, da sie ja eine Tonart haben und man in VDJ Samples nicht transponieren kann). Mit der Option jetzt 8 Samples parallel steuern zu können, kann man am Ende ganz gut ,live remixen’. Wie nutzt ihr den Sampleplayer, wofür nutzt ihr die Samples meist ?

- Zu meinem Mapping, wollte ich eh schon länger fragen: Ist Euch mein Mapping eh schon zu überladen ? Welche der neuen Funktionen schätzt ihr am meisten, und vor allem welche vermisst ihr ? Nehme Eure Ideen gerne im nächsten Update auf !

Kai
(weniger anonym als kalo01 ;)
 

Posted Sun 08 Sep 13 @ 5:35 am
Nabend zusammen

Ich soll bald für ein schlagersänger Musik machen, kann ich auf mein Mikrofon was ich an meinem mc3000 angeschlossen habe irgendwie "hall" geben ??

 

Posted Sun 22 Sep 13 @ 5:08 pm
Hallo Kai!

Auch ich nutze den Swap-Skin, aber mit dem MC6000.

Gib's diesen Mapper-Variante auch für den MC6000?


Beatz
McFly
 

Posted Sun 22 Sep 13 @ 6:02 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
xslayer15 wrote :
Nabend zusammen

Ich soll bald für ein schlagersänger Musik machen, kann ich auf mein Mikrofon was ich an meinem mc3000 angeschlossen habe irgendwie "hall" geben ??



Versuch es mal mit sowas....

http://www.thomann.de/de/multieffekte.html
 

Posted Mon 23 Sep 13 @ 12:48 am
Danke für den Tip, aber ich hab kein Platz mehr in meinem Case :-D kann man das nicht ihrgendwie anders über VirtualDj machen ?? Mic am Laptop einstecken oder so ???
 

Posted Thu 26 Sep 13 @ 3:09 pm
Ich denke mal wenn er Live /Halb Playback singt wird das mit dem Mikrofon am Laptop garnicht funktionieren,den er will ja vernünftigen Hall auf dem Mikrofon haben was nur mit echten Mikrofon-Effektgeräten zu bewerkstelligen ist.

Auch möchte er bestimmt ein vernünftiges Mikrofon haben da sollte schon ein Shure SM 58 / oder Beta 58 oder
eben ein Sennheiser ab Serie 8 aufwärts am Mixer haben.

Eventuell brauchst du auch noch einen ganz anderen Mixer,falls er auch noch Instrumente dabei hat.
Live/Playback ist was anderes als wie ein DJ Job
hatte mir damals extra einen Yamaha MX

desweiteren haben viele Schlagersänger und andere Sänger ihre Playbacks auch heute noch auf Minidisc abgespeichert.

Am besten ist du fragst ihn ob er sowas in der Art wie einen Technischen Rider hat,
oder was er alles braucht an Equipment von dir/bzw was du stellen sollst.


Bei der türkischen Bauchtanzgruppe war das damals auch so,da hatte ich meinen Denon DN M2000 R
(vorher immer mit Sony MD JE 520 gemacht) dabei,
und von einem Kumpel einen Yamaha MG 166 ausgeliehen.

Bin auch schon die ganze Zeit am liebäugel mit dem Tc Helicon Voice Create Xt,
singe zwar nicht aber fürs DJ-Mikrofon sollte das schon für mich schon ausreichen an Effekten.

mfg,Dirk
 

Posted Thu 26 Sep 13 @ 5:15 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Fri 27 Sep 13 @ 2:15 am
 

Posted Mon 30 Sep 13 @ 10:08 am
Heute hat mich ein clubbesitzer angesprochen.
Er würde gerne in einem kleinen rnb raum einen mc 3000
Einbauen.

Er hatte aber 2-3fragen, die ich ihm leider nicht beantworten konnte :

1.)führt die cue taste zu einem rücksprung zum liedanfang (wie beim 6000er)
2.)da der ein oder andere rnb dj auch gerne wohl mal rappt, hatte er bedenken bezüglich des micro eingang... Der ist ja nicht 3-fach regelbar. Ist die qualität dafür i.o. - oder für nen "mc" ungeeignet.

3. da ich auch hier keine vergleiche habe... Wäre der 2000er nicht auch ne alternative.... (Am pult herrscht wohl platznot)

Danke und gruss
 

Posted Sun 06 Oct 13 @ 12:56 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
d4project wrote :

1.)führt die cue taste zu einem rücksprung zum liedanfang (wie beim 6000er)


kannst du so mappen wie du willst

d4project wrote :

2.)da der ein oder andere rnb dj auch gerne wohl mal rappt, hatte er bedenken bezüglich des micro eingang... Der ist ja nicht 3-fach regelbar. Ist die qualität dafür i.o. - oder für nen "mc" ungeeignet.


für moderation gehts, darüber hinaus würd ich ein externes tool dazu verwenden. für mc nicht geeignet würd ich behaupten

d4project wrote :

3. da ich auch hier keine vergleiche habe... Wäre der 2000er nicht auch ne alternative.... (Am pult herrscht wohl platznot)


kannst auch nehmen, mit dem mic ist es dasselbe wie beim 3000er

Braenzu

 

Posted Sun 06 Oct 13 @ 1:12 pm
Danke braenzu,
D.h. Wenn ihm der mic eingang wichtig ist, dann 6000
Wenn nicht dann 2000..

Oder gibt es Gründe für den 3000 statt des 2000 ?

 

Posted Sun 06 Oct 13 @ 1:21 pm
Nochmal zum mic beim 3000er.

Moderation ist durchaus geeignet, gelegentliches mitsingen auch, aber mehr nicht....

Also vergleichbar mit z.b. pioneer djm mixern ???
 

Posted Sun 06 Oct 13 @ 1:22 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
pio mixer sind da schon besser (für alles was mit mic zu tun hat)

das mic beim denon 3000 ist z.b. geeignet für mobile dj's die zwischendurch mal ein falschparker oder so etwas durchgeben müssen. für mehr denk ich nicht

ob nun 3000 oder 2000 das ist geschmackssache

Braenzu
 

Posted Sun 06 Oct 13 @ 1:29 pm
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Hi d4project,

Also zwischen dem MC3000 und MC2000 sind schon noch deutliche Unterschiede (ist aber auch klar, der 3000er kostet ja auch mehr):

Beim 2000 fehlen zB: Filterregler, 8 cue Tasten, die FX ON buttons, die LED für die Pegelregler, und nur 2 Decks (ohne Umschaltung), schau dir einfach mal beide genauer an, dann wirst du sicher noch mehr Unterschiede finden

Gruss,
Kai
 

Posted Sun 06 Oct 13 @ 3:56 pm
Hatte jetzt am we mal die gelegenheit mit einem 3000er zu arbeiten.
Mikrofon fand ich jetzt nicht schlecht.
Klar fehlt mir die einstellbarkeit eines 6000er.

Wer hat denn von euch schon längere mic-erfahrung mit dem 3000er?
Von den 3h ausflug zum 3000er kann ich noch nicht bewerten..
 

Posted Sun 13 Oct 13 @ 3:15 pm
Nabend, ich benutze das 300er und ein Kumpel Singt dort drüber, für kleine Partys reicht es vollkommen. Klar auf größeren nehmen wir ein richtiges Mischpult dazu. Ich Selber mache auch Moderator auf Veranstaltungen und dafür ist das auch super. Kann mich im großen und ganzen nicht beklagen.

MfG
Alex
 

Posted Sun 13 Oct 13 @ 3:24 pm
Xslayer15:
Du hast eine pn

 

Posted Mon 14 Oct 13 @ 5:05 pm
Hi ;-)

Ich habe mir den Denon MC 3000 zugelegt und habe auch gleich ein paar Fragen.

Was habt ihr unter den Soundoptionen alles eingestellt ? Möchte eigentlich nur vorhören und über " Master Out " an die Anlage dran. Ansonsten läuft der Controller in Verbindung mit der Pro einwandfrei.

Danke im voraus

Ps. Asio-Treiber wurden über die 3000er CD installiert
 

Posted Fri 18 Oct 13 @ 7:05 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posted Fri 18 Oct 13 @ 7:38 am
Jetzt habe ich alles so eingestellt wie du geschrieben hast, läuft :-) danke
 

Posted Fri 18 Oct 13 @ 8:14 am
24%