Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: 2.Festplatte lässt ton unterbrechen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

hennekPRO InfinityMember since 2006
Hallo , ich habe ein Problem mit den externen Festplatten :
Habe das Forum schon durchsucht und bin leider nicht fündig geworden .(Oder ich gebe die falschen Schlagwörter ein )
Ich habe meine Lala auf 3 externen Fesplatten gespeichert !
Sobald ich einen Titel lade, der auf eine der anderen 2 Festplatten liegt, habe ich das Problem, daß der Sound unterbrochen wird/bzw die laufende Platte hakt !
Sobald das Lied komplett im Speicher ist,läuft alles wieder normal weiter! Wenn das Lied auf der selben Platte liegt, habe ich nicht das Problem !
Sprich : Lied 1 auf Festplatte 1 , Lied 2 auch Festplatte 1 = kein Problem
Lied 1 auf Festplatte 1 (750 GB) , Lied 2 auf Festplatte 2(500 GB) oder 3(320 GB) = Problem (Man hört die Festplatte anlaufen...) Wenn Lied 2 geladen ist , ist alles ok !
Mein Läppi :
Dell Inspiron 1501 mit AMD Turion 64X2 (2*1,6 GHZ)
2 GB Arbeitspeicher
Soundkarte Intern zum vorhören und Aureon 5.1 USB für das Programm !(Ich weiß,ist nicht unbedingt die erste Wahl,sollte für mich im normalfall aber reichen )(Nutze davon lediglich 1 Ausgang für beide Decks)
Währe für eure Hife sehr dankbar !
Gruß,Helmut
 

Posted Mon 19 May 08 @ 10:32 am
hennekPRO InfinityMember since 2006
Hallo,ich noch mal :
PS:habe vergessen zu erwähnen:
Ich habe in der Systemsteuerung die USB-Spannungsversorgung auf Dauerbetrieb eingestellt,da ich dachte,dadurch würde das Problem entstehen!
Wie auch immer,es hat sich noch nicht verändert!
Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand !

Besten Dank schon mal für eure Tipps !
Gruß , Helmut
 

Posted Mon 19 May 08 @ 10:56 am
hennekPRO InfinityMember since 2006
Agar,agar,ein hamma noch !
Die externen Festplatten haben selbstverfreilich eine externe Stromversorgung !
Habe in der Systemsteuerung die Usb-Spannung auf Dauerbetrieb eingestellt (Computer kann das Gerät nicht ausschalten )
Nochmal mein System :

Dell Inspiron 1501
Arbeitsspeicher 2 Gig
Prozzi AMD Turion 64x2 (2*1,6 Ghz)
Windoof XP Mediacenter Edition 2005
3 Externe Festplatten mit externer Stromversorgung
Kein Hub oder sowas

Kommt halt was in knapp 15 Jahren Musikleidenschaft zusammen !
So und nun bitte fleißig posten :-)

Danke schonmal im Voraus !
Gruß , Helmut
 

Posted Tue 20 May 08 @ 2:12 am
So jetzt schau ich mal ob ich Dir helfen kann. :o)

Was verwendest Du für Platten? Welche Leistungen haben die? Hoffe Du verwendest keine Billigteile. Den das ist häufig die Ursache. Denn dein Prob liegt mit dem Laden zusammen.
Welches Format haben die? NTFS oder Fat32? Wenn es unterschiedliche Formate sind, kann es durchaus Probs geben.
Hast Du schon mal deine DB neu eingelesen?
Hast Du Dir mal überlegt, eine "grosse" Festplatte zu zulegen? Gibt ja schon 2 TB um wenig Geld. Weniger Platz brauchst auch dafür.
Wieviele Prozesse laufen auf deinem Rechner? STRG und Alt und entfernen. Hier stehts drin. Ich kann mir denken, das hier zuviel läuft.
Hast Du deine Lieder nach Alben sortiert? Also 100 000 kleine Ordner auf den Festplatten?
Seit wann hast Du dieses Problem? erst seit kurzem? Wenn ja, was hast Du als letztens installiert, deinstalliert? Hast Du was gröberes in Windows verändert?
Mehr fellt mir mom. nicht ein.

Schreib bitte soviel es geht hier rein. Je mehr desto besser können Wir Dir helfen. :o)

 

Posted Tue 20 May 08 @ 3:10 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Aber wenn die Platte erst anläuft, wenn Du nen´Track von der anwählst, geht die also dennoch in den "Schlafmodus", trotz der "Dauer-Option" ! Da mußte Dir mal raussuchen, ob da irgendwo noch ne´Energiesparoption aktiviert ist !
Bei soviel HD empfiehlt es sich vor beginn mal alle Ordnerstrukturen zu öffnen. Dann geht beim öffnen wärend der Mucke nicht alles auf "Sanduhr" :o)
 

Posted Tue 20 May 08 @ 3:54 am
hennekPRO InfinityMember since 2006
Hallo armin mc und X1LoVer ,
Erst mal vielen dank für eure Rückmeldung !
Kleine Info zu den Platten :
Festplatte 1 : Samsung HD753LJ 750 GB (effektiv 698 GB)
Festplatte 2 : Western Digital Elements 500AAJ 500 GB (effektiv 465 GB)
Festplatte 3 : Maxtor 3200 320 GB (effektiv 298 GB )
Alle Platten sind im NTFS-Format
Das Problem besteht eigentlich von Anfang an , da ich aber nur für den Privatgebrauch (Familienfeiern usw. auflege) war es bisher nicht notwendig,sich großartig um die Qualität zu kümmern ! Mit der Zeit nervt es aber gewaltig !
Ich habe mir die Samsung vor 2 Wochen gekauft , um die Musik von mehreren kleinen Platten auf eine größere Platte zu kopieren !
Gleiches gilt für die WD , die ich mir vor ca.3 Monaten gekauft habe !
Vorher habe ich halt immer mit CD´s gearbeitet , da war natürlich kein Problem aufgetreten ! Hatte aber irgendwann keine Lust mehr,die Cd´s mitzuschleppen,also alle Cd´s gerippt (ca 5500 Stück von Abba bis ZZ-Top plus diverse Mp3-Cd´s) (recht großer Zeitaufwand,wie ihr euch denken könnt) ! Habe natürlich nie alle Cd´s mitgenommen sondern immer nur so 2-300 !
Um möglichst viele doppelte Dateien zu entfernen , habe ich Totalcommander verwendet und die Tracks mit mp3Utility überprüft und dann auf die größeren Platten kopiert !
Auf den Platten habe ich also nur noch die MP3-Dateien !
Zu den Prozessen :
Habe (meiner Meinung nach) sämtliche Prozesse,die ich für unnötig halte (Virenprogramm,Wlan usw.) deaktiviert bzw. beendet !
Prozessorauslastung liegt bei 10 - max 15% ! Sollte also nicht an den Hauseigenen Windoofprogrammen liegen !
Das mit den Ordnerstrukturen öffnen wäre noch ´ne Idee !
Liege ich da richtig , wenn ich im Programm nicht nur die Lokale Datenbank öffne sondern halt auch den Arbeitsplatz und die einzelnen Platten ?
Bitte sagt mir , wenn ich falsch liege ! ( Ich fange bei Kritik nicht gleich an zu weinen ;-) )
Ich werde es mal ausprobieren ( hatte ich bisher nicht gemacht ) und euch berichten (wahrscheinlich aber nicht vor Donnerstag )
Hoffe , ich habe die Probleme ausführlich genug beschrieben !
In diesem Sinne einen schönen Tag noch und besten Dank für eure Mühe !
Gruß , Helmut !

 

Posted Wed 21 May 08 @ 1:57 am
Was natürlich noch sein könnte, das es gar nicht von deinen Platten ausgeht, sondern von deiner Performence. Schau mal wie die aussieht. So siehts bei mir aus:

Voreinstellung: der Preset-Regler befindet sich in mittlerer Stellung.

Soundkarte:
Verzögerung: Auto
Save Mode: Kein Häkchen (unterstützen nicht alle Karten)
OverClock: Mit Häkchen (unterstützen nicht alle Karten)

Scratch:
"Optimieren für Qualität"
"Einfacher Algorithmus"

Dann hab ich noch "Basic Interpolation"
Mastertempo: "Schnell"

Hast du auf deinem Skin das Keylock (Mastertempo) ist ein kleines Schloss unter dem Pitch, deaktiviert? Klingt besser, wenns nicht läuft.

Hoffe das es mit unseren Tips klappt :o)
 

Posted Wed 21 May 08 @ 2:13 am
hennekPRO InfinityMember since 2006
Maahlzeit !
Ich hatte mal in grauer Vorzeit mal die Testversion von VDJ -pro, da hatte ich (glaube ich zumindest )die Einstellungsmöglichkeiten für die Soundkarten !(weiß jetzt aber auch nicht mehr , ob ich dort das Problem hatte !
In der Homeversion ,welche ich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren nutze , habe ich die leider nicht ,deswegen kann ich jetzt natürlich nicht sagen ob es daran liegt !
Werde mir evtl.bei gelegenheit mal die aktuelle Testversion ziehen und dann schauen ob es dann funzt !
Fänd ich persönlich zwar schade wenn es an der Version liegen sollte,weil es ja zum einen mit Mehrkosten verbunden wäre und andereseits nutze ich VDJ hauptsächlich für Familienfeiern ( sprich nicht kommerziell ,so das ich ja kaum Einnahmen habe )
Ist halt nur ein Hobby von mir und für meine Zwecke reicht , bis auf das beschriebene Problem die Home-Version !
PS : Datenbank hatte ich auch schon mal gelöscht und dann alle wieder neu eingelesen !
Werde halt noch mal den Tip mit den Ordnerstrukturen ausprobieren !
Besten Dank nochmal !
 

Posted Wed 21 May 08 @ 6:34 am
hennekPRO InfinityMember since 2006
Maahlzeit , ich noch mal !
Habe es mit der Ordnerstruktur versucht !
Was soll ich sagen ?
Habe die 3 Platten geöffnet (ganz ohne Schraubendreher oder Hammer ;-) ) und siehe da :
ES FUNZT !
Recht herzlichen Dank für eure Hilfe / Unterstützung
Ich wäre nie darauf gekommen , das es daran lag !
Hab immer gedacht , das es ausreichend ist , wenn ich die Lokale Datenbank öffne !
Wie auch immer , ist halt so ´ne Sache mit der Denkerei ! ( ab und zu sollte man es doch diesen Reittierchen überlassen ) :-)
In diesem Sinne einen schönen Feiertag noch !
Gruß , Helmut !

 

Posted Wed 21 May 08 @ 6:22 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
hennek wrote :
...In diesem Sinne einen schönen Feiertag noch !
Gruß , Helmut !

Wat für´n Feiertag :o(
 

Posted Thu 22 May 08 @ 4:01 am
Also wir Österreicher haben heute Feiertag. Frag mich aber blos nicht welchen. Ist mir aber eh egal. Hab eh nie frei. Muss an solchen Tagen immer arbeiten. :-(
Ob Ostern, Weihnachten, oder Geburtstag, Silvester,...........

Hab den falschen Job :-P
 

Posted Thu 22 May 08 @ 5:41 am
hennekPRO InfinityMember since 2006
Hallo , also wir in NRW haben heute Fronleichnam !
An alle , die heute und an den anderen Feiertagen arbeiten müssen ( dazu gehört als Busfahrerin auch meine Frau , die zudem noch auf Spätschicht muß )
Lasst euch nicht ärgern !
Ich für meinen Teil kann heute zumindest eine kleine " Feier " dank eurer Hilfe machen !
 

Posted Thu 22 May 08 @ 6:21 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
hennek wrote :
...Ich für meinen Teil kann heute zumindest eine kleine " Feier " dank eurer Hilfe machen !

Na dat is doch schonmal was :o)

Happy Kadaver Day
(oder wie wir zu deutsch sagen: Fronleichnam :)
 

Posted Thu 22 May 08 @ 8:21 am


(Old topics and forums are automatically closed)