Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage an Die VDJ's - Welche Beamer nutzt Ihr bzw. was könnt Ihr empfehlen?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Nachdem ich, dank der Hilfe von Braenzu, endlich Clips und Videos nutzen und auch zeigen könnte, will ich mir natürlich jetzt einen Beamer und eine Leinwand zulegen.

Mit welcher Hardware habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und auf was muss man besonders achten?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Hermann
 

Posted Mon 27 Oct 08 @ 8:21 am
Hallo Hermann,

müßtest schon genauer angeben welche Anwendungen du hast.
Wir fahren z.B einen Sanyo XU 75 mit 2.500 Ansi und für Großveranstaltungen einen PLC XF 45 mit 10.000 Ansi und Weitwinkelobjektiv. Ist eine Frage des Geldbeutels und der Anwendung. Denke in dunklen Umgebungen kommst Du auch mit einem recht preisgünstigen Gerät klar. Leinwandtechnisch reicht es auch von der Stange bis zu Rückprojektionswänden. Wir setzten dort eine Stumpfl Vario 64 mit 6x4.5m ein. Für unsere Indoorwände haben wir einfache 4x3 Standard-Wände aus dem Katalog.


Gruß

Dirk

 

Posted Sat 01 Nov 08 @ 4:54 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo Dirk

Danke für Deine Antwort!

Da ich erst am Anfang der Video Erfahrung stehe und eigentlich nur kleinere VA mit max 100 Zuhörern mache und das auch nur bei Dorffesten, Geburtstagen, Hochzeiten und ähnlichem brauchts wohl nur kleineres Equipment. Indoortauglichkeit sollte ausreichen.

Ich dachte daran Clips wie die Shadowdancer oder ähnliches und das ein oder andere Musikvideo abzuspielen. Der Tipp von X1Lover mit der Video Cam Live Bilder der VA direkt auf der Leinwand zu zeigen hat natürlich auch etwas. :-)

Ich hatte mir erhofft von Euch zu erfahren, denn die Vielfalt der Geräte ist ziemlich verwirrend, auf was man bei der Technik besonders achten muss. Wie z. Bsp. welcher Anschluss muss der Beamer unbedingt haben, welche Leuchtstärke, Objektiv etc. Auch bei den Leinwänden gibt es Unterschiede in der Beschichtung (Leuchtkraft), in der Standfestigkeit, Transport, Handling etc.

Ich werde mich weiter in den einschlägigen Foren umschauen um zu erfahren was so am Markt brauchbar ist und auf was man achten müsste. Allerdings empfehlen die Leute dort oft High End Geräte für den gehobenen Heimkino Genuss und die brauche ich jetzt noch nicht wirklich. Sollte halt solide, alltags tauglich (ausfallsicher) sein und das Preis Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Gruß Hermann
 

Posted Sun 02 Nov 08 @ 2:04 am
Hallo Hermann,

noch mal ich.-)

Also, bezgl. Ausfallsicherheit kann ich Dir die Sanyos uneingeschränkt empfehlen. Die laufen bei uns sowohl in einer Eishalle bei Minusgraden (6 Jahre alter Sanyo mit 2500 Ansi) und bei über 40 Grad während Veranstaltungen in Kneipen, Clubs, etc. seit Jahren tadellos. Lediglich die Filter würde ich in regelmäßigen Abständen säubern. Wenn die Teile keine Luft mehr bekommen, dann bumm...

Wir haben erst einen Ausfall gehabt und zwar mit dem schweineteuren PLC XF 45 vor dem EM Finale (ja, war lustig...) Das Teil ist von den Lampen 4fach redundant aber die Elektronik eben nicht, rate mal was kaputt gegangen ist.-)

Denke eklatante Unterschiede gibt es eigentlich nur in der erreichbaren Auflösung und der max. Lichtstärke beziehungsweise Zoomfaktor. ( Abstand Beamer zur Leinwand) Schätze 700-800 Euro solltest Du schon ausgeben. Allerdings: Finger weg von billigen Nonames. Da haben wir wirklich schlechte Erfahrungen mit gemacht...

Haben am Freitag erst wieder eine VA mit dem 75er gehabt und AVI Files, Slideshows und Effekte gezeigt. Alles ohne Probleme.
Die Sache mit der CAM werden wir Ende November bei einer Großveranstaltung einsetzen. Freue mich schon drauf.

Noch ein Tipp, solltest du mal lange Anschlusswege haben und keine dicken, geschirmten VGA Kabel verlegen willst, schau Dir mal die Kramer PT 110 und 120 an. VGA über Ethernet ist das Zauberwort.-) Dolle Sache...

Gruß

Dirk

 

Posted Sun 02 Nov 08 @ 1:10 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Na das trifft sich ja gut ! Sanyo´s (PLC-XL20) hab ich auch.
Es sollten schon Beamer mit so um die 2500 - 3000 ANSI Lumen sein. Mehr ist natürlich besser.
Und beider gelegenheit auch gleich die Preise für die Ersatzlampen checken. Da kost mal so´n Lämpchen fast genauso viel wie der eigentliche Beamer (im Extremstfall - den ich natürlich auch schon hatte :-P )

Bisher hatte ich in den Läden wo ich spiele immer Flatscreens und/oder Beamer. Daher beschäftige ich mich auch erst seit kurzem mit Leinwänden. Die Stumpfl sind sehr gut ! Leicht aufzubauen und die Leinwande haben eine gute Repro-Qualy ! Ich arbeite meist mit Leihbeamern /-Leinwänden, da ich erstmal selber sehn will auf was ich achten muß. Ich hatte bisher immer (ca.) 200 x 300 cm Leinwände mit 2500 Beamern. Inner Disse, wo das Licht eh immer dunkler is, reicht das locker und sieht auch sehr gut aus. Werd nächstes mal paar Bilder schießen (hatte letztes Mal wieder die Cam vergessen *scheiß Alzheimer* :o)

Um große Entfernungen (bis ca. 30m) zu überbrücken, hab ich ne´AV-Sendeanlage, da oft die Gelegenheit ein Ethernetkabel zu verlegen, nich gegeben is. Es genügt aber auch schon die AV-Sendeanlage von Medion !
Diese allerdings "zielgerichtet". Das heißt, das Ding hat als Antenne so´ne Art "Parabolantenne" die die Funksignale gerichtet sendet.
Da ich aber meist 2 - 3 Beamer am Start hab, brauchte ich eine "Rundumbestrahlung" :o)
Aber für den ersten Einsatz bzw. nur für einen Beamer genügt das Medion-ding ! Gute Qualy und unempfindlich gegenüber Funk-Micro´s und Handy´s.

[Edit] Leinwände gibs z.B. hier !
 

Posted Mon 03 Nov 08 @ 4:21 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hi

Super! Vielen Dank für diese Tipps, damit kann man schon richtig etwas anfangen. Hab mich jetzt auch einmal nach dem Sanyo umgesehen und werde wohl so um die 800,- € ausgeben müssen. Leider hat Amazon da nix eigenes im Angebot sondern nur über Händler, hätte da noch einen 500,- € Gutschein am Start. Was solls, muss halt das Weihnachtsgeld dran glauben. :-)

Die Leinwände werde ich mir erst einmal in einem Laden vor Ort anschauen, damit ich mir das besser vorstellen kann. Hab ich vor kurzem auch mit meiner neuen Lichtanlage so gemacht und bin sehr froh die 400 km zu Thomann gefahren zu sein, denn die kompetente Beratung dort hat mich doch vor einem Fehlkauf bewahrt.

@d.buedenbender: Von den Kramer Teilen brauche ich aber dann zwei, Oder? Einen Sender und einen Empfänger, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist natürlich für einen Beginner schon recht teuer so ein Teil für 175 € mal zwei plus Kabel. Da würde mir die Lösung von X1Lover doch wohl erst einmal besser in den Geldbeutel passen. Ja ich weiß wer billig kauft, kauft zweimal, aber den Zweck würde es doch wohl erst einmal mehr als gut erfüllen. Was meint Ihr?

Gruß aus dem Saarland
Hermann
 

Posted Mon 03 Nov 08 @ 1:37 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich würd Dir das nicht empfehlen wenn es Schrott wär !!!
Ich hab das ne´zeitlang selber ohne Probs so verwendet ... bis mir ein Epfänger beim Beamer abbauen runtergefallen is. Da hab ich mir erst das andere (teurere) System zugelegt, weil ich mehr als einen Beamer brauche/verwende/ansteuern muß/will :o)

Achte auch beim Leinwandkauf darauf, dass Du die für Auf- und Rückpro verwenden kannst. Manchmal ergibt es sich von der Örtlichkeit, dass man den Beamer hinter die LW stellen kann. Das sieht auch viel besser aus ;o)
 

Posted Tue 04 Nov 08 @ 6:14 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Alles klar ich werde drauf achten. Guter Tipp, denn ich wusste bisher gar nicht das es Leinwände für beide Varianten gibt.

Mir ist auch vollkommen klar das Du keinen Schrott empfehlen würdest, bin doch heilfroh das ich von Deiner immensen Erfahrung profitieren darf.

Gruß Hermann
 

Posted Tue 04 Nov 08 @ 1:39 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Jederzeit ;o)

Übrigens, hier ein Beispiel eines lieben Video-Kollegen

 

Posted Tue 04 Nov 08 @ 4:40 pm
Von solchen Aufbauten gibt's doch ne ganze Seite im englischen Forum. Äusserst interessant. Die letzten beiden Bilder sind ein toller Eigenbau zur Rückprojektion. Geht mit Abflussrohren. Spottbillig im Baumarkt. Das teuerste ist der Acrylspiegel (Plexiglas) und die Leinwand.

 

Posted Wed 05 Nov 08 @ 2:36 pm
Hallo zusammen,

denke für den Anfang reicht die Medion Lösung allemal. Die Kramer-Teile sind eher was für den gehobenen Dienst.-)

@X1Lover:

Wie sieht es denn mit der flüssigen und unterbrechungsfreien Übertragung bei der Funk-Lösung aus. Probleme zu erwarten?

Gruß

Dirk
 

Posted Thu 06 Nov 08 @ 12:14 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Sodele ich hab mir gerade bei Ebay einen Sanyo PLC XU 75 LCD-Projektor geschossen. Jetzt kann ich mal ausprobieren was so alles möglich ist. :-)

Jetzt gehts noch auf Leinwandsuche und dieses Medionteil. Werde Euch weiter berichten, falls es jemanden interessiert ;-)

Gruß Hermann
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 7:36 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Das "Medionteil" gibs im Medionshop ;o)

@ buedenbender, mit dem Funk hab ich bisher nur 2x Probleme gehabt.
Beim einen Mal war der Club genau unter den Bögen einer Hochbahn und wenn die drüber hinwegfuhr, flimmerte kurz das Bild. Kurioser Weise war das nur bei einem Mal so (habe dort des öfteren gespielt) und ich vermute auch, dass dort die drei Live-Act Funkmicros ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Ein anderes Mal war eine etwas größere Entfernung zum Beamer mit einer Masse an Kabelkram auf den Lichttraversen.
Wichtig erscheint mir hier, dass die Entfernung (auch wenn "bis zu 50m" draufsteht) nicht mehr wie 20 bis max. 30m sein sollte, mit freier Sicht zum Beamer.
Ansonsten kann ich das empfehlen, da baulich bedingt es nicht immer möglich ist die Beamer zu verkabeln. Die Bildqualität ist gleich der verkabelten Variante. Da gibts keine unterschiede.
Für den "extrem Fall" hab ich auch immer noch Kabelsalat dabei, um den Sender und den Empfänger (wenn keine kompl. Verkabelung möglich ist) dichter zusammen zustellen.
Die Option das per CAT Kabel zu machen, hab ich mir auch schonmal angesehen. Aber wie schon geschrieben, ist es nicht immer möglich Kabel zu verlegen. Zeitlich wie auch bauseitig.
Neuere Beamer können auch per WLAN angesteuert werden. Das hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Werde ich vorraussichtlich im Dezember aber die Gelegenheit zu haben :o)

Das mit dem Spiegel, auf dem dritten Bild, find ich auch sehr interessant. Hab ich im Ami-forum auch schon bewundert. Ist ne´super Idee, wenn man mal sehr wenig Platz im Club hat (nicht war Armin ;o).
Werd ich auch mal ausprobieren, wie man das am schnellsten umsetzen kann, so dass es auch noch professionell aussieht :o)
 

Posted Sun 09 Nov 08 @ 4:19 pm
Ich habe vor das mit dem Spiegel mit Aluprofilen zu machen. Das richtige Profil gibt's zum Beispiel in ganz grossen Bauhäusern. Sieht profesionell
aus und ist leicht und stabil. Lässt sich stecken und schrauben. Ideal für mobilen Einsatz. Der Spiegel spart die halbe Entfernung. Habe schon Tests gemacht. So steht der Beamer echt sicher und keiner kommt dran.
 

Posted Mon 10 Nov 08 @ 10:21 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
X1LoVeR wrote :
Das "Medionteil" gibs im Medionshop ;o)
Scherzkeks ;-)

Ist gekauft und wo hab ich es gefunden, beim Metzger um die Ecke - Nee natürlich bei Medion. Sind echt günstig mit 41,90 € incl. Versand.

Die Leinwände sind allerdings sündhaft teuer und für Leute die das nicht hauptberuflich machen fast unbezahlbar. Bei Stumpfl gibt es zwar Super Sachen allerdings zu Preisen die echt nur den Profis vorbehalten sind. Da bleibt wirklich nur der Eigenbau. Diese Abflussrohrkonstruktion sieht zwar clever aus, allerdings ist das für den mobilen Einsatz wohl eher nix.

Auf den Bildern von Baustell ist eine Lösung mit zwei Stativen und einer Quertraverse zu sehen, das scheint ein guter Ansatz zu werden. Dabei ist mir noch nicht ganz klar wie im unteren Teil die Quersteifigkeit umgesetzt ist und wie das Tuch befestigt wird. Ich denke mal Klettband oder eingearbeitete Ösen an Gummibandaufhängung könnte hier Abhilfe schaffen. Na da muss ich wohl noch etwas überlegen und basteln.

Gruß Hermann

 

Posted Tue 11 Nov 08 @ 4:10 am


(Old topics and forums are automatically closed)