Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: mit kopfhörer vorhören? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

kalieckHome userMember since 2008
Hallo zusammen.

Erst mal wollte ich sagen, dass ich noch nicht lange mit vdj arbeite deshalb seid bitte ein bischen einsichtig mit mir ;) ... also ich habe vdj home edition 5 und ich wollte fragen wie es möglich ist mit kopfhörern vorzuhören für besseres mixen? Bzw. was benötige ich alles dazu? Villeicht eine Anleitung?

Vielen vielen dank und ...

mfg Johannes
 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 7:19 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
regestrier dich mal hier bei vdj bitte

dann helfen wir dir gerne weiter
 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 7:25 am
Selbe Frage wie oben!
Ich bin schon regestriert!

SChon mal danke für eure antworten Calvin =)
 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 7:34 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
kalieck wrote :
... also ich habe vdj home edition 5 und ich wollte fragen wie es möglich ist mit kopfhörern vorzuhören für besseres mixen? Bzw. was benötige ich alles dazu? Villeicht eine Anleitung?

Vielen vielen dank und ...

mfg Johannes


Steht alles hier und hier und hier !
Möcht wissen wozu wir uns hier die Arbeit machen, wenns dann doch keiner liest und ständig die selben Fragen kommen !!?
 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 7:41 am
Tut mir sehr leid ich hab echt viel zeit in dem forum verbracht!!!! ICh bin anfänger, und es ist wohl noch nie ein Meister von Himmel gefallen!!????!!!!!????
Ich hab nicht direkt dannach gesuht sondern hab den beitrag einfach gefunden! Hab dann eienfach das geschreiben!

Und übrigens, was hat vorhören mit Soundkarten zu tun?????! Bitte kopier mir den Satz von (Für newbies) wo er über das Vorhören mit KOPFHÖRERN spricht, hab den nämlich nit gefunden. Die Anleitung ist sicher eine Hilfe, aber es hätte dich sicher weniger Zeit gekostet mir einfach zu Antworten also die ganzen links zu konfigurieren!
Nochmals bitte ich um entschuldigung und werde mir den "newbies" nochmal durchlesen, vielleicht hab ic ja ein Aufmerksamkeits Dfiziet oder so! Naja ich habs nochmal getan und nix gefunden, jetz les ich mir den mit den Soundkarten, leider nein! Dan les ich mir die Anleitung durch da steht sicher was.

Nochmal, bitte ich um entschuldigung

 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 8:04 am
ajax100PRO InfinityMember since 2004
DU musst Dich nicht entschuldigen, da Du ja Deine Version registriert hast!
Die Antwort von @X1LoVer bezieht sich sicherlich auf die vielen "No Livense User"(Crack Versionen?) in diesem Forum, da geb ich ihm ganz sicher recht!

Zum vorhören brauchst eine 2. Soundkarte, wenn Deine nicht zwei Ausgänge hat (einen zum Mixer, den andereren für die Kopfhörer).Ausser Du arbeitest mit einem DJ Controler, der die Soundkarte schon eingebaut hat.

Ansonsten findest Du wirklich ALLES im Thread "Alles für Newbies"!

LG ajax100

@kalieck:
wie schon von DjFella geschrieben, registriere Dich bitte mit Deiner Version,falls Du sie offiziell gekauft hast.
Alle registrierten User,( Prof.Edition- und Home Edition ) geben sich alle Mühe, einander zu helfen!
 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 8:56 am
Bin mir da ja net so sicher....

Ok Danke, ich les mir den Terhead für newbies hal zum 100 000 mal nochmal durch, ich denke jetzt find ich was ich suche. Wolt noch sagen das ich ganz am Anfang bin und noch nicht über den kauf einer Soundkarte nacgedacht habe da ich keine unglaubliche Soundqulität benötige wenn ich noch nit mal gescheid von Track zu Track wechseln kann. Aber Übung macht ja bekanntlich den meister, was...
....
Gut danke =)

 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 9:14 am
ajax100PRO InfinityMember since 2004
calvinclaus wrote :
Bin mir da ja net so sicher....

wenn ich noch nit mal gescheid von Track zu Track wechseln kann. Aber Übung macht ja bekanntlich den meister, was...
....




Du sagst es doch: üben, üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG
 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 9:56 am
ich find X1LoVer hat da nicht ganz unrecht. da machen sich support und erfahrene user die mühe und schreiben anleitungen und ganze newbie threads und dann kommen immer wieder fragen über GRUNDLEGENDE einstellungen/optionen des digitalen mixings.

wenn man sich nur ansatzweise mit der materie pc/audio/mixing beschäftigt, benutzerhandbücher/anleitungen und die entsprechenden threads für einsteiger durchliest bekommt man die basics auch geregelt.

ich finds schon ein bischen traurig wenn heutzutage leute auf dj machen wollen und dann meinen mit "programm besorgen und installieren is gut, alles andere macht der pc dann für mich.... und wenns nicht gleich geht wie ich will wenn ichs einschalt, dann frag ich im forum."

natürlich ist ein forum auch dazu da um sich gegenseitig auszutauschen und hilfestellung bei problemen zu geben. nur leider werden da oft dinge zu problemen gemacht, die eigentlich keine sind, wenn man sich ein bischen mühe macht und sich mit der thematik auseinandersetzt.

 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 11:31 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Da habt Ihr schon recht! Wenn man sich mit der ganzen Thematik auseinandersetzt, kommt man schon zu Lösungen. Als ich angefangen habe mit VDJ, habe ich auch Tagelang hier gelesen bis ich mehr oder weniger das gefunden habe was mir dann auch weitergeholfen hat. Dabei war es auch sehr hilfreich das selbst herauszufinden und damit auch Fehler schneller zu finden, wenn ich eine Veranstaltung habe und nicht mal eben schnell ins Netz schauen kann.

Eines solltet Ihr aber noch Bedenken, in den von X1LoVeR verlinkten Beiträgen steht nicht das man eine 4.1, 5.1 oder 7.1 SK braucht um Vorhören zu können. Dort sind zwar alle Karten mit genau diesem Attribut vorgestellt, aber ein Newbie wird das nicht ohne weiteres Erkennen können wenn er sich noch nie damit beschäftigt hat und auch technisch evtl. nicht (noch nicht) so bewandert ist. Ehrlich gesagt habe ich in den verlinkten Beiträgen zum Vorhören überhaupt nichts gefunden!?

Was, seit der Umgestaltung der VDJ Site auch noch um ein Vielfaches schwieriger geworden ist, ist die Suche!!! Früher gab es wenn man z. Bsp. "Vorhören" eingegeben hatte 100te von Threads mit eventuellen Lösungen. Heute gibt die Suche nach 20 schon auf ;-) und schreibt dies hier "More results exist. Refine your search with more words to narrow the result set". Ich habe gerade versucht die Suche so zu verfeinern das ich auf bessere Ergebnisse kommen könnte, war aber Fehlanzeige. Hier vielleicht die Bitte an die Macher der Seite: Macht doch einen Button unten am Ende des Suchergebnisses hin mit dem Hinweis: "Es gibt xxx Ergebnisse verfeinern Sie Ihre Suche oder lassen Sie sich alle Ergebnisse anzeigen."

Ich mag die ständigen Fragen nach für uns selbstverständlichen Dingen auch überhaupt nicht leiden, aber wir sollten bei manchen Fragen unsere "Betriebsblindheit" ablegen und nicht so abweisend reagieren. Ich mag auch nicht wenn die Leute alles mundgerecht serviert bekommen wollen, aber es ist seit der SW Umstellung echt schwieriger geworden hier etwas zu finden.

Gruß Hermann
 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 12:54 pm
mit der umstellung der homepage geb ich dir recht. auch die neue oberfläche ist nicht wirklich das gelbe vom ei, die alte fand ich besser.

aber zurück zum wesentlichen. mann muss glaub ich nicht unbedingt vom fach sein um zu wissen dass mann zum vorhören auf kopfhörer und abspielen des mixes zwei getrennte ausgänge (egal ob onboard sound / externe soundkarte / mischpult) braucht.

und sich dann damit auseinander zu setzen ob die onboard karte fähig ist, zwei stereo signale getrennt voneinander auszugeben ist auch nicht so schwer. da reicht es meistens zu gucken wie viele audioausgänge auf dem board sind oder mann geht einfach auf den audio-manager vom rechner und guckt da unter treiber oder hilfe nach was die karte hergibt.

die entsprechenden einstellungen im menü von vdj sind ja auch noch mit schönen bildern hinterlegt wie was anzuschließen ist.

und eine bedienungsanleitung gibts ja auch noch.

wenn das einem zuviel abverlangt, dann sollte er sich überlegen ob ers doch nicht lieber mit dem computer basiertem mixing sein lässt, da sowas absolute basics sind die nichts mit technischem superwissen oder erfahrung im dj bereich zu tun haben.

wenn wirkliche probleme wie treiberkonflikte, blue-screens, rauschen, latenzprobleme, midi-probleme, fehlermeldungen und weiß der geier was noch auftreten, ist es natürlich selbstverständlich dass man hier im forum hilfe sucht und meistens auch bekommt.

aber wie schon gesagt, muss das sein, bei den BASICS die sich durch studieren der bedienungsanleitung, menü und threads von selbst erklären ????


anderes beispiel:

kann mich gut drann erinnern, da fragte hier im forum ein virtual vinyl user wie er seine original-lp´s über die vv soundkarte durch, in den mixer schleifen lassen kann.... ?????

ist jetzt nicht bös gemeint aber wozu gibt es eine bedienungsanleitung?

wozu gibt es beschriftungen auf soundkarten wie pass/bypass/thru/...?



das soll jetzt alles nicht heißen dass man den leuten nicht helfen soll (werd natürlich auch weiterhin jedem helfen der hilfe braucht, so solls ja auch sein).


aber es ist doch traurig wenn man bedenkt was firmen an zeit und vor allem geld aufwenden um bedienungsanleitungen und tutorials herzustellen (was im endeffekt durch nen höheren preis durch den kunden bezahlt wird).

noch trauriger ist wenn man bedenkt, dass support und/oder erfahrene user ihre zeit opfern um bedienungsanleitung und threads zu den basics zu erstellen, welche dann nicht mal in anspruch genommen werden (und den eindruck hab ich hier zur zeit immer öfters).
 

Posted Tue 23 Sep 08 @ 2:14 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Genauso seh ich das auch ! Meist kommen hier auch User, die sogar noch 0 Plan von ihrem PC haben ! Sollen wir da im Urschleim anfangen alles haarklein zu erklären !?
Um mit solch einem Progamm zu arbeiten, setze ich auch gewisse Grundkenntnisse voraus (bezieht sich nich auf das Ding mit dem Vorhören ;o) !
Was anderes isses bei den Home Editions. Diese sind für Einsteiger gedacht und da hab ich auch kein Problem hier etwas tiefgründiger zu helfen.
Ich erwarte aber einfach, dass die Basics klar sind, wenn jemand sich mit dem Digi-DJing beschäftigt. Aber nicht so wie´s neulich erst wieder von einem NLU kam: " ...wie geht das...welche SK nehm ich...helft mal schnell...hab am Samstag n´riesen Event..."
Es gibt hier im Net unzählige Möglichkeiten wie ich an meine Infos komme ! Verwunderlicherweise wissen ja auch "alle", wo sie ihre Crackversionen runterladen können !!!
 

Posted Wed 24 Sep 08 @ 3:08 am
Ich bin da ebenfalls Eurer Meinung. Wir haben wunderschöne Threads für Newbies oder Soundkarten geschrieben. War verdammt viel arbeit oder?
Deswegen verlang ich von NLU oder auch Home bzw, Pro Usern, das diese davor gelesen werden. Somit sind dann auch die einfachen fragen schon mal weniger. Ich liebe das Forum und helfe jedem gerne, wenn ich kann. Auch NLUs. Aber es müssen auch sinnvolle fragen sein und nicht: "Wie schalte ich den PC ein" :-P. Umsonst würde ich nicht jeden Tag min. eine Stunde im Forum sein :-D
 

Posted Wed 24 Sep 08 @ 3:24 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Ihr habt ja recht das man, wenn man zu wenig weiß, sich schlau machen muß bevor man sich wagen sollte Profis zu befragen ;-) Aber bezogen auf den Threadersteller solltet Ihr nicht zu hart urteilen. In den Newbiebeiträgen steht doch noch nicht einmal Ansatzweise was ich tun muss wenn ich mit VDJ vorhören will. Das Wissen könntest Du Dir bei uns nur beschaffen wenn Du in den alten Beiträgen wühlen könntest, kannst Du aber mit der neuen Suchfunktion nicht mehr. Alle alten Beiträge zu lesen bis man bei einem angekommen ist der einem die Zusammenhänge erklärt, dazu müsste man etliche 100 Beiträge zurückgehen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein und wäre mir auch zu viel des Aufwands.

Gebt mal in die Suche "hercules rmx" oder ähnlich oft gestellte Fragen ein. Ihr bekommt nur maximal 20 Antworten und da sind dann auch Beiträge dabei wo nur rmx und nur Hercules gefunden wird. Das zu finden was Ihr benötigt wird echt schwer.

Auch ich habe mir gleich die Pro gekauft ohne vorher in irgendeinerweise mit Digi Djing zu tun gehabt zu haben, die Trial und die nette Hilfe hier im Forum haben mich halt echt überzeugt. Alles was ich wissen musste habe ich mir in wochenlanger Arbeit über die SuFu zusammengetragen. Das ist IMHO heute nur noch unter unzumutbaren Umständen möglich.

Der TE ist Newbie hat sich registriert und bekommt von Euch den ganzen Frust ab der sich in Euch wegen der NLU User angestaut hat, das finde ich nicht fair. Nicht das Ihr mich missversteht, auch ich mag die NLU Selbstbedienermentalität überhaupt nicht und die Arroganz der Crackuser schon dreimal nicht. Ich bin selbst Moderator in einem recht großen Autoforum und kenne diesen Frust nur zu gut der aufkommt wenn man jemanden hat der von vorne bis hinten"bedient" werden möchte und nur zu faul ist sich alles wichtige selbst durchzulesen.

@X1LoVeR: Ist von Seiten der Betreiber angedacht die SuFu nochmals anzupassen oder soll das so bleiben???

Gruß Hermann
 

Posted Wed 24 Sep 08 @ 11:30 am
Danke, dass uns hier wenigstens noch ein paar unterstüzen!!
Ich hab mir den Thread über sk sowie über newbies durchgelesen nd zwar bevor diese Geschichte hier begann, ein paar stellen sogar 5mal weil ich (bei dem sk thread) sicher 15mal in google nachschlagen musste, weil bei den sk thread sicher nicht alles direkt auf newbies bezogen ist sondern und das verstehe ich natürlich, ganz viel Fach-gepalapper verwendert wird!
Es ist echt ein super genialer Forum, und da steckt sicher ganz viel leibe und Arbeit drinne, das respektiere ich sehr und ich respektiere jeden der wissen hat aber NUR wenn er es weiter gibt und genau deswegen sollte wenigstens ein bisschen respekt zurückgegeben werden, das hätte ich echt gerne! Ich finde ich habe es nicht verdient un ich spreche das aus was ihr alle unter 10000000 Wörtern versteckt habt als ein depp der ein unwissender schösel ist der von jedm erwartet alles dirket in den a-geschoben zu kriegen bezeichnet zu werden! Ich fand da ein par Posts echt unfair! ICh mein da kriegt man ja echt schiss eine frage zu fragen, und mal erlich ohne uns hättet ihr doch hier nix zu tun, und der Anbieter vdj hätte auch nichts mehr zu verdienen. Ich erwarte mir wenn ich sowas schreibe ja nicht gleich einen Roman, ein link genügt doch!......auserdem hab ich diesen Thread einfach gesehen, fande die Frage intressant, doch ihr wolltet die Lizenz von ihm (te) wissen! Ich hab die lizenz schon angegeben und fragte einfach, ich wusste ja nicht, dass man gleich tausend mal nachdenken muss befor man einen post schreibt!

und ich bin mir nicht zu schade zu lesen!

Ich will nicht wissen was ihr für FRagen ihr gestell habt als ihr am Anfang wart!

=(
 

Posted Wed 24 Sep 08 @ 3:01 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
sorry @calvinclaus

die sprüche gelten dem no licens user nicht dir! hab dir ne pn geschrieben.

Braenzu
 

Posted Wed 24 Sep 08 @ 3:28 pm
@calvinclaus

was ich geschrieben hab war nicht grundsätzlich auf dich oder andere forummember persönlich bezogen und ich wollt auch nicht den eindruck erwecken, dass ich dich oder irgendjemand anderen für einen deppen oder einen unwissenden schösel (was immer das auch sein mag.. ;-) halte, der erwartet alles dirket in den a-geschoben zu kriegen.

wenn du den eindruck aus meinen posts gewonnen hast tuts mir leid, bin nunmal ein bischen ironisch und sarkastisch veranlagt.

wenn ich jemanden wirklich angeigen will, mach ichs direkt ohne blumen (ich mag des kraut sowieso ned).

das war eine allemeine feststellung zu den immer wieder kommenden gleichen fragen hier im forum, welche nach meinem dafürhalten nicht sein müssten.

(p.s. meine ersten fragen hier im forum galten unter anderem der midi-kompatibilität von vdj [damals noch die trail] und der dvinyl2020 hardware, da ich den mapper aus versehen in das falsche verzeichnis installierte und einer möglichen soundausgabe der decks [home edition] über zwei getrennte kanäle über umwege für nen externen mischer, quasi asio ohne asio unterstützung der software. alle anderen grundsätzlichen fragen haben sich bei mir mit dem lesen der threads zumeist autoatisch in luft aufgelöst bzw. tauchten nie auf)
 

Posted Wed 24 Sep 08 @ 4:29 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Aerisch wrote :
... Ihr habt ja recht das man, wenn man zu wenig weiß, sich schlau machen muß bevor man sich wagen sollte Profis zu befragen ;-) ...

Na so mein ich das auch wieder nich :- P
Es geht nur darum, dass wenn ich mich mit dem Ding befasse/damit auflegen/Geld verdienen/der große DJ sein will, ich eine gewisse Grundkenntnis mitbringen sollte. Wie hier schon jemand sehr passend schrieb: " ... installieren und nu mach mal ..." geht einfach nich !
Es sollte schon klar sein, dass wenn ich mixen will, ich somit einen Kanal der Soundkarte brauche der an den Mixer/die Boxen kommt und wenn ich den nächsten Track vorhören "muß", der dann auch irgendwo rauskommen muß. Ergo brauchts einen 2ten Kanal an den ich meine Kopfhörer anschließe. Aber wenn schon dieses grundlegende Verständnis nicht da ist, wie soll dann der Rest funktionieren !?
Zumal das mit der minimum Soundkarten-Anforderung auch hier steht : http://www.virtualdj.com/products/virtualdj/index.html

Was die Frage mit der Vorhörfunktion an sich angeht, ist das wieder ein anderes Thema ! Hier gehts ja dann um die Funktionsweise, die scheinbar nicht genügend in der B-Anleitung beschrieben steht.
So und nu haben wir so lange drauf rumgetreten, dass ich nu nich mehr weiß, wo Euer Vorhörproblem eigentlich lag !?
Bezieht sich das auf nen´Kontroler oder nur beim normalen auflegen ... ??
Wenn Ihr (z.B.) in den Optionen Auto-Kopfhörer aktiviert habt, springt "der Kopfhörer" automatisch zu dem Deck, welches grad den neuen Track lädt. Andernfalls wird mit der TAB-Taste auf der Tastatur zwischen den Decks und somit auch der Kopfhörer geswitcht.
Einige Skins (z.B. MiniScratch) haben auch die Möglichkeit das ganze per Fader zu regeln, sodas man den anderen Track noch mithören kann.
 

Posted Wed 24 Sep 08 @ 6:43 pm
Also ich bin der Meinung, das uns jeder alles fragen kann. Ob die frage nun einer beantwortet oder nicht, liegt ganz in seinem Interesse.
Ich hab auch kein Problem damit, alles 100mal zum erklären. Wieso auch? Wo ich angefangen hab, hab ich auch für mich heute total bescheuerte Fragen gestellt. Ich war dankbar dafür, das die mir einer beantwortet hat.

Was witziges: Jedes Wochenende Freitag und Samstag rufen mich minimum 10 Djs aus meiner Agentur an und fragen mich immer wieder die gleichen bescheuerten Fragen wie die Woche davor. Wohlgemerkt, das dass alles Profis sind und sich schon Jahrelang hinter Dj Pulten rumtreiben.
Auch das stört mich überhaupt nicht. Ich finde es einfach schön, wenn sich danach einer freut, weil ich Ihm helfen konnte :-)

Das gibt mir ein Gefühl, das ich gebraucht werde. Jetzt heul ich gleich :-P. Ist hier n Psychiater anwesend :-D
 

Posted Thu 25 Sep 08 @ 5:39 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
X1LoVeR wrote :
Aerisch wrote :
... Ihr habt ja recht das man, wenn man zu wenig weiß, sich schlau machen muß bevor man sich wagen sollte Profis zu befragen ;-) ...

Na so mein ich das auch wieder nich :- P
Ist auch eher sarkastisch gemeint gewesen--> Smiley gesehen?

@X1LoVeR: Kannst Du mir dazu noch etwas sagen
Aerisch wrote :
Ist von Seiten der Betreiber angedacht die SuFu nochmals anzupassen oder soll das so bleiben???


Danke Hermann
 

Posted Thu 25 Sep 08 @ 11:42 am
95%