Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Midi Controller - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

3xil3Home userMember since 2009
hallo

ich hab ein paar fragen zu VDJ in verbindung mit midi...

(noch nutze ich die Testversion da ich mir nicht sicher bin ob VDJ alles unterstützt was ich will)

ich hab das touchpad meines Laptops über einen virtuellen midi controller geroutet um ein XY Pad zu haben. allerdings weiß ich nicht wie ich dieses pad in VDJ ansprechen kann.
kann VDJ das überhaupt? das es ja mein eignes pad ist?

außerdem bekomme ich demnächst eine korg nanoKontrol. kann ich dieses in der Testversion verwenden oder geht das nur mit der finalen?


(warum die Testversion: ich weiß nicht ob ich traktor oder VDJ kaufen soll und bin noch in der entscheidungsphase!)


lg und vielen dank
3xil3
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 8:28 am
welche VDJ Version ?

wenn du das touchpad über midi laufen hast kannst du das benutzen - aber nur eingeschränkt je nach dem wie die midi noten vom touchpad dann gesendet werden..
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 8:35 am
3xil3Home userMember since 2009
ich verwende die 6.07 er trial hier von der homepage

leider wird das touchpad aber nicht erkannt...
muss ich dazu irgendetwas besonderes einstellen?
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 8:37 am
naja unter config mapper müsste auf jdf der Simple MIDI Wrapper erscheinen

oder ?
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 8:38 am
3xil3Home userMember since 2009
der simple midi Wrapper erscheint nur unter den nicht angeschlossenen geräten
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 9:02 am
dann würde ich mal tippen das das ding keine sysex id rausrückt und somit der emulator müll ist

für synaptec touch pads gabs das mal - das hatte auch funktioniert.

Aber überhaupt:

Grundsätzlich wird von VDJ JEDES midi/HID gerät unterstützt.

ggf. muss halt ein eigenener Mapper und Definition erstellt werden. Wobei wir aber einem reg. Pro user auch gerne helfen...

zu dem Pad: mehr als 4 buttons würde ich da eh net drauflegen wollen oder 2 Linefader ..
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 9:11 am
3xil3Home userMember since 2009
ich verwende eigentlich das synaptec ding.
das ist ein VST plugin das über SAVIHost auf eine virtuelle Midi Schnittstelle geroutet wird.


geplant hab ich keine fader drauf zu legen sondern ein XY pad so ähnlich wie das korg nanopad

 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 9:18 am
öhm dafür gibts kein effekt plugin das das unterstützt.

Die effect slider in vdj sind meist drehknöpfe oder auch mal ein Fader - aber eher seltener ..

von dem her geht das so eh nich wie du das vorhast :)
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 9:24 am
3xil3Home userMember since 2009
sehr schade...
dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...

denn eigentlich würd ich schon gerne veim VDJ bleiben
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 10:59 am
3xil3Home userMember since 2009
zur vollstädigkeit:

aktuell versuche ich den output von VDJ via virtual Ausio Cable in mein Ableton zu routen.
dort geht das XY pad.


 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 4:12 am
ajo das geht das weiß ich :) blos MIDI Clock wird nicht funktionieren :)
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 4:23 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das XY Pad vom Nano funzt einwandfrei. Aber bei welchem Plugin willste das verwenden !?
Eine sinnvolle Variante (wie ich es damit probiert hatte) wäre z.B. damit die Effektslider für den Flanger Effekt zu verwenden. Allerdings gibts da 3 Slider, da muß man dann wieder entscheiden, was man davon weg lässt :- P
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 8:14 am
LF1346Home userMember since 2010
Hallo zusammen bin neu hier und hab ma ne frage unzwar, Ich habe Virtual Dj Home Edition 2006 und habe mir dazu fürn anfang von Hercules den: Dj Control MP3 e2 gekauft.Jetzt erkennt die Home Edition das kleine mischpult aber nicht ?! aber die beigelegte Virtual Dj (Console) software schon, mit der man übrigens nicht soviele möglichkeiten hat! Wenn ich ins Config menü gehe zeigt er mir das Hercules DJC zwar an aber ich kanns nicht anklicken ?? danke euch schomma für eure Hilfe falls Ihr verstanden habt worums mir geht?! ;-) Gruss P.
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 1:36 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
die home edition unterstützt keine controller, desshalb hast du eine le dazu bekommen.

Braenzu
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 2:23 pm
LF1346Home userMember since 2010
Ok Danke für die schnelle Antwort , und welche edition unterstützt den controller ?? außer die die dabei war.
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 2:33 pm
Außer Deiner LE Version unterstützt nur die Pro Version von VDJ Controller.

MfG don_peat
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 2:35 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
vdj pro. back to topic ^^
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 2:37 pm
LF1346Home userMember since 2010
Ja Alles kla Danke euch , dann werde ich mir die mal kaufen !!
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 2:42 pm
LF1346Home userMember since 2010
So ich habe nun die Virtual Dj Pro 6.0 , es erkennt aber trotzdem nicht den midi muss ich da jede funktion selber einstellen ??
Mfg P.
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 4:23 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mit der 6.0 pro geht das teil nicht! die mp3_e2 wird erst seit kurzem nativ unterstützt in virtual dj. ausserdem bitte ich dich deine pro zu registrieren, dass solltest du wissen!

saug dir mal die trial, da wird die mp3_e2 unterstützt

Braenzu
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 4:37 pm
77%