Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fragen zum Verständnis

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

dariblaHome userMember since 2007
Hallo, habe VDJ 5.05 und habe ein paar Fragen, die mich beschäftigen.

1.) Haben die Einstellungen in den Optionen wie Auto Pitch, Auto Cue, Fadelänge usw. Auswirkungen beim Automix oder nur wenn man mit den 2 Decks abspielt?

2.) Habe bei einigen MP3's festgestellt, dass es ab dem Zeitpunkt des Überblendens in den nächsten Song zu Aussetzern kommt. Das passiert nur im AutoMix und auch nur wenn das erste Lied ca. 130 und das zweite ca.90 BPM hat. Wenn das zweite Lied mehr BPM's hat, erfolgt kein Aussetzer am Ende des ersten Liedes. Habe das Phänomen jetzt schon bei 2 Songs feststellen müssen.

3.) Warum kommt es bei einigen Liedern vor, das bereits 40 Sekunden vor Ende im Automixmodus überblendet wird. (In den Optionen habe ich 4 sek. eingestellt.

Danke schon mal für eure Antworten.
 

Posted Wed 31 Oct 07 @ 12:11 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Wow, gibt´s die 5.0 rev5 schon als Trial ? Die sind fix !
Guck mal nach welche Version genau das ist, da gibts unterschiede im Menü.
 

Posted Wed 31 Oct 07 @ 2:36 pm
dariblaHome userMember since 2007
uups ist natürlich die 5.04, hatte hier nur soviel über die 5.05 gelesen.
 

Posted Wed 31 Oct 07 @ 2:55 pm
Tja denke nicht das du hier Antworten bekommst, bevor du dich nicht registriert hast. Warum benutzt du nicht die Version 5.05?

Mal abgesehen das du mit der Automix Funktion nicht die grosse DJ-Karriere starten kannst, noch nen Tipp am Rande:

Wie kommt man auf die Idee nen Track mit 90 BPM mit nem Track mit 130 BPM zu mischen? Glaube nicht das du das im Club schonmal gehört hast oder? Das wird schon nen Grund haben oder denkst du nicht?
 

Posted Wed 31 Oct 07 @ 5:18 pm
dariblaHome userMember since 2007
Also, die große Dj Kariere will ich gar nicht einschlagen sondern einfach auf kleinen Privatparty's Musik laufen lassen. Ich habe die Trial Version, um zu sehen was das Programm kann und so weiter. Und während der Testphase ist mir das halt aufgefallen und ich frage mich, woher die Aussetzer kommen, welche ja nicht normal sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht Dj mäßig auflegen, sondern nutze nur die Auto Mix Funktion, weil die einfach besser ist als dieses normale rüberfaden in ein anderes Lied. Würde mir das Programm ja auch kaufen, wenn ich weiß, dass diese Aussetzer keine Fehler sind.
 

Posted Wed 31 Oct 07 @ 6:28 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
daribla wrote :
Hallo, habe VDJ 5.05 und habe ein paar Fragen, die mich beschäftigen.

1.) Haben die Einstellungen in den Optionen wie Auto Pitch, Auto Cue, Fadelänge usw. Auswirkungen beim Automix oder nur wenn man mit den 2 Decks abspielt?


Kann ich Dir nicht zu 100% beantworten, da ich den Automix nicht benutze. Wird Dir sicher ein "Automix-User" sicher beantworten können.
Im allgemeinen ist es so, dass bei Auto Pitch (z.B.) beim laden eines Songs auf das benachbarte Deck, dieses dem schon laufenden angepasst wird.
Die Fadelänge ist dafür da, dass wenn Du nen´Mix machst Du den Fade automatisch z.B. per Shortcut starten kannst (wird oft bei Videomixing benutzt, wenn kein Mixer mit Midifunktion vorhanden ist (nur ein beispiel, andere User nutzen das wiederum anders)

daribla wrote :
2.) Habe bei einigen MP3's festgestellt, dass es ab dem Zeitpunkt des Überblendens in den nächsten Song zu Aussetzern kommt. Das passiert nur im AutoMix und auch nur wenn das erste Lied ca. 130 und das zweite ca.90 BPM hat. Wenn das zweite Lied mehr BPM's hat, erfolgt kein Aussetzer am Ende des ersten Liedes. Habe das Phänomen jetzt schon bei 2 Songs feststellen müssen.


Werden dann die Songs BPMseitig angepasst ?
Oftmals genügt es dann schon unter Performance den Preset auf "Fastest" zu stellen.

daribla wrote :
3.) Warum kommt es bei einigen Liedern vor, das bereits 40 Sekunden vor Ende im Automixmodus überblendet wird. (In den Optionen habe ich 4 sek. eingestellt.


u.U. Fadelänge unter Optionen verändern !


Einfach mal rumprobieren ! Dafür ist eine Trial ja auch da !
 

Posted Wed 31 Oct 07 @ 6:32 pm
dariblaHome userMember since 2007
Die beiden Lieder, bei denen das erste am Anfang der Überblendung aussetzt, werden nicht BPM.seitig angepasst. Das erste verstummt abruppt, das ist Ruhe bis das Lied laut Zeitanzeige zuende ist und dann fängt das neue an.

Was bedeutet ein Sternchen vor der BPM Anzeige in der Playlist?
 

Posted Wed 31 Oct 07 @ 10:21 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
daribla wrote :
Die beiden Lieder, bei denen das erste am Anfang der Überblendung aussetzt, werden nicht BPM.seitig angepasst. Das erste verstummt abruppt, das ist Ruhe bis das Lied laut Zeitanzeige zuende ist und dann fängt das neue an.

Was bedeutet ein Sternchen vor der BPM Anzeige in der Playlist?


mit dem sternchen zeigt er an welche songs er automatisch mixen kann, soll heißen das wenn du einen song mit stern und einen ohne stern nimmst es nicht funktioniert da er den beat nicht anpassen kann

wenn du nur automix willst dann nimm lieber BPM studio, denn dort ist es egal, es zwingt jeden song in den automix *rofl*

 

Posted Thu 01 Nov 07 @ 12:43 am
dariblaHome userMember since 2007
Bei BPM Studio blendet er einfach ein Lied ins andere über. Virtualdj macht aber beim Übergang so einen Mix, dass es sich anhört als ob es ein Lied wäre. Und genau sowas habe ich gesucht, weil es sich besser anhört.
 

Posted Thu 01 Nov 07 @ 8:10 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Es ersetzt Dir aber nicht den DJ !
Du mußt bei der Zusammenstellung sehr Gewissenhaft arbeiten und Dir im Vorfeld überlegen was wie zusammen passt.
Und geh auch nicht davon aus, dass der Mix / Übergang dann immer perfekt ist. Es gibt so viele Variationen in den beats, etc. , dass es von den BPM passen könnte aber die Songs trotzdem nicht harmonieren oder auch passig auf dem Beat liegen !
 

Posted Thu 01 Nov 07 @ 12:53 pm
svolliPRO InfinityMember since 2004
zu 3.) Das liegt am Auto-Mix Type. In der Playlist mal auf das "+" klicken, und dann beim Automix Type z.B. "Fade (remove silence)" auswählen. Bei den ersten beiden Einstellungen versucht er das Ende selbstständig zu erkennen, und das funktioniert meines Ermessens nach nicht so gut. ;-)
 

Posted Thu 01 Nov 07 @ 9:06 pm


(Old topics and forums are automatically closed)