Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4.1: Vorstellung mit Bildern usw. - Page: 35

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

RobRoy wrote :
Die VMS ist ein Hybrid Controller. D.h. die Decks sind digital, der Mixer allerdings analog. D.h. der Sound wird im Controller gemischt, gefadet und ausgegeben. Damit die Regler in der Software mitlaufen werden sogenannte fake befehle benutzt die die Elemente im Skin bewegen aber keinen Einfluss auf die SW haben. Wenn du nun über VDJ aufnimmst, bekommt die SW nicht mit was du mit deinem Mixer anstellst und nimmt alles auf.
D.h. wenn du deine Mixe aufzeichnen willst musst du entweder einen Record Loopback konfigurieren ( geht allerdings nur mit der Pro Full), das Signal von z.b. Boothausgang in den Rec In deines Rechners führen und mit einer externen SW wie Audacity aufzeichnen , oder du verwendest das Mixtape von Reloop.

http://www.virtualdj.com/homepage/RobRoy/blogs/4909/Einfache_Hardware_zur_Aufnahme_eurer_Livesets__Mixe_(ohne_PC).html

http://www.virtualdj.com/homepage/RobRoy/blogs/4824/VMS_4___4_1_Troubleshooting_Deutsche__bersetzung___Erg_nzung.html


greetz
rob


Als erstes einmal Danke.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es Digital mit der Full möglich?!

Noch eine Sache...bei Songs mit leisem Anfang, zieht VDJ den Gain automatisch hoch.
Das möchte ich nicht, ich bin der Master :-)...kann ich das in der Full unterbinden?

 

Posted Sun 27 Oct 13 @ 4:55 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Falsch....es liegt an der Einstellung der VMS. Du kannst nur den Record Loopback, also die Konfiguration für die externe Aufnahme in der Pro Full einstellen.
Die VMS kann aber in den PostEQ Modus versetzt werden ( Siehe Handbuch). Dann arbeitet der Controller Voll-Digital und wird von VDJ komplett gesteuert. Dazu müssen aber die Fake Befehle aus dem Mapping raus... Das geht leider mit der LE nicht.
Versuche doch einfach mal den Boothausgang auf deinen Rechner zu legen, in Audacity den RecIn deines Rechners als Aufnahmequelle einzustellen, und schau ob du was brauchbares rausbekommst....

Mit der Pro Full kannst du die Autogain Funktion deaktivieren

greetz
rob
 

Posted Sun 27 Oct 13 @ 5:07 am
RobRoy wrote :
Falsch....es liegt an der Einstellung der VMS. Du kannst nur den Record Loopback, also die Konfiguration für die externe Aufnahme in der Pro Full einstellen.
Die VMS kann aber in den PostEQ Modus versetzt werden ( Siehe Handbuch). Dann arbeitet der Controller Voll-Digital und wird von VDJ komplett gesteuert. Dazu müssen aber die Fake Befehle aus dem Mapping raus... Das geht leider mit der LE nicht.
Versuche doch einfach mal den Boothausgang auf deinen Rechner zu legen, in Audacity den RecIn deines Rechners als Aufnahmequelle einzustellen, und schau ob du was brauchbares rausbekommst....

Mit der Pro Full kannst du die Autogain Funktion deaktivieren

greetz
rob


Hmm...ich werde später mal die 20 Tage Version testen und probieren.
Der Preis für da update ist Ok, daran soll es nicht scheitern, wenn es mich weiter bringt :-)
Gebe dann Bescheid, oder Frage weiter :P...
Danke
 

Posted Sun 27 Oct 13 @ 5:44 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
...ich würde dir die Home Free zum Testen empfehlen, da die 20 Tage Trial nicht mehr komplett unterstütz wird...
Du kannst alle Funktionen der Professional Full testen. Lade Dir hierzu die Home Free aus unserem Downloadbereich. In der kannst Du nach jedem Start 10 Minuten lang alle Pro Full Features ausprobieren.

greetz
rob
 

Posted Sun 27 Oct 13 @ 5:50 am
RobRoy wrote :
...ich würde dir die Home Free zum Testen empfehlen, da die 20 Tage Trial nicht mehr komplett unterstütz wird...
Du kannst alle Funktionen der Professional Full testen. Lade Dir hierzu die Home Free aus unserem Downloadbereich. In der kannst Du nach jedem Start 10 Minuten lang alle Pro Full Features ausprobieren.

greetz
rob


Habe die Full 20 Tage Version am laufen.
Sieht soweit gut aus.
Aufnahme klappt auch.
Denke das ich damit klar komme und dann auch das update mache.

Die VMS4.1 ist mein erster Midi-Controller.
Bisher habe ich mit BPM und einem analogen Mixer gearbeitet.
Es ist eine riesen Umstellung, aber ich glaube, es lohnt sich.

Vielen Dank für den Support
 

Posted Sun 27 Oct 13 @ 7:02 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Kein Thema...;-) Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Haben hier einige zufriedene Ex-BPM User....
Vor allem gibt es als registrierter Pro Full User die V8 kostenlos....;-P

greetz
rob
 

Posted Sun 27 Oct 13 @ 7:06 am
Moinsen!

Meine neue VMS4.1 läuft glücklicherweise von Anfang an ohne Probleme :-)
Was im Vergleich zum Denon MC3000 etwas gewönungsbedürftig ist, ist das
Scrollen durch einzelne Ordner & Tracks sowie das Laden der Tracks auf die Decks.
Ist bei Denon - wie ich finde - mit dem Drehknopf in der Mitte sowie den beiden "Load"-
Buttons optimal gelöst. Oder gibt´s bei der VMS noch eine andere Möglichkeit, die Tracks
zu laden?

Viele Grüsse,
Ralf

Ach so...linkes Jogwheel eiert ein wenig, aber das scheint bei dem Teil ja normal zu sein...
 

Posted Thu 31 Oct 13 @ 8:55 am
Was ihr immer habt, ich nutze von je her eine eigene Maus am Notebook, ist für mich viel bequemer. Mit der VMS wäre sogar mir das frickelig :-)

Bezügl. des Wheels: Du kannst es unten loschrauben (4 Schrauben), bissl verschieben und wieder festmachen. Dadurch "eiern" die bei mir nicht mehr. Wie das allerdings die Garantie beeinträchtigt, kann ich Dir nicht sagen.
 

Posted Thu 31 Oct 13 @ 9:29 am
Danke für den Tip mit dem Jogwheel; werde ich doch mal versuchen.
Zum anderen Thema: Ich habe eigentlich nie eine externe Maus am Notebook;
deswegen fand ich ja ich die MC3000 Variante so gut. Naja, ist halt eine Gewöhnungssache.

Euch allen heute abend viel Spass beim Auflegen oder Feiern!
Ralf
 

Posted Thu 31 Oct 13 @ 9:47 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Gibt es im Mapping ne alternative:

Mit den Dreh/ Drückbutton des Sampledrehknopfens und Shift...;-)
 

Posted Thu 31 Oct 13 @ 10:04 am
SijusPRO InfinityMember since 2012
Hallo 

Vielleicht kann mir bitte jemand Auskünfte geben über meine Vms4 mit Virtuel Dj Pro Full.
Beim laden sprich rein ziehen eines Tracks auf eines der Decks, während auf einem anderen Deck live gespielt wird kommt ein krachendes, knisterndes Geräusch was sehr hörbar und störend einwirkt… Der Computer ist ein Toshiba AMD A6-3420M APU with Radeon (tm) HD Graphics 1,50 GHz, Ram 4.00 GB, Systemtyp 64 Bit- Betriebssystem. Dann noch etwas bitte, beeinträchtigen WAV Dateien gegenüber MP3 Dateien auf irgend eine Art die Leistung der Software…

Danke LG.
Sijus
 

Posted Mon 04 Nov 13 @ 7:21 am
Zu Teil 1 müsste man Deine genauen Soundeinstellungen sehen (Screenshot) und was Du in der Config unter "Perfomance" stehen hast.

Ich zB hatte das Problem, wenn ich bei Speicher statt "15" mn "infinite" mn stehen hatte. Sette ich zurück auf 15, ging es wieder. Hier könnte es aber auch an der Latenz im ASIO-Treiber liegen, die könnte man schrittweise verändern (immer so 2 ms) und testen. ist ein bissl ein Blick in die Glaskugel, ohne vor der Kiste zu sitzen^^

Natürlich sollte auch unbedingt eingehalten werden, was ich hier in einem Blog schrieb, grade weil du ein 64bit-Win fährst:
http://www.virtualdj.com/homepage/DJFrankyP/blogs/4441/VirtualDJ_unter_Windows_7_64bit__Troubleshooting.html

Bauchschmerzen bereitet mir zudem, das Du auch Di ein AMD-System hast. Vergleiche:
http://www.virtualdj.com/forums/182377/German_Forum/Noch_einer_mit_Soundproblemen_an_seiner_4_1_.html

Zu den WAV-Dateien: Riesenunterschied, schon allein weil die von der Datei her viel größer sind als MP3s. Längere Ladezeiten, größere Belastung usw. sind die Folge! es geht zwar, aber ich empfehle es nicht. Umwandeln in MP3 ist da sicher ratsam.
 

Posted Mon 04 Nov 13 @ 11:34 am
SijusPRO InfinityMember since 2012
Danke!!

Lg.
Sijus
 

Posted Tue 05 Nov 13 @ 1:47 pm
duesselbeats wrote :
Moinsen!

Meine neue VMS4.1 läuft glücklicherweise von Anfang an ohne Probleme :-)
Was im Vergleich zum Denon MC3000 etwas gewönungsbedürftig ist, ist das
Scrollen durch einzelne Ordner & Tracks sowie das Laden der Tracks auf die Decks.
Ist bei Denon - wie ich finde - mit dem Drehknopf in der Mitte sowie den beiden "Load"-
Buttons optimal gelöst.
Oder gibt´s bei der VMS noch eine andere Möglichkeit, die Tracks
zu laden?

Viele Grüsse,
Ralf

Ach so...linkes Jogwheel eiert ein wenig, aber das scheint bei dem Teil ja normal zu sein...



Bei der VMS 4.1 weiss ich es nicht aber bei der VMS2 geht es genauso mit dem Lader der Tracks auf die Decks ,
per Dreh- und Druckrknopf (Endlosregler) und den 2x Loadbuttons für das rechte und linke Deck


mfg,Dirk
 

Posted Tue 05 Nov 13 @ 2:48 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
RobRoy wrote :
Gibt es im Mapping ne alternative:

Mit den Dreh/ Drückbutton des Sampledrehknopfens und Shift...;-)


 

Posted Tue 05 Nov 13 @ 3:23 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
DJFrankyP wrote :

Ich zB hatte das Problem, wenn ich bei Speicher statt "15" mn "infinite" mn stehen hatte. Sette ich zurück auf 15, ging es wieder. Hier könnte es aber auch an der Latenz im ASIO-Treiber liegen, die könnte man schrittweise verändern (immer so 2 ms) und testen.



Und nur zur Klärung was diese Option bedeutet:

Wenn man in VDJ eine MP3 in ein Deck lädt, dann wird intern von VDJ die MP3 wieder in eine WAV-Datei konvertiert.
Eine Wav benötigt gegenüber Mp3 wesentlich mehr Speicherplatz. Dieser Speicherpaltz wird für gewöhnlich vom RAM, also dem Arbeitsspeicher, abgezweigt.
15mn bedeutet nun: Ist ein Lied kleiner oder gleich 15 Minuten lang, dann lade alles in den Arbeitsspeicher. Ist es Länger als 15 min, dann streame den Rest direkt von der Festplatte.

Jetzt sollte man noch wissen, dass ein RAM zig-fach schneller ist als eine Festplatte somint kann es bei größeren Datein zu Soundaussetzern kommen, wenn erst alles von der Festplatte gelesen werden muss.

Trägt man hingegen "infinite" ein, dann lädt es eben soviel in den Arbeitsspeicher, wie der PC her gibt.
Im Zweifel also immer "infinite" eintragen. Man spielt ja schließlich nicht ständig >60 Min Mixe oder so sowas.

 

Posted Tue 05 Nov 13 @ 4:25 pm
SijusPRO InfinityMember since 2012
Hallo, vieleicht weiß jemand wie das Virtuel Dj PRO stabiler, ja flüssiger läuft?
Ich hab gesehen dass man unter Config, Performance, Einstellungen vor nehmen kann. Vielleicht weiß wer die perfekten Einstellungen für flüssiges abspielen? Unter anderem habe ich bei Speicher: Keine Dateien vorladen die größer sind als 10 mn sind, auch schon einmal 90 mn eingegeben damit ich zwei Tracks mit ungefähr so einer länge hin und her spielen kann, sprich sie überhaupt ganz eingelesen werden. Dabei traten überhebliche Verzögerungen und Verschiebungen der Sync Punkte die normal unter der Bassfrequenz positioniert sind auf. Auch bei zwei Tracks mit so 8 und 9 Minuten treten Verschiebungen der Punkte auf trotz gleicher BPM. Das Einlesen eines 06:30 Minuten Track mit schon ausgewerteten BPM dauert um die 9 Sekunden bei einer länge von 10mn, ist das normal? Also Bringt die Einstellungen Infinite mehr Leistung wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn ja, wo stellt man das bitte genau ein?
Diese Verzögerungen machen das Auflegen unberechenbar... Vielleicht hat jemand Erfahrungen und Lösungsvorschläge.

Vielen Dank!

 

Posted Thu 07 Nov 13 @ 2:22 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
es gibt sehr viele Punkte die Probleme machen können.
Poste doch bitte mal die Leistungsdaten deiner Hardware( Prozessor/ Graka/ Arbeitsspeicher, Betriebssystem usw.)
Welches Skin/ Auflösung benutzt du..?
Hast du iw Hintergrundprogramme wie MSM, Skype o.ä. laufen...?
BTW: infinite trägt man dort ein wo ansonsten die Zahlen unter Config/ Performance/ Memory stehen
 

Posted Thu 07 Nov 13 @ 2:36 pm
SijusPRO InfinityMember since 2012
Hallo!

Die Skinauflösung hat 1366x798. Die Bildschirmauflösung ist auf die empfohlene 1366X768 eingestellt.
Der Computer ist ein Toshiba AMD A6-3420M APU with Radeon (tm) HD Graphics 1,50 GHz, Ram 4.00 GB, Systemtyp 64 Bit- Betriebssystem.
 

Posted Thu 07 Nov 13 @ 2:44 pm
SijusPRO InfinityMember since 2012
Im Hintergrund läuft nichts was mir bekannt ist.
 

Posted Thu 07 Nov 13 @ 2:46 pm
98%