Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorschläge zu VDJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo VDJ Gemeinde

Nachdem der Klatsch und Tratsch Thread doch etwas zu groß wird und die Vorschäge etwas untergehen,
hier nochmal ein neuer Versuch :-) Also ich persönlich bin im September, aus Überzeugung zu VDJ gewechselt,
nachdem mir ein anderer DJ es gezeigt hat. Habe vorher mit BPM gearbeitet und muß sagen es liegen Welten
dazwischen. BPM hat zwar für Geb. und Hochzeiten dicke gereicht , aber mit VDJ macht es einfach mehr Spaß.
Werde auch in naher Zukunft aufstocken auf PRO und andere Soundkarte, da in der Disse ja alles auf mehr Druck
(Sound) ausgelegt ist. So jetzt aber zu meinem Vorschlag oder viel mehr zu meiner Frage. Bei BPM fande ich es
besser das alle ID3 Tags groß geschrieben wurden. Meines Erachtens sieht es besser aus und ist auch übersichtlicher.
VDJ macht das ja leider nicht , sondern übernimmt es so wie es eingelesen wurde. Wie sind euere Meinungen dazu ,
oder stört euch das nicht großartig, dass z.B. ein Interpret in verschiedenen Schreibweisen untereinander steht?
Kann natürlich auch sein das der Programmieraufwand viel zu groß ist , für so eine kleine Änderung :-))

Gruß
Tom
 

Posted Sat 19 Apr 08 @ 11:13 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich hab, um "alles in einem Abwasch" anzugleichen, mir ein ID3Tag Editor runtergeladen und das damit gemacht. Macht nich viel Arbeit und geht schnell, da man vorher einstellen kann, wie´s aussehen soll, was im ID3Tag geändert oder verbessert werden soll.
Müßte mal bei Gelegenheit dann im anderen Rechner mal gucken wie das Proggi genau heißt.
Ich z.B. will nicht alles GROß angezeigt haben ! Sieht in meinen Augen genauso unübersichtlich aus wie wenn alles klein ist.
 

Posted Sat 19 Apr 08 @ 11:39 am
dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand es auch bei BPM unschön, dass alles gross geschrieben war und möchte es gern selbst bestimmen, in welcher Schreibweise die ID-Tags dargestellt werden sollen. Das ist bei VDJ sehr gut gelöst und ich wünsche mir an dieser Stelle keine Veränderung
 

Posted Sun 20 Apr 08 @ 2:22 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
X1LoVeR wrote :

Ich z.B. will nicht alles GROß angezeigt haben ! Sieht in meinen Augen genauso unübersichtlich aus wie wenn alles klein ist.


bin auch deiner meineung, und was will man verbessern wenn etwas schon fast zu 100% perfekt ist? ich hätte da keine vorschläge die das progi selber angeht, (bis auf das prob mit gforce 8xxxx :o) )

Braenzu
 

Posted Sun 20 Apr 08 @ 7:45 am
heißt Mp3 Tag ist freeware gibts bei www.mpex.net

play stop button durch abnehmbaren tonarm ersetzen
 

Posted Tue 22 Apr 08 @ 1:08 am
Das einzige was ich verbessern würde ist, das MP3s die schon in der Datenbank (DB) enthalten sind und nachträglich bearbeitet wurden auch automatisch in der DB aktualisiert werden.

Beispiel (wie ich es meine)
Die MP3 ist ohne Cover in der DB eingebunden. Nun will ich nicht über VDJ das Cover einbinden, da es sonst als extra Bild (versteckt) im Musik Ordner abgelegt wird. Also binde ich das Cover in die MP3 mit einem extra Programm ein und lege (ohne Namensänderung) die MP3 in den Musik Ordner. Rufe ich die besagte MP3 mit VDJ auf wird mir das Cover nicht automatisch angezeigt. Lass ich mir das Cover über "Datei Infos" anzeigen und will es darüber einbinden wird es ebenfalls als Kopie (extra Bild im Musik Ordner) eingefügt.

Also, ändere ich den Namen der MP3 (bevor ich VDJ auf rufe). Jetzt wird mir die MP3 als neuer Datenbankeintrag angezeigt. Nun lösche ich die alte MP3 aus der DB und ändere danach den Namen der neuen MP3 in den alten MP3 Namen um.

Gruß Eddy
 

Posted Tue 22 Apr 08 @ 6:13 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Das geht einfacher. Muß aber nochmal gucken wie das war, da ich die Cover nicht mehr benutze.
Finde, die nehmen zuviel Platz im Browser weg, den ich lieber für mehr mp3s zur Verfügung habe. Ausserdem will ich mir ja wärend des auflegens keine Bildchen angucken, ... hab dafür ja die Video *lol*
 

Posted Tue 22 Apr 08 @ 8:36 am
Da muß ich DJ - Eddy recht geben. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bin erst vor einem halben Jahr auf MP3 umgestiegen, nach dem ich mich lange dagegen gestreubt habe, weil ich einfach die Cover brauchte zum durchschauen. Nun bin ich dabei alle Tiltel mit dem richtigen Cover zu versehen und muß mir da jedes mal einen bei abbrechen, das VDJ entweder diese olle Kopie anlegt oder das Cover nicht anzeigt.

X1Lover - wäre schön wenn es da schon eine Lösung gibt, vielleicht haben wir ja nur ncht gewußt wie ;-)
 

Posted Fri 23 May 08 @ 7:19 am
So Leute. Jetzt seit Ihr mal Dran. Gebt uns mehr Infos über Verbesserungsforschläge. Momentan ist genau die richtige Zeit dafür. :o)
 

Posted Fri 23 May 08 @ 1:11 pm
Vllt. bin ich auch einfach zu blöd und kann nichts, aber mir ist es ab und zu passiert, dass ich in der DB runterscrollen wollte und ich dabei in die sich-selbst-einblendene Playlist geraten bin. Wollt halt den Scrollbalken greifen, dabei ein wenig zu weit nach rechts und schon war ich in der Playlist. Und die nutz ich eigentlich so gut wie nie, aber wahrscheinlich kann ich das einfach irgendwie einstellen oder sonstiges, also nicht wirklich nen Verbesserungsvorschlag.
 

Posted Fri 23 May 08 @ 1:52 pm
Da ist n kleines Schloss in der Playlist unten links. Da klickst du drauf so das es geschlossen ist. So. Nun ziehst du dir die Liste komplet weg. Nun wird sie Dir nicht mehr im Weg sein, bis Du sie wieder herforziehst :-)
 

Posted Fri 23 May 08 @ 2:12 pm
Also hier 2 Sachen die mich momentan "stören" und ich für verbesserungsfähig halte.

1. Der "Sampler": Was mich hier eigentlich schon immer gestört hat war, dass man diesen nicht eigenständig pitchen kann. Es ist ja so dass man dort nur "Beatlock" einstellen kann und das wars. Beatlock bedeutet ja das sich das jeweilige Sample mit den CBG synchronisiert (also die punkte unter den Beatspitzen im Wavedisplay). Da bei mir etliche Tracks die CBG nicht 100% unter den jeweiligen Beats stehen haben und selbst wenn sie am anfang noch korrekt stehen gibt es irgendwo eine stelle wo es nicht mehr passt, wäre es toll wenn man den Samples ne BPM Anzeige verpassen könnte so dass man die halt selber zum Track per Gehör beatmatchen kann (praktisch wie ein 3. Deck wenn man so will). Oder man müsste die Funktion die es ja bereits als keyboard shortcut gibt "sync_nocbg" auf ein Sample anwenden können durch drücken eines Buttons.

2. Einstellmöglichkeiten bei Ein- und Ausgangskanälen: Momentan ist es ja so, dass man bei den Ein- und Ausgangskanälen nur vorgegebene Kanäle für jeweil linkes und rechtes Deck wählen kann (bzw. noch Samples Vorschau) Hier wäre mehr flexibilität schön. Manche Leute haben Soundkarten mit mehr als 3 Kanälen und hätten gerne die Möglichkeit das rechte Deck von Virtual Dj auf Kanal 7 & 8 zu legen oder 9 & 10 aus welchen Gründen auch immer. Dies wurde auch schonmal im englischen Forum angesprochen und es wurde dort auch gesagt, dass diese Funktion bei den Audioeinstellungen bei früheren Versionen vorhanden waren.

Ich hoffe das war alles soweit verständlich? :) Und ich hoffe natürlich dass diese Themen nicht schon bereits gelöst sind. Ansonsten könnt ihr diesen Post wieder löschen ;)

Gruss
 

Posted Fri 23 May 08 @ 2:21 pm
Ich kann Pachtyman nur zustimmen. Eine BPM-Anzeige bei den Samplern wäre sehr hilfreich und auch das manuelle pitchen diese halte ich für sinnvoll und notwendig. Momentan benutzte ich kaum Sampler, weil ich immer nie weiß, wieviel BPM sie haben und es mir schon ein, zweimal passiert ist, das Beatlock noch drin war und es sich dann richtig Scheiße angehört hat, weil das Lied zu schnell oder langsam für den Sampler war.
 

Posted Fri 23 May 08 @ 8:53 pm


(Old topics and forums are automatically closed)