Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: PA - Anlage, fragen :-)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

So, da gerade nicht viel hier im Forum läuft, schmeisse ich mal ne frage rein ;o)

So, es geht darum das ich in nähere Zukunft ein PA-System kaufen möchte, zusammen mit einem Kolleg, der für mich die Lichtshow macht. Da wir ein sehr begrenztes Budget haben, wollen wir nätürlich nur gute Ware kaufen, die wir lange behalten können.

Was kommt günstiger Aktiv oder Passiv System?
Welche Geräte muss man noch zu Passiv-Boxen kaufen (reicht da Vertsärker und Endstufe?)
Gibt es eine Formel wo man sagen kann, pro m2 mindst. 100 Watt RMS oder so ? ;o)
Welche Marken sind zu empfehlen und welche überhaupt nicht?
Was für ein PA-System wüdet ihr empfehlen, um gut eine einfache Turnhalle beschallen zukönnen?

Danke schon mal im voraus. Wenn jemand ne Antwort weiss, einfach posten :-)
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 9:19 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
auf jeden fall AKTIV sonst haste keinen druck hinter
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 11:05 am
was hat aktiv oder passiv mit dem druck zu tun???heisst doch nur eingebauter amp(aktiv)externer amp(passiv)
für den transport ist aktiv besser weil du keine externen endstufen hast!problem bei aktiv-wenn was kaputt geht steht meistens die ganze anlage!
ich habe beide systeme und empfehle dir passiv!mehr config möglichkeit.
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 11:28 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Druck kann man auch mit passiven Boxen erreichen. Mußt nur Leistungsstarke Endstufen und passende Boxen dazu haben.
Aber ich würd auch eher Aktive nehmen, weil das platzsparender ist und vielseitiger einzusetzen.
Da mußte mal bei thomann.de gucken, da gibt´s diese The-Box Reihe. Das ist recht preiswert und auch nicht unbedingt Schrott.
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 11:35 am
Hmm ein Aktiv-System schein mir einfacher zusein ;o) hatte letztes mal auch Aktiv Boxen-System gemietet. Die Soundqualität liess aber ein bisschen zu wünschen übrig, hat aber glaubs auch mit der Marke (Futur Audio) zu tun. Also für mich kommen bei Aktiv-System der Marken HK, DB und Makie in frage, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Frage gibt es noch andere Marken die auch sehr gute Klang-Qualität bieten?
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 1:40 pm
Also ich finde, es macht keinen unterschied ob Aktiv o. Passiv. Aktiv hat den Vorteil, das nicht so viele geräte rumstehen (Entstufen).
Was ich Dir raten würde, Nur Boxen kaufen, wo ne Sicherung integriert sind. Da die Membrane wenn man sie abgeschossen hat, sehr teuer werden können.
Wenn du wirklich was geiles haben willst, dann für aussen JBL, da sie sehr extreme Höhen und Mitten haben. Für innen Martin Audio. Und wenn du gaaaaaanz viel Geld hast, (bist ja ein Schwitzer :o), dann Turbosound. Aber das passt glaub ich Überhaupt nicht in deine GeldTasche :-).
Was günstig wäre und nicht so schlecht ist, ist Monacor.
Aber das liegt immer im auge des Betrachters. Am besten ist es, wenn Du dich einfach bei einem Händler beraten lassen würdest.
Wenn Dir dann was gefällt, kannst Du es uns ja mitteilen. Hier wird sich sicher jemand finden, der dir dann sagen kann, was die Vor und nachteile bei dem ausgewällten Produkt sind.

Na dann viel Spass bei der suche

mfg Armin
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 3:24 pm
Von X1lover:
Druck kann man auch mit passiven Boxen erreichen. Mußt nur Leistungsstarke Endstufen und passende Boxen dazu haben.


Und geduldige und natürlich schwerhörige Nachbarn. Hehe
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 3:27 pm
Also Turbosound ist krass........ also so viel geld habe ich nicht :-) und das meiste wird sowiso der Kolleg zahlen. Ich steure nur was bei damit ich es auch gratis mieten kann ;o).

Danke Armin mc und Co.

Werde mal schauen was so im Budget liegt, aber zuerst noch ein halbes Jahr sparen :-) und drauf warten das es ein schnäppchen gibt ;o) hehe
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 4:00 pm
Kleiner Tip: Es gibt immer wieder Discotheken, was Bleite gehen. Oder wo der Kuckuck Mann vor der Tür steht.
Und dann gibts meisten Bei den Gerichten Auktionen. Da kann mann oft ganz viel und ganz günstig einkaufen. He he
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 4:15 pm
;o) noch guter Tip, danke armin
 

Posted Thu 20 Sep 07 @ 4:39 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
schon richtig das ich auch mit Passiv druck bekomme aber der aufwwand ( technik ) ist im verhältniss zu groß gerade wenn es mobil sein soll
wenn ich eine festinstallation ( disco ) haben will dann nehme ich Passiv

und wenn mir jetzt einer sagen will das es kein aufwand ist dann darf er mir beim nächsten mal ne komplette anlage als Passiv system Schleppen und auch aufbauen, ich steh mit der peitsche dahinter

anschließend darf derjenige nachts alles abbauen und zum auto schleppen auch dort werde ich mit der Peitsche anwesend sein
 

Posted Fri 21 Sep 07 @ 3:46 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Aha, Du hast ne´Peitsche ?! Wozu benuzt Du die denn sonst noch ??
;o)

Ein Schelm der böses dabei denkt
 

Posted Fri 21 Sep 07 @ 9:49 am
Hehe, X1lover will woll für Vanilla die Passiv-Boxen aufstellen ;o) "lol"
 

Posted Fri 21 Sep 07 @ 2:25 pm
hallo leute, eine kleine erklärung
was ihr meint sind self powered boxen

aktiv, sind boxen wo JEWEILS für hochtöner mitten und bass ein amp verbaut ist, das aber meist nur in amtlichen (=auch teuer) anlagen, wie meyer, d+b, eaw o.ä.
also nicht der rede wert,

self powered boxen, haben einen amp eingbaut und dahinter die weiche, also selbe prinzip wie passiv, und sind meist auch günstiger als wenn man zuverlässige ext. amps kauft
obwhl man überlegen muss, was ist wenn in der self powered box der amp kaputt geht, den kann man nicht mal eben tauschen, grins

ich habe allerdings eine solche anlage seit 4 jahren in der vermietung ohne große probleme, 2 top 4 bässe, nur bei den bässen ist einmal das problem gewesen, das durch die vibration lötstellen gelöst haben, dann geht auch nix mehr, waren aber noch 3 bässe da, lol

ansonsten fahre ich nur passive anlagen, da man die auch besser andere konstallationen zusammenstellen kann.

ich kann gerne noch infos geben, weiß nur nicht ob ich einfach meine mail addi hier reinsetzen darf,

zur info, bin seit 20 jahren in der vermietung verkauf und installation tätig, ( günstiges angebot? gerne, grins ) im kölner raum

netten gruß, dirk
 

Posted Thu 27 Sep 07 @ 8:51 pm
Ich habe mir damals ein, wie von X1LoVeR erwähntes, T-Bone System von thomann.de geholt. Ein Passives, und das als mobiler DJ!!! Ich habe 2 Boxen, 1 große Kiste in der der Amp und die Lichtsteuerungen verbaut sind. Dann noch die Lichtanlage mit den Gimmiks und alles kompakt in den Belingo gestopft. Somit sehe ich kein wirklich großes Transportproblem zwischen Aktiv und Passiv.
Druck und Klang hat sie auch. Schon einige Tanzsäale mit dieser Anlage beschallt und keiner hat sich über zu leise und schlecht klingende Musik beschwert.
Soviel zu meinen Erfahrungen über die thomann.de Hardware. Wie bei allem sicherlich nicht für jeden Bereich verwendbar aber genau das richtige für meinen Einsatzbereich.
 

Posted Fri 28 Sep 07 @ 2:36 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
yoman3000 wrote :
... Soviel zu meinen Erfahrungen über die thomann.de Hardware...

Eben, wenn´s um Hardware geht ist thomann.de die erste Anlaufstelle. Gute Preise, super Service und blitzschneller Versand.
Kann ich nur immer wieder empfehlen.
 

Posted Fri 28 Sep 07 @ 10:48 pm
Ich kauf nur noch bei Thomann. Nicht einmal die Hersteller-Firmen verkaufen ihr eigenes Zeug so billig wie der Internet-Shop.
 

Posted Mon 01 Oct 07 @ 8:22 am


(Old topics and forums are automatically closed)