Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ mit USB Mixer EXT Version - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

db15Home userMember since 2005
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Mixer zu kaufen und habe schon alle möglichen Seiten dazu gewälzt u.a.das Deejayforum, etc.
Bin dabei dann auf USB mixer gestoßen, die ich für recht interessant halte.
Habe hier über die Suchfunktion auch den ein oder anderen Thread dazu gefunden, der aber immer schon closed war, somit bin ich leider gezwungen einen neuen aufzumachen.

Soweit ich das verstanden habe, kann man mit USB Mixern VDJ quasi direkt auf die einzelnen Kanäle des Mixers legen, sprich Linkes Deck auf Kanal 1 am Mixer über USB1 und rechtes Deck auf Kanal 2 am Mixer über USB2. Die Steuerung von VDJ erfolgt dann entweder über Keyboard und Maus oder nen Controller ( MK2 etc.)
Etwas unterschiedlich sind hier im Forum allerdings die Aussagen darüber, was mich etwas verwirrt, in dem "VDJ & Reloop RMX 40 USB" Thread schreibt jemand das es genauso geht, wie ich es jetz eben versucht habe zu beschreiben, in einem anderen Thread "VDJ und NUmark Dmx01" wird wiederum gesagt das der Mixer keine Soundkarte ersetzt, was wiederum in dem Reloop Thread genauso beschrieben wird und ich auch aus Threads vom Deejayforum so herausgelesen habe.
Was stimmt denn nun?
Werden im PC 2 neue Soundkarten angezeigt oder nicht?

Wenn es so ist schließe ich direkt eine weitere Frage an.

Kann ich über die MK2, die ich als Controller benutze, 2 weitere Kanäle kreieren?
Da die MK2 ja eine eigenständige Soundkarte ist?
Ich hätte dann ja quasi 3 Soundkarten zur Verfügung, 2 mal 1 Kanal vom USB Mixer und 1 mal 2 Kanal von der MK2.
Die Frage ist, ob ich nun eine 2. Instanz von VDJ, also ein weiteres mal das Programm geöffnet, ebenfalls mit der MK2 steuern kann ohne das sich das mit der 1. Instanz kreuzt oder, wenn das nicht geht, ich die 2. Instanz mit dem Keyboard und der Mouse steuern kann?

Wenn das klappen würde, hätte man ja praktisch 4 Decks mit VDJ realisiert.
Und davon hängt nun auch mein Mixerkauf ab, denn wenn es klappt bräuchte ich definitiv mehr al nen 2 Kanal Mixer.

greetz
db
 

Posted Wed 16 Jul 08 @ 4:57 pm
muss dich leider enttäuschen, ein standard usb mischer, wie z. b. der RMX 40 USB ersetzt keine asio-soundkarte.


du kannst die einzelnen decks von vdj NICHT via usb auf die einzelnen kanäle des mischers legen!!!!!!!


für sowas brauchst du einen mischer mit integriertem asio-audio-interface (z.b. rane ttm57sl, a&h xone "schlagmichtot", mackie d2pro, mackie d4pro und wie sie alle heißen...) allerding liegen diese mischer preislich alle im oberen segment des marktes.

somit dürfte sich die weitere frage erledigt haben, oder?
 

Posted Wed 16 Jul 08 @ 5:11 pm
db15Home userMember since 2005
ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei
ich rede nicht von der Steuerung von VDJ über den Mixer.
Die Mixer, die du aufzählst können das nämlich, sprich midibefehle senden und empfangen.

mir geht es darum nur die Soundausgabe auf den Mixer zu legen und die Steuerung mit der MK2 zu machen.
Wie ich im Deejayforum gelesen habe werden die USB Ein/Ausgänge des Mixers als Soundkarte im Rechner erkannt und dann müsste es doch möglich sein die in den Einstellungen in VDJ als 2 Soundkarten einzubinden und dementsprechend die Soundausgabe zu haben.

Was das ganze mit ASIO zu tun hat will mir dann auch nicht so recht einleuchten, da ich im "normalen" Betrieb mit der MK2 gar kein ASIO verwende, sondern die Einstellung WDM.

Mit welchem Mixer hast du das denn gestestet? Mit dem Reloop?
 

Posted Thu 17 Jul 08 @ 1:51 pm
du brauchst eine soundkarte die die asio fähig ist, um verschiedene "kanäle/quellen" getrennt voneinander auf verschiedene eingänge eines mischers zu legen. mit zwei einfachen (unter umständen extrem schlechten) soundkarten (und nichts anderes sind die usb eingänge bei den reloop, numark, gemini oder wie auch immer mischern) bekommst du nicht das selbe ergebnis.

die mixer die ich aufgezählt haben, erfüllen diese funktion da sie ein integriertes audio interface haben (hat nix mit der midi steuerung zu tun welche unter umständen auch integriert ist).

es ist wie gesagt vielleicht möglich den "master" output auf kanal 1 von einem usb mischer und das pre-fade-listening auf kanal 2 zu legen. aber so wie ich deine frage verstanden habe willst du deck A auf kanal 1 und deck B auf kanal 2 legen. und das ist ohne entsprechendes interface bei einem mixer nicht möglich, selbst wenn es ein usb mixer sein sollte.

wenn du den "master" output von vdj auf kanal 1 legst, kann es schon sein dass es bei nem usb mixer funktioniert, dann musst du aber alles über die mk2 steuern da du ja mit dem crossfader des mischers im endefekt nicht das mischverhältnis zwischen deck a und deck b beeinflussen kannst. das ist dann über die mk2 zu erledigen, da du ja auf kanal 2 nur die vorhörfunktion betreibst und diese ja nicht im main output zu hören sein soll.

mit dem ttm57 hab ichs probiert, weil der zufällig hier rumsteht. bei dem funktionierts aber auch nur dank des integrierten asio interfaces. und eben dieses fehlt bei den budget-mischern á la reloop und konsorten.

 

Posted Thu 17 Jul 08 @ 4:40 pm
db15Home userMember since 2005
also ist das hier aus dem vdj vs reloop thread falsch?


"Aerox_Red_Pepper
Professional edition user
[Numark VirtualVinyl]
Posted Mon 11 Feb 08 @ 08:19:29
Dann korrigiere ich dich mal: ;-)

Man kann, wie ich oben bereits geschrieben habe in VDJ den linken Player einem USB-Kanal (Bsp.: USB1) und den rechten Player einem anderen USB-Kanal (Bsp.: USB2) zuweisen. Deck A liegt dann beispielsweise auf Kanal 2, Deck B auf Kanal 3 des RMX40 USB.
Man kann also NICHT nur das Mastersignal von VDJ zuweisen (wie du es geschrieben hast), sondern beide Decks jeweils einem Mixer-Kanal."



Ich hab mir gerade mal die 5.0.7 trial version runtergeladen und installiert
wenn ich da unter einstellungen soundkarten gehe, dann folgende einstellungen mache
Eingänge: none
Ausgänge: external mixer
Soundkarte(n): 2 Cards

erscheinen 2 Drop down menüs wo ich 1. und 2. Soundkarte auswählen kann
darunter dann das dropdown menü Ausgänge wo ich auswählen kann
Deck L: erste karte Deck R: zweite karte oder umgekehrt

also müsste doch das von Aerox_Red_Pepper geschrieben richtig sein oder bin ich immer noch auf dem falschen Dampfer?
Die Frage ist jetzt Werden die USB Ein-/Ausgänge als Soundkarten erkannt im PC/VDJ oder nicht.
Wenn sie erkannt werden, dann muss es eigentlich so wie oben im 1 Post von mir beschrieben funzen, wenn nicht dann nicht.
 

Posted Thu 17 Jul 08 @ 5:27 pm
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Du liegst schon richtig. Es erscheinen 2 Soundkarten.

Hab dir das im deejayforum mal ausführlicher erklärt.

Gruß, Martin
 

Posted Fri 18 Jul 08 @ 3:44 am
zitat aus dem deejayforum:

Quote :
Frage, weil im VDJ Forum mir ein User irgendwas von schlechter Quaöität der USB Schnittstellen erzählt hat und das ich kein gutes Ergebnis mit Mixern aus diesem Preisegment erzielen könnte und das ich nen Mixer bräuchte mit ASio interface, bsp rane ttm 57, mackie d2 pro etc.
alles Humbug?


1. ich hab nie behauptet dass du kein gutes ergebnis mit mixern aus dem preissegment erzielen kannst. ein guter dj kann mit allem auflegen.
ich bezweifle jedoch, dass es so funktioniert wie du es dir vorstellst. warum sonst sollten teure usb/firewire sounkarten gebaut und auch verkauft werden wenn es so viel einfacher geht.

aber probiers aus, wenn es funktioniert und weitere user das bestätigen, hab ich mich geirrt und behaupte ab sofort das gegenteil.


2. ich hab nie behauptet, dass die usb schnittstellen von haus aus schlechte qualität haben. ->"unter umständen"<- das heist auf deutsch so viel wie vielleicht. reelop ist ja nicht gerade für seine hochwertige qualität sondern für günstigste preise und am umkämpften mixermarkt bekannt.
warum kostet z.b. der tt57sl rund 1500 euronen und der rmx 40usb nur rund 350?

 

Posted Fri 18 Jul 08 @ 7:21 am
db15Home userMember since 2005
ah ok dann hab ich das missverstanden
klar sind mixer im preissegment >1000 Euro sicherlich besser als welche <400 Euro, irgendwo muss das Geld ja bleiben
und diese haben sicher auch ihre berechtigung aber sind für mich schlichtweg zu teuer.
ich probiers auf jeden fall mal aus und werde dann nochmal genauestens berichten

greetz
db
 

Posted Fri 18 Jul 08 @ 5:12 pm
db15Home userMember since 2005
soooooo
ich habe mir jetzt nen reloop rmx 40 usb zugelegt und das natürlich direkt ausprobiert mit den usb ports und zuordnung der einzelnen decks in vdj
definitv: es funktioniert!!

auch die 4 deck lösung funzt tadellos, zwei decks über usb, die anderen 2 über die console, ist zwar son bischen hin und hergeswitche mit der alt+tab taste zwischen den fenstern, aber macht richtig spaß, auch wenn man das 2. fenster nur über die tastatur bedienen kann.
da muss ich mir die shortcuts nochmal richtig belegen.
was ich ebenfalls noch testen muss, ist, wie das ganze reagiert wenn ich in der consolen instanz was über den browser suche.

wichtig ist auch das man zuerst die "usb instanz" öffnet, da man dort die console deaktivieren muss, und danach erst die "consolen instanz".
wenn mans andersum macht wird die console in beiden fenstern deaktiviert, warum auch immer.
 

Posted Wed 30 Jul 08 @ 5:06 pm
dann nehm ich hiermit wie gesagt alles zurück, und behaupte ab sofort das gegenteil ;-)
 

Posted Thu 31 Jul 08 @ 5:20 am
Hi leute! ich brauche uuunbedingt eure hilfe :( ich bin gan zneu hier und wollte fragen wie ich meinen Gemini PS 626 USB mit dem VDJ benutzen kann?? ich versteh das nicht! ich kann den mixer per USB anschliesen und ich kann damit auch VDJ steuern aber nur die höhen und das ganze den Crossfaden nicht! könnte mal einer mir helfen und mir schritt für schritt sagen was ic hmachen muss und was ich brauche an kabeln?? das wäre echt geilo :) ich danke euch allen schon im Vorraus.... euer Bonuuu111 ;)
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 11:17 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
als erstes musst du dich mal registrieren, dann gehts weiter ;o)

Braenzu
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 11:29 am
na super! wer findet jetzt die Seriennummer! :( och menno! mist... naja
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 11:35 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
na das dürfte wohl das kleinste problem sein. welche version von vdj hast du den?

Braenzu
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 11:48 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sorry, habe einen falschen eintarg gemacht.
Kann man das hier löschen?
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 3:15 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ne ;o) da kannste nichts mehr löschen, macht ja auch nichts

Braenzu
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 3:26 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Na dann, Gute Nacht!
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 3:29 pm
dir auch
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 3:29 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
gute nacht john boy ;o)

Braenzu
 

Posted Mon 01 Dec 08 @ 3:49 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Guten Morgen, Elisabeth!
Ob die Waltons hier noch jemand kennt?
:-)
 

Posted Tue 02 Dec 08 @ 2:21 am
71%