Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Denon DN-MC6000 (Stammtisch) - Page: 179

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

PachNPRO InfinityMember since 2009
Warum spielt ihr alle am Gain rum?
Wenn ihr es lauter wollt, dann dreht den MASTER weiter auf.
Und wenn der auch schon am Anschlag ist, dann ist halt Sense. Dann braucht es ne größere Anlage.
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 8:00 am
Beim digitalen DJing ist die Obergrenze 0dB,alles was darüber hinaus geht ,da verzerrt das Signal,hatte dazu mal ein Tuturial geschrieben,das du unten im Link auf meinen Blog findest.
Eventuell ist die PA Anlage zu klein für dein Vorhaben bzw deine Veranstaltungen.
Welche aktive oder passive PA (Endstufen und Lautsprecher) benutzt du ?
hast du noch einen Limiter,aktive Frequenzweiche,Equalizer,Lautsprechermanagment dazwischen ?

https://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html

Seit VDJ 8 Buildt 2202 gibt es wieder die -3/-6/-9/-12dB Headroom-Abstufungen im Limiter zum einstellen,dort dann einfach so einstellen wie ihr es schon von VDJ 7 gewohnt seit.

Den ZeroDB Wert brauchst du dort nicht mehr beachten,wenn du mit der 8.2 unterwegs bist.

mfg,dirk
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 11:38 am
Danke für die Antworten.

Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe - ich will nicht generell lauter. Hab genug Bums ;-)

GAIN - zum anpassen der Lautstärke der einzelnen Tracks, da die Auto-Anpassung manchmal nicht passt und das andere Lied zu Leise ist.
Daher will ich dann den einen Track mit dem Gain manuell etwas lauter machen.

Generell ist es doch so, dass wenn man ohne AUTOGAIN arbeitet muss man das ja auch machen.
Und da ist mir eben aufgefallen das wenn es über die 14 Uhr Position geht nichts passiert bzw. verzerrt - habe/hatte ich bei anderen Konsolen/Pulten bisher nicht.

Zur Anlage...egal ob PA oder nur über Kopfhörer zuhause...selber Effekt ;-)

Schöne Grüsse
Alex
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 12:02 pm
PachN wrote :
Warum spielt ihr alle am Gain rum?
Wenn ihr es lauter wollt, dann dreht den MASTER weiter auf.
Und wenn der auch schon am Anschlag ist, dann ist halt Sense. Dann braucht es ne größere Anlage.


1++

Teufelskerl wrote :
I
Dann noch generell zu den GAIN-Reglern.
Ich hab das Problem das alles was über 14 Uhr Position geht übersteuert/keine Wirkung hat.
Die Potis funktionieren nur bis 14 Uhr Position - ab dort verzerrt das SIgnal, wird aber nicht lauter.
Hab schon mit den Gain-Leveln (-6db usw.) gespielt, brachte aber keine Änderung.
Fake Befehle getestet funktionieren aber nicht, dann reagieren die Potis gar nicht mehr - (ist die MC6000 MK2 nur Internal??).

Eingestellt habe ich DENON Asio
1+2 Master
3+4 Kopfhörer


Schöne Grüsse
Alex



Mal zu den Einstellungen des MKII und Gain und Lautstärke.

Einstellungen in den Optionen (siehe Bild)
zeroDB auf -6db


jetzt könnt Ihr den Gain (Level) Regler auf 12 Uhr stehen lassen!
(Am besten vor dem Start von VDJ auf 12 Uhr stellen)
Nun Kanal Fader und Master auf Null stellen, Controller und Software Starten.
Danach einen Song laden,
den Kanal Fader in die Mitte stellen (so 5-6 Strich)
Die Anzeige bitte auf CH1/2 oder CH3/4 stellen. NICHT auf den MASTER.
Song Starten und dann den Master Regler so weit auf drehen
bis die Anzeige gegen Null geht. ( Erste Gelbe Anzeige im Pegel)
(bei mir ist das bei 2 Uhr)

So jetzt sollte genug Reserven sein um Lauter zu machen
an Kanal Fader oder Notfalls am Master.
Auser eure Anlage Läuft schon am Limit!!
( bei mir so ca. 3/4 Leistung )

Fals das hier jemand Probiert:
ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG BEI EWENTUELLEN SCHÄDEN EURES EQUIKMENT!! ALLES GESCHIED AUF EIGENE GEFAHR!!

Gruß Detlef
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 12:12 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ein digitales Signal ist halt anders als ein analoges Signal.

VDJ versucht per AutoGain der Pegel auf 0 dB zu stellen. Mehr geht bei einem digitalen Signal nicht.
Per zeroDB setzt du das ganze jetzt eben auf -3 oder -6 herunter.
Der Gain am Controller ist immer noch auf 12 Uhr. Nun hast du aber ein bisschen Spielraum um den Gain weiter auf zu drehen und wieder auf 0 dB zu kommen. Und da kann es, je nachdem wie fein der Gainregler des Controllers abgestimmt ist, bei 14 Uhr schon wieder zu ende sein.

Ich empfehle jedem diesen Thread mal durch zu lesen. Da ist alles sehr schön erklärt:

http://www.virtualdj.com/forums/190715/General_Discussion/Not_a_V8_Bug_report.html
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 12:54 pm
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 2:26 pm
vlnjacki wrote :
Beim digitalen DJing ist die Obergrenze 0dB,alles was darüber hinaus geht ,da verzerrt das Signal,hatte dazu mal ein Tuturial geschrieben,das du unten im Link auf meinen Blog findest.
Eventuell ist die PA Anlage zu klein für dein Vorhaben bzw deine Veranstaltungen.
Welche aktive oder passive PA (Endstufen und Lautsprecher) benutzt du ?
hast du noch einen Limiter,aktive Frequenzweiche,Equalizer,Lautsprechermanagment dazwischen ?

https://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html

Seit VDJ 8 Buildt 2202 gibt es wieder die -3/-6/-9/-12dB Headroom-Abstufungen im Limiter zum einstellen,dort dann einfach so einstellen wie ihr es schon von VDJ 7 gewohnt seit.

Den ZeroDB Wert brauchst du dort nicht mehr beachten,wenn du mit der 8.2 unterwegs bist.

mfg,dirk


Hatte hier doch auch schon geschrieben,da siehst du das mit dem Limiter wie der bei Digital eingreift,am besten das VST loudmax maximizer nutzen,das hilft auch gut gegen Übersteuerung,mehr dazu im Link von mir

mfg,Dirk
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 4:30 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
@ Teufelskerl :
Um die EQ Regler deiner Konsole bei Samplerausgabe auf Kanal 4 nutzen zu können,
musst du in der Sideview auf Sampler gehen. Dann auf Sampler Options, dann auf Audioausgang,
dann bei Deck Effekte auf Sampler anwenden ein Haken setzen.
Gruss Ron F
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 4:48 pm
Beim MK1 habe ich die Decks auf 75% gedrosselt.

Brauch' man das dann beim MK2 nicht mehr machen?

VDJ 8.2

(Weil wir unter anderem bei dem Thema sind.)
 

Posted Tue 24 Jan 17 @ 8:37 pm
Du meinst bestimmt von damals den zerodb von 1.0 auf 0.75 umstellen.

Nein das brauchst du nicht mehr,da es nun wieder die db Abstufungen -3,-6-9-12dB für den Headroom seit VDJ 8 Buildt 2202 gibt.

Trotzdem immer Vorsicht walten lassen,hatte direkt auch beim ersten mal übersteuert.

Habe das autogain= auto und das VST Loudmax maximizer plugin (brickwall Limiter) auf den Masterkanal aktiviert und auf
Treshold -12db und Output -3db eingestellt,funktioniert jetzt alles super bei mir.

ist aber von PA Anlage zu PA-Anlage verschieden,habe selbst eine passive PA,da hatte ich damals aber alles genau ausgerechnet,was wieviel Ausgeben darf bzw. muss bei aktive Frequenzweiche,den Endstufen,Lautsprechern,etc.
War sehr umfangreich.

Hier das Protokol meiner kompletten Anlage ausgemessen:

Limitereinstellung Behringer DCX2496

Tops/AMP:
Craig Willis WM 12
200Watt RMS / 8 Ohm
benötigte Eingangsspannung für die Lautsprecherleistung=0,753Volt
Benötigte Ausgangsspannung am Amp(Loudspeaker Voltage)=40,00Volt

IMG STA 1400
700Watt RMS / 4Ohm Nominal Imp.
450Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=34,5db
Amplifier Input Sens=1.000Volt
Amplifier Input =2.20dBU

Limiterbereich:
Treshold:-22,2dbfs
Analog Limit bei -0,2dbu

===================================================================



Subs/AMP:
QX Audio Pro 15
350Watt / 8Ohm
Benötigte Eingangsspannung für die Lautsprecherleistung=1,329Volt
Benötigte Ausgangsspannung am Amp(Loudspeaker Voltage)=52,90volt

Studiomaster 1200 D
600Watt RMS / 4Ohm
375Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=32.0db
Amplifier Input Sens=1.230Volt
Amplifier Input Sens= 4.00dbu

Limiterbereich:
Treshold:-17,3dbfs
Analog Limit bei 4,7dbu



-----------------------------------------------------------------
Bridge-Brückenbetrieb:
QX Audio SUB 15
700Watt RMS/4 ohm
Eingangsspannung für die Lautsprecher=0,666Volt
Ausgangsspannung am Amp=52,90V

Studiomaster 1200 D
1200Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=38,0db
Amplifier input Sens=1,230Volt
Amplifier input dbu=4,00dbu

limiterbereich:
Treshold:-23.3dbfs limiterwert am controller
Analog Limitierung=-1,3dbu

=================================================================
=================================================================






http://www.sengpielaudio.com/Rechner-volt.htm

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-gainloss.htm



mfg,Dirk
 

Posted Wed 25 Jan 17 @ 10:33 am
vlnjacki wrote :
Du meinst bestimmt von damals den zerodb von 1.0 auf 0.75 umstellen.

Nein das brauchst du nicht mehr,da es nun wieder die db Abstufungen -3,-6-9-12dB für den Headroom seit VDJ 8 Buildt 2202 gibt.

Trotzdem immer Vorsicht walten lassen,hatte direkt auch beim ersten mal übersteuert.

Habe das autogain= auto und das VST Loudmax maximizer plugin (brickwall Limiter) auf den Masterkanal aktiviert und auf
Treshold -12db und Output -3db eingestellt,funktioniert jetzt alles super bei mir.

ist aber von PA Anlage zu PA-Anlage verschieden,habe selbst eine passive PA,da hatte ich damals aber alles genau ausgerechnet,was wieviel Ausgeben darf bzw. muss bei aktive Frequenzweiche,den Endstufen,Lautsprechern,etc.
War sehr umfangreich.

mfg,Dirk


Okay, besten Dank!

 

Posted Thu 26 Jan 17 @ 9:29 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hey Zusammen,

ich hab mal eine Frage, hattet ihr es schon mal das die Denon an einem Channel komplett sich geweigert irgendwelche Midi Signale an die Software zu senden.
Also Channel 1+2+3 funktionieren und Channel 4 nicht.
Kein Fader und auch keine EQ's gehen. Oben ist Midi eingestellt und der Gain springt nur soradisch hin und her beim verstellen.

Kennt jemand das Problem?

Grüße
 

Posted Mon 20 Feb 17 @ 12:15 am
Hallo, ich habe für mein Problem hier keine Lösung gefunden. Deshalb stelle ich es mal in diese Runde.
Ich arbeite mit dem Denon 6000 MK2 und Virtual DJ 7 ohne Probleme. Jetzt habe ich mir als Ersatz das Vorgängermodell (MK1) zugelegt. Ich bekomme es aber nicht geregelt, das die Volume Fader auf dem Laptop reagieren. Musik lässt sich zwar auf dem Denon regeln, aber ich muss am Laptop das Volumen von Hand auf volle Lautstärke einstellen und die Regler zeigen keine Reaktion mit den Reglern des Denon. Auch lässt sich der Klang nicht vom Controller aus regeln. Was habe ich falsch gemacht oder muss ich noch machen. Habe von Mapping keine Ahnung. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke im vorraus.
 

Posted Tue 21 Feb 17 @ 8:30 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Tue 21 Feb 17 @ 8:33 am
Ich hab bei dem Denon Mk2 das Problem, nach umstieg von Mac auf Win, dass der ASIO-Treiber nicht funktioniert. Er zeigt mir immer Fehler an. Ich hab aber den aktuellen Treiber von Denon runter geladen. Woran könnte es liegen? Ich muss dann immer Denon ...... (WASPI) oder so ähnlich auswählen, dann geht es. Hat aber nicht den gewohnten Sound, wie ich es von Mac kenne.

LG Dustin
 

Posted Thu 02 Mar 17 @ 11:42 am
1) Wer zeigt den Fehler VDJ oder WINDOOF??
2) VDJ welche Version ??
3) Win welche Version ??
 

Posted Thu 02 Mar 17 @ 5:32 pm
DS-Musik wrote :
1) Wer zeigt den Fehler VDJ oder WINDOOF??
2) VDJ welche Version ??
3) Win welche Version ??


1) Der fehler kommt von VDJ
2) Die aktuellste VDJ Version
3) Die aktuelle Win Version, also Win 10 64 bit.
 

Posted Thu 02 Mar 17 @ 6:58 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Versuche mal bitte einen älteren Denon Treiber zu benutzen. Der aktuelle Asio Treiber von Denon ist nicht gerade der beste. Mac nutzt seine eigenen Core Audio Treiber, deshalb klingt der Wasapi unter Win im Vergleich eher bescheiden
 

Posted Thu 02 Mar 17 @ 7:12 pm
Djdrock wrote :
DS-Musik wrote :
1) Wer zeigt den Fehler VDJ oder WINDOOF??
2) VDJ welche Version ??
3) Win welche Version ??


1) Der fehler kommt von VDJ
2) Die aktuellste VDJ Version
3) Die aktuelle Win Version, also Win 10 64 bit.


Das können einige Fehler sein.
Wenn es so aussieht wie auf dem Bild dann........



...... dann überprüfe mal das USB Kabel.

USB Kabel sollte beim Denon immer im selben USB port stecken wie bei der Instalation.
Der USB port sollte am besten 2.0 sein.
und zu guter letzt.... Erst den Denon an machen, hoch laufen lassen, dann VDJ starten.

Ich benutze den aktuellen Denon Treiber mit Win 10 64 bit, ohne Probleme,
mit der aktuellen Firmware und Treiber von Denon.
http://www.denondj.com/products/view/mc6000mk2
 

Posted Thu 02 Mar 17 @ 9:57 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass man beim Denon (auch wenn man es nicht nutzt) IN-Kanäle in der Soundconfig definieren muss. Sonst wird irgendwie die Soundkarte nicht richtig initialisiert.
 

Posted Fri 03 Mar 17 @ 8:36 am
97%