Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: rechtliche grundlagen ???

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ich bin beim stöbern hier auf das virtual dj radio gestossen.
da gibt es ein spezielles forum in dem user ihre selbst gemachten mixe vorstellen und zum download anbieten.
solche foren und posts gibts öfters mal im netz.
nun wollte ich einfach mal wissen wie das mit den rechtlichen grundlagen aussieht.
warum ist es illegal einzelne mp3 dateien zu sharen aber komplette dj-mixe gibts überall zum downloaden ?
wo ist denn da der unterschied ?
heißt das denn ich kann meine selbst gemachten mixe legal im netz verteilen ?
 

Posted Tue 17 Mar 09 @ 11:07 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
das ist genau so verboten als würdest du tracks anbieten. du musst dir erst die rechte der interpreten sichern sonst darfst du es nicht einfach so verteilen. hängt noch einiges mehr dran. musste mal googlen oder wiki anhaun...
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 1:51 am
Die Tracks die du da benutzt in deinem Mix sind ja auch geschützt und diese dürftest du auch nicht in Netz stellen, aber das scheint viele nicht zu interessieren. Bei Youtube werden ja auch tausende Mixe ins Netz gestellt, aber die haben wahrscheinlich Sonderrechte.
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 1:56 am
Wenn man da anfangen würde zu strafen und zu kontrollieren, würden wir alle im Gefängnis sitzen. Ohne Ausnahme. Da müsste ganz Europa ein einziges Gefängnis sein.

Meiner Meinung nach darf ich meine Dateien die ich gekauft habe auch veröffentlichen. Auch im Radio. Das ist ja sozusagen mein Besitz. Ich hab mir die Cd ja auch gekauft.

Die Veröffentlichung zahlt dann der Chef an die Gema oder Akm oder wie die sonst noch heissen.

Natürlich ist alles illegal was mit Verkauf oder verschenken zu tun hat. Ich hab ja die Cd verkauft. Also darf nur ich Sie verwenden.

Aber ich sags noch einmal. Das ist n Streit Thema das nie aufhören wird. Bei dem Bürokratischen Sauhaufen blickt doch nur noch ein Studierter darüber der sich ausschliesslich mit diesem Recht beschäftigt.

Wir haben hier jetzt schon an die 50 solcher Threads wo überall das gleiche drinn steht und keiner von uns ist da schlauer geworden :-(


 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 3:36 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Was die Mixe hier auf der VirtualDJ-Radio Seite angeht, ist das so, dass das die Mixe von den Radio-DJs/-Sendungen sind. Die Gebühren für das Radio zahlt Atomix.
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 6:12 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
heißt aber nicht automatisch das man diese zum dl anbieten darf?! also ich wär da vorsichtig...
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 6:17 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Eggy,

wenn Radio-Dj's deren gelaufene Sets bzw. aufgenommene Sets über die Seite des Radios den Hörern zum Download bereitstellen, ist es wiederum Sache des Radiosenders die dafür vorgeschriebenen Auflagen zu erfüllen.
Was nach meinem Kenntnisstand auch so ist!
Läuft unter Radio Promotion, habe ich mir sagen lassen!
Wie Du weißt sind darin die ganzen Jungels etc. enthalten, was eine kommerzielle Vermarktung im eigentlichen Sinn ausschließt.
Zum anderen werden diese kostenfrei angeboten!

Was ich nicht weiß, wie es sich mit den Mixen verhält, welche von "Nicht Radio DJ's" auf der Radio Seite eingestellt werden!


Und weiter gehts, lol!

Grüße
Haui
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 6:56 am
Was die Mixe hier auf der VirtualDJ-Radio Seite angeht, ist das so, dass das die Mixe von den Radio-DJs/-Sendungen sind. Die Gebühren für das Radio zahlt Atomix.

mir ist das ja wirklich schnuppe,
aber scheinbar redet ihr euch das auch nur schön ;-)
hier gibt es lauter mixes die bestimmt nie im radio gespielt wurden, oder seh ich das falsch ?
->guest mixes from our listeners: http://radio.virtualdj.com/forum/mixes-from-our-listeners/

ps: ich bin kein anwalt und ich möchte auch nicht schuld sein wenn das geschlossen wird XD
bin ja selber froh wenn ich mir anhören kann was andere so mit ihrer software treiben,
also tausendmal sorry, ich dachte nur ihr wisst was ihr tut XD

2.ps: wie macht ihr das, daß der qoute eingerahmt ist?

3.ps: viele dj`s denken ja es genügt *promo only* dazu zu schreiben, ich hab aber nach den rechtlichen grundlagen gefragt
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 7:07 pm
heißt aber nicht automatisch das man diese zum dl anbieten darf?! also ich wär da vorsichtig...

netradio streams mit winamp aufnehmen ist ja gar kein problem und voll legal, von daher machts ja
auch kein unterschied wenn ichs gleich downloaden kann

ps:
was mich echt erstaunt hat, ist die tatsache, daß der dj ralle einen so geilen protonica mix veröffentlicht hat,
sodaß die protonicas ihn jetzt sogar legal auf ihrer homepage zum download anbieten, statt ihn zu verklagen XD
wer goa mag schaut einfach mal hier bei downloads: http://www.protonica.de/
ich habe protonica vorher gar nicht gekannt, und hab mir wegen dem ralle aber auch ne cd von denen gekauft
ist halt doch alles irgendwie werbung

2.ps:
apropos werbung, wenn ich schon meine mixe im netz verteil und werbung mach, könnten die mich ja am gewinn beteiligen, hehe
 

Posted Wed 18 Mar 09 @ 7:23 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
blutspur wrote :
Was die Mixe hier auf der VirtualDJ-Radio Seite angeht, ist das so, dass das die Mixe von den Radio-DJs/-Sendungen sind. Die Gebühren für das Radio zahlt Atomix.

mir ist das ja wirklich schnuppe,
aber scheinbar redet ihr euch das auch nur schön ;-)
hier gibt es lauter mixes die bestimmt nie im radio gespielt wurden, oder seh ich das falsch ?
->guest mixes from our listeners: http://radio.virtualdj.com/forum/mixes-from-our-listeners/

ps: ich bin kein anwalt und ich möchte auch nicht schuld sein wenn das geschlossen wird XD
bin ja selber froh wenn ich mir anhören kann was andere so mit ihrer software treiben,
also tausendmal sorry, ich dachte nur ihr wisst was ihr tut XD

2.ps: wie macht ihr das, daß der qoute eingerahmt ist?

3.ps: viele dj`s denken ja es genügt *promo only* dazu zu schreiben, ich hab aber nach den rechtlichen grundlagen gefragt


1)
Wenn es Dir schuppe ist, warum frägst Du?
Wenn Du meinen Post durchgelesen hast, habe ich Dir meinen Wissensstand geschrieben.
Vielleicht warst Du nur zu schnell beim Lesen!
Auch vielleicht nochmals das vom Armin durchlesen.

Unterscheide bitte VDJ Radio DJ Sets von Sets die Zuhörer einstellen!

Du wirst von mir persönlich in der von Dir beschriebenen Sektion keinen Download finden!
http://radio.virtualdj.com/forum/mixes-from-our-listeners/

2)
Links unten findest Du was Du suchst wenn Du auf das + drückst
oder rechts neben einem Post das,

3)
Da gebe ich Dir Recht und auch wieder nicht!
Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du einen Anwalt einschalten.
Der wird Dir aber nur bestätigen, das es eigentlich illegal ist.

Darum:
Legale Music + Gema = Save!


Gerne kannst Du aber die Grenze der Duldung von Gema, Industrie bzw. Künstler austesten.
Das es hier eine gewiße Duldung gibt, dürfte klar sein.
Nur wenn Du mit Deinen MIXEN Geld verdienst, werden die oben genannten sauer!

Meine 2cents!
 

Posted Thu 19 Mar 09 @ 3:06 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
blutspur wrote :
heißt aber nicht automatisch das man diese zum dl anbieten darf?! also ich wär da vorsichtig...

netradio streams mit winamp aufnehmen ist ja gar kein problem und voll legal, von daher machts ja
auch kein unterschied wenn ichs gleich downloaden kann

ps:
was mich echt erstaunt hat, ist die tatsache, daß der dj ralle einen so geilen protonica mix veröffentlicht hat,
sodaß die protonicas ihn jetzt sogar legal auf ihrer homepage zum download anbieten, statt ihn zu verklagen XD
wer goa mag schaut einfach mal hier bei downloads: http://www.protonica.de/
ich habe protonica vorher gar nicht gekannt, und hab mir wegen dem ralle aber auch ne cd von denen gekauft
ist halt doch alles irgendwie werbung

2.ps:
apropos werbung, wenn ich schon meine mixe im netz verteil und werbung mach, könnten die mich ja am gewinn beteiligen, hehe



Ich würde sagen der Unterschied liegt in Aktiv und Passiv!
Im Fall vom übers Winamp aufnehmen ist der Sender Passiv!
Im Fall vom Einstellen als Download ist der Sender Aktiv und muß sich an die Regeln halten!
Ich gehe davon aus, das es für solch einen Fall Abmachungen mit den entsprechenden Gremien gibt.

protonica
Ich wette mit Dir, das es zwischen den beiden eine Vereinbarung gibt!

Werbung?
Als Radio DJ, ob mit Bezahlung oder ohne, machst Du logischerweise Werbung für Deinen Sender.
Aber auch für Dich!
Ich meinte das in den Radio Sets eben diese Jingels enthalten sind!

In den Zuhörer Sets sind, die ich gehört habe, keine Werbung enthalten.
Wofür sollen die nun Geld erhalten?
Die Zuhörer machen Werbung für sich selbst bzw. bekommen eine Plattform um sich bewerten zu lassen.
Solange es keine kommerziellen Hintergründe hat!


My next 2cents

PS:http://www.virtualdj.com/forums/106344/German_Forum/Rechtliche_Lage_bei_Musik_Download_Portalen.html
 

Posted Thu 19 Mar 09 @ 3:19 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sorry, ich habe die Symbole vergessen!

Das mut mit dem Pluszeichen geöffnet werden!


Das Zeichen für Quote ist bei jedem Post rechts oben im Eck!


Grüße
Haui
 

Posted Thu 19 Mar 09 @ 8:51 am
Sorry, ich habe die Symbole vergessen!

Das mut mit dem Pluszeichen geöffnet werden!
[IMAGE1]

Das Zeichen für Quote ist bei jedem Post rechts oben im Eck!
[IMAGE2]

Grüße
Haui

*********
hmpf irgendwie check ich da was nicht, wenn ich auf quote klick sieht das immer so aus: siehe oben
und pluszeichen find ich auch nirgends

ps: das mit der kohle für verteilte mixe war ja auch eher ironisch gemeint

 

Posted Thu 19 Mar 09 @ 10:57 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Also, Syntax Help geht nur bei Pro Usern (hatte das bei mir als ich noch home user war auch net)
 

Posted Thu 19 Mar 09 @ 11:07 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,

das mit dem Syntax habe ich anscheinend verdrängt, SRY!
Funktioniert das Quote an der Seite auch nicht?

Ähm, das rechts gelb hinterlegte Knöpfchen?



Haui
 

Posted Thu 19 Mar 09 @ 12:00 pm


(Old topics and forums are automatically closed)