Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kann mich nicht entscheiden ??? Hercules DJ Console RMX o. Reloop Digital Jockey - Page: 4

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Philipp,

die sind alle in der Anstallt! lol

Sorry aber irgendwie steige ich im Augenblick nicht durch!
Nun versuche ich es halt als Controller Heini ;-P

Du kennst schon den Unterschied von Timecode, nornalen Platten und die Verwendung dazu von VDJ?

Timecode = spezielle Timcode Vinyls zur Steuerung der in Verbundung mit VDJ abgespielten MP3's - Uneingeschränkt mit Pro & zeitlich begrentzt mit der LE Version!

Abspielen von normalen Platten = RMX funktioniert als Soundkarte & Mixer -> VDJ wird hier nicht benötigt bzw. funktioniert nicht! Für was auch?

Du hast an der RMX die Möglichkeit, zwischen diesen beiden Betriebsmodi zu wählen!
Aber nur entweder oder!

http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20für%20Einsteiger.html

http://www.virtualdj.com/wiki/Timecode%20einrichten.html

Metroplexl & armin mc wrote :

Hier die Zusammenfassung unserer User für Euch:

Von metroplex2005:

Zum grundsätzlichen Verständnis wie ein Digitales-Vinyl-System (DVS) funktioniert.

du brauchst:

-2x Turntables mit Direkt Antrieb
-1x Mixer
-2x Timecodevinyl
-1x Soundkarte mit 2x getrenntem Stereo input und mind. 2x getrenntem Stereo output (sprich eine asio fähige soundkarte -> asio ist hier das entsprechende treiberformat)
-1x Pc/Mac
-1x Virtualdj (bzw. Numark Virtal Vinyl/Numark Cue) Software incl. Treiber für die Soundkarte

Funktionsweise:

-Die Turntables werden an die beiden Stereo Eingänge der Soundkarte angeschlossen.
-Die beiden Stereo Outputs der Soundkarte werden an den entsprechenden Mixer Input Kanälen angeschlossen.
-Die Software und die entsprechenden Treiber werden auf dem pc/mac installiert
-Die Soundkarte wird via Usb oder Firewire an dem pc/mac angeschlossen.

Die Software erkennt die soundkarte anhand der installierten Treiber und lässt eine Timecodevinyl-funktion zu.

Die Timecodevinyl wird auf den Turntable gelegt, die Nadel auf die sich drehende Platte gelegt. Das analoge Signal der timecodevinyl (hört sich an wie ein dauerpiepen) wird über den analogen Eingang an die Soundkarte gesendet. diese wandelt dieses Signal in digital um und sendet es an die Software.

Die Software erkennt anhand des signales die Geschwindigkeit und "Abspielrichtung" der Timecodevinyl und rechnet entsprechend um wie sich das digitale Audioformat im entsprechenden deck der Software anhöhren sollte/müsste.

Dieses errechnete Audio Signal wird in digitaler form zurück an die Soundkarte geschickt welche das Signal in ein analoges Audiosignal wandelt und dann über den analogen Stereo output in den input eines mixereinganges sendet.

Somit wird ein analoges arbeiten mit Vinyl digital emuliert und du kannst mit Turntables und mixer arbeiten wie zuvor mit Vinyl.

Das ist erstmal im Prinzip die funktionsweise von JEDEM dvs und auch die von virtual dj und seinen ablegern.

Spezielle usb mixer, turntables oder midi-controller sind für die reine anwendung eines dvs nicht notwendig. Du kannst jeden herkömmlichen Plattenspieler (meinetwegen auch den hi-fi plattenspieler von opa, auch wenns nicht zu empfehlen ist) und jedes herkömmliche Zwei- oder Mehrkanal mischpult verwenden. Man braucht nur die oben angeführten Komponenten.

Fröhliches mixen wünscht Euch metroplex2005 :-)


Edit: (armin mc) Dieses Prinzip wird auch mit Cd Playern funktionieren. Da werden dann Timecode Cds verwendet.

 

Posted Wed 01 Jul 09 @ 1:22 am
Haui70 wrote :
Hallo Philipp,

die sind alle in der Anstallt! lol

Sorry aber irgendwie steige ich im Augenblick nicht durch!
Nun versuche ich es halt als Controller Heini ;-P


Das ist nich lustig!!! ich arbeite bei einer Bundesanstallt :D
 

Posted Wed 01 Jul 09 @ 3:02 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hahaha, wer sich angesprochen fühlt, ist selber Schuld ;-P
 

Posted Wed 01 Jul 09 @ 4:09 am
Hm, ja ne irwie gehts da überall nur um Timecode, und ich weiß schon den unterschied zw. Timecode Vinyls und Normalen Platten...

Und ich möchte mit normalnen Platten arbeiten, und die RMX rein als Mixer verwenden...

Und nach meiner Anleitung von der RmX die ja auch einige posts vorher schon mit gepostet hab steht auch drind das es möglich ist über den Source 1 bzw. 2 Knopf an der RMX zwischen Digitalen Quelle von z.B. VDJ und Analogen Quellen wie in meinem Fall der Plattenspiler switchen kann. Also meiner Auffassung nach sollte es dann möglich sein beim Verwenden von VDJ ein Deck (bei mir wärs das linke momentan) mit einer Analogen Quelle zu versorgen und diese dann wie üblich mit der Digitalen Quelle vom rechten Deck zu mischen!!

"Nun können Sie Computerstudiotracls auf dem einen Deck mit einer analogen Quelle auf dem anderen Deck zusammenmischen und endlich hybrides Mixing genießen."

---> oder wie soll ich das sonst verstehen???

Und wenn ich VDJ gar nicht an habe und die Platte ienfach so laufen lasse kann ich die RMX nicht als Mixer verwenden, im Gegenteil, die Platte läuft und jeglicher Konpf oder Dreher der RMX hat keinen EFFEKT!!!!
 

Posted Wed 01 Jul 09 @ 5:01 am
Also habs nomma unter xp probiert und nicht unter windows 7 und da funzt alles nur kann ich nicht vorhörenb da immer wenn i auf cue select von deck 2 gehe nur ein verzerrendes gräusch kommt !!!!!!????????????????????????
 

Posted Wed 01 Jul 09 @ 9:11 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Aaaaaalllssssssoooooo:

Um normale Vinyl abzuspielen:

Hinten an der RMX auf Phono !
Dann den Turnie ran (oder beide) (an Input 1-2 bzw. 3-4)
auf Source 1 bzw. 2 stellen
Turnie/s an
Und dann sollte es eig laufen ...
Zumindest bei mir mit nem WEGA Plattenspieler (von meim Dad) und ner Platte von meiner Mum ;-)

Meine Einstellungen:

Hercules RMX Control Panel:

AUDIO-MODUS

ASIO



EINGANGSKANÄLE

1-2 3-4

Line in/Phono Line in/Phono

_________________

Unter VDJ Soundakrten:

NONE
HEADPHONES
RMX

Teste mal ob es geht :-) Bei mir ging es

AMEN !

MfG McJuli
 

Posted Wed 01 Jul 09 @ 3:19 pm
.... Ja das funktioniert ja auch !!! Ich höre den Plattenspieler über Deck A wenn Source 1 drücke, kann auch die Mixer Funktionen der RMX nutzen ... nur sobald ich dann nen digitalen Track vörhören möchte um die dann zu mischen muss ich ja den cue select konopf wechseln welcher aktiv is , von dem auf deck a auf deck b ... und dann bleibt der ton von deck a hängen, es kommt also nen verzerrter sound und das wars, ich kann dann zwar das andere deck hören über kopfhörer, doch wie schon gesagt, das Ausgangssignal is dann "kaputt", also es kommt nur son verzerrter ton aussen boxen, ... !!!???
 

Posted Thu 02 Jul 09 @ 6:52 am
HAHA, jaja, sind wir nich alle ein bischen bluna ... Nachdem ich jetz mal die Timecode Sache ausgestellt hab gehts ... ;) !
 

Posted Thu 02 Jul 09 @ 7:14 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Philipp23 wrote :
HAHA, jaja, sind wir nich alle ein bischen bluna ... Nachdem ich jetz mal die Timecode Sache ausgestellt hab gehts ... ;) !


Na dann is ja gut ;-)

MfG McJuli
 

Posted Thu 02 Jul 09 @ 8:04 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Mach Dir mal für beide Decks nen' Tastatur-Shortcut "timecode_bypass" Dann mußte nich an der RMX hinundher schalten sondern nur per Shortcut das Turntable-Signal durchschleifen und kannst entspannt ne´original Vinyl spielen ohne Angst haben zu müssen, dass beim umschalten was abschmiert.
Funktioniert aber nich, wenn VDJ oder das läppi abgeschmiert ist ! Dann mußte doch an der Konsole umschalten, aber wann passiert das schon ;o)
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 5:21 am
Th1235Home userMember since 2010
Hallo alle miteinander
Kann ich an den Herk.. RMX auch aktiv boxen ala Teufel 2.1 anschließen oder nur passiv boxen ?
 

Posted Tue 05 Oct 10 @ 5:42 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ob Aktive PA, Verstärker + Boxen etc. ist egal.
Hauptsache Du kommst mit den Ausgängen der RMX in die Eingänge der Soundanlage. ;-)
 

Posted Tue 05 Oct 10 @ 6:05 am
Klar geht das! Du musst nur drauf achten, dass du eventuell einen Adapter brauchst, da die RMX keinen XLR Output hat.
 

Posted Tue 05 Oct 10 @ 6:05 am


(Old topics and forums are automatically closed)