Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Zusammenspiel von VDJ mit Konsolen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

GoParcHome userMember since 2006
Hallo,

ich habe eine eher technische Frage: Mir gefällt Virtual DJ gut, aber ich weiß nicht, ob die Hercules DJ Console das richtige ist... Meine Frage wäre daher, wie diese Komponenten kommunizieren und inwieweit es möglich ist, andere Konsolen (evtl. die neue Behringer) anzuschließen...

Verstehe ich es soweit richtig, dass die Konsolen vordefinierte Midi-Befehle an den PC (die Software) schicken und diese dann entsprechend das Audiosignal verändern? Wenn dies der Fall ist, gibt es dann eine Möglichkeit, diese Befehlszuweisung einzusehen und zu ändern, um evtl. selber Anpassungen für neue Konsolen vorzunehmen??

Ich bedanke mich schonmal!
Mfg GoParc
 

Posted Thu 13 Apr 06 @ 3:09 pm
GoParcHome userMember since 2006
Hmm ich präzesiere meine Anfrage lieber noch einmal mit einem Beispiel: Wenn ich den Crossfader-Regler bediene, mischt dann die DjConsole die beiden Eingangssignale selber oder schickt es nur den Mdi-Befehl an VDJ, das wiederum mixt und dann an die DjConsole das Signal zurückgibt?

Mfg Go!Parc
 

Posted Thu 13 Apr 06 @ 3:35 pm
Die Hercules DJ Console jetzt MK2 und MP3 DJ Control sind reine MiDI Controller genau wie die Behringer die Signale an VDJ senden. Du kannst die Mapper der DJ Console und Dac Controller selbst erstellen und modifizieren wenn du dich mit c++ oder delphi auskennst anleitung findest du auf der Homepage.
Die Behringer funktioniert nicht mit VDJ und soll auch nicht besser sein weil dies nur mit der Software von Behringer läuft.DJ Controll kann mit VDJ Traktor Mixvibes BPM Studio ab v.4.9 und mit allen anderen DJ Programmen die Midibefehle erkennen verwendet werden.
Du kannst aber DAC Controller, XP10 oder Timceode Vinyl nur in der Pro verwenden.
Die Console läuft sehr stabil und hervorragend wenn das ganze System stimmt.
DJ Control MP3 ist ohne Soundkarte, die MK2 hat eine interne USB Asio Soundkarte ist aber etwas teurer und hat die gleiche VDJ Version beiligen wie die MP3 Control.
Also für bessere Controller die VDJ unterstützt hol dir die Pro.
 

Posted Thu 13 Apr 06 @ 5:03 pm
GoParcHome userMember since 2006
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich verstehe aber noch nicht so ganz, warum das Pult von Behringer, wenn es auch "nur" ein Midi-Controller ist, nicht auch mit VDj funktionieren sollte. Man kann doch auch Midi-Befehle in VDJ eingeben..

Mfg Go!Parc
 

Posted Thu 13 Apr 06 @ 9:10 pm
Nein das geht nicht. Du müsstest den DJC Mapper im Behringer Code umschreiben.Weiß nicht ob das so einfach klappt.Jeder Controller hat einen eigenen Mapper. Also DJ Console DAC3 und Xp10
 

Posted Thu 13 Apr 06 @ 9:27 pm
GoParcHome userMember since 2006
Hallo,

ich stell mal ganz doof die Frage was denn genau ein Mapper ist. Eigentlich muss die Software doch nur wissen, welcher Midi-Befehl für welchen Befehl in der Software steht oder??
 

Posted Thu 13 Apr 06 @ 9:49 pm
GoParcHome userMember since 2006
Also es gibt doch in Remote Control eine Midi-Eigenschaft und dann kann man shortcuts anlegen oder nicht??

Was genau macht denn dann der Mapper?

Mfg GoParc
 

Posted Sun 16 Apr 06 @ 1:50 pm
Die Tage kommt endlich mein Behringer BCD 2000. Werde dann mal berichten inwieweit man diese dann im Zusammenspiel mit VDJ hinbekommt. Es kann allerdings auch sein, das Atomix selber durch Anpassungen in VDJ den BCD 2000 erst lauffähig machen muss. Denke mal, dass das in jedem Fall auch seitens Atomix in naher Zukunft vorgenommen wird, da der BCD 2000 ein echter Verkaufsschlager werden wird und eine vernünftige Lösung im gegensatz zur Hercules Playmobil Console darstellt.
 

Posted Sun 16 Apr 06 @ 7:09 pm
hm, hab mir vor ostern den BCF2000 geordered. Will damit auch vdj steuern.
(und diverse software am mac was kein prob darstellen sollte)
Bei Vdj sollte das wie oben geschildert doch per midi-shortcuts funzen.
man kann ja am pult selber jedem bedienelement ganz genau seinen midi-befehl zuordnen, und zusätzlich gibts die config-software (java) wo sich configs/presets einstellen lassen.
Wenn das ding da ist werd ich das umgehend ausführlich testen und bescheid geben.

Der BCD2000 ist doch kein midi-controller? kann sein, dass vdj auch damit kommunizieren kann auf umwegen aber an sich ist der BCD zur verwendung mit der B-DJ software gedacht. Ist ja an sich ein Audio-interface auf usb-basis, was für andre software wohl ein plugin erfordert damits artgerecht funzt...naja, lass mich da gern aufklären.
 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 2:38 am
GoParcHome userMember since 2006
Ja okay das wusste ich nicht. Wenn es kein Midi-Controller ist, dann ist es verständlich, dass Vdj damit seine Probleme haben könnte. Aber kann mir keiner sagen, wofür ich genau einen Mapper brauche, was dieser macht? Was hat er mit Midi zu tun??

Mfg GoParc
 

Posted Wed 19 Apr 06 @ 1:34 am
Der BCD2000 ist doch kein midi-controller

Das stimmt nicht! Der BCD 2000 IST unter anderem ein reiner Midi Controller mit eingebauter USB-Asio Soundkarte, der seine Steuerbefehle sämtlicher Bedienelemente (Drehregler, Fader, Scratch-Wheels ect.) ähnlich dem BFC 2000 (welchen ich übrigens auch besitze) als Midi Daten zum PC schickt. Ihr könnt euch die Gebrauchsanleitung auch ansonsten selber direkt bei Behringer einmal runterladen, da steht alles über die Funktionsweise des BCD 2000 drinnen und wie man ihn konfigurieren kann ect. Was dort drinnen steht spricht eigentlich nicht dagegen, das es alzu schwer ist den BCD 2000 mit VDJ zum laufen zu bekommen.

http://www.behringerdownload.de/BCD2000/BCD2000_GER_Rev_A.zip
 

Posted Wed 19 Apr 06 @ 4:42 am
GoParcHome userMember since 2006
Ja Midi, das alte Stichwort ;-). Aber irgendwie scheint es ja doch nicht so einfach zu sein mit den Teilen, weil wohl allein Midi nicht reicht. Habe als erste Erfahrungen zu dem Behringer Teil auch nur gehört, dass es wohl problematisch wäre, dass für eine andere Software zu nutzen...

Das ist ja das gleiche bei dem DJ Control MP3, das ist ja auf jedenfall ein reiner Midi-Controller (hat ja auch nur nen USB Anschluss ^^), trotzdem gibt es hier ja bei den Downloads/SDK wieder einen "Mapper" für das Teil. Aber ich glaub ich gebs so langsam auf zu fragen, was das ist ;)
 

Posted Wed 19 Apr 06 @ 2:57 pm
Das ist eine DLL Datei wo die Actionen und Befehle des Controllers festgelegt sind die bei drücken der Tasten ausgeführt werden also ähnlich wie bei den Tastatur Shortcuts
 

Posted Thu 20 Apr 06 @ 12:23 pm
Tadaa, hab heut auch meine BCF2000 bekommen!

Yo, was die BCD angeht hab ich mich geirrt, dachte das wär ne reine ASIO-Soundmachine...
...so, jetzt zum eigentlichen:

Also falls hier auch Mac-User rumstreunen: Absolut kein Problem sämtliche (Controllerfähige) Software
mit dem Teil zu steuern über die Mackie/Logic-Emulation. Funktioniert einwandfrei, mitsamt Response
also Programm-Feedback, dass die Fader nachzieht oder die LED-Kränze mit Daten füttert. Bin begeistert!

Für VDJ musst´ ich jetzt kurz suchen wie ich da was zum reagieren bring:
- BCF2000 im GlobalSetup auf einen Standalone-Mode stellen (wenn man per Midi-Interface an den Rechner geht) oder auf einen USB Mode wenn mans eben per USB ranhängt. (Hab Midi am Mix-laptop und USB am mac)
- Faktory-Preset-1 drinlassen!
- In VDJ "Midi" aktivieren und
- Im "Tastatur-Shortcuts" Sheet einfach für die zu steuernden Funktionen "hinzufügen"
und dann an der BCF den gewünschen Button drücken bzw. Fader/Regler bewegen.
- Parameter-Response funktioniert hier aber leider nicht, also wenn ich in VDJ per Mouse was änder tut sich
auf der BCF nichts. (schade, aber eigentlich beim Live-Einsatz auch nicht nötig, man macht ja nichts mehr mit der Maus, was man nicht auch direkt an der Console machen kann)

Also rundum sehr zufriedenstellend. Optik, Verarbeitung, Bediengefühl kann sich absolut sehen lassen.
Und Motorfader sind halt einfach mal ne geile Show wenn man mal den Sequencer startet und das Teil total abgeht :o))

Fazit: für alles zu haben und für rund 200 €uronen absolut TOP.
 

Posted Fri 21 Apr 06 @ 1:20 am
Ich habe eine Konsole von M-Audio und zwar das Torq Xponent. Ich würde die Konsole gerne mit VDJ nutzen wollte mal fragen bevor ich mir die Pro Version von VDJ kaufe. Ob der Mapper der hier auf der VDJ Seite ist funktioniert so das ich die Bedienelemente von meinem Torq verwenden kann. Ich möchte die Konsole gerne behalten, da Ich von Hercules oder Behringer nicht viel halte.
Gruß Enno
 

Posted Tue 16 Jun 09 @ 6:55 pm
Für das TorQ Xponet ist ein mapper für pro user verfügbar :)
wurde sogar schon an VirtualDJ 6 Angepasst also alles gut :)
Gibts aber nur mit Pro

###Edit###

Boah is der Thread alt ...
 

Posted Wed 17 Jun 09 @ 12:54 am
Alles klar. Ich Danke Dir.
 

Posted Wed 17 Jun 09 @ 8:49 pm


(Old topics and forums are automatically closed)