Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Problem mit großen Datein

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Habe in letzter Zeit folgendes Problem:

Auf Hochzeiten etc. lasse ich während dem Essen vorgemischte Lounge-Mixe laufen (meist so um die 80 Minuten lang, Größe 100-200MB). Gestern wollte ich den Mix was zurückdrehen, sprich er lief bei ca. 20 Minuten und ich habe mit der Maus bei ca. 10 Minuten in den Balken geklickt - dabei hat sich VDJ aufgehangen.

Nach VDJ-Neustart habe ich die entsprechende Datei wieder geladen - komischerweise war der Mix jetzt keine 80 Minuten mehr lang sondern endet genau bei dem Punkt, den ich vorher angeklickt hatte (.... bei ca. 10 Minuten...) - Im Windows-Browser läuft die Datei ganz normal.

Habe ich irgendwas falsch eingestellt? Ist meine Festplatte zu langsam?
 

Posted Sun 14 Sep 08 @ 7:04 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
mmh, ist das ne´mp3 Datei ?
Scann den Mix nochmal neu ein und guck mal, ob er sich dann wieder komplett laden lässt.
Gabs bei dem Crash nen´Crashreport ??
 

Posted Sun 14 Sep 08 @ 7:17 am
Also wenn es sich um ne MP3 Datei handelt die bereits 100 - 200 MB hat und du die dann in VDJ lädst dann wird die MP3 Datei ja in ein wav. oder raw. Format (keine ahnung in welches genau aber auf jeden fall wird sie decodiert und hat dann die Datei die ungefähre größe einer wav.-Datei.) umgewandelt und in deinen Arbeitsspeicher deines Rechners geladen. Dann hast du bei 100 MB MP3 Datei ja schon fast 1GB voll. Wenn du nun z.b. nur 1GB Ram hast dann kann es natürlich zum Absturz kommen da Betriebssystem und andere Programm sich auch schon ein paar 100 MB Arbeitsspeicher abzweigen.
 

Posted Sun 14 Sep 08 @ 7:38 am
Ist eine MP3-Datei - hab Sie von der db entfernt und wieder gescannt - geht nicht. Hab denn die Datei in einen anderen Ordner kopiert und unbenannt - funktioniert. Am Latop hab ich 1,5 gb ram
 

Posted Sun 14 Sep 08 @ 7:57 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Seh ich genauso wie Pachtyman.
Stell mal in den Einstellungen/Optionen die Ladezeit auf (z.B.) 15mn ! Dann sollte es gehen.
 

Posted Sun 14 Sep 08 @ 9:07 am
hallo zusammen,
werde dann hier mal eine ähnliches problem schildern, was auch mit großen dateien zu tun hat.

also:
ich verwende anfangs auch immer erst mixe (80-200mb groß, MP3-Format)

habe auch die einstellung "max laden" auf "immer" stehen, trotzdem habe ich das problem, dass der track nicht komplett geladen wird, sondern immer nur ca. 10 sek weiter, als der track aktuell läuft (ich hoffe ihr versteht, was ich meine).

das problem dabei ist, dass sich ständig der gain verstellt (schwankungen von meistens -10 bis +8.

Das gleiche Problem hatte ich bei Numark Cue auch schon und jetzt bei VDJ besteht das Problem weiterhin. Verwende übrigens noch 5.2 falls das noch ne rolle spielen sollte.

Hat einer nen Tipp für mich, wie ich die tracks komplett eingelesen kriege??
 

Posted Sun 14 Sep 08 @ 12:50 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hast Du in den optionen bei Auto Gain auf "Remember" gestellt ?
 

Posted Sun 14 Sep 08 @ 1:00 pm
sk-music wrote :
habe auch die einstellung "max laden" auf "immer" stehen, trotzdem habe ich das problem, dass der track nicht komplett geladen wird, sondern immer nur ca. 10 sek weiter, als der track aktuell läuft (ich hoffe ihr versteht, was ich meine).

Ist bei mir genauso, macht es ggf. Sinn die Datein kompßlett zu scannen? Eigentlich müsste die Grafikinfos ja da sein, sobald die Datei einmal durchgelaufen ist.

 

Posted Sun 14 Sep 08 @ 2:11 pm
auto gain steht auf auto+remember, hatte ihn aber auch schon auf remember und das gleiche problem,
habe die dateien auch bereit einige male gescannt und auch wenn ich die in vdj schon einmal komplett hab durchspielen lassen kam beim erneuten abspielen wieder das selbe problem...
mein hc-4500 steht dabei immer auf loading und die cpu-auslastung geht, wenn ich soetwas in beiden playern mache auf bis zu 70-80%, normalerweise hab ich max. 15-20% auslastung, und das erscheint mir schon manchmal viel...
 

Posted Mon 15 Sep 08 @ 12:08 am
Ja Ja, das leidige Problem mit den langen Mixen...
Seit Jahren bekannt, aber immer noch nicht in den Griff bekommen. Zumindest nicht zu 100 Prozent!

Denn es gab Zeiten, da war garnicht daran zu denken, überhaupt einen 80min Mix zu laden > sofortiger absturz.

Nun noch die Probleme mit der unvollständigen Wave-Form (Egal ob schon mal durchgelaufen oder nicht, der Mix wird NIE komplett angezeigt).

Die Pegelschwankung tritt nach dem Update auf, da nun alle Files mit der neuen Engine noch mals gescannt werden. Ein vorheriger "Rescan" sollte das vermeiden!

Große Sprünge innerhalb eines Mixes sollte man nur machen, bei einem schon gelaufenen...Gefahr des Hängers einfach zu groß...

Übrigens, an die Programmer: Bei Tra.... funktioniert das vorbildlich!
 

Posted Mon 15 Sep 08 @ 2:17 am
Sozusagen als wörgaround ;-) verwende ich als Player für lange Mixe einfach Winamp. Lässt sich wunderbar als 2. Programm neben VDJ starten, ohne dass es Konflikte gibt. Zumindest ist das bei mir so.
Und sobald es dann zur Sache geht, übernehme ich wieder mit VDJ.

happyuser
 

Posted Mon 15 Sep 08 @ 2:43 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
mmh, ich hab komischer Weise garkeine der von Euch genannten Probs !
Ich hab nen´ca. 45 min Videomix (!) den ich manchmal vor der Mucke laufen lasse und das läuft ohne zu zucken. Lädt (auf grund der länge/größe verständlich) etwas länger , und naklar geht beim laden die CPU Last hoch ! Denkt daran, dass Eure Tracks wärend des Ladens decodiert werden müssen und ihr nebenbei ja meist auch noch n Liedchen laufen habt. Da kommt die CPU schonmal ins schwitzen, was aber nun nich gleich zu nem´Systemabsturz führt !
 

Posted Mon 15 Sep 08 @ 4:01 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
X1LoVeR wrote :
was aber nun nich gleich zu nem´Systemabsturz führt !


Aber eben führen kann und auch manchmal tut! :(O

Stimme den Ausführungen von DJ Avaco voll zu! Das Problem hatte ich zu meinen VDJ Anfangszeiten schon mehrmals gepostet und ist jetzt etwas besser , aber immer noch nicht gut.

mihatu

P.s.@Avaco Habe am Wochenende einen Kollegen über die Schulter geschaut, der mit Traktor am Start war : Die Suchfunktion ist ja wohl voll Übelst!

 

Posted Mon 15 Sep 08 @ 8:46 am
Hatte heute nochmal Zeit an meinem Laptop zu spielen.

Mein Modell:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032199/preis_ASUS+F3F-AP016H - jedoch mit 1,5 GB Ram.

Wenn ich zwei 80MB MP3-Mixe lade habe ich eine Auslagerungsdatei von 1,46GB - die Mixe laufen dann zwar parallel, nur der Grafikbalken in der Vorschau wird nicht aufgebaut (Auslagerungsdatei habe ich auf 4096MB eingestellt), obwohl ich "Max. Laden" eingestellt habe.

Irgendwie habe ich da Bauchschmerzen - werde meinen Rechner erstmal auf 2 GB RAM aufrüsten (mehr geht leider nicht...) - mal sehen wie es dann läuft.

Wäre es sinnvoll auf "15 Min." laden umzustellen???
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 6:57 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Boahhh, für die Ausstattung viel zu teuer !! Hoffe Du hast den für die hälfte irgendwo bekommen :- P

Ich versteh nich warum Du das mit den 15mn laden noch nicht ausprobiert hast !? ;o)
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 8:03 am
X1LoVeR wrote :
Ich versteh nich warum Du das mit den 15mn laden noch nicht ausprobiert hast !? ;o)

Weil ich gerne Überblick über den ganzen Mix habe - werds heute Abend mal testen ...

Für den Laptop hab vor knapp zwei Jahren 899,- Euro hingeblättert.



 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 8:08 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Dafür isses ok :o)


Die Grafik wird übrigens jedesmal neu geladen. Diese wird beim scan nicht in der DB zwischengespeichert.
Das Thema hat aber schon Gehör gefunden ;o)
 

Posted Fri 26 Sep 08 @ 8:17 am


(Old topics and forums are automatically closed)