Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: eSATA vs. USB - Page: 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo VDJ User

Ich habe zwei eSata Platten, eine 3,5", welche noch ein Netzteil braucht (ist aber echt min. 5x so schnell wie die USB2.0 Variante) und eine 2,5", welche aber entweder ein Netzteil oder ein USB Kabel (noch dazu) braucht wegen des Stroms.

In jedem Fall sollte man auf USB3.0 Komponenten warten, welche bald auf den Markt kommen. Dann wird es schnell, besser vom Kabel und vor allem braucht man dann bei einer 2,5" Festplatte (wird es dann auch mit 750GB und ggf. auch mit 1TB geben) nur ein Kabel für alles. Besser geht nicht.
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 1:26 am
5x so schnell ist unmöglich. Eine gute aktuelle S-ATA Platte schafft ca. 80MB/Sek was umgerechnet 640MBit/Sek sind. USB 2.0 kann wenn ich nicht irre 480MBit/Sek. eSATA schafft zwar theoreisch 3GBit/Sek aber wie wir gerade festgestellt haben ist hier die Disk der Flaschenhals. Lediglich die Tatsache das USB 2.0 vom USB Toaster bis zur Festplatte alles bedienen kann und eSATA ausschließlich für Festplatten gedacht ist bringt den Vorteil, der aber eher im Bereich 1.2x bis 1.5x liegt.

P.S.: Niemals eSATA Karten von Ultron kaufen!

Gruß, Christian
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 1:57 am
is ultron so schlecht ? ich befasse mich jetzt nicht grade oft mit dem Thema aber es ist immerhin ein "name" ?

Die Festplatte ist sicherlich der Flaschenhals - allerdings schaffst du bei usb niemals mehr als 24 mb/s und schon gar nicht auf einem "normalen" laptop. Bei E-Sata kannste aber schon 80 MB/s erreichen und das is dann schon fast 4x so schnell :)
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:06 am
Wenn du eine externe Festplatte haben willst die IMMER erkannt wird, dann nimmt du lieber KEINE Ultron Karte ;) Meine DeLock Karte müsste dann heute ankommen :)

Ich hab mit meiner externen Platte welche ich per USB und eSATA anschließen mal jeweils die selben Daten kopiert und an der Datenrate und der Zeit nur sehr geringen Unterschied festgestellt. Zwar zu gunsten von eSATA, aber sehr gering.
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:12 am
dann is aber die e-sata karte entweder extrem schlecht oder in der externen platte steckt einfach ein uralt controller drin und unter umständen noch ne ide festplatte :D
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:15 am
Neues Gehäuse mit JMicron Controller + recht neue S-ATA Festplatte. JMicron ist der Controller der auf dem Großteil aller Mainboards die S-ATA Anbindung bewerkstelligt.
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:21 am
ich weiß :) dann versteh ich aber nicht warum du aus solch beschissene Werte kommst - ich hab nen Verbatim Case mit nem Jmicron chip da drinnen ne Western Digital 750er als SATA 300 mit e-sata an meinem home pc und schaff dort locker die 80 mb/s ?
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:39 am
Ich hab ne Samsung 640GB, den genauen Typ müsste ich jetzt nachgucken oder googlen. Ich tippe wirklich auf die Karte. Der Express Slot vom Notebook müsste das ja wohl können. Alternativ kann ich das auch mal mit meinem PC gegenchecken, was aber in dem Fall witzlos ist, da ich die Platte ja nunmal am Notebook für meine Musik brauche.

Edit:
Google sagt: S-ATA II also auch ne 300er
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:46 am
hmm naja dann warte mal die neue express card ab :)
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 3:29 am
MazzePRO InfinityMember since 2007
aber ist es besser die files auf einer externen zu haben oder lieber eine interne rein hauen ? weil intern ist ja auch immer das system technisch mit dem datenmüll etc. sehr belastet.
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 8:33 am


(Old topics and forums are automatically closed)