Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4.1: Vorstellung mit Bildern usw. - Page: 3

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

PachNPRO InfinityMember since 2009
Glaub er meint mich :)

Gute Frage^^
Das war glaube ich im Sommer als ich mal mit dem Vista Laptop von nem Kumpel auflegen musste.
Der hat die VMS irgendwie nicht so vertragen, da kam nur gekrache aus den Boxen.
Habe dann meine Audio 4 als Soundkarte verwendet und die VMS eben nur als Midicontroller.
Mit Vorhören und Mikro und drum und dran ging es nicht anders als sie in diesen Modus zu versetzen
und alles von fake_ auf normal um zu mappen :-/

Kurz danach muss ich wohl diese Screenshots gemacht haben und den Modus noch nicht geändert.


Aber das spricht doch schon wieder für die VMS.
Wenn der eine Modus nicht tut, dann nimmt man halt den anderen :D
 

Posted Wed 11 Jan 12 @ 1:32 pm
Jop, meinte Dich. Mein inzwischen geschultes Auge sieht alles^^

Ich fange an mit nem Einrichtungsguide für VMS2 und VMS4.1
 

Posted Wed 11 Jan 12 @ 4:54 pm
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
DJFrankyP wrote :
Jop, meinte Dich. Mein inzwischen geschultes Auge sieht alles^^

Ich fange an mit nem Einrichtungsguide für VMS2 und VMS4.1


Hallo franky....ich würde auch für bezahlen.es kann nicht so schwierig sein die vms im 4deck modus nur mit notebook zu bedienen ohne tts oder cdjs.vdj skin 4 deck. Fader bewegen sich nie da wo sie sollen und sonudconfig klappt auch nicht.mfg guy
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 2:15 am
Bezahlt wird hier mal gar nix... Jedenfalls nicht an mich :-)

Was meinst Du "nur mit Notebook"? Ich nutze das native Mapping das in VDJ Full-Pro vorhanden ist, dazu den VMS4-Skind von djdad. das Lappi nutze ich für die Songauswahl, alles andere wird ja perfekt über die VMS4 oder 4.1 gesteuert. Wenn Du da was anders haben willst, bin ich der falsche Ansprechpartner...

Die Soundconfig einfach so im Treiber wie ich auf Seite 1 dieses Threads mit Bild gepostet habe, in VDJ dann "Advanced Config" wählen und die Treibereinstellungen übernehmen. Ansonsten schreib mal genau was nicht geht incl. Bilderchen :-)
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 3:01 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
tpmt24 wrote :
DJFrankyP wrote :
Jop, meinte Dich. Mein inzwischen geschultes Auge sieht alles^^

Ich fange an mit nem Einrichtungsguide für VMS2 und VMS4.1


Hallo franky....ich würde auch für bezahlen.es kann nicht so schwierig sein die vms im 4deck modus nur mit notebook zu bedienen ohne tts oder cdjs.vdj skin 4 deck. Fader bewegen sich nie da wo sie sollen und sonudconfig klappt auch nicht.mfg guy



Ja das ist ein bisschen Tricky.
Wenn du mir sagst, wie du es haben möchtest, dann kann ich dir sagen, was du einstellen musst^^

Also ob du in VDJ die oberen Decks mit den Äußeren beiden Kanälen der VMS bedienen willst,
oder mit den Inneren beiden, oder Deck 1-4 einfach die Kanäle von links nach rechts usw...
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 3:25 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin...so da ich in einer schulung bin die letzten 3 tage gestaltet sich das hier immer etwas schwierig für mich und abend qualmt mir der kopf.
erstmal danke für eure hilfe.

also den läppi nehme ich natürlich nur zur songauswahl.

würde am liebsten den vdj 4 deck skin nehmen,weil ich den am übersichtlichsten finde und der von der grafik auch recht schick ist.

welches mapping nehme ich? vms4 mapping oder djdad?

würde am liebsten die oberen beiden decks mit den äusseren beiden steuern. midi1/4 und die unteren beiden mit midi 2/3.

stelle ich auf 4 oder 8 out? alles usb......ausser bei midi 4 habe ich noch nen cd player hinter den ich über analog steuer.

wenn ich advanced einstelle in der soundkonfig dann scheint ja alles andere aussen vor zu sein. kann dann ja keine soundkarte mehr auswählen, oder sehe ich das falsch?

oder stelle ich es dann wieder zurück um noch an der asio einstellung was zu ändern? muss man da überhaupt noch ran.

wie stell ich denn die assing buttons für den crossfader ein?

mit dem vorhören klappts irgendwie auch noch nicht so.....muss ich da per cue zuweisen? bei meiner alten rmx ging das immer automatisch, das ich mit dem deck vorgehört habe was nicht lief. war relativ einfach.
ich hoffe das geht auch alles im 4deck modus!

so viele fragen...heute abend oder morgen dann auch mit bilder wenn ich es schaffe....

hoffe es ist nicht so verwirrend....denke die vms4 bzw. 4.1 haben ja schon viele in betrieb.

thx for help

mfg guy


 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 4:42 am
Ich schlage vor: Tele heute Abend ab ca. 20 Uhr, gern auch Einrichtung per Teamviewer, falls Du das hast.
Alles Kein problem, was Du da geschrieben hast!

Info:
Wenn Du auf Advanced stellst kommst Du immer noch an den ASIOtreiber dra, wo Du letztlich die Kanäle zuweist. Da kannste dann genau sagen welcher Regler was übernehmen soll und vorhören geht easy per Cuebutton über dem Kanal auf der VMS4/4.1

Ich nehme übrigens NUR das native Mapping aus VDJ Full-Pro 7.0.5b. Das djdad Mapping hat so seine speziellen feinheiten mit denen ich mich nicht anfreunden kann.

Noch was: 8 Out bitte (VOR dem Einschalten der VMS)
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 4:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ok, dann versuchen wir mal etwas Licht ins Dunkel zu bekommen.

VMS aus.

VMS auf 8 out stellen.
Alle Schalter vorne auf USB stellen.

Dann VMS einschalten und VDJ öffnen.

In der Advanced Soundconfig kannst du natürlich noch deine bevorzugte Soundkarte auswählen.

Dort stellst du dann ein:

Deck 1 - ADJ Audio - Output 1&2
Deck 2 - ADJ Audio - Output 7&8
Deck 3 - ADJ Audio - Output 3&4
Deck 4 - ADJ Audio - Output 5&6

Dann sind die Decks so zugeordnet wie du es haben möchtest.

Jetzt musst du noch das Mapping anpassen, damit auch die richtigen Fader in VDJ sich bewegen.

Also Config -> Mapper -> das grüne Plus links unten drücken, danach Fader von Kanal 1 (ganz links) kurz bewegen.

Der Name des Faders sollte jetzt rechts oben in dem Feld erscheinen.
Als Action trägst du dann im Feld darunter

deck 1 fake_volume

ein.

Jetzt wieder von vorne.
Grünes Plus anklicken -> Fader von Kanal 2 (zweiter von links) kurz bewegen

Action eintragen:

deck 3 fake_volume

Für Kanal 3:

deck 4 fake_volume

Für Kanal 4:

deck 2 fake_volume



Den Crossfader assign kannst du dir so stellen wie du es brauchst.

Die Abkürzungen CH1-CH4 sind die Kanäle auf der VMS.
Wenn du also, entsprechend dem Mapping oben, in VDJ die oberen beiden Decks 1 und 2 bedienen willst,
dann Stellst du beim Crossfader assign links auf CH1 und rechts auf CH4.
Da du ja die beiden äußeren Kanäle der VMS für Deck 1 und 2 in VDJ hast.

Die Cues musst du evtl. auch noch anpassen.

Hier analoges vorgehen wie beim mappen der Kanäle.

Config -> Mapper -> grünes Plus -> Cue 1 drücken.

Aktion: deck 1 select & deck 1 pfl

Damit wird das Deck selectiert und das Signal auf den Kopfhörer gelegt.

Für Cue2:
deck 3 select & deck 3 pfl

Für Cue3:
deck 4 select & deck 4 pfl

Für Cue4:
deck 2 select & deck 2 pfl


Soweit erst mal.
Wenn das alles mit läuft, kümmern wir uns noch um den CD Player.
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 5:00 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
Franky und pachn habens echt drauf.....mapper anpassen ist hier der springende punkt. Danke schon mal für die äußerst detallierte info. Denke so ist es für alle super hilfreich die damit ein problem haben...@franky.....so wie pachn das geschrieben hat kannst das ja mit in die anleitung aufnehmen......super und danke. Werd berichten....:-)
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 5:39 am
Die Anleitung kommt erstmal für die beiliegenden LE Versionen damit erstmal die abgefrühstückt sind, die zum ersten mal davor sitzen. Danach baue ich die für Pro um^^
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 6:49 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hey pachn.... 1+++

alles läuft jetzt perfekt.
war doch gar nicht so schwer :-) stand nur aufm schlauch wg. dem mapper.

cd läuft natürlich auch. den gain über jeden channel kann man wohl nicht mappen,was? die anderen high/mid/low hab ich auch geändert.
an die reihenfolge muss man sich auch erstmal gewöhnen. auch vorhören mit den cues passt.

also ich denke maö so kann ich richtig loslegen.

danke nochmal...freu mich.

mfg guy
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 11:20 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
freut mich dass ich helfen konnte :

und den gain kann man auch mappen.
nur da steh ich gerade irgendwie auf dem schlauch...

fake_gain

könnte es evtl sein.
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 11:48 am
Nein, Gain ist nicht über fake zu mappen. Man müsste ihn "normal" mappen. Das hätte aber zur Folge, das es zu einem "Doppelungseffekt" kommt, nämlich Gain per Software + Hardware. Kann im Club fatal sein, deshalb besser Finger davon :-)
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 12:42 pm
Ich möchte bei der VMS 4.1 die TOUCH STRIPS zum scrollen vom Browser und meiner Songs nutzen, kann mir einer von Euch beim Editieren von Mapping helfen? Ich finde den Skin von DJ Dad gar nicht mal so schlecht wenn man mit 4 Decks arbeitet man müsste nur die SWAP Buttons auch auf der VMS 4.1 zuweisen können zum umschalten.
Ansonsten läuft das Gerät ohne Probleme und ohne Abstürze. ich habe es vor 3 Tagen bekommen.
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 5:12 pm
Hallo!
Also gibt es bei Registrierter VDJ 7 LE VMS 4.1 Software als Avatarbild auch ein Bild von der Verpackung,
wie auch schon bei der VDJ 7 LE VMS2 Software
Leider auch kein kleines Controller Avatar wie bei der VDJ 7 LE VMS 4.

Naja vielleicht ändern sie das ja noch später

mfg,vlnjacki
 

Posted Thu 12 Jan 12 @ 5:25 pm
Enrico R. wrote :
Ich möchte bei der VMS 4.1 die TOUCH STRIPS zum scrollen vom Browser und meiner Songs nutzen, kann mir einer von Euch beim Editieren von Mapping helfen? Ich finde den Skin von DJ Dad gar nicht mal so schlecht wenn man mit 4 Decks arbeitet man müsste nur die SWAP Buttons auch auf der VMS 4.1 zuweisen können zum umschalten.
Ansonsten läuft das Gerät ohne Probleme und ohne Abstürze. ich habe es vor 3 Tagen bekommen.


Ähm...das ist doch im nativen Mapping so drin? Ob´s in djdads Mapping auch drin ist, weiss ich nicht, aber man könnte die Befehle ja aus dem nativen Mapping sonst ja rüberkopieren?
 

Posted Fri 13 Jan 12 @ 2:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Aus dem Kopf die Actions die für die Touchstrips eingetragen werden müssen:

Sollten die beiden Touchstips KEINE unterschiedlichen Namen haben, dann dies eintragen:

device_side 'left' ? browser_window 'folders' & browser_scroll : browser_window 'songs' & browser_scroll


Sollten sie unterschiedliche Namen haben, dann genügt für links

browser_window 'folders' & browser_scroll


und für den Rechten:

browser_window 'songs' & browser_scroll
 

Posted Fri 13 Jan 12 @ 3:11 am
Ich habe es hinbekommen habe VDJ einfach noch mal neu installiert und den skin auch neu hinzugefügt. Jetzt funkioniert alles perfekt.
Ich Danke Euch trotzdem und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruß ENNO aus Magdeburg
 

Posted Fri 13 Jan 12 @ 5:00 am
Magdeburg? Da beantworte ich weitere Fragen gern pers. bei mitzubringendem Jacky/Cola im DJ-Counter des Stadl im Funpark am 28.01.12 :-)
 

Posted Fri 13 Jan 12 @ 5:02 am
Meine ist heute angekommen: 3/4h warten bis sie aufgetaut ist, einschalten, starten...
alles funkt. Super!
 

Posted Fri 13 Jan 12 @ 2:06 pm
8%