Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Erfahrungen zu MacBook Air + Virtual DJ + Hercules Rmx?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich plane vom Auflegen mit CDs auf VirtualDJ (vermutlich mit der Hercules Rmx-Konsole) umzusteigen. Primär für Firmenfeiern, Hochzeiten u.ä., aller Voraussicht nach nicht für den Clubeinsatz. Keine Videofunktionen sind angedacht, bloß simples Musik Auflegen.

Hier meine Frage zum benötigten portablen Rechner: von einem Freund könnte ich recht günstig ein MacBook Air der ersten Generation bekommen (Modell 1.1, Intel Core 2 Duo). Den Minimal-Anforderungen von Virtual DJ (1,5 GHz CPU & 512 MB RAM) wäre Genüge geleistet (1,6 Ghz & 2 GB RAM), aber reicht das wirklich aus? Habt ihr persönlich Erfahrungen mit dem Air & Virtual DJ gemacht? Wäret ihr so nett mir hier ein paar Zeilen dazu zu schreiben?

Ein MacBookPro (ab ca 1200 Euro) hat mehr Power, ein PC ist günstiger? Danke, das weiß ich. Trotzdem interessieren mich konkret eure Erfahrungsberichte zum Macbook Air. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Collin
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 2:59 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich bin kein mac user, aber ich denke das ein mac air zu schwach ist. es mag zwar mit den minimum angaben reichen, d.h. es funktioniert aber sicher nicht mit genügend reserven. ich würd mir das nochmas überlegen. wenn mac, dann ein mac pro

Braenzu
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 3:04 pm
Könnte was mager sein, wobei die Mac Version nicht zu viele Ressorcen schluckt... probiers doch mal aus, und nehm dir zum Notfall noch einen zweiten zuspieler mit, damit du nicht in verlegenheit gerätst.
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 11:53 pm
Hi
Die Problematik die ich bei MAC generell sehe, ist das Sie meistens nicht übersäät mit USB Anschlüssen sind... Meist zwischen 2-3. Weiß jetzt nicht wie speziell das beim MAC Book Air ist. Aber sehe das so meine Zweifel. Kenne Dein Equipment auch nicht. Wenn ich von mir aus gehe, bin ich über jeden USB Port froh... Habe mir deswegen extra jetzt die Hercules Deejay Trim 4&6 Soundkarte geholt, die hat einen eingebauten aktiven Hub und trotzdem einen super Sound.

Meine Belegten USB Anschlüsse:
1-2 von der 2,5" Ext. Festplatte, je nach Anschlusskabel
1 von der Soundkarte, Virtual Vinyl Box, oder Hercules Deejay Trim 4&6
1 je Controller, in meinem Fall 2x Pioneer CDJ400

Jetzt könnte noch Maus, Wlan Stick, USB Stick,.... dazukommen.
Daher bedenke genau wieviele USB Ports du brauchst.

Gruß
Cw
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 1:42 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
MBA der 1. Generation, 1.6 GHz Intel C2D mit 2 GB DDR2 SDRAM
The current model has a low voltage, small form factor Core 2 Duo "Penryn" with 6 MB of cache, running on a 1066 MHz bus.
Laut den Daten sollte es genügen, allerdings ist der Prozzi auf Sparsamkeit getrimmt. VirtualDJ benötigt da schon etwas mehr Performance. Aber letztendlich käme es auf einen Test an ;o)
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 3:54 am
Hallo

Ich persönlich bin Mac Kenner und weiß das die Leistungen des Macbook Airs erste Generation nicht reichen werden.
Alleine schon mit dem Usb. hier hast Du nur einen zur Verfügung.
Auch die Festplatte dürfte hier etwas knapp werden.

Das Macbook Air wurde für Vielreisende entwickelt die viel schreiben, rechnen etc. Müssen.
Zur Not würde aberr das Air schon funktionieren :-)

Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst und trotzdem einen Mac haben willst, würde ich Dir ein weißes Macbook empfehlen.
Diese Anforderungen würden dann auch genügen.

Gruß Armin
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 4:00 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
armin mc wrote :
...Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst und trotzdem einen Mac haben willst, würde ich Dir ein weißes Macbook empfehlen.
Diese Anforderungen würden dann auch genügen.

Gruß Armin


... mit G4 Prozzi ?
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 6:00 am
Hatte auch mal so eins es ist gelaufen. Ist nicht vergleichbar mit einem Pro aber es läuft.
Aber wenn nicht so viel Geld vorhanden ist schau doch mal nach gebrauchten Geräten.
Oder bleib eifach bei einem Normalen Notebook.

 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 2:15 pm
ich hätte noch ein MAC Book Pro 13,3" 2,6 Ghz, 4 GB Ram mit 256 Dediziertem Video speicher (Steht hier unbenutzt im Karton) aus Late 2009 - wurde im Januar gekauft und noch nie genutzt zum gig..

preisvorschlag an:

sven.rosenberg@googlemail.com
 

Posted Wed 30 Jun 10 @ 1:42 am
X1LoVeR wrote :
armin mc wrote :
...Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst und trotzdem einen Mac haben willst, würde ich Dir ein weißes Macbook empfehlen.
Diese Anforderungen würden dann auch genügen.

Gruß Armin


... mit G4 Prozzi ?


Ich hab dann eher gedacht als Notlösung würde es funktionieren. Wie? Ich stell einfach eine ältere Version von Virtualdj in Seinen Downloadordner ;-)
 

Posted Wed 30 Jun 10 @ 3:35 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Könnte mir vorstellen, dass ein G4 für Audio Only ausreichend ist.
Hab letztens nen´ SL User mit nem´(steinalten) G4 gesehen. Und viel mehr Performance brauch VDJ ja wohl auch nich. Von daher ... :o)
 

Posted Wed 30 Jun 10 @ 6:03 am
Ähm jetzt les ich es gerade. Das ist ja eh schon ein Intel. Also normalerweise müsstest Du vom Performencetechnischen keine Probleme haben :-)

@x1, wir müssen noch mal die Schulbank drücken. Erste Klasse. Lesen und schreiben üben :-D
 

Posted Wed 30 Jun 10 @ 9:24 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wieso wir ?? Du !! :- D
Aber der Intel im 'Air' ist doch auf Sparsamkeit "optimiert". Hab gelesen, dass darunter auch die Perfomance leidet, also für Spiele und Entertainment bedingt geeignet. Ich sach ja, kommt auf´n Test an :o)
 

Posted Thu 01 Jul 10 @ 3:31 am


(Old topics and forums are automatically closed)