Blog

Sign In:     


VMS 4 + 4.1 Troubleshooting Deutsche Übersetzung + Ergänzung

Thu 22 Nov 12 @ 9:26 am

Anbei nun die deutsche Übersetzung/ Ergänzung zum englischen Troubleshooting im Wiki der VMS 4/ 4.1:

Der American Audio Controller VMS 4 bzw. 4.1 ist einer der ersten Midi Controller, in dem ein analoger 4Deck Mixer verbaut wurde.
Bildlich gesprochen muss man es sich Vorstellen, als wären 2 CDJ`s und ein analoges Mischpult in ein Gehäuse eingebaut.



Die linke bzw. rechte Seite des Controllers arbeiten also komplett über MIDI, und man kann daher auch individuell, gewünschte Funktionen den jeweiligen Buttons zuorden. Die Decks sind mit jeder Software die MIDI unterstützt kompatibel. Natürlich auch mit Virtual DJ, welches die VMS 4 und 4.1 komplett nativ unterstützt. D.h. Treiber installieren, VDJ installieren und sofort loslegen. Der analoge Mixer ist zwar auch in der Lage MIDI Signale zu senden, es wird aber empfohlen, bei den Mappings/ Zuweisungen des Mixers sogenannte "Fake" Befehle ( wie z.B. fake_crossfader, fake_level, fake_eq usw.) zu verwenden.Diese sind aber im Mapingfile von VDJ bereits enthalten. Fake bedeutet, dass sich nur die Buttons und Slider im Skin bewegen, dies aber softwaremässig keine Auswirkung auf den Sound hat, da dieser Analog in der VMS abgeschmischt wird. Für die Gain Regler der Decks sowie Master/ Booth out gibt es keine Fake Befehle. Der Controller wird in der Regel im Pre EQ Modus ausgeliefert, welcher den Sound im Controller abmischt. Durch drücken der ganz rechten Taste PFL ( Midilog4) während des Einschaltens der VMS, kann in den Post EQ Modus umgeschalten werden. Dann ist der EQ der VMS deaktiviert und der Sound wird in der VDJ Software abgemischt. In diesem Fall müssen der Zusatz "Fake" für die betreffenden Buttons im Mapping entfernt werden.

Eine kurze Zwischeninfo zu den wesentlichen Neuerungen der VMS 4.1:
- Unempfindlich gegen Spannungsschwankungen bei Benutzung des externen Netzteils
- Deutlich bessere Soundkarte und mehr Druck am Master out als bei der VMS4
- Verbessterte Qualität und Lautstärke der MiC in/ out`s
- Verbesserung der Senibilität der Touchslider/ Pads

4out/ 8out Modus:
Mit dem Schiebeschalter an der Vorderseite des Controllers hat man die Möglichkeit, zwischen dem 4out/ 8out Modus zu wechseln.
8out Modus= alle 4 Stereodecks werden digital über den Controller gesteuert und am Master ausgegeben. Es ist aber durch den USB/ analog Schalter möglich über die Line Eingänge an der Rückseite externe Geräte wie CD Spieler o.ä. mit einzubinden.
4out Modus= Über die Eingänge Midilog 2 + 3 können z.B. Timecodes angeschlossen und mit einem 2 Deck Skin verwendet werden, an den Eingängen 1+4 können weitere externe Line Tonquellen wie CD Spieler angeschlossen werden.
Somit sieht auch die Timecode Konfiguration etwa so aus:



ACHTUNG!! Wenn Ihr zwischen dem 8out/ 4out Modus umschalten wollt, bitte unbedingt die VMS dafür ausschalten !!!

Wenn nur externe Tonsignale mit Line Ausgängen ( CD Spieler oder MP3 Player ) verwendet werden, kann der Controller in der 8out Stellung verbleiben. Ein Umschalten während des Betriebes von USB auf Analog ist jederzeit problemlos möglich.
Die Assignregler für die Deckzuweisungen des Crossfaders sind bei der Deckfolge 3-1-2-4 wie folgt Einzustellen:
CF A = Ch2
CF B = CH3
Dies bedeutet dass bei Standartmässigen Belegung des Controllers/ Skins der CF vom Deck 1 auf Deck 2 und umgekehrt fadet.
Entsprechend sind die Einstellungen für Deck 3 und 4: CF A = CH1 / CF B = CH4



Installation:
Installiert die Treiber der beigelegten CD oder für die aktuellen Treiber:
http://www.vms4.eu/downloads.html

weitere hilfreiche Links und Tips diesbezüglich findet Ihr auf DJFrankyP`s Homepage:
http://de.virtualdj.com/homepage/DJFrankyP/index.html

Des Weiteren benötigt Ihr die aktuellste Version von VDJ aus Eurem DL Center.
Deshalb bitte die Registrierung auf Virtualdj.com nicht vergessen, damit seit Ihr immer auf dem aktuellen Stand mit euer Software, egal ob LE oder Full Pro !!

Bitte beachten !! Midi Controller werden nur mit der beigelegten LE oder mit der Full Pro unterstützt. Hierzu der Vergleich der einzelnen Versionen von VDJ:
http://de.virtualdj.com/products/comparison.html

Sound Setup:
Für User einer LE Version:
Windows:
Für die 2 Deck und die Deck Variante gelten ( wenn verfügbar) folgende Einstellungen:
Inputs: NONE
Outputs: EXTERNAL MIXER
Soundcard: Euer Controller oder die entsprechenden Asio Treiber

In den meisten Fällen werdet Ihr aber an der Soundkonfig. in VDJ LE nichts einstellen können.
Um dennoch die Deckzuordnung beim 3-1-2-4 Skin anzupassen müsst Ihr die Asiosettings bei Windows über Start/ Asioeinstellungen wie folgt vornehmen:



Wichtig ! Um eventuelle Konflikte zu vermeiden ist zu Beachten, dass in der Windows Systemsteuerung das Interface des Controllers NICHT als Standartwiedergabegerät eingetragen ist, sondern die Soundkarte eures Rechners. Dies gilt bei der LE und der Full Pro.

Für Mac User:

VDJ muss geschlossen sein und die VMS auf 8out stehen ( Bei der VDJ LE Version ist das die einzige Einstellungen mit der der Controller wirklich zuverlässig arbeitet)
Startet das Midi Utility und Navigiert zu Finder---Anwendungen---Utilities....Audio/Midi Setup
( Kann etwas variieren, da ich momentan Apples deutsche Übersetzung dafür nicht kenne ..;-))

- im Suchfenster Midi eingeben
- als einer der ersten Treffer sollte Audio Midi Setup erscheinen
- auswählen > darauf hin startet die Anwendung
- Midi Auswahlfenster anzeigen lassen
- Vor-/ Standarteinstellungen auswählen
- eine neue Konfiguration erstellen
- VMS AUDIO MIDI DEVICE sollte darauf hin angezeigt werden

Audio Settings:

- Fenster Audio Einstellungen
- VMS Audio Midi Device aus der linken Spalte auswählen
- es sollte 2in/ 8out angezeigt werden
- rechts klick
- im Gegensatz zu Windows kann die VMS als Standartwiedergabegerät ausgewählt werden, wenn Ihr z.B. andere Programme wie z.B. Itunes über die SK der VMS wiedergeben wollt. Ansonsten kann auch jedes andere Wiedergabegerät als Standart ausgewählt werden.

Einstellungen für die Full Pro für die Deckreihenfolge 3-1-2-4:
Die Advanced Config ist nur in der Full Pro verfügbar, und erlaubt Änderungen in den Soundeinstellungen sowie in der Deckzuordnung der VMS ( Asio für Windows bzw. ADJ Audio für Mac ).




Asio Treiber
Die Asiotreiber für die VMS können sich teilweise auf recht seltsame Weise auf Eurem System bemerkbar machen und ziemlich eigenwillige Reaktionen auf dem Rechner auslösen, das bis hin zu einem Freeze des Systems oder VDJ gehen kann, da lt. dem AA Support die Treiber "sehr komplex" sein sollen. Daher wird Empfohlen beim Benutzen der VMS folgende Reihenfolge undbedingt einzuhalten, da diese Vorgehensweise sich als sehr positiv und stabil erwiesen hat:

1. VMS einschalten
2. PC einschalten
3. VDJ starten
4. nach getaner Arbeit, PC herunterfahren
5. VMS ausschalten

Es bleibt noch am Rande zu erwähnen dass das deaktivieren Energiespareisntellungen der USB Ports in der Windows Systemsteuerung sich ebenfalls positiv aus das Gesamtverhalten des Controllers auswirkt.....;-)




Mapping:
Standartmässig wird die VMS 4 und die VMS 4.1 komplett von VDJ untersützt, so dass kein zusätzlicher Mapper oder ein zusätzliches Definitions File installiert werden muss. Es ist natürlich möglich das Standartmapping mit der Full Pro den jeweiligen Bedürfnissen individuell anzupassen.

Aufnehmen oder Streamen (Internetradio) eures Sets:
Eines der häufigsten Probleme und Fragen im Forum ist dieser Punkt: VDJ ( übrigends die geilste Software auf dem Planeten ;-)) bietet zum Beispiel eine interne Aufnahmefunktion. Möchtet Ihr Euer Set bzw. eure Mixe aufnehmen, muss man bei der VMS etwas umdenken, da wie Anfangs schon erwähnt, der Controller einen analogen Mixer besitzt. D.h. da dort keine Midibefehle gesendet werden, kann VDJ bei der internen Aufnahmefunktion nicht wissen ob Ihr gerade Vorhört, oder mit dem CF oder den LF arbeitet. Somit werden quasi alles was auf den Decks läuft, gleichtzeitig aufgenommen. Um den Master out, also Euern tastächlichen Mix aufzunehmen, muss dazu in der Config, zusätzlich die Funktion Record loopback eingetragen sein, und das Master out Signal eures Controllers muss wieder in den PC zurückgeführt werden und dort mit einer externen Software aufgenommen werden. Mehr dazu hier: http://de.virtualdj.com/homepage/roBroY09/blogs/4762/Recording_your_set__broadcasting_using_an_external_DJ_mixer_%28_Deutsche__bersetzung%29.html

Wichtiger Nachtrag da es im Forum immer wieder angesprochen wird:
BITTE DEN CROSSFADER IN VDJ UNTER CONFIG/ OPTIONEN DEAKTIVIEREN !!!


Für Hinweise, Ergänzungen oder Korrekturen bin ich jederzeit Dankbar....

greetz
rob