Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Dj SChulen?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Also, ich wollte einfach mal hier fragen was ihr von dj-schulen haltet bzw. wer erfahrung damit hat...
Bin für jedes Komentar Dankebar

Danke, Calvin
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 7:40 am
Gar nichts. Meiner Meinung nach kann man sich alles selbst beibringen und das ist auch der beste Weg. Ehrlich gesagt: Wer das nicht auf die Reihe bekommt sollte sich vielleicht ein anderes Hobby aussuchen.
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 8:45 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
bin da auch ciacomix meinung!

Braenzu
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 8:46 am
Na dann...
War auch nicht so überzeugt davon, wollte nur mal euer feedback hören.....
Aber alles alleine beibringen glaub auch nicht das das geht, mit nem gutem Forum und youtube sicher...=))
Wobei man sicher beim "über schulter schauen" viel lernen würde/tut "tuen tut (sry das musste sein)- diese möglichkeit habe ich leider nicht =(
Trotzdem ihr könnt weiterhin ein paar Meinungen posten...
Danke sehr
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 8:55 am
Als ich so 1993 meine ersten Versuche gestartet habe hatte das auch nix mit DJ`ing zu tun, ich hatte einen CD Player, einen Plattenspieler (allerdings schon mit Pitch) und 2 Tapedecks, habe dann mit "Pause und Play" gearbeitet ;)

Aber wenn man dann in die Clubs geht sieht man ja was man benötigt, somit war klar ein zweiter Plattenspieler + Mixer muss her. Tjo und dann habe ich einfach angefangen. Das mit dem irgendwo abschauen: Ich weiss ehrlich gesagt nicht wozu das gut sein soll, jedenfalls nicht wenn man sich im Bereich der elektronischen Musik bewegt und es im Prinzip erstmal primär ums Beatmatching geht.
Bei "Turntablelism" sieht das ganze wahrscheinlich schon anders aus, dazu kann ich nix sagen :-)

Ansonsten merkt man halt relativ schnell worauf es ankommt, dazu brauche ich keinen Lehrer. Es ist halt das gewissen Talent was man mitbringen muss und wer das nicht hat wird auch keinen Erfolg haben. Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf "richtiges" Mixen, d.h. nicht einfach auf "Sync" drücken und gut ist.
Aber selbst diese Leute sind noch lange keine guten DJs, dann kommen ja noch so Nebensächlichkeiten wie Trackauswahl, EQ Arbeit...
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 10:21 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Bei mir war´s ähnlich. Allerdings hab ich mir gleich Plattenspieler gekauft.
Abgucken ging damals garnich, da ich keinen DJ persönlich kannte der mit TTs aufgelegt hatte und Internet kam auch wesentlich später.
Also hab ich im Club dem DJ gelauscht (gucken ging nich, weil das DJ Pult hochgebaut war) und zu Hause versucht die Übergänge nachzumixen.
Man muß ein Gehör (und natürlich auch Gefühl) für Rhytmus und Melodien mitbringen, um zwei Songs zusammenmixen zu können.
Es kommt ja nich nur auf´s Beatmatching an sondern auch darauf, ob die Songs auch in etwa harmonisch zusammenpassen. Das ist leider auch ein Punkt, den viele DJs heutzutage nicht mehr beherrschen.
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 10:32 am
Es ist schon am leichtesten, wenn man Freunde hat die einem etwas zeigen. Viele DJ's sind gar nicht so eingebildet wie mancher denkt und helfen gerne. Ich bin immer froh, wenn mir junge Leute helfen und dabei lernen.
Harmonisch mixen wird durch VDJ ja noch leichter. Welcher andere Player zeigt schon Key oder Camelot an? Camelot ist für mich ein Hammer.
1 mit * für die geniale Software.
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 10:49 am
baustell wrote :
Es ist schon am leichtesten, wenn man Freunde hat die einem etwas zeigen. Viele DJ's sind gar nicht so eingebildet wie mancher denkt und helfen gerne. Ich bin immer froh, wenn mir junge Leute helfen und dabei lernen.
Harmonisch mixen wird durch VDJ ja noch leichter. Welcher andere Player zeigt schon Key oder Camelot an? Camelot ist für mich ein Hammer.
1 mit * für die geniale Software.


Diese Harmoniekram...naja, da spalten sich die Geister. Ich besitze zwar eine Lizenz von MixedInKey, bekam diese aber als Promotion. Mir persönlich bringt das rein gar nichts, ich entscheide noch immer lieber selber welche Songs meiner Meinung nach harmonieren, dafür brauche ich mit Sicherheit keine Software.
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 12:57 pm
Quote :
Meiner Meinung nach kann man sich alles selbst beibringen und das ist auch der beste Weg. Ehrlich gesagt: Wer das nicht auf die Reihe bekommt sollte sich vielleicht ein anderes Hobby aussuchen


dito.

dj schulen drücken einen immer einen individuellen stempel des "lehrers" auf.

ich finds aber wichtig, dass jeder seinen eigenen stil entwickelt, klar lässt man sich da auch in die ein oder andere richtung beeinflussen, aber man entwickelt sich doch selbständig.

und dazu gehört nunmal eine form von "talent". wer nicht mal ansatzweise ein "gefühl" für musik hat ist mit nem anderen hobby sicherlich besser bedient.
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 1:24 pm
Hallo

Was Ihr alle vergesst ist Talent ! Wenn man kein Talent hat und auch Musik nicht liebt und lebt, dann wird es nichts.
Dazu gehört auch noch Menschenkenne, sodaß ich die Leute dahin spielen kann wo ich will, bzw. man sieht ob es
gefällt, oder auch nicht ! Ebenso sollte man die Stücke auch gut kennen, da ist von Vorteil.

Auf den Videoplattformen gibt es einige gute Videos wo man sehen kann was möglich ist und wo es erklärt wird.
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 3:49 pm
hab ich doch gesagt, "talent" ;-)
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 4:13 pm
Also naja so runtermachen sollte man das auch nicht. Ich bin niht der MEinung, dass man einen Stempel des Lehrers bekommt wenn man dort nur die Basics lernt......Zum Besipiel:
Du hast ja jetzt auch nicht die Schrift deiner Volksschullehrerin....
Und Mozart hatte ach mal UNterricht, ist einer der besten geworden^^
Wobei man jetzt wiederrum darüber diskutieren kann/soll/muss/wird ob es beim djing nötig ist die Basics unterrichtet zu bekommen, da kommt an recht schnel drauf.

Und ich glaube nicht das jemand dj wird wenn er musik nicht "leibt und lebt".....
Talant, das braucht man immmer......egal wo

Calvin
 

Posted Mon 10 Nov 08 @ 6:22 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
ich warte nur auf den Tag wo die Arbeitsämter und Jobcenter, leute in einen DJ kurs drücken wie sie es im Sicherheitsgewerbe machen *gg*
Okay, vieleicht wechseln dann die ganzen Talentfreien hinter die Tür *gg*
 

Posted Mon 10 Nov 08 @ 6:51 am


(Old topics and forums are automatically closed)