Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Midi Controller - Page: 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

oreusPRO InfinityMember since 2010
Hallo, ich hak' da jetzt mal ein: (von wegen registrierten Pro Usern wird geholfen....:-))

Das Thema MIDI ist mir in Verbindung mit VDJ auch noch nicht so ganz klar:
Heisst das, daß ich ein beliebiges Midi-Gerät zum Steuern vom VDJ verwenden kann?
Ich habe hier ein AKAI MPK49-Keyboard mit USB-MIDI rumstehen, mit einigen Flachbahnreglern und Drehpotis und Schaltern...
Kann ich das Teil über MIDI als Mischpult verwenden, indem ich die Controller entsprechend zuweise?
Habe gerade mal nachgesehen: Erkannt wird es offensichtlich erstmal nicht als eigenständiges Gerät...

Wäre recht nett, wenn das funktionieren sollte...

Gruß
Oreus
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 8:20 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 10:52 pm
LF1346Home userMember since 2010
Mir ist ein Fehler unterlaufen unzwar ,habe ich die 6.0.8 Version aber nur als Trial Version und da erkennt es tatsächlich den controller danke euch für die Antworten Gruss P.
 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 7:14 am
oreusPRO InfinityMember since 2010
Erstmal vielen Dank für die korpulente Hilfe... :-)

...Aber irgendwie klappt das nicht so richtig bei mir... :-(

Vielleicht habe ich da noch Verständnisschwierigkeiten:

Ich habe wie gesagt ein MIDI-Keyboard von AKAI (MPK-49).
Das Teil hat unter anderem 8 Slider. Die Controller-Adressen sind 0x0c bis 0x13.
Diese Werte stimmen sicherlich, denn die zeigt mir das Keyboard im eigenen Display an, und die sehe ich auch im Midi-Trace-Tool.
Die SysEx habe ich mit dem Trace-Tool ausgelesen, das dritte Byte durch ?? ersetzt und die Leerzeichen, sowie die hinten angehängten 7F's entfernt.

Die ausgelesene SysEx-ID ist:
F0 7E 00 06 02 47 6B 00 19 00 01 00 05 00 3D 2D 54 55 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F F7

Daraus habe ich folgende XML-Datei erstellt, und in das Verzeichnis "H:\Eigene Dateien\VirtualDJ\Devices" kopiert (das vorher leer war!!??):

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device name="AKAI MPK49" author="Myself" type="MIDI" decks="2" sysexid="F07E??0602476B001900010005003D2D5455">
<slider cc="0x0C" name="VOLUME" deck="1"/>
<slider cc="0x0D" name="VOLUME" deck="2"/>

</device>


Starte ich jetzt VDJ, dann sehe ich im Mapper nur meinen Numark DMC2 und das Tastenpaddel vom PC. Zusätzlich noch den "Simple MIDI Wrapper", welcher aber veschwindet, sobald ich auf neu einlesen klicke...

Hätte jetzt eigentlich vermutet, daß da ein Gerät namens "AKAI MPK49" auftauchen sollte...

Habe den Midi-Kanal (00) auch schon fest eingetragen, was aber auch nicht weitergeholfen hat.

Hat jemand 'ne Idee?? Muss die MIDI-Funktionalität eventuell generell irgendwo eingeschaltet werden?

Gruß
Oreus

P.S.: Ich habe die 6.0.8 Pro im Einsatz...
 

Posted Sat 24 Apr 10 @ 7:17 pm
 

Posted Sun 25 Apr 10 @ 2:19 am
oreusPRO InfinityMember since 2010
Danke!!

Hatte übersehen, daß ich das Mapping-File selbst anlegen muss...

Gruß
Oreus
 

Posted Sun 25 Apr 10 @ 7:10 am


(Old topics and forums are automatically closed)