Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Nutzen der internen - u. externen 2-Kanal Soundkarte

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

zaabenPRO InfinityMember since 2006
Hallo DJ´s habe bis vor kurzem immer noch die alte 3.4 er Version von V´DJ genutzt und konnte dabei unter den Einstellungen die beiden Platten-
teller auf die Ausgänge 1,2 und 3,4 meiner Maja 44 USB Soundkarte belegen. Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit die interne Soundkarte meines
Notebook´s zum Vorhören zu nutzen. Diese Funktion bekomme ich mit der 4er und der neuen 5er Version von V´DJ nicht mehr hin. Könnt Ihr mir
weiterhelfen??
Außerdem hatte ich in der 4er Version noch ein Problem beim Vorhören. Wenn ein Song auf einem beliebigem Teller lief und ich die Vorhör-Funktion
nutzte setzte das jeweils laufende Lied beim Vorspulen der Vorhörfunktion kurz aus.
Ein weiteres Problem war das Einscannen der Musiktitel um BPM und Zeitspannen der Musiktitel angezeigt zu bekommen. Nach einer gewissen Anzahl
von eingescannten Songs kam jeweils die Meldung "Interne Datenbank beschädigt", ist dieses Problem mit der 5er Version beseitigt?
Bei der Version 5.x vermisse ich außerdem die Angabe der Titellängen gibts ne Möglichkeit der Umstellung?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte, danke DJ F
 

Posted Sun 02 Sep 07 @ 7:52 pm
Früher hab ich immer die 2 cards methode benutzt. Seid der 4er Version geht das bei mir nicht mehr, weil der Klang nur noch Sche... war.
Deswegen fahr ich jetzt über Asio. Funktioniert super. Du kannst da auch im Outputs die 3 lines mixer auswählen. Aber Theoretisch braucht man ja nur 2 Ausgänge zum arbeiten.
Wegen der datenbank in der 5er:
Versuch mal bevor du das vdj startest, auf deinen externen platten das Database Tool zu löschen. wenn das gemacht ist, starte das vdj und lad noch einmal die festplatten rein. Du gehst auf Desctop, dann auf Arbeitsplatz klick auf die jeweilige Festplatte mit der rechten Maustaste und dann auf "ZU DB SUCHE HINZUFÜGEN".
Bei der 5er version:
Wenn Du einen rechtsklick auf den "titel, Interpret, Länge Balken" machst, kannst Du dir dann individuel alles so einstellen wie du es gern hättest.
 

Posted Mon 03 Sep 07 @ 11:36 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich hätt´s nich besser erklären können, glaub ich :o)
 

Posted Mon 03 Sep 07 @ 12:57 pm
Danke X1LoVeR.
 

Posted Mon 03 Sep 07 @ 1:33 pm
zaabenPRO InfinityMember since 2006
Vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast natürlich Recht das man nur zwei Ausgänge zum Arbeiten benötigt. In meinem speziellen Fall war die Nutzung eines dritten Kanals manchmal sehr hilfreich außerdem konnten keine Fehler entstehen infolge der notwendigen Auswahl des Tellers A oder B beim Vorhören.
Außerdem funktioniert das Abspielen der Samples nicht 100 % tig, die hatte ich bei der 3er Version auch immer auf den Kopfhörerausgang meines Lap-
tops also der internen Soundkarte gelegt, die beiden Teller liefen über USB sprich einer zusätzlichen 2-kanal Soundkarte (Maya 44), hat perfekt geklappt. Ich habe bei der 4er und 5er alle Möglichkeiten ausprobiert auch die 3-Line Mixer Einstellung dabei meldet die Software immer nur "nicht genügend Kanäle vorhanden". Die interne SK kann man wohl nicht neben der USB Karte aktivieren?
 

Posted Tue 11 Sep 07 @ 6:54 pm
ich hab das mit dem 3 kanal noch nie ausprobiert.
Hab gerade gesehen, vdj will immer nur auf eine Karte zugreifen.
Ich glaub, vdj hat das absichtlich so geregelt. Wegen der Tonqualität vieleicht? Oder Treiberprobleme.
Ein Techniker hat zu mir mal gesagt, das ich immer nur eine SK verwenden sollte, da es dann vielleicht zu Treiber Komplikationen kommen könnte.
Vieleicht ist ja das dein Problem?
 

Posted Wed 12 Sep 07 @ 10:44 am


(Old topics and forums are automatically closed)