Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ wirklich so gut? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

SebbiHome userMember since 2007
Hey Leutz, ich möchte gern wissen ob virtual DJ wirklich so gut ist wie man hört..

kann man damit perfekte übergänge hinbekommen wie z.b die Dj*s bei den internet radios Technobase oder Techno4ever?
Wenn ja..brauch man dazu unbedingt einen Mixer oder würde man das auch mit der maus und seinem geschick so hinbekommen die tracks perfekt ineinander zu mischen?
 

Posted Wed 30 Jul 08 @ 4:50 pm
- Ich weiß zwar nicht, was Du gehört hast, aber ja, VDJ ist wirklich gut :-)

- Übergänge wie Profis bekommt man nicht nur mit der Maus hin. Ich habe bisher jedenfalls noch niemanden gesehen, der nur mit einer Maus arbeitet.

- Probiere es doch einfach mal aus ;-)

Viel Spaß dabei.

Mitch

 

Posted Wed 30 Jul 08 @ 11:39 pm
parfyPRO InfinityMember since 2005
Also wenn du nur ein paar Fader hin und her schieben willst, dann reicht dir eine Maus. Wenn du aber wirklich professioneller Auflegen willst, dann brauchst du dafür schon ein paar externe Hilfsmittel. Zumindest ne Hercules Dj Control mp3. Aus Platzgründen in der Wohnung habe ich einfach nicht den Raum für mein ganzes Equipment und mir darum auch die DJ Control geholt. Damit nutzt du die Vorzüge des Mixens am PC und hast trotzdem ein besseres Handling wie am richtigen Mischpult...
 

Posted Thu 31 Jul 08 @ 12:56 am
 

Posted Thu 31 Jul 08 @ 5:33 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Sebbi wrote :
Hey Leutz, ich möchte gern wissen ob virtual DJ wirklich so gut ist wie man hört..

kann man damit perfekte übergänge hinbekommen wie z.b die Dj*s bei den internet radios Technobase oder Techno4ever?
Wenn ja..brauch man dazu unbedingt einen Mixer oder würde man das auch mit der maus und seinem geschick so hinbekommen die tracks perfekt ineinander zu mischen?



Wie Magic Mitch schon schrieb, ausprobieren! http://www.virtualdj.com/download.html


mihatu :o)
 

Posted Thu 31 Jul 08 @ 10:17 am
 

Posted Thu 31 Jul 08 @ 2:31 pm
SebbiHome userMember since 2007
alles klar leutz da werd ich mir wohl virtual dj besorgen : ) wenn ihr so von schwärmt hab grad mal die demo getestet ist ja wirklich hammer, auch die übergänge gehen gut ab :)

jetz noc heine frage könnt ihr mir nen usb mixer empfehlen der gut mit vdj zusammen arbeitet?

grüße
 

Posted Thu 31 Jul 08 @ 3:25 pm
Also zu deiner Frage wegen Virtuell DJ kann ich nur sagen nehm es, ich Persöhnilch Arbeite schon seit gut 2 Jahren mit (wenn auch nur mit Tastatur und Maus früher nur mit Tastatur ab und an bei nen Kumpel) bekommst mit Super Übergänge und so hin, is aber auch ne übungsfrage. Wegen USB Mixer kann ich dir leider net helfen da ich das nicht habe, wollte mir mir zwar das teil von Behringer hohlen aber bei der Home Editon würde das ja net laufen (leider) sonst würde ich mir das Teil hohlen hoffe das dier das etwas hilft


gruß

Empire
 

Posted Fri 01 Aug 08 @ 12:30 am
Sebbi wrote :
alles klar leutz da werd ich mir wohl virtual dj besorgen : ) wenn ihr so von schwärmt hab grad mal die demo getestet ist ja wirklich hammer, auch die übergänge gehen gut ab :)

jetz noc heine frage könnt ihr mir nen usb mixer empfehlen der gut mit vdj zusammen arbeitet?

grüße


Guck dir mal den reloop rmx 40 usb an.

Wurde hier in dem Thread auch besprochen und der User "db15" scheint zufrieden zu sein. http://www.virtualdj.com/forums/93229/German_Forum/VDJ_mit_USB_Mixer_EXT_Version.html
 

Posted Fri 01 Aug 08 @ 1:36 am
DjTobCUE userMember since 2006
Sebbi wrote :

kann man damit perfekte übergänge hinbekommen wie z.b die Dj*s bei den internet radios Technobase oder Techno4ever?
Wenn ja..brauch man dazu unbedingt einen Mixer oder würde man das auch mit der maus und seinem geschick so hinbekommen die tracks perfekt ineinander zu mischen?


ich bin selber dj bei technobase.fm und wir legen nur mit vinyls und cds auf.




P.S.:
wenn sich jetzt jmd fragt, warum ich vdj habe: für kleine private geburtstagsfeiern, wo querbeet Musik gespielt wird ^^
 

Posted Fri 01 Aug 08 @ 10:47 am
Ich bin von DI.FM und lege nur (noch) mit Timecodevinyl auf - wow ;)
 

Posted Fri 01 Aug 08 @ 10:56 am
DjTobCUE userMember since 2006
tcv benutzt ich auch für hiphop oder promos, oder für den fall, dass mein cd player nicht geht. ( wie es jetzt zur zeit ist, mein schönder denon dn 2000 mk3 :( )

aber ich nutzt dann serato :-D
 

Posted Fri 01 Aug 08 @ 12:20 pm
SebbiHome userMember since 2007
danke euch, ich schau mir das gleich mal an =)

@ DjTob ich weiß das ihr bei tb und t4e nur mit vinyls auflegt, wie ein richtiger dj das halt machen sollte. Meine frage bezog sich auch lediglich auf die übergänge :)
 

Posted Fri 01 Aug 08 @ 7:29 pm
Also ich bekomm mit Virtual Dj Pro die gleichen Übergänge hin wie mit "normalen" Platten hin. Ich spür da keinen Unterschied mehr. Ich hab 10 Jahre nur original Vinyl gemixt. Aber seit ich VDj für mich endeckt hab nur noch virtuell. Vorallem hast Du viel mehr möglichkeiten zum spielen. Effekte etc. Kann Vdj jedem empfehlen. Auch im Profibetrieb. :-)
 

Posted Sat 02 Aug 08 @ 1:49 am
@ sebbi: 'Wie ein richtiger Dj'!.
Na da bin ich ja froh, dass ich kein richtiger Dj bin, sondern scheinbar ein 'falscher' und keine Probleme beim wöchentlichen Reisen mit Koffer schleppen etc. habe (mein Rücken dankt es mir garantiert irgendwann). Und als 'falscher' Dj muss man dann ja auch keine Gebühren für Übergepäck beim Fliegen in die warmen Gefilde zahlen, da die Koffer das Freigepäckgewicht locker übertreffen. Richtige Dj's legen schienbar nur in ihrer Heimat auf und fahren nicht weg! Da bin ich jetzt wirklich froh, ein 'falscher' zu sein und nicht ein ewig gestriger der nicht mit der Zeit geht (und wer mir jetzt mit großen Latenzen oder ähnlichem kommt sollte sich anständige Hardware zulegen). Persönliche Präferenzen sind ok und jeder soll so auflegen, wie er das gerne möchte und was sinnvoll ist. Daran kann man aber nicht zwischen falsch und richtig unterscheiden.

Sorry für den Sarkasmus.

P.S. Warum legen bloß selbst die höchstbezahlten und bekannstesten Dj's schon überwiegend mit TCV's auf? Sind die jetzt auch keine richtigen Dj's mehr?

Schönes Arbeitswochenende noch! Muss ich jetzt eigentlich weniger Gage nehmen als falscher Dj? Da kenne ich mich nicht aus, gebt mir mal bitte einen Tip!

Mitch
 

Posted Sat 02 Aug 08 @ 6:43 am
Man sollte aber dabei auch einige andere punkte sehen :


1. Ein DJ sollte auch an den modernene Medien nicht vorbei gehen

2. Talent und gefühl sollte er auch haben und ein Gespür für die leute was sie wollen

3. Ist man deswegen ein "Falscher" DJ nur weil man VDJ benutzt?

4. Muss ich da nicht genau so hinhören ob meine übergänge passen und kann damit net auch party machen (was wohl die haubtsache eine "Disk Jockys is)

5. Und ist net das Entergebniss Entscheidend das die Party geil war?

Das mal zur Anmerkung =)
 

Posted Sat 02 Aug 08 @ 2:39 pm
DjTobCUE userMember since 2006
Jetzt geht schon wieder die Diskussion los, Software vs Hardware Dj o0

Ich bleibe bei meinen Vinyls und Cds, da ich oft schon die Erfahrung gemacht habe als Booking Dj, dass ich entweder erst gegen 1 Uhr komme und dann nicht noch an der Anlage rummfummeln kann um Serato anzuschließen oder dass der Besitzer von dem Laden generell keinen an dem Mischpult dranlässt und man so keine Soundkarte etc anschließen kann.

Bei Party Djs sieht es wahrscheinlich anders aus.

Aber ich bin mittlerweile reiner House Dj.
 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 2:50 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
bei normalen und speziellen bookings gebe ich als dj agentur dem veranstallter alles durch was vorhanden sein muss, wenn einer meiner djs zwei chinch und ein strom anschluss braucht, muss dies auch installiert werden vom veranstallter. ist heute gang und gäbe das man so etwas in die bookings verträge einbaut. in den clubs wo fast nur house und black gespielt wird ( alle moderneren wie z.b. wankdorfclub.ch / sihl club / pravda / oxa / mad wallstreet und und und) gehören die anschlüsse schon zum normalen equipment inkl vga anschluss. auch clubbetreiber haben bemerkt das sie mit der zeit gehen müssen. einige bekannte house/trance djs (in der schweiz dj scaloni / dj tomcat / mr pink / dj tatana usw.) machen ihre sets fast nur noch mit progis, meisst serato und wie man weiss, spielen die max 45-60min in einem club pro abend und das anhängen des ganzen equipment dauert ja auch nur noch 5 min wenn alles vorbereitet ist, also gibt es da keinen unterschied mehr zwischen echten und falschen und/oder party und bookings djs.
auch gibt es keine diskusionen mehr was den läpi dj betrifft, wer sich noch erinnern kann welche disqusionen es damals gab als die djs von den echten vinyls auf cd's umgestiegen sind. einer der mit cds afgelegt hat war damals auch ein "falscher" dj und heute kennen einige nicht mal mehr das vinyl :o( ich und meine jungs erleben es immer mehr, dass sich die gäste nicht entsetzen sondern nachfragen um welches progi es sich handelt und uns interesiert bei der arbeit mit dem progi zusehen und begeistert sind von all dem was wir bieten können.

mein fazit:
egal mit was man auflegt, wenn die gäste und der clubbesitzer zufrieden sind und du am ende des abends deine gage verdient hast und sie auch bekommst kannst du dich auch dj nennen es gibt kein falsch oder richtig. einige passen sich der "zukunft" an und ander bleiben bei dem bewährten das sie schon jahre nutzen jedem das seine.

Braenzu
 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 4:40 am
SebbiHome userMember since 2007
sicherlich hat jeder seine eigene meinung was das auflegen mit vinyls cd*s oder sontiges angeht. ich seh mich auch nicht in der positiion zu sagen"eh so ist es falsch oder richtig" ich bin grad dabei mir das ganze näher zu bringen, ich kenn es nun mal so das ein dj überwiegend mit platten auflegt, deswegen sind dj*s die cd*s oder vdj nutzen für mich aber keine "falschen dj*s" die hauptsache ist doch das man mit dem was man tut die leute anheizt die stimmung bringt und natürlich spaß an der sache hat. Und ja natürlich muss man bei vdj genau so auf seine übergänge achten wie nen dj der mit platten auflegt etc, seit dem ich die demo von vdj entdeckt habe sitz ich täglich min 4-5 std davor ich und will mir jetz ein anfänger set holen.

auf was sollte ich achten? ich weiß nicht genau was für mich besser ist, vinyls, cd*s etc? wie kann ich das herausfinden. mit wieviel muss ich rechnen für so ein anfänger set?


danke & grüße
 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 5:21 am
@Braenzu: Wie schon gesagt, bin ich da voll deiner Meinung und habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht! Ich kenne z.Zt. keinen einzigen Club, der nicht auf schnelles Umstecken und Anschließen unser Hardware vorbereitet ist. Die meisten haben (für die Serato Nutzer :-) ) eine Schwitchbox schon fest installiert. Ich brauche die nicht, da ich die Audio 8 mit dem Multicorkabel habe (richtig empfehlenswert!)

Also, lasst das Publikum entscheiden, welcher Dj gut ist und wieder genommen wird und wer nicht.

(Ja, der Abend und die Nacht waren mal wieder sehr erfolgreich ;-) ;-) )

Mitch
 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 5:23 am
77%