Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Automatische Übergänge - Struktur Daten - Backup Technik

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Leute,

Ich bin durch Zufall auf die Software VDJ gestoßen. Die Demo hat mir sehr zugesagt, so dass ich mir VDJ Home gleich zugelegt habe. Allerdings habe ich ein paar Fragen da ich aus dem Handbuch teilweise nicht so schlau geworden bin.


Ich habe jetzt sehr viele Lieder getestet. VDJ setzt die Cut-Einstiegspunkte selbst wenn ich mit dem automatischen Übergang arbeite. Die Cut-Einstiegspunkte lagen mal ganz am Anfang oder mitten im Lied. Bei beiden Einstellungen gab es mal harte oder schöne weiche Übergänge. Woran kann ich erkennen ob er einen weichen oder harten Übergang erstellen wird?

Grund warum ich den automatischen Übergang schätze ist der das ich auf Geburtstagen bei Freuden öfters auflege und hier gern selbst auf der Tanzfläche stehe. Harte Übergänge würden hier stören. Allerdings will ich auch nichts vorbereiten sondern wie immer die Lieder nach Wünschen zusammenstellen wollen.


Da ich VDJ voll nutzen möchte habe ich meine kompletten CDs digitalisiert. Nun stehe ich vor einen Berg an Daten und wollte Euch mal Fragen wie Ihr Eure Sammlungen sortiert habt. Nach welchen Kriterien habt Ihr Eure Sammlungen angelegt? Und nutzt Ihr in VDJ die Rubrik Kommentar?


Wie sieht es eigentlich bei Euch mit Backup Technik aus. Ich habe mir extra ein Notebook für die Partys zugelegt. (Naja als Ausrede für Frauchen, aber sie hat mich ja eh durchschaut. [-_-]). Was ist wenn dieser mal abstürzt oder andere Macken hat. Nutzt Ihr zwei Notebooks mit komplett gleichen Daten oder nur eine zweite externe Festplatte? Oder nehmt Ihr zur Sicherheit doch noch die Koffer mit den CDs mit?


Gruß Eddy
 

Posted Wed 02 May 07 @ 10:34 pm
Guten Morgen!

Ob du die Cue-Points bei den automatischen Übergängen selbst bestimmen kannst, habe ich noch nicht ausprobiert, aber versuche doch mal, bei zwei, drei Liedern den Cue-Point selber zu setzen. Dann VDJ ausschalten (nur so werden die Einstellungen und Points gespeichert) und dann diese 3 Lieder in die automatische Überblendung mit einbauen. Dann siehst du ja, ob er die auch dafür genommen hat (Wenn ich mich recht erinnere, geht das!)

Zu der Ordnung: Erstelle dir Ordner mit sinnvollen Bezeichnungen, wie z.B. Dance, House, Trance, Hip-Hop, R'nB, Fox, Fete, Fete Deutsch, Schmuse, Slow Swing, Swing,etc., etc. Titel können so natürlich auch in mehreren Ordnern erscheinen, da sie ja auch zu verschiedenen Gelegenheiten gespielt werden können. Das ist halt der Vorteil von digitaler Musik gegenüber von Vinyl.
Das wichitgste dabei ist, dass du dir selber im klaren bist, was du wann spielen willst.

Off Topic - (Aua, im VDJ-Radio wird gerade am Pitch bei RuPaul - People are People so abartig gedreht, dass es schon wehtut, nur um einen Übergang hinzubekommen ;-) ) - Off Topic out

Zu den Laptops und den CD-Koffern. Ich habe immer eine Mappe mit 200 CD's (MP3 und Original) und, wenn mit dem Auto unterwegs, noch 2 Vinyl-Koffer mit, falls das System mal ausfällt, was aber nur einmal passiert ist, da ein Gast meinte, meinem Laptop auch mal einen Jacky-Cola gönnen zu müssen. Ausversehen zum Glück und seine Haftpflicht hat auch gleich gezahlt. Dafür ist eine normale Ersatz-CD immer im Laufwerk!

Für deine angesprochen Einsatzzwecke (Privatfeten und nicht kommerzielle Nutzung) muss ein zweites Laptop nun wirklich nicht sein. Sorry, dass ich dir da keine Pro-Argumente für die Regierung ( ;-) ) liefern kann. Aber eine externe Festplatte mit einem Backup ist sowieso Pflicht, ansonsten musst du dir ja im Falle eines Falles alles noch einmal erarbeiten.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben und wünsche dir noch viel Spaß beim Mixen und Tanzen.
 

Posted Thu 03 May 07 @ 9:02 am
Hallo DJ_Eddy,

zu den Cue-Points kann ich Dir leider nichts sagen, jedoch kann ich Dir meine Sortierung vorstellen:
(Wobei ich in einer Tanzschule auflege und daher evtl. "andere" Sortierungen benötige als Du)

Ich habe einen Ordner "MusiK" angelegt und in diesen für jeden Tanz (Jive, Rumba, Tango,...) jeweils einen eigenen Ordner. So kann ich den Ordner "Musik" als Favorit setzen und lasse mir "alle anzeigen".
Somit habe ich in der linken Leiste alle Ordner mit dem jeweiligen Tanzstil aufgelistet und im Hauptfenster kann ich entweder alle oder nur zu einem Tanz gehörige Lieder anzeigen lassen.

Ich persönlich nutze den Kommentar für die "Tanzbarkeit" eines Liedes. unterteilt nach ++; + ; 0 ; - ; --.
Weil viele Lieder auf Samplern zu finden sind, habe ich mir zu jedem Sampler noch eine eigene Playlist angelegt, so dass ich eine komplette CD abspielen kann, indem ich einfach die Playlist abspielen lasse.

Ursprünglich war meine Sammlung so aufgebaut:
Jede CD war in einem eigenen Ordner und im Kommentar hatte ich den Tanz (Rumba, Jive,...) eingetragen, aber das war für meine Bedürfnisse nicht ausreichend.

Zur Backup-Technik:
Ich habe "nur" einen PC mit externer Festplatte; ansonsten gibt es ja noch eine komplette Anlage mit sämtlichen Liedern auf CDs in der Tanzschule. Ist bei mir auch erforderlich, weil die Tanzlehrer in den Kursen auch Musik benötigen und das für jeden Raum extra; außerdem bei den "Dance 4 Fans"-Stunden ist die gute alte Anlage besser als VirtualDJ, wenn die Musik zum Üben u.U. um 80% verlangsamt werden muss.

liebe Grüße
Woelflweb
 

Posted Thu 03 May 07 @ 12:15 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
zum thema back-up

ich sichere mir immer alles schön auf dvd.
ist zwar nicht grade wenig was da zusichern ist aber wenn dann einmal auf dvd dann halt auch save.
 

Posted Thu 03 May 07 @ 4:09 pm
metiznPRO InfinityMember since 2005
ich würde auch bei DVDs vorsichtig sein. habe die erfahrung gemacht dass diese auf magische weise unlesbar werden können (bei mir war das nach ca. 2 jahren).
 

Posted Thu 03 May 07 @ 4:37 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Dj_Eggy wrote :
zum thema back-up

ich sichere mir immer alles schön auf dvd.
ist zwar nicht grade wenig was da zusichern ist aber wenn dann einmal auf dvd dann halt auch save.


Besser mit einer ext. Festplatte (und vieleicht nem´Backupprogramm, was die HD dann immer aktualisiert) !
Ist einfacher als immer wieder DVDs nachzubrennen und geht schneller wenn Du dann die Daten auf deinem "Dj-System" wieder herstellen mußt.
Mach ich zumindest so :o)
 

Posted Thu 03 May 07 @ 5:16 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ja is auch nicht schlecht mit ner externen somal die dinger ja echt nun nichts mehr kosten :o)
naja...dvd's brennen ging bis jetz auch immer ganz gut aber muss dir schon recht geben das es mit ner externen festplatte besser ist.

nuja...hab mir halt mal nen stabel wiederbeschreibare dvd rohlinge geholt und es ging auch...naja...

lg eggy
 

Posted Fri 04 May 07 @ 7:50 pm
Danke für die vielen Tipps. :-)

Ich habe mir jetzt eine externe HDD zugelegt. Diese sind zurzeit wirklich sehr preiswert. Eine Datenstruktur ist jetzt angelegt und wird fleißig mit den digitalisierten Liedern gefüllt.

@Magic Mitch - Die Pro-Anwendung werde ich mir in einen halben Jahr zulegen. Bis dahin kann ich sanft meine Regierung bearbeiten und das Geld dafür sparen. :D Ich finde die Video- und Karaoke Optionen sehr interessant und würde die dann auch voll nutzen wollen.

@woelflweb - Dein Bewertungssystem für die Kommentare ist ein sehr guter Vorschlag. Ich nutze es jetzt ebenfalls. Danke für den Tipp.

Frage:
Die (reserve) CDs wie nehmt Ihr diese mit? Sind sie im originalen Cover oder habt Ihr diese in Platz sparenden Papierhüllen?

Gruß Eddy
 

Posted Fri 04 May 07 @ 9:37 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Dj_Eggy wrote :
...naja...dvd's brennen ging bis jetz auch immer ganz gut aber muss dir schon recht geben das es mit ner externen festplatte besser ist.

nuja...hab mir halt mal nen stabel wiederbeschreibare dvd rohlinge geholt und es ging auch...naja...

Ab 14.5. gibt´s bei Lidl ne´250er für 99,- € !!
Mit den DVDs wär mir das zu stressig ;o)

An den Threat-Ersteller: klappt´s mit Deinen Cue-Points ??
Die mußt Du auch, bevor er automatisch mixen soll, alle selber setzen
Shortcut hierfür Cue-Punkte wäre z.B.:
Set Cue1 : Strg+1 ,
Play Cue 1 : Alt+1 .

Die Shortcuts kann man sich aber auch "umprogrammieren" wie man das will (Einstellungen / Shortcuts / Hinzufügen oder Ändern )
 

Posted Mon 07 May 07 @ 3:11 pm
@X1LoVeR - Danke für den Tipp. Nein noch bin ich nicht dazu gekommen da ich immer noch beim digitalisieren meiner CDs bin. Zum Glück ist das Ende nicht mehr weit.

Gruß Eddy
 

Posted Mon 07 May 07 @ 3:47 pm
Home user
hi dj eddy
ich brauche deine helfe bitte
ich suche 2 timecode vinyl vom virtual dj in deutschland
so kann gibst mir wo ich kann finden bitte
danke
 

Posted Mon 07 May 07 @ 4:08 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
DJ - Eddy wrote :
@X1LoVeR - Danke für den Tipp. Nein noch bin ich nicht dazu gekommen da ich immer noch beim digitalisieren meiner CDs bin. Zum Glück ist das Ende nicht mehr weit.
Gruß Eddy

Du hast es gut ! CD is doch easy zu rippen !! Ich muß meine Platten 1:1 einspielen und dann "mastern", dass es auch alles gleich laut klingt :o /
 

Posted Mon 07 May 07 @ 4:11 pm


(Old topics and forums are automatically closed)