Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Newbie: VDJ3.4.1 Console + Hercules MP3Control

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

comkommHome userMember since 2007
Hallo zusammen,

ich hab hier ne kleine "Neulingsfrage". Ich hab hier eine MP3 Control frisch erstanden und bin damit eigentlich (für meine Zwecke) recht zufrieden. Mit dabei war VDJ3.4.1 und die Software macht einen recht soliden Eindruck - das was ich damit erreichen möchte das kann man auch wunderbar damit - also keine Notwendigkeit erstmal auf PRO zu gehen - kommt evtl. noch.

Nun meine Frage:

Ich bin etwas irritiert, da sich die Volume regler invers verhalten. Bedeutet, wenn ich am linken Deck (des Controllers) die Lautstärke voll hochdrehe, dann geht der Regler im VDJ auch nach oben.
Am rechten Deck (des Controllers) verhält sich der Volumeregler aber invers, bedeutet, wenn ich den Regler ganz nach oben schiebe, dann geht der Regler im VDJ nach unten.

Ich denke nicht, dass das ein normales Verhalten ist und ich denke, dass es lediglich ein Problem mit dem Mapping ist.

Im schlimmsten Fall ists ne defekte Console - das wäre nicht gut. Out of the box und schon tot. Im unglücklichsten Fall ists kein Bug, sondern ein Feature.

Die Einstellung mit "Invertiere Pitch Lautstärke" tauscht lediglich die Controller, dann wirkt sich dieses Fehlverhalten auf die Pitch aus - das kann auch nicht die Lösung sein.

Also - hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für euere Hilfe.

Grüße an alle...
 

Posted Fri 07 Dec 07 @ 2:08 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Schau mal hier auf der Downloadseite. Dort gibt es Mapper für die Console. Damit gehts dann wieder in die richtige Richtung.
Runterladen und in den VirtualDJ Ordner (ent-)packen. In VDJ dann unter Einstellungen/Fernbedienung den Mapper auswählen.
Unter Umständen kann Dir hier sicher ein Consolen-User noch detailiertere Infos geben.
Hab nur etwas Geduld ;o)
 

Posted Fri 07 Dec 07 @ 2:12 am
comkommHome userMember since 2007
Hmm,

ich finde diesen Mapper nicht und leider hab ich den Stress, dass man den offensichtlich nur für die PRO Version runterladen kann, oder?
Zumindest wenn dies der Mapper mit dem Namen "Hercules DJC Mapper v4.0 for VirtualDJ v3.4 and v4.0" ist, da ich ja mit dem Pult die Software 3.4.1 mitbekomme - offensichtlich in der sog. Home Version.

Ich hab gerade den Support von Hercules kontaktiert, mal sehen was die so sprechen.

Vielleicht noch andere Ideen?
 

Posted Fri 07 Dec 07 @ 6:32 am
comkommHome userMember since 2007
Des Rätsels Lösung: Es war wirklich ein Hardware Problem...

Für alle dies interessiert, ich hab das folgendermaßen ermittelt.
Auf der Seite http://www.midiox.com/ kann man das Tool MIDI-OX runterladen um mal nachzusehen, was das Gerät denn nun eigentlich Treibt. wenn man sich dann unter Options.... die MP3 Control wählt kann man alle Steuersequenzen debuggen.

Linker Regler von 0 auf voll -> 00 - F7
Rechter Regler von 0 auf voll -> F7 - 00

Da haben wir den Stress. Poti verkehrt eingebaut... na toll...

Bei Hercules angerufen und versucht ordentlich Support zu bekommen - Aussage war: Zurück zum Händler.

Mir persönlich zu doof gewesen, deshalb hab ichs zerlegt und den Poti umgedreht.

Die Anleitung zum Zerlegen der Hercules MP3 Control:

Den betroffenen Poti vorsichtig mit einer Zange (was weiches dazwischenlegen und rechts und links mit der Kombizange ran, vorsichtig nach oben Abziehen).
5 Schrauben auf der Unterseite (durch 5 Gumminoppen verdeckt) lösen (vorsichtig die Gumminoppen ablösen).
Dann seitlich vorsichtig aufhebeln (SnapIN mittig links und rechts) und schon ist das Gerät offen.
Die 2 Schrauben vom Slider sauber lösen und die betroffenen Drähte des Potis (weiß, schwarz) mit ein wenig Lötzinn, 0,14er Litze und Schrumpfschlauch verlängern.
Poti umdrehen, alles wieder zusammenbauen --> fertig.
FUNTIONIERT!

ACHTUNG! Solltet Ihr auf die Idee kommen die Jogs abziehen zu wollen --> lasst es! Die sind hinten mit einer Splintscheibe vor "versehentlichen" abziehen geschützt und ich fürchte die Konstruktion würde brechen.

Garantie gibts dann natürlich keine mehr... egal...

Bringt mich auf die Idee, dass man den Crossfader durch ein besseres Poti ersetzen könnte - eins mit Mittenrastung... egal...

Das war des Rätsels Lösung und nun funzt alles wie erwartet.

Grüße an alle
 

Posted Fri 07 Dec 07 @ 7:46 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Respekt !
Danke für den Tip !
;o)
 

Posted Fri 07 Dec 07 @ 1:34 pm


(Old topics and forums are automatically closed)