Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 202

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

PachNPRO InfinityMember since 2009
Ach so...

Dazu musst du ins Controllermapping gehen und beim "ONINIT" Key folgendes ergänzen:


& deck 2 leftdeck & deck 4 rightdeck
 

Posted Fri 16 Mar 18 @ 1:00 pm
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Ah ja....
Danke

Das war es
 

Posted Fri 16 Mar 18 @ 3:19 pm
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Und doch noch eine Kleinigkeit.... ;-)
Kann man auch festlegen, in welchem Deck der Automix laufen soll?

Wenn ich VDJ initial starte und dann direkt den Automix starte läuft der immer im Deck 1... kann man das ändern?
 

Posted Fri 16 Mar 18 @ 8:36 pm
Bevor du anfängst starte zuerst in Deck 2 einen Titel und dann klickst du auf den Startbutton für Automix und es ist dann auf Deck 2.
Automix nimmt immer das Deck wo gerade ein Titel drin läuft ,sobald du es einschaltest.
Ich nutze auch lieber das 2.Deck (Rechtes Deck) dafür.

Da fällt mir noch ein:
Habe noch nicht getestet ob das auch auf Deck 3+4 mit Automix funktioniert

Kannst auch beide Decks abwechselnd laufen lassen,dazu dann in den
VDJ Optionen =automix dualdeck
auf ja bzw.einschalten.

Mfg,Dirk
 

Posted Fri 16 Mar 18 @ 9:29 pm
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Ja, so kannte ich das auch....

Das funktioniert auch mit Deck 3/4...

Hätte ja auch sein können, dass man das direkt scripten könnte, wo der Automix anfangen soll....
 

Posted Sat 17 Mar 18 @ 9:25 am
Bin gerade so unterwegs und kann es deshalb nicht testen,sollte aber der richtige Mappingbefehl für den Custombutton für Automix auf Deck 2 sein:

automix ? deck 2 play

oder
automix_deck 2

Mfg,Dirk
 

Posted Sat 17 Mar 18 @ 12:22 pm
vlnjacki wrote :
Bin gerade so unterwegs und kann es deshalb nicht testen,sollte aber der richtige Mappingbefehl für den Custombutton für Automix auf Deck 2 sein:

automix ? deck 2 play

oder
automix_deck 2

Mfg,Dirk


Muss meine Aussage zum oben genannten Mappingbefehl wiederrufen ,bei mir funktioniert das nicht,habe auch keinen anderen Befehl für das Mappen des Automix auf Deck 2 gefunden.

Mfg,Dirk
 

Posted Sat 17 Mar 18 @ 9:49 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Der Automix wird immer auf dem Deck gestartet, das als "Master" gesetzt ist.

Nimm also diese Action anstatt der oberen


& deck 2 masterdeck & deck 2 leftdeck & deck 2 select & deck 4 rightdeck
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 9:10 am
MaDaJaPRO InfinityMember since 2011
Ok. Danke. Das werde ich mal probieren.

Noch mal eine Frage am Rande.
Wenn ich vdj im 2 Deck Skin mit der vms4 betreiben will.
Wie muss ich dann das Setup einstellen, wenn die beiden Decks auf Midilog 1 und 4 laufen sollen. Also die beiden äußeren Kanäle am Mischpult.
Irgendwie Check ich die midilog Zuweisung nicht und das Handbuch hilft mir auch nicht weiter.
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 10:24 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich würde sagen gewöhne dich einfach daran, dass das Mixerlayout 3-1-2-4 ist.
Ich wollte am Anfang auch die beiden äußeren für Deck 1 und 2 haben. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran.

Klar kann man es umstellen, aber dann muss du evtl. einiges ummappen, bzw. sogar den Skin anpassen. Sonst bewegt sich auf dem Skin immer noch in mittleren Kanälen alles, obwohl du die äußerem am Controller betätigst.
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 10:57 am
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer meiner VMS4.1.
Ich nutze 2 Stück davon. Eine ist immer bei mir im Einsatz und eine zu Hause. Beide haben am selben Laptop unter V8 immer einwandfrei funktioniert.

Jetzt mein Problem: Seit einer Woche funktioniert nur noch eine der beiden. Die andere wird erkannt und aber die Soundkarte wird nicht erkannt oder zeigt mir diese Fehlermeldungen (2-VMS4 AUDIO MIDI Device Soundkarte nicht gefunden)
Ich finde nicht heraus woran das liegen kann??? Treiber habe ich schon aktualisiert…..es sind ja zwei identische Geräte?!

Mfg
Michael
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 11:10 am
Hast du die 2 VMS 4.1 an dem USB Port hängen wo sie bei der Installation dran hang.
Die Asiotreiber werden bei den VMS Geräten immer USB Portbezogen installiert ,heisst,das VMS Gerät funktioniert nur an dem USB Port wo sie während der Installation des Treibers dranhang.

mfg,Dirk
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 12:47 pm
Ja ich schließe die immer an der selben USB Port an. Ich habe aber auch schon alle anderen getestet .... immer das selb Ergebnis.

 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 1:28 pm
Habe ich das richtig verstanden, du hast den Asio Treiber neu installiert?
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 4:27 pm
habe die Treiber aktualisiert aber erst nachdem ich das Problem hatte. Danach war aber alles unverändert.
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 4:39 pm
Alles andere funktioniert, nur kein Sound?
Wenn du auch nicht steuern kannst, tausche mal das USB Kabel.
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 5:01 pm
Ansonsten gehe mal in der VDJ 8 Software unter Settings/Optionen/Controller in die Spalte

controllersNotification= Da stehen aller deine erkannten Controller drin,die nicht mehr neu erkannt werden,die Spalte mal löschen und dann nochmal die beiden VMS 4.1 dranhängen,und den Gerätetreiber (Nicht Asiotreiber) installieren lassen.Am besten beide auf verschiedenen USB Anschlüssen installieren da die auch nur an dem wo sie angeschlossen sind arbeiten (Portbezogen).
Kann ein kurzen Moment dauern.

Wenn die VMS4.1 erkannt wird,dann sollte auch ein kleines Fenster erscheinen mit es wurde ein Controller mit eingebauter Soundkarte erkannt dort dann auf t Use Soundcard
und auf Yes klicken und die richtige SK-Einstellung sollte dann gewählt sein.

Mfg,Dirk
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 5:46 pm
Also jetzt werden zwei unterschiedliche Traiber angezeigt.
Und mit einem der beiden gibt es keine Fehlermeldung?!
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 6:42 pm
Wie ist die Fehlermeldung ?
Ansonsten
Versuche es nochmal aber diesmal nur mit der VMS 4.1 wo nicht die SK erkannt wird.

Welchen Asiotreiber nutzt du genau ?

Die beiden VMS Soundkarten sind aber nicht in der Windows Audio Steuerung als Standartsoundkarte aktiviert /hinterlegt ?

Die müssten beide dann dort zu sehen sein,dürfen aber nicht als Standartsoundkarte SK gesetzt sein.
Als Standartsoundkarte SK muss die PC interne SK gesetzt sein und die beider SK nur aktiviert.
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 6:56 pm
Habe versucht ein Bild hoch zu laden aber das geht irgendwie nicht??

Also er erkennt 3 unterschiedliche VMS4.1

"2-VMS4 Audio MIDI Device"
"3-VMS4 Audio MIDI Device (WASAPI)"
"ADJ ASIO (ASIO)"

Also es scheint so, das jeweils einer für jeden Controller da ist . Warum weiß ich allerdings nicht....
 

Posted Mon 19 Mar 18 @ 7:03 pm
100%