Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Über Äpfel und virtuelle DJ's... - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

gizmo87PRO InfinityMember since 2005
Hallo DJs!

Ich bin seit einigen Tagen am überlegen ob ich mit VDJ auf ein Macbook wechsle.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Apple: Abstürze, welche Soundkarte ist optimal, usw...?
Wie läuft die MAC Version von VDJ?

Möchte in Zukunft auch Software zum Liveperformen nutzen (Ableton Live 7 LE).

Würde mich um ein paar Tipps freuen!

greetz Rox

@Armin: Sry wenn ich nicht deinen MAC Threat nutze =P
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 5:37 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Im Mac Topic steht sehr viel interesanntes... das einzige das mich stört und mich indert einen Mac zu kaufen ist, dass unter Mac keine Timecode vinyles genutz werden können. Und ich will eigentlich kein windows auf einen mac xD
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 6:05 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Armin sacht mit der RME geht das :o)

Aber ich würd (wenn ich eh noch kein Mac zu hause hab) mir zum mucken auch keinen zulegen.
Für nen´schlappen Tausender gibts schon sehr gute Läppis und dann ist auch noch bissel bares übrig um ne´RME per Expresscard dranzuhängen ! Ich geh natürlich von nem´Mac Book Pro aus. Wenn Du noch Ableton im Background mitlaufen lassen willst, sollte es dann ja wohl nich an der Performance scheitern.
Summa summarum haste für knapp 1800 Euro n´solides System (sollte mit XP bestückt sein!) !
Das ist aber meine Einstellung zu der Sache !
Wart mal ab was die Mac User darauf gleich antworten ;o)
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 6:12 am
gizmo87PRO InfinityMember since 2005
Ja VDJ und Windows Vista ist sowieso so ne Sache ;-)
Aktuelle semmelt bei mir VDJ ca. alle 3 Stunden ab, wenn ich VDJ nicht neu starte...
deshalb auch der Umstieg auf MAC.

Nein ich denke dass ein normales MAC Book (Dual Core, 2GB RAM, 160GB) ausreicht.
Ableton uns VDJ laufen getrennt. Macht ja keinen sinn wenn ich auf Ableton Live spiele und dann noch VDJ zusätzlich laufen hab?!

greetz rox
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 7:01 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Naja so abwegig war das garnich. Gibt ja Traktor-DJs die auch noch n´anderes Progg im Hintergrund laufen haben und damit ihre Beats einspielen und mit Traktor dann andere Sachen drübermixen. Alles schon gesehen, war sehr interessant :o)

Bin aber trotzdem der Meinung, dass n´Mac Book für unsere Zwecke zu überzogen und vor allem überteuert ist ! Sieht nur schicker aus, macht im Grunde aber das selbe wie´n PC und garantiert Dir auch keinen stabilen, absturzfreien Abend.
Also ich gehe immer davon aus, dass der User nur für´s DJing/VDJ sich das Mac Book zulegt !
Es geht ja dann weiter: ext. HDs müssen dann ja für Mac formatiert sein (FAT). Nu hat man aber auf´m Win-System die Mucke drauf (NTFS), ... usw.
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 7:53 am
Also Externe Festplatten sind absulut kein Problem (Mac kann NTFS lesen aber nicht drauf schreiben, gibt aber Programme die es möglich machen und sonst kann bequem per Mac einfach die Fetsplatte "FAT" Formatiert werden)

Für Ableton und VDJ zusammen laufen zulassen sollte ein normales MacBook gut reichen (so lange nicht mit Video gearbeitet wird)

Bei MacBooks geht es um Qualität, ausgewogene Leistung, arbeitet immer noch mit voller Power auch wenn er heiss wird und das Betriebsystem ist schon ein dickes plus.

Aber wie X1Lover schon gesagt hat, ist der Preis ein dickes Minus und ist somit ein "nice to have" Produkt.

Wer halt ein Optimizer ist wie Armin oder ich, der kauft ein MacBook Pro und ein RME RPM Hammerfall (die kommt bei mir Ende Oktober ;o)

Wer auf Mac nicht verzichten will sollte lieber noch etwas warten, bis VDJ mit jeder Asio-Karte Timecodefähig ist....


PS: Immer abwägen ob mans braucht oder nicht und dann kaufen.....
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 10:14 am
SO ich will jetzt auch mal schreiben :-P

@ gizmo87: Ist doch kein Problem. Der Mac Thread ist eigentlich eh hauptsächlich für Informationen da.
Mit meiner RME kann ich zwar Timecode spielen, aber nicht lange. Dann kakt mir das Progi ab. Warum und wieso weiss ich und andere auch nicht.
Aber besser als gar nicht oder?
Wie Du sicher weisst, ist die Mac Version ja noch nicht so alt. Und aller Anfang ist schwer. Leider.
Gute Timecode Ergebnisse erzielst Du momentan mit der RMX von Hercules und der VV Box von Numark. Alles andere geht noch nicht wirklich.
Aber was ich Dir sagen kann ist, das man daran arbeitet. Sobald Timecode auf Mac funktioniert, werden es die User als erster erfahren :-)

Also ich persönlich rate Dir zu einem MacBook. Aber nur wenn Du nichts aufwendiges im Grafik Bereich machen willst. Den ein MacBook so wie Du es haben willst, hat nur eine Grafikkarte Onboard.
Mit einem MacBook hast Du die Möglichkeit den Bootcamp zu nutzen. (XP meine Empfehlung). Du hast somit den Vorteil, Virtual Dj als einziges Programm auf XP laufen zu lassen. Kein VirenProgi, Drucker oder sonstige Programme die stören können.
Inet und alles andere kannst Du dann auf Leopard bedienen.
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 11:48 am
Finde das ganz schön enttäuschend das es mit Vinyl & Mac eigentlich gar nicht funktioniert, aber dennoch noch fleissig damit geworben wird. Ich für meinen Teil werde hier sowieso etwas kürzer treten und mich mehr auf eine Konkurrenzprodukt konzentrieren da die TCV Nutzung in VDJ erstmal weiter verbessert werden muss.

Wir haben am Wochenende ein relativ langes Set gespielt (gemischt mit normalen Vinyls) und konnten ein konstantes "Pitchdrifting" feststellen, so macht es nicht wirklich Spass. VDJ mag für Mausschubser und Controller DJs ganz okay sein, in Sachen TCV ist es das leider noch immer nicht.

Sorry Armin, aber die Aussage "besser als gar nicht" geht überhaupt nicht. Hier wird (wie oben angesprochen) mit einem "Main Feature" geworben welches faktisch total buggy ist (auf dem Mac). VDJ hat ja anscheinend selber den Anspruch "professionell" zu wirken und so schafft man das meiner Meinung nach nicht.
Wenn man sich dazu noch besser gegen Raubkopien (andere können das auch aber es kostet halt auch Geld) schützen würde könnte man vielleicht auch mal das "DeppenDJ Software" Image ablegen da so nicht jeder Idiot an die Software kommen würde.
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 3:13 pm
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Dieses konstante Pitchdrifting was du meinst ist mir auch schon des öftern aufgefallen.

Allerdings nur mit der V5 Timecode engine. Deshalb verwende ich bis jetzt weiterhin die V4.

Aber seid ein paar Wochen habe ich ja jetzt meine CDJ400er :-) Da werd ich dann wohl bald Abschied nehmen von Timecodes.......
 

Posted Sat 27 Sep 08 @ 3:16 am
Dj-D-Tronic wrote :
Dieses konstante Pitchdrifting was du meinst ist mir auch schon des öftern aufgefallen.
Allerdings nur mit der V5 Timecode engine. Deshalb verwende ich bis jetzt weiterhin die V4.
Aber seid ein paar Wochen habe ich ja jetzt meine CDJ400er :-) Da werd ich dann wohl bald Abschied nehmen von Timecodes.......


Habe extra den V4 benutzt, V5 wäre noch eine Alternative. Aber wie gesagt, ich setzte momentan voll auf eine Software welche gerade erst in der "Version 7" erschienen ist, hier ist das "Feeling" deutlich besser und es "driftet" auch nix. Man merkt sowas ja immer erst wenn mal Leute mit dem System auflegen die dies normalerweise nicht tun oder aber wenn man wirklich mal viele "echte" Vinyls mit im Set hat (haben in dem Set auch viele Klassiker gespielt).

 

Posted Sat 27 Sep 08 @ 5:10 am
Jeder muss sein DJ Programm finden und wissen mit was er am besten Arbeiten kann, ich hab mit VDJ keine Probleme, aber schaue auch gerne die anderen VDS Produkte an.
 

Posted Sat 27 Sep 08 @ 6:25 am
nici the kyd wrote :
Jeder muss sein DJ Programm finden und wissen mit was er am besten Arbeiten kann, ich hab mit VDJ keine Probleme, aber schaue auch gerne die anderen VDS Produkte an.


Die Frage ist eher: Möchte man sich ein andauerndes nachkorrigieren antun wenn es auch anders geht ?
Ich persönlich möchte das nicht.
 

Posted Sat 27 Sep 08 @ 7:14 am
gizmo87PRO InfinityMember since 2005
So erstmal vielen Dank an die vielen interessanten antworten. TCV hab ich jedenfalls nicht vor einzusetzen. Hab meine 2 Pioneer 400 und bin damit mehr als glücklich =)

Auf meinem Macbook möcht ich wirklich keine anderen Programme einsetzen als VDJ und Ableton Live.

@Armin ich habe eigentlich schon vor MAC OS zu nutzen und nicht XP zu emulieren. Ich fahr ja auch nicht aufs Oktoberfest und bring dann mein eigenes Bier mit ;p

greetz rox
 

Posted Sat 27 Sep 08 @ 8:39 am
Im Nachhinein betrachtet hätte ich meine Anmerkungen wohl lieber auf Englisch ins entsprechende Forum setzen sollen, vielleicht mache ich das irgendwann nochmal, momentan ist VDJ bei mir auf jeden Fall "auf Eis".
 

Posted Sun 28 Sep 08 @ 12:32 pm
MarspPRO InfinityMember since 2006
@ciacomix
genau das gleiche problem hatte ich gestern auch. normalerweise benutz ich mit einem kumpel final scratch oder traktor scratch und normale vinyls. getsern hab ich irgendwann nur noch echte vinyls benutzt. timecodeengine von vdj ist einfach nicht gut bzw für mich reicht das programm (im moment) nur zum üben zuhause.

hatte mir auch überlegt ein mac zu holen aber ich wusste nicht das timecode vinyls dann nicht gehen.. das ist ja wohl echt beschi**en.
 

Posted Sun 28 Sep 08 @ 1:20 pm
Ich hoffe auch das Timecode auf Mac noch Ende dieses Jahres funktioniert


PS: An das VDJ TEAM: Ist noch eine heisse Sache VDJ Mac Version zuverkaufen ohne das man nicht weiss das die Timecodefunktion nicht funktioniert (oder nur bedingt mit RMX und Numark Virtual Vinyl Box)
 

Posted Sun 28 Sep 08 @ 3:51 pm
gizmo87PRO InfinityMember since 2005
UPS... Scheinbar hab ich da in ein Hornissennest gestochert =P
Eine ordentliche MAC Version würde VDJ jedenfalls bestimmt ein ordneltiches Stück vorrantreiben.

=)

lg rox
 

Posted Mon 29 Sep 08 @ 2:41 am
gizmo87 wrote :
Eine ordentliche MAC Version würde VDJ jedenfalls bestimmt ein ordneltiches Stück vorrantreiben.


Ganz genau, für VDJ wäre es sicher ein grosses Plus, da (soviel ich weiss) nur Traktor Scratch, Torq und Serato auf Mac mit Timecode funktioniert und Torq ist nicht so der bringer, Serato ist die SK veraltet und Traktor ist zuteuer.
 

Posted Mon 29 Sep 08 @ 2:46 am
So um mal ein wenig aufzuräumen. Wenn man sich den Link hier anschaut, der die Systemvorraussetzung anzeigt, wird man nichts "Macmässiges" finden oder? http://www.virtualdj.com/products/virtualdj/index.html

Und egal wo man hinschaut, ins Forum oder sonst wohin wird geschrieben, das die Mac Version noch sehr jung ist und noch in arbeit steckt.
Es wird auch überall geschrieben, das die Timecode Config noch nicht richtig funktioniert. Nur bei Hercules RMX und der VV Box von Numark.
Wenn Ihr zum Beispiel ins Forum schreibt, ob es sich lohnt sich einen Mac zu kaufen um VDJ zu steuern, wird jeder Teamer oder höhere User davon abraten und schreiben, das alles noch nicht richtig fertig ist, aber wir auf den besten Wege sind. Wir schreiben auch immer, das die Möglichkeit besteht, in Leopard Bootcamp zu installieren, um VDJ sicher zu bedienen können.

Also für alle: Die Mac Version läuft sicher, ohne Timecode. Also derjenige der darauf verzichten kann, kann getrost Mac verwenden.
Es gibt aber ein paar kleinigkeiten die zu beachten sind. Welche? Die haben wir im Mac Topic so gut wie Möglich aufgelistet. Wenn Ihr Euch da nicht sicher seit, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Unter PM oder MSN. Ich helfe liebend gerne :-)

Wir meinen auch, das wir bis zum nächsten Update die Timecode Sache auch im Griff haben. Das ganz normale "ohne Timecode" auflegen funktioniert schon wunderbar. Vielleicht noch ein paar kleine Fehler mit dem Denon, aber das wars dann auch schon. Ich lege unter der Woche nur mit der Mac Version auf. Probiere alles durch, wenn ich einen Fehler bemerke, schreib ich Ihn sofort dem entsprechenden Teamer.
Wobei ich zusätzlich sagen muss, das hier Teamer sitzen, die Tag und Nacht an der Mac Version arbeiten, damit unsere Kunden ein solides Programm bekommen. Die Mac Version ist noch nicht so alt. Jetzt sind es genau 1 Jahr und 5 Monate, wo die Mac Version im Downloadcenter zur Verfügung steht. Wir sind auch sehr dankbar für jede negative Bemerkung die es hier im Forum gibt. Denn nur so können wir die Fehler verbessern. Ihr müsst nämlich auch denken, das jeder von Euch ein anderes System verwendet. Der andere hat n MacBoock, der andere wiederrum einen I Mac usw. Das gilt es alles zu perfektionieren.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Mac Version. Abstürze hab ich so gut wie keine. Nur eben mit der Timecode. So wie Ihr alle. Ich hab auch keine Probleme mit der Speicherei. Wer diese hat, soll sich bei mir melden. Gibts ne ganz einfache Lösung.

So und jetzt kommts: Auch ich arbeite am Wochenende auf Bootcamp.
Aber nur, weil ich da die Timecode Funktion verwenden kann/will.

Also bitte seit nicht so streng zu uns. Wir arbeiten wirklich hart, um Euch ein angemessenes Programm liefern zu können.
Das klingt jetzt blöd, aber: Ich freu mich auch auf jede negative Meldung Eurer Seite. Denn nur so wird das Programm perfekt :-)

 

Posted Mon 29 Sep 08 @ 3:16 am
gizmo87PRO InfinityMember since 2005
Wir sind hart aber gerecht! =P
Das wissen wir doch Armin dass sich das VDJ Team richtig reinkniet! Ein grund warum ich VDJ nutze ist zb dieses Forum! Hier wird einem sofort und nicht nur kompetent sondern auch freundlich geholfen. =)

Eine Frage hab ich noch bevor ich jetzt losrenn und mir einen Mac bei Mac Apples hole: Funzen die 400er Pios ohne Probleme?

thx,
greetz rox
 

Posted Mon 29 Sep 08 @ 4:15 am
61%