Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kaufberatung DJ Equipment - Virtual DJ Kompatibel ... - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

moyo64Home userMember since 2008
Hallo VDJ User.

Bin kurz davor mir DJ Equipment zu besorgen.
Man macht sich natürlich im Internet schlau ... damit habe ich die ganze Nacht mit verbracht ...

Dabei habe ich diese Auswahl getroffen:

Turntables:
2 x NUMARK TT 500

Mixer:
NUMARK DXM01 - USB

Bevor ihr sagt, dass es nicht die beste Auswahl ist ... hol dir Technics usw ... Vestax Mixer usw ...
Nicht jeder hat das Geld um sich die "beste" Hardware zu besorgen.
Ich muss für alles hart Arbeiten und nehme das was mir von "nutzen" sein wird.
Das ist das was für mich vom Preis her gut liegt.

Natürlich kommt man beim Schnuppern im Internet schnell auf Namen wie Serato, Traktor und zu guter letzt auch VDJ.
Habe, wenn ich sagen darf, das Internet durchforstet nach Informationen, um Unterschiede, Vorteile und Negatives zu sehen.
Ich möchte auch ehrlich sein... Serato war klar mein Favorit, aber mir gefällt nicht, dass man für ein Audio Interface mitbezahlen muss was ich
so gar nicht verwenden kann ... genau das gleich gilt für mich auch bei Traktor.

Denn an einem Audio Interface gehört für mich noch min Midi I/O und Mic (über XLR mit Phantom Speisung)
Das haben die Geräte (außer NI Audio DJ 8 ... leider ohne Phantom Speisung ... deswegen auch nicht zu gebrauchen) nicht.

Nun meine Frage: Ist die Numark DXM01 - USB 100% kompatibel zu Virtual DJ und den Timecoded Vinyls?
Wenn nicht ... Welcher Mixer ist Kompatibel ?

Jetzt noch der Grund warum ich keine Audio Interface dazu kaufen möchte...
Werde mir bald auch die Tascam US 144 zulegen.
Diese erfüllt alle meine Wünsche außer, dass es halt 2 Phono Eingänge für die TT's hätte.
Und nur um TT's zu benutzten am PC möchte ich nicht mehr als 300 EUR für eine 2. Audio Interface ausgeben.
Wie gesagt ... Geld spielt eine große Rolle ... leider ...

Hab mir die Seele ausm Leib hier geschrieben.
Hoffentlich kriege ich eine Antwort die mir weiterhilft.
Danke im voraus. Mehmet
 

Posted Mon 16 Jun 08 @ 9:33 pm
Hmm, so viel ich weiss ist der Numark-Mischer kein Audio interface und man kann nur per USB eine weitere Audioquelle einbinden.....

Frage:
Welche Art von Musik willst du auflegen?
Wo möchtest du gern aufelgen (Club?)?
Wie viel ist dein max. Budget?

Mit diesen Angaben können wir dann am besten beraten.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 12:32 am
&ftrtHmm. Um eine Soundkarte wie einer M-Audio Connective, oder ner NI Audio 8 wirst fast nicht rumkommen. Du solltest aber gleich darauf achten, das die ne gute Qualität vom Klang hat. Im Nachhinein würdest Du Dich nur ärgern. Wichtig ist, das sie 2 Stereo Ein und Ausgänge hat. Versuch ja nicht mit 2 billigen Soundkarten zu hantieren. Das ist Quatsch und bringt Dir nicht das, für was Du es brauchst.

Was mir bei deinem Mischer aufgefallen ist, das die Kanäle und Potis ziemlich billig verarbeitet sind. Würde mich da noch mal informieren, ob ich mich da täusche. Gibts ja im Inet jede menge Testberichte.

Ach ja. Technics 1210 oder 1200 bekommst Du pro Stück schon um die 300€ bei Ebay. Hab sie auch schon billiger gesehen. Es ist auch Sche...egal, ob die schon 5 Jahre alt sind. Die Dinger sind unverwüstlich, und lassen sich immer verkaufen, wenn einem danach ist. Da würd ich mich mal n bischen umschauen und informieren.

http://search.ebay.at/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=17&from=R40&satitle=technics+1210&sacat=-1%26catref%3DC6&bs=Finden&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitza&sabfmts=1&saobfmts=insif=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=17%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Da wäre auch n komplett Set mit 2 Technics und n Vestax Mischer um 600€ dabei. Das wäre jetzt meines erachtens n Schnäpchen.

Oh hab mir grad deine Soundkarte angesehen. Hmm macht keinen schlechten Eindruck. Nur die Klinkenstecker würden mich gewaltig stören. Hier wirst Du zu 90% Probleme mit Klang, Timecode und mit der Kabelwirtschaft haben.
Aber lass Dich von mir nicht beirren. Ich bin einer, der immer schaut, das beste haben zu wollen. Ich bin der Meinung, das sich Qualität einfach auszahlt. Ich lass mal deine SK von einem Profi analysieren. Schaun was der dazu sagt. :-)

Wenn mir noch was einfällt schreib ich Dir :o)

______________________________

Edit: tascam ist eigentlich net schlecht - hat verdammt gute studioprodukte und kann mir auch vorstellen dass so ein ding im studio einsatz findet. aber da wird ja nie etwas bewegt oder umgesteckt und alles ist pikobello sauber - also das krasse gegenteil einer arbeitsumgebung eines DJ's

Von einem Ausbilder der Licht und Ton Branche


 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 3:06 am
moyo64Home userMember since 2008
Ja ... Gebraucht ... und ich bin halt eher so einer, der nicht so gern Gebrauchtes benutzt.
Denn wenn ich Neu kaufe habe ich noch eine Garantie.
Das kann man bei Gebrauchten vergessen.

Der Tascam hat glaub leider nur 1 Eingang bzw 1 L 1 R ...
Deswegen wollte ich halt einen Mixer, der diese Aufgabe erfüllt
und ich so auch den Tascam kaufen kann.
Denn wenn es in dem Bereich kein Mixer gibt...
müsste ich mich um einen anderen Audio Interface kümmern...

Benutzen möchte ich das vorerst zu Haus, aber ist alles offen,
da ich schon öfters mal auf privaten Parties aufgelegt habe.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 10:37 am
moyo64Home userMember since 2008
Oh Sry.... hab den Beitrag oben übersehen.
Ich selber höre sehr gerne Black ... aber beim Auflegen ist das ja so ne Sache, dass man sich nicht fest auf eine Richtung setzen kann.
Da ich selber Türke bin (wer hätte das gedacht), habe ich auch ziemlich viel mit türkischer Musik zu tun.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 10:41 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
moyo64 wrote :



Nun meine Frage: Ist die Numark DXM01 - USB 100% kompatibel zu Virtual DJ und den Timecoded Vinyls?
Wenn nicht ... Welcher Mixer ist Kompatibel ?



Jeder Mixer ist mit VDJ kompatibel! Wenn dir aber vorschwebt mit den Crossfader des Mixers den Crossfader von VDJ zu steuern, FEHLANZEIGE, dazu benötigst du einen MIDI fähigen Mixer bzw. ein Midi Steuergerät/Controler!


mihatu
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 11:03 am
moyo64Home userMember since 2008
Hast du dafür einige Bespiele ?
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 11:18 am
moyo64Home userMember since 2008
Dazu noch ...
Ich kann kurz und knapp halt sagen ...
Es soll kaum Unterschied zum Auflegen mit richtigen Vinyls sein.
Hoffentlich versteht ihr was ich meine...
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 11:27 am
moyo64Home userMember since 2008
Habe jetzt weiterüberlegt...

Um den Mixer mit dem PC zu verbinden würde ich eine ESI U46 holen ...
(ist der Nachfolger von dem U46DJ) ... welches ja auch bei der Hilfe benutzt wird.

Dazu kommt dann noch die Tascam US-144 und der Behringer DDM 4000 Mixer.

Die Behringer hat Midi I/O ... könnte ich mit der Tascam verbinden.
Wäre es dann möglich mit Virtual DJ zu arbeiten ... die Timecoded Vinyl und denn Crossfader vom Mixer zu benutzen?
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 12:24 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
moyo64 wrote :
Habe jetzt weiterüberlegt...

Um den Mixer mit dem PC zu verbinden würde ich eine ESI U46 holen ...
(ist der Nachfolger von dem U46DJ) ... welches ja auch bei der Hilfe benutzt wird.

Dazu kommt dann noch die Tascam US-144 und der Behringer DDM 4000 Mixer.

Die Behringer hat Midi I/O ... könnte ich mit der Tascam verbinden.
Wäre es dann möglich mit Virtual DJ zu arbeiten ... die Timecoded Vinyl und denn Crossfader vom Mixer zu benutzen?


Du bringst da was gewaltig durcheinander! Um mit Timecode auflegen zu können benötigst du

1: VDJ Pro
2: Läppi /PC
3: Audio Interface - Für Time Code am besten geeignet M-Audio Conectiv (höre auf die Erfahrungen der "TimeCodler")
4: Zwei TT
5: Zwei Time Code Vinyl
6: Mixer ( ganz Normal _ohne Midi) Du weist jedem virtuellen Deck von VDJ einem Kanl vom Mixer zu und kannst dann mixen!

Vergiss die ESI U46SE - ist für Time Code nicht geeignet , da sie nicht die benötigten 2 Phono Eingänge mitbringt!


mihatu

 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 1:07 pm
ich denk mal du wirst dann trotz ddm4000 (super mischer im preis-leistungs verhältnis) nicht um eine asiofähige soundkarte rumkommen. meines wissens nach gibt es derzeit nur 6 mixer die diese anforderung (kompatibel mit vdj+timecodevinyl dank integriertem asio-audio-interface) erfüllen.

rane ttm 57sl (integriertes asio-usb 2.0 - audio interface)
a&h "schlagmichtot" (keine ahnung welcher, glaub es war einer von den xones, integriertes asio-usb 2.0 - audio interface)
mackie d2 pro (mit integriertem fire-wire interface)
mackie d4 pro (mit integriertem fire-wire interface)
korg zero 4 (mit integriertem fire-wire interface)
korg zero 8 (mit integriertem fire-wire interface)

zusätzlich midi-fähig hiervon sind nur der rane, der a&h und die korg zeros.

wie gesagt, wenn dir von diesen mischern keiner zusagt bzw. sie über deinem budget liegen, kommst du um ein externes audio-interface (WICHTIG, für timecodevinyl: 2x input + 2x output) nicht herum.

mit dem behringer ddm 4000 solltest du meines wissens nach alle funktionen wie eq´s, fader und effekte der vdj software vom mixer aus bedienen können (midi sei dank, jedoch brauchst du dann aber eine externe midi to usb verbindung, da der ddm nur nen "original-midi" ausgang hat und keinen usb anschluss).

wenn du dir die esi46 als sounkarte zulegst, bräuchtest du die tascam eigentlich überhaupt nicht mehr (obwohl ich die esi46 eher BESCHEIDEN find).
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 1:26 pm
moyo64Home userMember since 2008
Für mich ist es halt wichtig mit der Vinyl arbeiten zu können.
Habe mich seid gestern Tod gelesen und immer noch keine passable Lösung gefunden...
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 1:46 pm
günstigste lösung für vdj (neuanschaffung):

software: vdj pro
soundkarte: maya44usb
timecodevinyls: numark virtual vinyl timecodes

turntable: nach wahl
mixer: nach wahl

wenns nicht vdj sein soll:

m-audio torq conectiv (=software+soundkarte+timecodevinyls)
->>>>das große plus hier: die soundkarte ist mitunter eine der besten und in verbindung mit den torq tcv´s kompatibel zu vdj pro

weitere möglichkeit:

du besorgst dir über ebay/anderen quellen günstig das d-vinyl 2020 system (=soundkarte+midi controller in einem 19" bedienteil vereint + timecodevinyls + software)
->>>>auch hier besteht eine volle kompatibilität mit vdj pro (ich geb zu nicht ganz uneingenützig von mir hab ich zufälligerweise zwei d-vinyl 2020 systeme bei mir unbenützt rumliegen;-)
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 2:55 pm
moyo64Home userMember since 2008
Hmm ... und wie wäre es wenn ich mir Virtual Vinyl holen würde ?
Hat das jemand von euch mal benutzt.

Dazu halt die Behringer und die Tascam (die ist für mich ein MUSS) ...
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 2:57 pm
moyo64Home userMember since 2008
@metroplex2005

Bin von der VDJ Community grad sehr im Positiven überrascht und würde gerne auch ein Teil davon werden.
Deswegen möchte ich dann doch VDJ nutzen.

Mit der Maya44USB kann man also Vinyl Timecodes benutzen ?
Das wäre natürlich Klasse ...

Welche Methode würdest du denn bevorzugen ?
ESI Maya44 oder die D-Vinyl 2020 ... wobei die wohl nicht mehr produziert wird ...
Deshalb ich eins von dir klauen müsste *hehe*
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 3:08 pm
Ich hätte ein Virtual Vinyl zuverkaufen, ist alles i.O. mit neuen TimecodeVinyls
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 3:12 pm
moyo64Home userMember since 2008
Preis ?
Dann würde ich mit den erfahrenen Nutzern hier mal hochrechen ob es für mich von Vorteil wäre :)
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 3:19 pm
der Neupreis liegt bei ca. 498.- Euro
Ich dachte an ca. 390.- Euro

Du bekommst Virtual Vinyl mit 2 neuen Timecode Vinyl, Install CD, 2 Timecode CD's, die SK, 3 Chinch Kabel, Bedinungsanleitung und Originalverpackung, sowie ein extra Netzeil für die Soundkarte.
Originalrechnug ist auch dabei (also noch Herstellergarantie da erst letztes Jahr gekauft) und alles hat keine Optische Mängel und wurde sehr sehr sorge getragen.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 3:48 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
moyo64 wrote :
Hmm ... und wie wäre es wenn ich mir Virtual Vinyl holen würde ?
Hat das jemand von euch mal benutzt.

Dazu halt die Behringer und die Tascam (die ist für mich ein MUSS) ...



Was willst du mit dem Tascam Teil???
Verstehe ich immer noch nicht!

mihatu
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 3:56 pm
moyo64Home userMember since 2008
Ich will ja nicht nur mit Turntables zu tun haben ...
Werde auch genügend anderes Equipment benutzen.
z.B. Keyboard, Studio Mic, usw usw ...

Dafür brauche ich halt die Tascam.
 

Posted Tue 17 Jun 08 @ 4:01 pm
47%