Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Rechtliche Lage bei Musik Download Portalen - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hey Leute,

auch wenn das Thema solangsam schon durchgekaut ist, hab ich hier bis jetzt leider keine klare antwort gefunden.
Wenn ich jetzt Musik bei irgendeinem Online Discounter MP3's legal erwerbe, darf ich diese dann anschließend kommerziell verwenden? Bei Media Markt steht z.B. Dieser Titel ist zu privaten Zwecken frei verfügbar. Was heißt das für mich genau?

Ich habe mal gehört, dass bestimmte Dienstleister bzw. Agenturen speziell für DJ's Musik Pakete zusammenstellen und es beispielsweise monatlich zuschicken.

Bis jetzt habe ich so eine Agentur nicht gefunden. Gibt es überhaupt soetwas? Wenn ja könnt ihr mir welche empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus

Christian
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 12:36 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
du meinst promopools, da bekommst du als dj die neusten tracks frei haus. um da dabei zu sein, musst du aber bestimmte vorlagen erfüllen. google einfach mal nach promopool oder dj promotion.

die rechtliche lage mit dem download ist von land zu land verschieden, wir in der schweiz haben da nicht so probleme.

wenn du mal genau überlegst, auch wenn du eine vinyl oder cd spielst, auf jeder scheibe ist ein aufdruch mit verboten zur öffentlichen aufführung. was willst du dann noch spielen?? die musik industrie soll froh sein das wir dj's für sie gratis werbung machen.

Braenzu
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 12:47 pm
Braenzu wrote :

die musik industrie soll froh sein das wir dj's für sie gratis werbung machen.


das ist ungefähr das sinnloseste was ich jemals gelesen habe. "scheiß auf die urheberrechte, sollen die rechteinhaber uns doch dankbar sein das wir sie ignorieren, ist ja werbung", darauf läuft der satz raus.

aber gleichzeitig werden illegale user von vdj oder anderer professioneller software kritisiert.

das beisst sich. denn laut deines satzes sollte atomix dankbar sein, dass illegale versionen des programms von professionellen djs verwendet werden, ist ja dann auch werbung...

alternativ:
sollen audi und bmw doch dankbar sein, wenn autos aus den lagern gestohlen werden und dann in der öffentlichkeit rumfahren. ist ja werbung für die autos...

alternativ:
jemand nimmt deinen aufgezeichneten mix, spielt ihn bei einer veranstalltung ab, sagt noch "yo, cooler mix von daddydj, zieht ihn euch rein"
und dann wird das ganze zig tausend mal kopiert, läuft in jeder disse und du siehst keinen cent davon oder noch schlimmer, es bleiben die aufträge aus weil alle nur noch die mix cd reinschmeißen. aber ist ja gute werbung....

also argumentativ nicht haltbar, setzen, sechs.



zu der frage des threaderstellers:

les dir doch einfach die nutzungsbedingungen deiner/deines donwloadportales durch und wenn dann noch fragen offen sind, schreib ihnen eine mail/ruf sie an. eine umfassende, allgemein gültige antwort gibt es nicht.


im regelfall wird die kommerzielle nutzung (also öffentliches aufführen) in deutschland durch ableistung der entsprechenden gema gebühren gestattet, da dadurch das recht erworben wird, die musiktitel öffentlich aufzuführen. die höhe dieser gebühr hängt von vielen verschiedenen faktoren ab und ist vom veranstallter zu entrichten, nicht vom dj selbst (es sei denn veranstallter und dj sind in personalunion). das unterscheidet sich nicht viel von anderen tonträgern wie vinyl oder cd. die kaufst du dir auch normal, dort ist der hinweis aufgedruckt dass unerlaubtes öffentliches aufführen untersagt ist und mit entrichtung der gema gebühr wird das recht der öffentlichen aufführung erteilt.
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 1:04 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
@metropolex

als ich angefangen habe mit auflegen gabs solche diskusionen noch nicht! ich weiss nicht wie es bei euch gehandhabt wird, in der schweiz bezahlt der clubbesitzer die suisa rechte und damit ist alles beglichen! meine aussage bezieht sich nicht auf "geklaute" musik, sondern auf normale cd's die du im handel kaufen kannst. ich kann mir nicht vorstellen das auch du, bei allen interpreten anrufst und fragst ob du die scheibe spielen darfst. das wird bei einer z.b. bravo hits oder the dome sehr schwer!


das hat auch nichts mit schwachsinn zu tun, der eine betrachtet es so, der andere halt anders. andere länder, andere sitten!!
stell bitte nicht irgendwelche vergleiche an die nicht zum tema gehören wie das mit vdj und den auto marken das ist wieder etwas anders zu begutachten!

Braenzu
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 1:16 pm
Braenzu wrote :
ich weiss nicht wie es bei euch gehandhabt wird, in der schweiz bezahlt der clubbesitzer die suisa rechte und damit ist alles beglichen!


genauso wie ichs geschrieben hab. gema gebühren werden vom veranstallter entrichtet, somit ist das recht zur öffentlichen aufführung erworben worden.

Braenzu wrote :
meine aussage bezieht sich nicht auf "geklaute" musik, sondern auf normale cd's die du im handel kaufen kannst.

hab ich was anderes behauptet? ich glaube nicht.

Braenzu wrote :

ich kann mir nicht vorstellen das auch du, bei allen interpreten anrufst und fragst ob du die scheibe spielen darfst. das wird bei einer z.b. bravo hits oder the dome sehr schwer![/qutoe]
ist auch nicht notwendig, da 99% der interpreten durch die gema/alternative gesellschaft zur rechteverwertung vertreten werden.

Braenzu wrote :

das hat auch nichts mit schwachsinn zu tun, der eine betrachtet es so, der andere halt anders.

zumindest ist diese einstellung sehr unprofessionell für jemanden der für sich in anspruch nimmt professioneller musiker/dj zu sein. ich persönlich nenne solche äusserungen schwachsinnig.

Braenzu wrote :

andere länder, andere sitten!!

das hat nichts mit sitten zu tun, sondern mit respekt vor recht, gesetz und den rechten und wünsche anderer, in diesem fall die urheber der werke welcher einer unautorisierten vervielfältigung und aufführung widersprechen.


Braenzu wrote :

stell bitte nicht irgendwelche vergleiche an die nicht zum tema gehören

ich stelle meine vergleiche gerne so an wie ich es für richtig halte.

[quote=Braenzu]
wie das mit vdj und den auto marken das ist wieder etwas anders zu begutachten!

unrecht bleibt unrecht. nur weil ein auto mehr kostet als eine mp3 datei, ist es nicht weniger unrecht. nur weil das eine software ist und das andere eine mp3 datei macht auch keinen großen unterschied.
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 1:48 pm
Hi!

Also wie schon von metroplex2005 bemerkt muss der Veranstalter in Deutschland eine GEMA Gebühr bezahlen. Wie auch schon erwähnt, hangt diese von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe auch schon Playlisten erstellen müssen wegen der Abrechnung.

Die Musik welche du als mp3 legal erworben hast, gehört dir und es gelten die gleichen Bestimmungen wie bei einem Tonträger. Hebe dir aber die Rechnungen (Ausdruck) gut auf. Bei einem Tonträger ist es einfach zu beweisen, dass man Ihn wirklich besitzt, bei einer mp3 ist die Sache schon etwas anders und es kann durchaus passieren, das Leute von der GEMA im Club auftauchen und wissen wollen, ob du deine Musik legal erworben hast. Ohne Rechnungen wird es schwierig mit den Beweisen. Ich kaufe auch oft mp3's in England, auch hier hebe ich mir alles auf. Man weiß ja nie.

Der DJ muss sich aber (wenn er nicht der Veranstalter ist) keine Gedanken machen. Und ich bin meistens auf Hochzeiten, Geburtstagen etc. Dass sind KEINE öffentlichen Veranstaltungen und dann greift auch keine GEMA.

Im Übrigen ist die GEMA ein wichtiges Werkzeug, denn durch sie bekommen die Künstler Ihr Geld.

Cheers!
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 1:54 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich mag über das nicht streiten, ich bin über 20 jahre im geschäft und habe genügend abrechnungen für die suisa gemacht und weiss auch wie es in der schweiz gehandhabt wird. mit ca 250 anlässen pro jahr darf ich mich sehr wohl als pro dj betiteln. ich hatte auch schon mehrere suisa kontrollen die immer ohne probleme über die bühne gingen.

nun noch zu einer aussage eines suisa kontroll knaben:

es ist nicht nachzuvollziehen welche titel in den drei letzten tagen gespielt wurden, desshalb gib uns mal ein tipp welche tracks im moment am besten/meisten laufen um die abrechnung zu machen!!

soll ich sowas noch ernst nehmen? so werden dann die künstler bezahlt?? super lösung!!

wie auch schon erwähnt, das gilt für die schweiz!!!!

Braenzu

 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 2:14 pm
djlossen wrote :
es kann durchaus passieren, das Leute von der GEMA im Club auftauchen und wissen wollen, ob du deine Musik legal erworben hast.

Falsch. Die GEMA will nur zu Abrechnungszwecken (Aufschlag) wissen, ob Du mit mp3 oder Originaltonträgern wie CD etc. arbeitest. Der GEMA ist es völlig wurscht, woher die Musik kommt. Den Plattenverlagen allerdings nicht. Nur die wollen, wenn überhaupt, einen Nachweis sehen. Wobei sie keine rechtliche Grundlage dafür haben, Dich im Club darauf anzusprechen....


djlossen wrote :
ich bin meistens auf Hochzeiten, Geburtstagen etc. Dass sind KEINE öffentlichen Veranstaltungen und dann greift auch keine GEMA.

Wieder falsch. Nach GEMA-Richtlinien sind auch Hochzeiten u.ä. "öffentliche" Veranstaltungen und somit GEMA-pflichtig. Wohlgemerkt, nach GEMA-Richtlinien.

Nichts ist schlimmer als Halbwissen...

happyuser
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 3:14 pm
+1
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 4:02 pm
Braenzu wrote :

nun noch zu einer aussage eines suisa kontroll knaben:

es ist nicht nachzuvollziehen welche titel in den drei letzten tagen gespielt wurden, desshalb gib uns mal ein tipp welche tracks im moment am besten/meisten laufen um die abrechnung zu machen!!


Ich denke das gilt auch für Deutschland (GEMA). Die machen sich die Taschen voll und der Künstler, der eigentlich vertreten werden sollte, bekommt das Wenigste. Traurige Realität.
Bei irgendwelchen Spendenorganisationen sieht´s genauso aus. Du spendest einen Euro für ein Kind in Afrika (plumpes Beispiel) und faktisch kommt nichts an, weil der Verwaltunsgapparat vorher alles verschlingt.
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 4:05 pm
@Happyuser: Sorry du hast Recht, der GEMA ist es egal. Trotzdem werden die Clubs im Augenblick kontrolliert und man will wissen wo die Musik herkommt.

Im übrigen ist eine Hochzeit und ein Geburtstag für mich immer noch eine Privatsache. Ich würde auch mal gerne wissen, wie die das kontrollieren wollen. Wenn in einer Kneipe oder ähnlich gefeiert wird, dann Zahlt natürlich wieder der Veranstalter (Kneipe). Im Hof vom Bauern Müller zahlt aber bestimmt keiner.

*********

Das schönste aber ist, dass wir endlich den DRM Dreck los sind. So wie schon der Kopierschutz auf Audio CD's gestorben ist. Der Kunde ist eben doch noch ein bisschen König!
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 4:06 pm
bluntfusionn wrote :
Braenzu wrote :

nun noch zu einer aussage eines suisa kontroll knaben:

es ist nicht nachzuvollziehen welche titel in den drei letzten tagen gespielt wurden, desshalb gib uns mal ein tipp welche tracks im moment am besten/meisten laufen um die abrechnung zu machen!!


Ich denke das gilt auch für Deutschland (GEMA). Die machen sich die Taschen voll und der Künstler, der eigentlich vertreten werden sollte, bekommt das Wenigste. Traurige Realität.
Bei irgendwelchen Spendenorganisationen sieht´s genauso aus. Du spendest einen Euro für ein Kind in Afrika (plumpes Beispiel) und faktisch kommt nichts an, weil der Verwaltunsgapparat vorher alles verschlingt.


Das sehe ich nicht so. Kannst ja mal nachlesen wie das funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Gema
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 4:12 pm
djlossen wrote :
@Happyuser: Sorry du hast Recht, der GEMA ist es egal. Trotzdem werden die Clubs im Augenblick kontrolliert und man will wissen wo die Musik herkommt


Und wer kontrolliert das? Die gema? Der ist das egal? Irgendwelche privatermittler? Die haben keinerlei hoheitliche Befugnisse um irgendwas zu kontrollieren. Die Polizei? Solange da keine Anzeige eingeht, passiert garnix.
 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 4:53 pm
djlossen wrote :


Im übrigen ist eine Hochzeit und ein Geburtstag für mich immer noch eine Privatsache.

Die GEMA interessiert sich herzlich wenig dafür, wie Du das siehst.

djlossen wrote :
Im Hof vom Bauern Müller zahlt aber bestimmt keiner.

Das ist zwar die Realität, aber rechtlich gesehen kann es da mit der GEMA eben Probleme geben. Da braucht's nur einen missgünstigen Nachbarn, und schon ist eine heftige GEMA-Nachzahlung fällig.

happyuser

 

Posted Sun 15 Mar 09 @ 7:08 pm
djlossen wrote :


Das sehe ich nicht so. Kannst ja mal nachlesen wie das funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Gema


Wie´s funktionieren sollte ist schon klar, aber frag mal bei den Künstlern rum, wie´s in der Realität aussieht. Ich habe ernüchterndes gehört.

 

Posted Mon 16 Mar 09 @ 4:38 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

das Beispiel mit Bauer Müller beschäftigt mich doch ein bisschen. Laut Gema gilt folgendes

<SNIP>
.......Vereinfacht heißt dies: Praktisch jede Situation im Sinne des Urheberrechts ist öffentlich, in der zwei oder mehr Personen gemeinsam Musik hören. Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest beispielsweise ist deshalb öffentlich. Die private Party ist es dagegen nicht.
<SNIP/>

Das heißt Bauer Müller muss für die Hochzeitsfeier keine Urheberrechtsabgabe abführen, da es ja eigentlich eine private Veranstaltung ist (Ausnahme Bauer Müller ist so prominent dass er die Exklusivrechte seiner Hochzeit an die Gala vermarktet hat). Was für mich dabei vollkommen unklar ist, ob der gebuchte DJ für die Hochzeit die Abgaben bezahlen muss, denn schließlich bekommt er (in der Regel) Geld dafür, dass er die Gäste bespasst. So gesehen wäre er Veranstalter einer Tanzveranstaltung, und dann gilt (ebenfalls laut Gema):

<SNIP>
Prinzipiell ist immer der Veranstalter - also z.B. der Discothekenbetreiber oder der Organisator einer Veranstaltung - verantwortlich für die Anmeldung und Lizenzzahlung an die GEMA. Ist der DJ aber selbst Veranstalter, muss er sich um den Rechteerwerb kümmern. Die Anmeldung erfolgt über die zuständige GEMA-Bezirksdirektion
<SNIP/>

Eigentlich wäre es logisch, dass der DJ auch für eine private Veranstaltung die Gebühren abführen muss, denn schießlich erhält er eine Bezahlung für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken.

Irgenwie verwirrt mich das Thema immer mehr.
Holger
 

Posted Mon 16 Mar 09 @ 6:17 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Hallo Community. Hier ist meine Interpretation dazu:

Zum eigentlichen Thema, den DL-Portalen... jeder Anbieter hat eigene Bedingungen. Da hilft nix außer die AGB´s zu lesen. Napster zB verbietet jegliche aufführung zu kommerziellen Zwecken, also wenn der DJ/Veranstalter Einnahmen hat.

Promo-pools arbeiten mit den Record-Labels zusammen und verschicken monatlich entweder Vinyl/CD-Pakete oder stellen downloads zur Verfügung. Um Mitglied zu werden muss man entweder Club oder Radio-Dj sein.... oder man arbeitet zB als Promoter. In jedem Fall prüfen die Pools nach das man korrekte Angaben macht (welcher Club, welche Radiostation usw) Jedoch muss man auch hier die AGB´s beachten, es gibt viele Pools die ihre Promos nur regional vertreiben wollen.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, hier ein paar Recordpools, damit sich jeder mal ein Bild davon machen kann. Nach meinem Wissen handelt es sich bei diesen um Seiten der Musik-Industrie, es sollte sich also um legitime Angebote handeln:

www.dance-industries.com
www.rock-industries.com
www.rcrdlbl.com
www.newmusicserver.com
www.hottwax.com
www.digiwaxxmedia.com
www.ugotwax.net

Zur GEMA....und Bauer Müller...

Der Bauer macht ne Party. Privat. Auf seinem Hof. Er will coole Mucke, also holt er sich nen DJ für SEINE party. Er (der Bauer) ist in diesem Fall der Veranstalter (einer unkommerziellen privaten Feier), von daher hat er sich um die Anmeldung und Entrichtung der Gebühren zu kümmern. So würde ich das verstehen.

Aaaaber was mich jetz noch brennend interessiert...

wer zur Hölle kontrolliert denn nu die DJ´s ? Wer von euch wurde überprüft? Jetz mal nur in D? Die GEMA darf ja nu nich, aber irgendeinen muss es doch da geben... aber habt ihr schonmal was von ner Piracy-Control-Task-Force gehört? Wo is die Spezialeinheit, die beim Auftritt prüft ob das DVS gecrackt ist etc pp? Welchr Sergeant setzt sich 3 Tage ins Studio und überprüft Platten und CD´s nach Raubkopien, Bootlegs, Promos die man nich haben darf (2te Hand o.ä.) ???? Man hört ja immer wieder die wildesten Geschichten....

peace
 

Posted Mon 16 Mar 09 @ 1:59 pm
gebe meinen vor schreiber in einigen sachen recht und kann dir auch auf deine frage antworten,
habe schon kontrollen erlebt,
und glaube mir, einige leute würden schweißperlen auf die stirn bekommen.

mit den meisten "flatrate" portalen ist es wirklich so, darf man nicht kommerziell und öffentlich spielen, genau so wenig die mp3s die man zb in russland gekauft hat, denn die gehören nicht dem gema abkommen an.

im grunde gibts halt viele dl portale wo man auf die schnüss fallen könnte, sicher sind beatport und co.
es wird sich wohl auch noch einiges tun, viele promo oder dl portale haben oder werden auch digitale signaturen von dem käufer hinterlegen, damit man z.b. in den torrent und co seiten nachverfolgen kann, woher die sind.

und es ist wohl auch in arbeit nen tool zu entwickeln, der bei ner kontrolle die daten auslesen kann, ohne großen aufwand.

was aber eigentlich fast egal ist, da die kontrolle meist vor öffnung oder kurz vor feierabend stattfindet ( bei zb disco)

es ist ja nach wie vor ne grauzone, und je nach prüfer wirds auch etwas locker gehandhabt, laut aussage -- wer nur geklaute sachen hat ist dran, sollten wenigstens im verhältnis auch orginale dabei sein --- so erlebt

allerdings in deutschland, wie bei unseren freunden in ö und s aussieht, keine ahnung

gruß dirk

 

Posted Mon 16 Mar 09 @ 2:27 pm
aber wer will denn nun kontrollieren ob die verwendete software und die musikdateien legal sind?

die gema hat keinerlei rechte dazu. sie ist keine behörde sondern nur eine gesellschaft und darf ohne einverständnis des eigentümers weder den laptop anfassen noch sonst irgendetwas darauf kontrollieren.

genauso verhält es sich mit irgendwelchen anderen "task"-forcen oder gesellschaften. die einzigen die so etwas anordnen können sind gerichte und bei gefahr in verzug die staatsanwaltschaft und deren ermittlungspersonen. und durchführen dürfen so etwas nur die polizei und entsprechend andere behörden welche per gesetz dazu ermächtigt sind (z.b. der zoll). also wer soll bitte solche verdachtsunabhängigen kontrollen durchführen?
 

Posted Mon 16 Mar 09 @ 3:05 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Hallo Dirk, danke für deine aufschlussreiche antwort.

Könntest du bitte so nett sein und etwas näher auf deine Erlebnisse eingehen. Wer (welche Stelle/Behörde) hat dich kontrolliert und wie war da der Ablauf? Interessiert bestimmt nicht nur mich, und bisher kamen nie genauere Storys.

Was mir neu ist, ist das man nur Musik aufführen darf die im GEMA-Abkommen ist? Bleiben wir mal beim Beispiel Russland. Es gibt ja auch in Russland eine Musikindustrie, es gibt bestimmt auch Liedgut welches es nur dort gibt. Jetzt mal abgesehen von Volksmusik. Angenommen man macht sogenannte Russendiskos... darf man dann die nur in R. erhältlichen Lieder nicht spielen? Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist doch wohl eher so das für diese Party´s bzw Lieder keine GEMA-Abgabe fällig wird,oder? Wäre ja zB wie bei creative common.....

Und was mir auch noch grade einfällt. In letzter Zeit sehe ich immermehr Netlabels, welche ihre Lieder frei zum Download anbieten, teilweise auch Remixes von bekannteren Liedern. Bei Netlabels gibt es ja keinen herkömmlichen Bestellvorgang mit nachvollziehbarer Rechnung, nur klicken und laden. Wie soll man da die legitimität nachweisen? Selbe Frage für Downloads die Künstler bzw Labels zur Verfügung stellen?
 

Posted Mon 16 Mar 09 @ 3:09 pm
41%