Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: eSATA vs. USB - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meine externe Festplatte per eSATA anzuschließen. Das hätte den Vorteil das ich wieder einen USB Port frei habe, denn ich habe nur 3 und die sind beim Auflegen alle belegt und die Performance dürfte auch besser sein. Spricht irgendwas dagegen was ich nicht bedacht habe? Benutzt das hier jemand auch?

Gruß, Christian
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 3:44 am
Hallo

Hier spricht eigentlich nichts dagegen. Im Gegenteil, es läuft schneller.
Viele User hier haben darauf umgestellt und fahren ohne Probleme.

Ich selbst arbeite über Firewire 800. Da Mac leider keine Sata Schnittstelle hat.
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:04 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,

ich habe auch nur drei USB Anschlüße!
Aus diesem Grund und der besseren Perfomrance wegen, laufen meine Festplatten über eine esata Expresskarte!
Bis dato habe ich noch nichts negatives feststellen können!

Das einzige was mich etwas stört ist, das die esata Kabel nich so schön flexibel sind wie andere Kabel. ;-)

Grüße
Haui
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:05 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Habe den gleichen Gedankengang wie Du gehabt, da auch nur 3 USB Ports an meinen Laptop sind.
Werde das hoffentlich die die nächste Woche mal testen können. (Fliege morgen für 5 Tage nach London ;-))

PM mich mal die nächste Woche an dann kann ich Dir sagen ob das funktioniert. Denke aber mal das sollte gehen da eSATA ja um einiges schneller als USB ist.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:05 am
Welches Festplattengehäuse und welche Express Karte hast du denn Haui70? Ist ein passendes Kabel bei Gehäuse und/oder Karte dabei oder muss das separat erworben werden? Ich habe nämlich aktuell meine RMX angeschlossen, außerdem die USB Festplatte und als alter Bewegungs-Legastheniker auch noch eine USB-Maus weil ich sonst mit dem Touchpad die Krätze kriege.

Gruß, Christian
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:08 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Meine Karte ist von "Delock" Amazon und hat knapp 25,- Euro gekostet.

Festplatten Gehäuse benutze ich die ICY-Box Gehäuse mit eSATA. Du brauchst aber noch ein extra Kabel von eSATA auf SATA.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:11 am
Wieso von eSATA auf SATA? Wenn das Gehäuse eSATA kann und die Karte sowieso müsste es doch eSATA auf eSATA sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß, Chris
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:13 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich habe nutze drei ext. Festplatten von Western Digital:

1x 1TB & 2TB -> http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=600
1x 1TB -> http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=601

Leider waren da wo ich die Festplatten gekauft habe keine esata Anschlußkabel mitdabei.
Kosten aber nicht die Welt.

Bei der Expresskarte mußt Du darauf achten, welches Format Du hast.
Es gibt 34 & 54er Karten.
Der Unterschied ist die Breite der Karte, also 34mm oder 54mm!

Somit mußt Du darauf achten welche Breite Dein Slot hat.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mir die gekauft.
http://www.amazon.de/Delock-Express-Card-eSATA-II/dp/B000R5908G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254129533&sr=1-1

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher!
Wobei es auch egal ist, achte nur darauf das es esata II ist!

Grüße
Haui

PS: Kabel -> http://www.amazon.de/eSATA-II-Anschlu%C3%9Fkabel-extern-150cm/dp/B000LRA4BC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254129677&sr=1-2
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:20 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Die ICY-Box Gehäuse haben einen S-ATA Anschluß auf der Rückseite. Warum das so ist darüber kann ich nur Spekulationen anstellen. Ist aber letztendlich egal. Das besagte Kabel ist ein Standard Kabel und wird im besseren Computer Store angeboten.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:21 am
Ich glaube mein Slot ist ein schmaler, also 34mm. Das Notebook habe ich gerade nicht bei mir.

Ich möchte nämlich aus dem Grund einen USB Port frei haben, weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine Audio4DJ anzuschaffen. Meine Hercules RMX hat zwar eine SK eingebaut, aber ich denke trotzdem das zwischen dieser und der Audio4DJ Welten liegen dürften. Könnt ihr das bestätigen oder ist der Unterschied zu gering für den Aufpreis. Wie siehts mit den Latenzen aus, ist da die Verbesserung größer oder auch nicht?

Gruß, Chris
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 4:24 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Man möge mich verbessern aber ich denke an die Leistung der Audio 4 DJ kommt die interne Karte der RMX DEUTLICH nicht heran.

Da liegen wie gesagt Welten dazwischen. Vor allem hat die Audio 4 einen sehr hohen Ausgangspegel der in dieser Preisklasse seines Gleichen sucht.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 5:02 am
So, Festplattengehäuse und Controller-Karte sind bestellt. Alles weitere folgt. Ich werde berichten.

Gruß, Christian
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 9:07 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich habe für Video und nun auch für Audio externe eSATA-Laufwerke.
Die sind genauso schnell, wie der Zugriff auf die internen Platten.
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 9:24 am
Mir war in erster Linie wichtig wieder einen freien USB Port zu haben. Wenn mal etwas dazu kommt möchte ich nicht mit USB Hubs rumhantieren, wer weiss welche Seiteneffekte das hat.

Gruß, Christian
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 9:29 am
Soooo ... schalt mich auch mal kurz ein ... hab über esata hier auch schon einiges berichtet. Mein IBM Läppi hat nur 2 Usb Anschlüsse und ein Hub kam nicht für mich in Frage. In der "Bucht" gibt es eine PCMCIA esata Karte die komplett im Schacht verschwindet, d.h. das Notebook sieht aus als hätte es esata Serienmäßig. Vor dem Transport in einer Tasche brauch aus diesem Grund auch nichts ausgebaut zu werden. Die Karte hat superschlanke und stabile Treiber (ein paar KB groß) und einen super performanten Chipsatz. Und was das Thema externe Gehäuse angeht, da gibt es für 3,5 Zoll Platten nur ein einzig wahres welches für den DJ Dauereinsatz in Frage kommt, das Antec MX1

Hier der Test:
http://www.hardware-experten.de/gehaeuse/27-gehaeuse/152-im-test-antec-mx-1-externes-festplatten-gehaeuse

Habe schon einiges ausprobiert, das Antec hat als einzigstes eine super ausgeklügelte Lüftertechnik und die Platte bei egal bei welchen Aussentemperaturen dauerhaft kühl und zudem noch sauschnell ....

Viel Spaß mit esata,

Frank
 

Posted Mon 28 Sep 09 @ 11:59 am
Hallo Christian , habe zwar nicht so viel Ahnung ,aber fahre mit eSata und läuft super !!!!Habe 2Hp LaptobDv5 &Dv7 beide mit eSataanschluß Als Externe habe ich 3Festplatten von Medion Habeen auch alle eSataanschlüße . Hbe meine Geräte über ein Dockingstation angeschlossen.Das bedeutet Tastatur und der Denon Midicotroller laufen über die Docking die Festplatte schließe ich direkt am Laptop . Die Medion Festplatten sind super auch vom Preis momentan bietet Aldi 1Tb für ca80€ an. Der Nachtteil( ??) kein Ein -ausschalter ,wer es so sieht! Ich hoffe ich konnte dir helfen. Aber der Heiko ist der Speziallist der hat mir auch schon sehr oft geholfen! Der Mann ist top!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kannst dich ja noch mal melden .
Gruß Manni aus Ahlen
 

Posted Tue 29 Sep 09 @ 2:27 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
@ Frank, den einzigen Nachteil sehe ich im Stromanschluß des Gehäuses !
Ich hatte schon zwei Laufwerke mit diesen Steckern (die fast wie ein S-Video Ausgang aussehen) und hatte damit nach einiger Zeit Kontaktprobleme. Und die erste 5er Version konnte mit "abrupt verschwindenden" Datenträgern noch nicht umgehen. :- D

Meine jetzigen Platten haben eine Netzbuchse, wie sie auch an SKs und an Midicontrollern oft zu finden ist.
Vielleicht sollte man beim Neukauf auch gleich auf sowas achten ;o)
 

Posted Tue 29 Sep 09 @ 5:10 am
Genau darauf habe ich auch geachtet. Ich habe im Grunde mein aktuelles Gehäuse mit dem ich sehr zufrieden bin nochmal als eSATA Version gekauft und dazu eine Express Karte von Ultron mit einem eSATA II Port. Ich denke das ich die Sachen morgen oder Donnerstag in Händen halte.

Gruß, Christian
 

Posted Tue 29 Sep 09 @ 5:28 am
@X1LoVeR: Der Stromanschluss ist schon ein bischen fummelig, sitzt dafür aber bombenstramm, der Kabel flutscht beim Auftritt nicht so einfach raus. Man sollte aber, da hast du Recht, vorsichtig beim einstöpseln sein. Was Kühlleistung und Geschwindigkeit angeht, ist das Antec MX1 unschlagbar. Habe damals stundenlang Testberichte über alle möglichen esata Gehäuse gewälzt. Es ist das einzige Gehäuse das die Festplatte nicht nur mit einem Lüfter anbläst, sondern die Luft um die Platte herum aus dem Gehäuse abführt. Für mich gibt es kein anderes mehr.

VG
Frank
 

Posted Tue 29 Sep 09 @ 9:36 am
MazzePRO InfinityMember since 2007
ist es performance technisch besser die ganzen musik und video files statt von einer internen festplatte auf eine externen zu hauen ? die dann halt via eSATA oder FireWire anschließen ? Weil alle XX male nach dem auflegen ist mein System fratze und lahm :(
 

Posted Tue 13 Oct 09 @ 5:02 pm
67%