Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kaufberatung DJ Equipment - Virtual DJ Kompatibel ... - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

numark virtual vinyl ist auch eine gute alternative (numark virtual vinyl software = numark cue = vdj pro), besonders weil da ne eigene soundkarte (2x phono input, 2x line output, 2x phono "durchgeschleift") schon dabei ist und du vollen zugriff auf das forum und das downloadportal von vdj pro hast. der nachteil gegenüber vdj pro ist, dass die updates ca. 1-4 wochen später rauskommen und ggf. die midicontroller-einbindung etwas länger dauert als bei vdj pro. Auch ist an der virtual vinyl soundkarte leider kein midi i/o.

hatte die aktuelle trail + timecodevinyl mit der maya (im nachfolgenden "biene" genannt ;-) und d-vinyl 2020 laufen.

für den den home bereich und ggf. gelegentlichem partyeinsatz ist die biene mehr als ausreichend. die latenz ist (auch abhängig von deinem computer) nicht schlecht, sprich die karte ist im semi-pro./home bereich top in preis/leistung. Wenns allerdings mehr in den "professionellen" bereich (clubs, discotheken, open-airs, usw.) gehen soll, rate ich dir zu ner soundkarte ab der m-audio conective aufwärts. nachteil der biene ist, dass du für "normale" vinyls entweder y-chinch kabel dazwischen klemmen musst oder über vdj das phono signal durchschleifst (das selbe problem hast du dann bei der esi 46 SE auch).

das d-vinyl 2020 hat mir 5 jahre lang treue dienste im semi-pro./home bereich geleistet (bin leider hauptberuflich an den meisten wochenenden gebunden, darum nicht immer in clubs beim auflegen). in verbindung mit vdj ist die midi funktion des 19" bedienteils schon geil, die wichtigsten funktionen von vdj (cue, play, pause, pitch, loop, next track, effect on/off, usw.) können dort wie bei einem 19" doppel cd-player ausgeführt werden = weniger arbeit an der tastatur und maus des rechners = mehr zeit fürs wesentliche, dem kreativen mixen. die latenz hängt hier besonders von deinem rechner ab. hab das auf meinem alten schläpptop laufen lassen (p4 mobile, 1,8 gigahertz, 700 mb arbeitsspeicher) da war eine verzögerung doch "fühlbar". auf meinem aktuellen rechner (intel pentium core2, 2x3,? gigahertz, 2 gigabyte arbeitsspeicher) war der unterschied zwischen echtem vinyl und ner tcv fast nicht mehr zu erkennen.

ich muss jedoch zu meiner schande gestehen, dass meine kaufentscheidung nach langem hin und her gegen vdj pro gefallen ist und ich mir nach einer langen zeiten des sparens den rane ttm57sl mit serato scratch live zugelegt hab (jaja ihr pro-user, steinigt mich ruhig :-).

aber die automix funktion der home edition ist nicht zu toppen,wenn ich mal aufs klo muss ;-)

spass beiseite, mit vdj pro kannst du (das richtige eqipement vorausgesetzt) im endeffekt überhauptnichts falsch machen, ist ein super programm.

bei kleinen partys unter freunden brauch ich nur die home-edition, die biene und mein läppi mitnehmen und kann getrost meine turnis und mischer zu hause lassen und weiß trotzdem dass alles funzt.


 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 4:11 pm
[quote] Ich will ja nicht nur mit Turntables zu tun haben ...
Werde auch genügend anderes Equipment benutzen.
z.B. Keyboard, Studio Mic, usw usw ...

Dafür brauche ich halt die Tascam. [quote]

dann solltest die sachen über nen anderen rechner laufen lassen, vdj-pro ist da sehr eigen und sollte möglichst "alleine" auf nem rechner laufen.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 4:28 pm
moyo64Home userMember since 2008
Sollte ich mir die M-AUDIO TORQ CONECTIV holen
brauche ich dann die VDJ Timecodes oder geht es auch mit den Timecodes von M-Audio ?
Soll halt wirklich alles VDJ Pro Kompatibel sein.
So eine Community findet man nicht überall.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 4:38 pm
moyo64Home userMember since 2008
@ metroplex2005
Ich würde sowieso beim Mixen keine andere Software nebenbei laufen lassen.
Aber mit der Tascam könnte ich halt noch die Midi Schnittstelle vom Mixer ausnutzen.
Denke viel über Komapitibilität untereinander nach.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 4:41 pm
versteh ich jetzt nicht ganz. da bräuchtest doch nur n verbindungskabel von midi auf usb damit du das an den rechner bekommst. ne extra soundkarte mit midi i/o bringt da doch gar nix ausser dass halt die audio in/outs unbenutzt bleiben. oder bin ich nur zu doof un kapier nicht was du meinst?

P.S.: soweit ich weis funktionieren mit vdj nur noch die serato scratch live platten (eingeschränkt), kann sich aber mit dem letzten update geändert haben, frag mal den braenzu der kennt mit torq glaub ich aus :-)
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 4:54 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
moyo64 wrote :
Sollte ich mir die M-AUDIO TORQ CONECTIV holen
brauche ich dann die VDJ Timecodes oder geht es auch mit den Timecodes von M-Audio ?
Soll halt wirklich alles VDJ Pro Kompatibel sein.
So eine Community findet man nicht überall.

Du kannst Torq inkl. Conective auch ohne TimeCodeVinyl von Torq kaufen ! Kost dann "nur" ca. 239 €.
Ich würde immer empfehlen die original VDJ oder Numark VV-TCVs zu verwenden ! Diese sind auf die Software abgestimmt. Alles andere ist nur "hinzugefügt" und nicht immer 100% verlässlich.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 4:58 pm
moyo64Home userMember since 2008
ich denke halt nur nicht an Mixer und Turnies ...
Wie oben schon erwähnt ist ja noch ein Keyboard da ...
Für mein Studiomic ist halt Phantomspeisung erforderlich.
Deshalb muss ich so vieles überdenken.
Ansonsten hätte ich auch die Audio DJ 8 von NI holen können.
Die hat alles ... außer die Phantomspeisung...
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 5:03 pm
die conectiv gibts glaub ich mittlerweile auch ohne software und tcvs musst mal auf ebay schaun.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 5:08 pm
moyo64Home userMember since 2008
Überlege jetzt auch zwischen der M-Audio Conectiv und dem Angebot von dj ni_com
Preislich ist ni_com's Angebot nicht schlecht ... wenn man überlegt, dass ich für die M-Audio noch Vinyl's und Software besorgen muss.
Oder spricht etwas dagegen ?
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 6:46 pm
moyo64Home userMember since 2008
Wenn nix negatives kommt werde ich mal den nächsten Monat abwarten.
Sollte dj ni_com sein Virtual Vinyl immer noch haben, kaufe ich es, wenn es ihm Recht ist, ab.
Ansonsten werde ich einfach Thomann damit belästigen *hehe*

Danke Euch allen bei der großartigen Hilfsleistung.
Wartet nur ab bis ich dann vollwertiges Mitglied hier bin ;)
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 7:02 pm
Mein Virtual Vinyl wird ende Monat wohl auf Ebay gestellt :o)
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 1:00 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Wenn mir schon dabei sind Kaufberatungenzu sammeln frag ich auch mal was:

Hab vor ein occasion ( 3 Jahre alten) Stanton Sa-5 Mixer zu kaufen. Nun sind meine frage: Hat schon jmd damit gearbeitt? Ist es sehr umständlich stadt drehknöpfe fader zu habe? Ist der fader gut fürs scratchen? Würdet ihr in mir empfehlen?

Beschreiben zu dem Mixer:
http://www.houseofsound.ch/index.php?f=shop,dv,101157,0,0,32,de,0,0,0,0,0&product=Stanton+SA+5
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 4:43 am
Also ich hab den Staton SA 3 II gehabt (ist aber schon seit einiger Zeit kaputt, wie du ja weisst)
Der SA 5 ist brauchbar im Hip Hop bereich und ist generell ein guter Battlemixer im mittleren Preisbereich.

Da er 3 Jahre alt ist, würde ich die Fader drigend überprüfen bevor du ihn kaufst. Der X Fader ist von Penny & Glies und der hält schon was durch, je nach beanspruchung und Pflege, aber die anderen Fader sind (so viel ich weiss) von Stanton selbst und sind nicht super Qualitätsprodukt.

So viel ich weiss hatt DJ Fella ein Stanton SA 5, nur aber mit einem Pro X Fader drinn (ist ein sehr schönes Teil :o)
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 6:24 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Klar kenne ich dein Sa-3 xD

Der Fader ist soweit in ordnung so wie er es mir gesagt hat ( wurde for 2 wochen sogar gereinitg). Was mich mehr stöhrt ist das man satt drehknöpfe, fader hat, ist das nicht sehr umständlich???
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 6:29 am
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 6:51 am
Fader anstatt Knöpfe hat ein tuntablistischen Hintergurnd (gibt eine scratchtechnik die man damit gut verbinden kann)

PS: würde lieber den SA 12 kaufen oder warten bis ich genug Geld habe^^, dann mache ich eine evtl. eine grössere Bestellung aus den USA und kannst dir billig einen neuen HAK 360 kaufen (585 Doller im Moment, neu in der schweiz 890.-)

Aber bis ich wieder Geld habe geht es sicher bis Ende September :o)
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 6:59 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Zahl für den mixer 230 franken ca. 145 euro.( 3 jahre alt). Am liebsten würde ich mir schon ein ecler hak 360 kaufen ^^.
Würdet ihr also den mixer nit nehmen?
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 7:10 am
für 220 euronen kannste mein sa-12 haben.
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 7:33 am
moyo64Home userMember since 2008
@dj ni_com

Dann werde ich sicherlich mitbieten *hehe*
 

Posted Wed 18 Jun 08 @ 7:36 am
Hallo,

Ich habe mal vol die dämliche Frage. Wenn ich mit Virtuell DJ mixhen will, die auch über den Stream gehen soll, wie kann man es schaffen, das das Mic auch funzt. Brauche ich das Turntable, oder nen X-Beliebiges Mischpult oder wie soll das funzen?
 

Posted Sun 23 Nov 08 @ 2:29 pm
93%