Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kopfhörerlautstärke viel zu laut/hoch im VMS5.0
Hey zusammen,

ich benutze einen eher weniger verbreiteten DJ-Controller, den American Audio VMS5.0.
Ich benutze ihn mit VirtualDJ, nutze die ganz normalen voreingestellten Mappings und Einstellungen (läuft auch alles soweit) und den American Audio ASIO Treiber.
Zum Vorhören benutze ich auch ganz normal den Kopfhörerausgang vom Controller. Das Problem ist:
Der Kopfhörerausgang ist viel! zu laut, d.h. ich muss höllisch aufpassen, den Kopfhörer Gain Regler am Controller nur soweit hochzudrehen, bis überhaupt ein Signal durchkommt und selbst dann ist es schon relativ laut. Wenn ich nur ein kleines bisschen weiterdrehe (und das passiert eben einfach sehr schnell), fliegen einem die Ohren weg ;)

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Kopfhörer Gain Regler so zu konfigurieren, dass er "leise" anfängt und ich da mehr Spielraum habe?
Ich weiß wie die "Summe" am Kopfhörerausgang zustandekommt (Deck-Gains, CueMix etc.). Daran liegt es nicht.

Hier eine Bedienungsanleitung des VMS5 in Verbindung mit VDJ:
http://cdb.s3.amazonaws.com/ItemRelatedFiles/8856/virtual-dj-8-guide-vms5.pdf

Grüße Jakob
 

Posted Tue 24 Nov 20 @ 11:42 pm
Hallo!

Deutsche Bedienungsanleitung für die VMS5:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://adjmedia.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/manuals/vms5-user-manual_02_GER.pdf&ved=2ahUKEwjOxaHN5J7tAhVSxYUKHfhwAKUQFjAGegQIFxAB&usg=AOvVaw21U9pW2O5DNRwfiabQttko&cshid=1606345129900

Habe zwar nur die kleine Schwester AA VMS2 ,aber da ist das genauso mit der Lautstärke.

Wie hast Du die Gainregler der Kanäle und den Mastergain stehen?

Bei mir sind die Kanalgains auf 9 Uhr und der Mastergain auf 12 Uhr Stellung,höher gehe ich nicht.
Kopfhörerregler langsam aufdrehen.

Eventuell noch den Cue - Cue/Master - Master Regler je nach Bedarf der Vorhörart anpassen

In den VDJ Einstellungen dann noch
autogain=Auto (0db)
ZerodB = -3db einstellen

Und immer mit Vorsicht langsam aufdrehen.

Da war aber noch was im Mapping mit den Gainregler,(da musste was geändert oder rausgenommen werden)weiss das nicht mehr genau,muss schauen ob ich das noch wiederfinde ,ansonsten warten bis sich jemand dazu Meldet bevor man was falsch sagt oder macht.

Habe meine VMS2 +Equipment im Lager und komme da vorerst auch nicht hin.
 

Posted Wed 25 Nov 20 @ 11:20 pm
Hi, welchen Skin nutzt du für deine VMS5 ? Habe mir wieder einen zugelegt leider gibt es den passenden Skin nicht mehr
GRüße Robert
 

Posted Tue 29 Aug 23 @ 2:06 pm
Hallo,

habe sowohl auch ein VMS5 wie auch ein VMS4.1. Bei beiden ist die Kopfhörerlautstärke bei "normalen" Kopfhörern zu hoch, schau mal nach DJ Kopfhörern, welche einen Widerstand von 250Ω haben... diese sind nicht so empfindlich und damit sollte das Problem gelöst sein.

Den Skin habe ich leider auch nicht mehr auf dem Rechner, benutze aber selbst den PRO als 4-Kanal Mixer, schon allein deshalb, da der VMS5 Skin die ganzen neuen Funktionen gar nicht konnte.
 

Posted Thu 14 Sep 23 @ 6:28 pm