Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Plattenspieler - Vinly Ja oder Nein ? Viele Fragen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

.HorbiiHome userMember since 2009
Und Zwar habe ich mir schon eine Tutorials angeguckt auch mit Plattenspielern mixern usw.
Meine Frage ist was bringen mir 2 plattenspieler und ein mixer ? Wofür genau brauch man sie?Kann ich sie am Pc anschließen? Was ist Vinly?
Kann ich mit jedem Plattenspieler auch scratchen?

Bitte alle fragen beantworten danke :D

 

Posted Sat 28 Nov 09 @ 12:37 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
.Horbii wrote :
Und Zwar habe ich mir schon eine Tutorials angeguckt auch mit Plattenspielern mixern usw.
Meine Frage ist was bringen mir 2 plattenspieler und ein mixer ? Wofür genau brauch man sie?Kann ich sie am Pc anschließen? Was ist Vinly?
Kann ich mit jedem Plattenspieler auch scratchen?

Bitte alle fragen beantworten danke :D



Hallo

Vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen die Tutorials nicht nur anzuschauen sondern auch zu lesen ;-) Des weiteren sind die Suche hier im Forum und die Suchmaschinen im WWW eine große Hilfe.

Also, Vinyl ist der umgangssprachliche Begriff für Schallplatte.

Scratchen kannst Du theoretisch mit jedem Plattenspieler. Allerdings wird die Freude mit riemengetriebenen nur eine sehr kurze sein. Zum Scratchen brauchst Du unbedingt direkt angetriebene Plattenspieler und dort ist es wichtig Geld in die Hand zu nehmen und keine billig Lösungen zu kaufen wie Sie massenweise bei Ebay angeboten werden. Auch die Nadeln müssen gewissen Qualitätsansprüchen genügen und sind ein weiterer Kostenfaktor. Hersteller von geeigneten Plattenspielern und Abtastsystemen sind hier schon gefühlte tausendmal besprochen worden, hierzu einfach die Suchfunktion nutzen.

Die Plattenspieler schließt Du an einem geeigneten Controller oder einer geeigneten Soundkarte an. Geeignet heißt, es muss ein oder bei zwei Plattenspielern natürlich zwei Eingänge vorhanden sein, die man auf Phono umstellen kann. Hierzu findest Du in unserem WIKI Vorschläge für Controller und Soundkarten.

Jetzt kannst Du entweder normale Vinyls oder Timecode Vinyls (=DVS=Digital Vinyl System) spielen. Die letzteren haben nur ein Trägersignal drauf, dieses ermöglicht Dir aber Deine Mp3 abzuspielen als wenn Du die eine echte Schallplatte aufgelegt hättest. Du hast also echtes Vinyl Feeling und kannst Scratchen, Back-Cueing, Juggeln, Pitchen, Cue-Punkte setzen und einiges mehr.

Weitere Infos dazu findest Du in der VDJ Anleitung ab Seite 59 der PDF und hier findest Du wie Timecode eingerichtet wird.

Aber alles das funktioniert nur mit Virtual DJ Professionell !!!!!!

Gruß Hermann
 

Posted Sat 28 Nov 09 @ 2:40 pm
.HorbiiHome userMember since 2009
Ich hab sie auch gelesen und glaub mir mal im "WWW" hab ich auch schon viel gesucht.
Aber ich kann dann auch wenn ich das alles hätte mit meinem PC nutzen?
Aber ich hoffe du kannst verstehen das,dass alles als Anfänger ein bisschen kompliziert zuverstehen ist mit den Begriffen usw.
Ich hab jez schon viel dazu gelernt Danke.
Könntest du mir vlt. Mixer und PLattenspieler empfehlen link o.ä. :D
Mein Budget ist aber nur begrenzt.Was ich eig. nur noch brauch ist ein Mixer plattenspieler abnehmsysteme dazu und asio soundkarte + PRo version.
Ich habe diese hier gefunden am besten sind sets http://www.deejayladen.com/Numark-Battle-Pack-II-B-Ware-__sca63707.aspx
 

Posted Sat 28 Nov 09 @ 3:50 pm
als turntable mindestens:

http://www.deejayladen.com/Stanton-T-62__sca77113.aspx

oder

http://www.deejayladen.com/Reloop-RP-2000-MK3-black__sca42.aspx

wobei man sich eins sagen sollte das man früher oder später eh bei nem hochpreisigen TT reloop 6000 numark TTX oder eben Technics landet ..

als mixer reicht ein einfacher 2 kanal mixer wie z.B.

http://www.deejayladen.com/Reloop-RMX-20-BlackFire__sca59868.aspx

aber drunter geht absolut gar nicht!

dazu VDJ Pro sowie 2 Timecode vinyls dann hast du ein DVS system.
sowie noch 2 GUTE ! Tonabnehmer (Shure 44-7, q-berts, digitrack oder oder oder!

und natürlich ne Soundkarte die dafür geeignet ist. (Maya 44, die SK der RMX Console, M-Audio Connective, Audio 4,...
 

Posted Sat 28 Nov 09 @ 4:22 pm
.HorbiiHome userMember since 2009
Also ist deiner Meinung nach da set oben mit dem link nich aussreichent?
 

Posted Sat 28 Nov 09 @ 4:34 pm
Es kommt darauf an was du mal machen und werden willst ;)
Wenn es für den Geburtstag deiner Freunde zum Musik machen ist, reicht es eigentlich...
Wenn du ein wenig Wert auf professionalität und voralem Qualität legst und sozusagen nicht zweimal kaufen willst, dann hol dir direkt was vernünftiges. Ist aber eine Preisfrage, das Equipment ist eben nicht billig. Vorallem sollte auch der Laptop geeignet sein, wenn du mit einem DVS System auflegen willst.
Unter den Programmen gibt es auch einige unterschiede, nur bietet dir Virtual DJ wirklich jeden komfort.
 

Posted Sat 28 Nov 09 @ 4:41 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
.Horbii wrote :
Also ist deiner Meinung nach da set oben mit dem link nich aussreichent?


Alles was Dir Sven da aufgeschrieben hat ist Qualitativ das mindeste was Du Dir zulegen solltest. Wenn Du Dir billigere Sachen kaufen willst, weil Dein Budget nicht ausreichend ist, dann wirst Du in kürzester Zeit unzufrieden sein und Dir neue Hardware zulegen wollen. Du kaufst also zweimal, sprich noch teurer.

In Deinem anderen Beitrag hast Du Dich ja schon mehr oder weniger für die RMX entschieden und das ist IMHO der richtige Weg. Danach solltest Du Dir die Pro Version von VDJ zulegen und für weitere Hardware sparen. So kannst Du von Anfang an etwas für Dein Hobby tun und wirst, Talent vorausgesetzt, immer professioneller arbeiten können. Falls Du merken solltest das Dir das alles doch den erhofften Fun nicht bringt, hast Du nur wenig Geld in den Sand gesetzt und der Verlust hält sich in Grenzen.

Du hast noch gefragt ob Du das alles mit Deinem PC machen kannst. Da wir die Hardware nicht kennen die Du nutzt ist das schwer vorauszusagen. Aber auch dazu hast Du ja in einem weiteren Deiner Threads schon Antworten bekommen.

Du hast doch bis jetzt alles richtig gemacht! Du hast hier viele Fragen gestellt und auch viele Antworten bekommen, so solltest Du gut gerüstet in die erste Phase Deines DJ Hobbys starten können ohne allzu viel falsch gemacht zu haben.

Weiter so!!

Gruß Hermann
 

Posted Sun 29 Nov 09 @ 5:33 am
1+
...gilt eigentlich in allen Bereichen: wer billig kauft, kauft mindestens zweimal, und dementsprechend teuer!

Greets Music234
 

Posted Sun 29 Nov 09 @ 5:44 am
.HorbiiHome userMember since 2009
Ok danke an alle für eure schnellen antworten werde das genauso machen erst einmaö kleinanfagen dann RMX usw.
LG
 

Posted Sun 29 Nov 09 @ 5:53 am


(Old topics and forums are automatically closed)