Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Störton durch Ladegerät

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe VDJ - Community,

ich habe schon immer das Problem, das bei mir im Mainoutput immer ein leises aber hörbares Störgeräusch ist. Wenn ich es deffinieren sollte, dann würde ich sagen, dass es ein Pfeifen ist. Ich hatte mal versucht das Problem zu finden, aber ich habe es dann aufgegeben, weil man es nicht hört, solange die Musik läuft. Jetzt hatte ich mal wieder Lust nach dem Problem zu suchen und Tada! ich habe es gefunden. Dieser Ton tritt nur auf, solange mein Laptop geladen wird. Sobald ich das Ladegerät entferne oder aus der Steckdose ziehe, ist der Störton weg.

Der Laptop ist von MSI und läuft mit Windows Vista.

Kann mir das jemand logisch erklären, wie die Energiezufuhr solch einen Störton erzeugen kann und ob man das z.B. durch technische Einbauten vermindern/entfernen kann.

Liebe Grüße Raserball
 

Posted Sun 16 May 10 @ 5:56 am
Brummschleife ?

ggf. einfach anderes netzteil fürs laptop kaufen mit dem anderen stecker.

oder nen Störfilter kaufen :)
 

Posted Sun 16 May 10 @ 6:13 am
Ist zu 98% eine Brummschleife. Entstörfilter oder anderes Netzteil (kein 3-poliger Stecker) hilft dagegen. Und das Geräusch hört man auch, wenn die Musik läuft ;-) Es fällt nicht so stark auf, aber es ist hörbar :-)

Zum Testen (und nur dafür!!!) das machen wir auch nicht nur zum testen!!!!! [Mod Braenzu]. Dann sollte das Problem 100% lokalisiert sein!
 

Posted Sun 16 May 10 @ 6:32 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
 

Posted Sun 16 May 10 @ 7:01 am
Ich danke vielmals :)
 

Posted Sun 16 May 10 @ 7:13 am
oreusPRO InfinityMember since 2010
So, wie der Thread-Ersteller schreibt, ist das keine typische Brumm-Schleife, die normalerweise entweder 50 oder 100 Hz hat (je nachdem, ob ein Brückengleichrichter mit im Spiel ist).
Er schreibt von einem hochfrequenten Geräusch.
Da moderne Laptops mit Schaltnetzteilen versorgt werden, die hochfrequent getaktet werden, denke ich vielmehr, daß es sich hier um eine "Funkstörung" handelt, die nicht unbedingt über die Kabel übertragen wird.
Hier würde ich erstmal versuchen, das Netzteil so weit wie möglich vom PC entfernt zu lagern. Dann wird sich das Problem möglicherweise von selbst erledigen...
Solche Geräusche können aber auch Rechnerintern, z.B. von der Grafikkarte etc erzeugt werden.
Bei einem Tower, oder Mini-Tower kann man versuchen, die Soundkarte so weit wie möglich von der Störquelle entfernt einzusetzen. Doch bei Laptops hat man da gelitten...

Diese typischen Brumm-Filter bringen nur was bei einem tiefen "Brummen"...

Gruß
Oreus
 

Posted Sun 16 May 10 @ 7:51 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das Geräusch kann auch vom Netzteil direkt erzeugt werden.
Ich habe das gleiche bei einer Deckenlampe.
Wenn die eingeschalten ist, dann piepst-pfeift die auch so komisch.
Zum Glück hört man das nicht ständig. Ist echt nervig.
 

Posted Mon 17 May 10 @ 3:58 am
Habe das selbe Problem.

Habe bisher nur den Entstörfilter probiert, und es funktioniert. Keine Geräusche mehr.

Neues/Anderes Netzteil war bei mir nicht zwingendn erforderlich.
 

Posted Mon 17 May 10 @ 4:59 am
Hi
Fragen zu der Brummschleife.
Habe das Problem auch ab und an.

Setup:
- Rechner: 2x Sony Vaio VGN-SZ2XP
- Soundkarte: Numark Virtual Vinyl
- Mixer: Numark CM 200 USB
- Boxen: Bose L1 Compact

Aber schon einiges versucht...

Endstörfilter ist verbaut zwischen Masterout und Eingang der Aktivbox ( Bose L1 Compact ).
Bosebox hat einen Netzstecker ohne Erdung, also nicht 3 polig.
Laptops, 2x Sony Vaio VGN-SZ2XP haben zwei Netzteile mit 2-poligem Netzstecker, also keine originalen Netzteile.

Die Brummschleifen treten auf, bei halb aufgedrehter Box, und egal bei welchem Eingangssignal.
Masterout Mixer: Chinch
Zur Wahl stehen als Eingang bei der Box Bose L1 Compact: Chinch, 3,5mm Klinke, 6,3mm Klinke.

Kabellänge vom Masterout zur Box ca. 5m.

Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.

Gruß
CW
 

Posted Mon 17 May 10 @ 5:02 am
Ich denke du solltest die Entstörfilter mal zwischen den Laptops und Mixer stecken, bei mir hat es so funktioniert !!!
 

Posted Mon 17 May 10 @ 5:25 am
 

Posted Mon 17 May 10 @ 5:28 am
Danke für Eure Nachrichten, aber???
Eigentlich habe ich ja jetzt schon den Störfilter zwischen Rechner und Verstärker, da es sich ja um eine Aktive Box handelt und sich der Störfilter hinter dem Masterout befindet. Wenn ich die Störfilter vor das Mischpult schalte benötige ich ja vier Stück. Da von meiner Numark virtual Vinyl Soundkarte ja jeweils 2 Kanäle zu den Controllern 2x CDJ 400 gehen. 2 für normale CD`s, und zwei für den USB bzw. MIDI Betrieb.

Ist es nichtt egal wo der Störfilter hängt in der Kette vom Läppi bis zur Box.

Gruß
Cw
 

Posted Mon 17 May 10 @ 7:34 am
Probiers doch einfach mal mit nur einem Ausgang aus, wollte ein paar €'s sparen und habe versucht den zwischen Mixer und Verstärker,
hätte dann nur einen Entstörfilter gebraucht, zu stecken, hat bei mir nicht funktioniert. Hatte bis vor kurzem ein HP Pavilion Notebook.
Mittlerweile habe ich mir ein Acer zugelegt und es scheint so, habe das jetzt nur mal über meine Home-Anlage ausprobiert, das das Problem mit diesem Notbook nicht existiert, warum auch immer.

 

Posted Mon 17 May 10 @ 7:47 am
Ich habe ein neues Netzteil und ein Störfilter am Sonntag bestellt. Am Dienstag müssten die Teile eintreffen. Ich probiere die dann gleich aus und sage dann hier bescheid, ob der Problem gelöst wurde.

Gruß Raserball
 

Posted Mon 17 May 10 @ 1:26 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Bei mir war´s mit dem wechseln des Netzteils erledigt.
 

Posted Tue 18 May 10 @ 5:18 am
Hi
Als ich noch meine andere PA hatte Passiv, mit Endstufe u. zwei Boxen, angeschlossen über Speakon ) war es auch mit wechseln des Netzteiles getan. Jetzt beim benutzen der aktiven Box Bose L1 Compact, habe ich die Brummschleife wieder drin. Egal über welchen Eingang ich gehe. Habe zur Auswahl: chinch, 3,5mm Klinke, 6,3mm Klinke. Habe die Befürchutung das es an der Länge des Anschlusskabels liegen könnte.

Benutze hier 5m.

Kann da einer was zu sagen.

Gruß
Cw
 

Posted Tue 18 May 10 @ 5:22 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Für sowas hab ich mir von Behringer ne´DI Box zugelegt. Schalteste zwischen Mixer und Endstufe !
z.B. sowas hier !
 

Posted Tue 18 May 10 @ 7:09 am
Wie gesagt, bei mir hats mit dem Massetrennfilter zwischen Laptop und Mixer funktioniert, musste mir
dann zwar 2 Trennfilter kaufen, aber kostet ja nicht die Welt.
 

Posted Tue 18 May 10 @ 7:38 am
Also, mein Störfilter und das neue Netzteil sind angekommen und ich habe beide seperat getestet. Schon alleine das neue Netzteil reicht aus, aber auch der Störfilter funktioniert einwandfrei.

Ich danke euch vielmals :)
 

Posted Tue 18 May 10 @ 1:42 pm


(Old topics and forums are automatically closed)