Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Videofunktion hängt sich auf, öfter auch das ganze Programm....

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo werte Gemeinde,

Wir nutzen Virtual DJ Pro 5.21 in einer Kneipe um die Leute zu beschallen und ihnen auch etwas auf die Augen zu geben.

Kurz das Setup:

Mainboard: Asrock ALiveNFG7-HD720P R5.0
CPU: Athlon64 X2 5600+ 2900MHZ
Grafik: XFX Geforce 8500 GT 500MHZ 512MB
Sound: Onboard (Realtek ALC662 Audio Codec)
Speicher: Kingston 2GB PC2 5300 CL5 ECC 240 KIT
Os: Vista Home Premium
(keinerlei Programme wie Virenscanner, Firewall etc. laufen mit - im Prinzip nur Vista und VirtualDJ.)

Der Onboardsound ist über ein normale 3,5 Klinke zu Chinch Kabel an das Mischpult angeschlossen. Die Grafikkarte hängt über den S-Video-Ausgang an einem alten Panasonic Videorekorder und versorgt darüber zwei Fernsehgeräte mit dem Bildsignal.

Der Rechner steht in einem Regalfach mit einer Plexiglastür, das Regal ist nach hinten offen.

Der Rechner läuft 5 Tage jeweils 8 Stunden (Fr.& Sa. 11 Stunden)

Wir arbeiten sehr viel mit Musikvideos und hier haben wir auch das Problem.

Die Videofunktion von Virtual DJ bleibt nach ein paar Stunden öfter einfach stehen (bild auf dem TVOut steht oder wackelt zwischen zwei Frames) oder das gesamte Programm stürzt ab. Öfter kommt eine Fehlermeldung "Video Error" ohne nähere Beschreibung oder ID. Es ist auch schon vorgekommen das der komplette Rechner abstürzt. Wir kommen meistens um einen Neustart des Betriebssystems nicht herum.

Die Hardware ist jetzt gerade einmal ein paar Monate alt und meiner Meinung nach eigentlich stark genug für das Programm.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? Es müsste doch irgendwie möglich sein das VirtualDJ die 11 Stunden ohne Abstürze packt..

Liegt es vielleicht an der OnboardSoundkarte das der Rechner zickt? (Aktuelle Onboard-Chips sind doch recht stark eigentlich?) oder sollten wir eine PCI oder USB Soundkarte einbauen/anschliessen? (Wenn ja, Vorschläge bezüglich dessen?)

Oder wird der Rechner in der Menschenüberfüllten Kneipe in dem kleinen Regalfach (ca. 3x so breit wie der Rechner und 1,3x so hoch) einfach zu heiß und Graka oder CPU versagen deshalb den Dienst? Wäre es vielleicht notwendig zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen ?

Vorher hatten wir einen etwas älteren Rechner mit Winamp, Windows Media Player oder DJMix Pro auf Windows XP Professional laufen. Wir hatten nie Abstürze, lief alles brav durch. Wir hatten auch kurzzeitig auf diesem Rechner VirtualDJ ohne Probleme laufen, nur war alles etwas langsam so das sich neben VirtualDJ nix mehr machen liess. Haben deshalb auch aufgerüstet. Aber da hatten wir nicht solch massive Probleme mit Abstürzen.

Wir lassen auch noch mit dem Slideshow Plugin Fotos laufen während audio-only-files laufen.
Ebenso nutzen wir noch das Titler Plugin.

Danke schonmal im Vorraus.

KJ
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 11:03 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
welchen graka treiber ist bei eurem system installiert? kenne das flakern nur im zusammenhang mit dem graka treiber. g-force karten haben da ein problem, am besten funktioniert es bei meinen systemen mit den neusten beta treiber.

Braenzu
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 1:09 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich tippe auf zu viel Hitze im Kasten.
Es ist aber auch möglich, dass Videos "fehlerhaft" gerippt sind. Mal testen, bei welchen Videos es "hängt" und nach nem´Neustart das gleiche Video abspielen !
Treiber wären auch ne´Möglichkeit, allerdings stürzt es dann nicht erst Stunden später ab sondern zickt von Anfang an rum.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass nach dem Neuaufsetzen Eures Systems, diverse Windowsdienste aktiv sind, die sich störend auf den Betrieb auswirken. Hatte schon erlebt, dass Windows "nach Hause telefonieren" wollte, die entsprechenden Dienste aber nich aktiv allerdings aber auch nicht alle diesbezüglich deaktiviert waren (Telefonie, RAS, etc.). Somit versuchte ein Dienst den anderen zu Starten, was dann den Crash bzw. ein "Einfrieren" verursachte.
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 5:07 pm
Braenzu wrote :
welchen graka treiber ist bei eurem system installiert? kenne das flakern nur im zusammenhang mit dem graka treiber. g-force karten haben da ein problem, am besten funktioniert es bei meinen systemen mit den neusten beta treiber.

Braenzu


Im Moment ist es der aktuellste Treiber den Windows Update automatisch anbietet. Um den neuesten Hersteller-Treiber zu kriegen muss man sich auf dessen Seite registrieren, dazu braucht man die Seriennummer die auf der Karte steht - war bisher zu faul die nochmal auszubauen ;-) werd ich mal machen.


X1LoVeR wrote :
Ich tippe auf zu viel Hitze im Kasten.
Es ist aber auch möglich, dass Videos "fehlerhaft" gerippt sind. Mal testen, bei welchen Videos es "hängt" und nach nem´Neustart das gleiche Video abspielen !
Treiber wären auch ne´Möglichkeit, allerdings stürzt es dann nicht erst Stunden später ab sondern zickt von Anfang an rum.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass nach dem Neuaufsetzen Eures Systems, diverse Windowsdienste aktiv sind, die sich störend auf den Betrieb auswirken. Hatte schon erlebt, dass Windows "nach Hause telefonieren" wollte, die entsprechenden Dienste aber nich aktiv allerdings aber auch nicht alle diesbezüglich deaktiviert waren (Telefonie, RAS, etc.). Somit versuchte ein Dienst den anderen zu Starten, was dann den Crash bzw. ein "Einfrieren" verursachte.


Die Hitze seh ich auch als Übeltäter No.1 an ... Werde die Tage mal einen Gehäuselüfter kaufen.

Ich hatte auch schon die Vermutung das es an fehlerhaften mp3's oder videos liegt, aber die Abstürze sind so willkürlich und hängen definitiv nicht mit den videos zusammen. Die Videos die kurz vor dem Absturz liefen, funktionierten ein anderes mal einwandfrei.

Wegen den Diensten werde ich mal schauen das ich so viele wie möglich deaktiviert bekomme.

Danke euch beiden.

KJ
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 2:08 am
Es hilft auch oft schon die vorhandenen Ventilatoren zu reinigen :-)

Ach ja, bei mir laufen ca. 19 Dienste. Hab aber XP. Bei Vista hatte ich ca 25 Dienste. Nur so als Anhaltspunkt :-)

Und noch was, steht Deine Kiste in der nähe einer Box? Möglich wäre es, das der Magnet in der Box Störungen verursacht.
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 2:55 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 2:57 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Haui70 wrote :
Es gibt doch die tollen Laptop-Kühlunterlagen!
Ist vielleicht auch noch hilfreich ...


Guten Morgen !!! Wir reden hier von einem Desktop System ;o)
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 3:22 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hoppla, ich hol mir gleich nochmals den Duden zwecks der Sprache raus!
Na ja!
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 3:30 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Hallo Klaus,

die neusten Treiber für Deine GraKa bekommst Du direkt bei Nvidia OHNE Dich zu registrieren.

Unter NVIDIA TREIBER kannst Du Deine Graka auswählen und den Treiber herunterladen.

Gruss Tanzi
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 5:03 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
navida treiber von der navida seite sind leider nicht aktuell. auch die treiber updates die vista macht sind nie aktuell. habe vor ca 1 monat ein läpi mit der navida karte gekauft und alles aktuellisiert. gemäss vista den aktuellsten treiber = 174.?? der neuste ist aber 180.?? und mit dem läufts super, mit dem original treiber läuft der rechner und zwischendurch flakert das video nur noch und friert ein. wenn ich aber dann ein video nachlege, geht er wieder einige tracks, dann is wieder schluss.

das mit der hitze könnte auch sein, jedoch wenn das system schon nach z.b 10 min einfriert, wird es nicht an der hitze liegen.

was schreibt dir der rechner unter start / systemsteuerung / problemberichte & lösungen ?
hast du alles was "nach hause telefonieren" will deaktiviert ?
energie verwaltung auf voll last ?

Braenzu
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 11:55 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Braenzu wrote :
...
was schreibt dir der rechner unter start / systemsteuerung / problemberichte & lösungen ?
hast du alles was "nach hause telefonieren" will deaktiviert ?
energie verwaltung auf voll last ?

Braenzu


Warum kommt mir das nur so bekannt vor !? :- P
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 2:25 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
vll weil ein alter mann nicht mehr so gut sehen kann?
oder einfach zu faul war etwas weiter oben zu lesen?

doppelt genäht hält besser :oP

Braenzu
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 2:28 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Lieber Braenzu:

Ich kenne zwar die Firma Navida nicht....., aber wo wenn nicht bei NVIDIA selbst soll man die aktuellsten NVIDIA Treiber denn sonst bekommen bitteschön?

Für die angesprochene Grafikkarte gibts bei NVIDIA folgenden Treiber:

GeForce Release 178 WHQL
Version:178.24
Freigabedatum:15.10.2008
Betriebssystem:Windows Vista 32-bit
Sprache:Deutsch
Dateigröße:109 MB

Die von Dir angesprochene 180er Version wird erst ab der Produktreihe 8800 angeboten.
Wenn Dein System also mit dem 180er Treiber läuft hast Du vermutlich einfach eine GraKa der 8800er Serie (oder besser) an Bord.

Neuer als die Version 178.24 könnte für Klaus also bestenfalls eine Betaversion sein, aber selbst die würde man sicherlich als erstes bei NVIDA selbst finden. Eine aktuellere und bessere Treiberquelle als der Hersteller selber ist wohl wenig wahrscheinlich.

Das die Treiberupdates welche Vista durchführt "a rechter Schmarr'n" sind, ist wohl allen klar. Da sind wir uns einig ;)


Gruss Tanzi

 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 6:20 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Was mir eben noch einfällt:

Es kann nicht schaden den neusten DirectX von MS zu installieren. Mit Vista und der 85er von NVIDIA darfs DX10 sein und das gibts hier:

->ewig langer Link von MS

Gruss Tanzi
 

Posted Wed 03 Dec 08 @ 5:24 am
Eigentlich müsstest Du bei Xp nur Service Pack 3 installieren. Da sind theoretisch alle Treiber enthalten, die man benötigt.
 

Posted Wed 03 Dec 08 @ 7:09 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Der Herr hat aber Vista auf dem PC, zumindest schreibt er das so ;)

Gruss Tanzi
 

Posted Wed 03 Dec 08 @ 1:09 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
tanzi wrote :
Lieber Braenzu:

Ich kenne zwar die Firma Navida nicht....., aber wo wenn nicht bei NVIDIA selbst soll man die aktuellsten NVIDIA Treiber denn sonst bekommen bitteschön?



sorry für den kleinen rechtschreib fehler.

wenn du dich ein bischen in foren umschaust wirst du auch genügend treiber finden die als beta treiber gelten und noch nicht von nvidia freigegeben oder auf dessen seite vorhanden sind!

versuch mal ein treiber der nvidia seite auf ein läpi/rechner zu bringen! z.b. acer 90% kannst du nicht mal installieren und du wirst auf die seite des rechner herstellers verwiesen und dort sind die "damals" aktuellen an lager aber nicht die neusten!

gemäss angaben von oben genannter firma werden die treiber nur so lange aktuallisiert wie das genannte produkt z.b. die 8500 verbaut wird, danach werden die treiber durch andere entwickler/programierer weiter gepflegt.

nur so zu deiner info nach etwas google findest du diesen eintrag und dort wird dir auch der link zum download geboten:

Es tut sich was bei Nvidia. Ein neuer Beta 180.11 ist draußen
und der geht auch schon für die 8400 serie

und ich hab eine 8600 / 9600 karte !

Braenzu

 

Posted Wed 03 Dec 08 @ 1:55 pm
Ich benutze ebenfalls diese Kombination zwischen Video abspielen und bei mp3 die Fotoshow. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Slideshow, welche beim VDJ vorinstalliert ist, etwas sehr leistungshungrig ist. Da ist mein System öfters mal in die Knie gegangen. Danach habe ich die SBDJ Slideshow (plugin) installiert und mein System lief dabei wesentlich ruhiger. Was ich zusätzlich festgestellt habe: ich hatte die Digicam auf die maximale Qualität gestellt. Pro Bild waren es dann ca. 4 MB. Da kommt VDJ ganz schön ins schwitzen und sitzt mal schnell mit über 500 MB im Speicher.
Probiere mal die SBDJ Slideshow aus. (Die verknautsch auch nicht die Bilder so wie die von VDJ.) und dann die Bilder in einer geringeren Auflösung erstellen. Bei einem herkömmlichen TV Gerät (also Röhre, nicht TFT oder HDTV) reicht meist eine Auflösung von 800x600 bis max. 1024x768.

Keine Ahnung ob es eine Lösung des Problems ist, aber vielleicht ein Baustein.

Gruß Falk
 

Posted Wed 03 Dec 08 @ 2:04 pm
ojeee, die lie lieben Nvidia treiber - am besten ist immer der, der Mitgeliefert worden ist, sollte man probleme mit dem neusten haben.
So empfehlen es jedenfalls meine PC Freaks aus dem Gamerforum. Da spielt Grafik noch ne grössere Rolle.

Bei meiner 8800 GTS zb. ist erst vor kurzem ein Treiberupdate rausgekommen, der 100% kompatibel war.

 

Posted Wed 03 Dec 08 @ 6:47 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Soso, die Beta 180.11......
Die Beta 180.11 ist ein LINUX Treiber, da freut sich der Klaus bestimmt ganz doll!

Wenn man schon sucht sollte man das auch richtig tun:
Der neuste Leak für WIN ist die Version 180.60. Diese wird NICHT direkt auf der Treiberseite von NVIDIA angeboten, trotzdem bekommt man ihn dort auf einer Unterseite .

Nur zu Vorsicht möchte ich hier in aller Deutlichkeit anmerken das solche BETA-Treiber nicht vom Hersteller supportet werden. Diese können laufen, müssen aber nicht.

Wer sich so eine BETA auf einem Arbeitssystem installiert weiss hoffentlich was er tut, verboten ist's nicht ;)

Erfahrungsgemäss dauert es nicht lange bis diese Treiber überarbeitet als Release zu Verfügung stehen und dann auch vom Hersteller supportet werden.

Mich würde allerdings immernoch interessieren WO man neuere Treiber (gerne auch BETA) bekommt welche NICHT auf den Hersteller einer GraKa zurückzuführen sind. Bisher waren alle Leaks am Ende vom Hersteller und mehr oder weniger "zufällig" ins WEB geraten damit sich einige dumme User freiwillig als BETA-Tester zur Verfügung stellen ;)

Wohlgemerkt, ich rede hier aussschliesslich über Desktopsysteme. Laptophersteller untersagen gerne die Verwendung von nicht hauseigenen Treibern. Hat wohl bautechnische Gründe.

Jede Desktopkarte läuft mit dem originalen Treiber (mehr oder wenig er gut). Und auf jedem Desktopsystem kann man den entsprechend passenden Originaltreiber installieren, unabhängig davon wer den Rechner zusammengbaut hat.

Gruss Tanzi








 

Posted Thu 04 Dec 08 @ 3:20 am


(Old topics and forums are automatically closed)