Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Winzige Aussetzer beim Abspielen der Musik - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information



Hallo Stimmungsdisko und einen schönen Muttertag euch allen !!!


Wenn du unter "Soundeinstellungen" das meinst, was man über Systemsteuerung am Laptop findet, darunter ist der Denon unter "Sound" zu finden und mit einem Haken bestätigt....

Wie gesagt, es LÄUFT und funktioniert ja alles mit dem Controller, nur gibt es da hin und wieder mal winzig kleine Aussetzet in der Musik...
Es wird vermutlich eine Einstellungssache sein, vllt in der Latenz...
Nur WIE und WO ich teste, welche Einstellung der Latenz RICHTIG ist, so dass es ohne Probleme und Aussetzer läuft, das weiß ich nicht...


Da auch andere User hier das Problem geschildert haben, gehe ich von aus, dass es nicht an meinem neuen Laptop liegt.
Er ist schnell genug, hat genug Speicher und hat sonst keinen Schnick Schnack drauf, den ich nicht brauche...

Habe gestern während des Abspielens mal WLAN und Virenschutz ausgeschaltet, hatte auch sonst nichts an...
Habe seitdem das Gefühl, dass es nicht mehr GRAD so viele Aussetzer sind....aber sie sind noch da....und das darf nicht sein...

Herzlichen Dank Jedem, der mir versucht zu helfen....vielleicht kriegen wir es ja noch hin....


Liebe Grüße Gabi
 

Posted Sun 12 May 19 @ 1:46 pm
Vlanjacki :

Du hattest mir ja geschrieben, ich soll die Ultralatenz deaktivieren, und die Latenz auf automatisch stellen...
Wo steht die Latenz und wie stelle ich sie auf automatisch ein?
Dieses "Ultra" habe ich ja schon unter "Optionen" per Häkchen deaktiviert, nachdem ich das in dem Suchfeld eingegeben habe...

Ihr müsste mich ja für nen absoluten Looser halten....aber bin halt total unerfahren.... *schäm*
 

Posted Sun 12 May 19 @ 1:53 pm
Ebend, setze den Denon auf deaktiviert. Nimm die interne Soundkarte für Sound und Standart. Nach deinen Angaben zum Laptop müsste das alles unter Ultra Latenz ohne Probleme laufen. Bei meinen Rechner läuft es mit Asio Treiber mit 2 ms, 4 Decks +Sampler.
 

Posted Sun 12 May 19 @ 2:05 pm
Ich habe auch Virenscanner und Internet an. Veranstaltungen bei denen ich kein W-Lan habe schalte ich auf Flugmodus.
 

Posted Sun 12 May 19 @ 2:09 pm
Hallo Stimmungsdisco !

Warum muss ich den Denon denn unter "Sound" bei Systemsteuerung am Laptop DEAKTIVIEREN?
Er soll doch als Soundkarte aktiviert sein????

Sorry, vielleicht versteh ich da etwas nicht ….


Wäre es denn nicht so, dass er bei der DEAKTIVIERUNG gar nicht erkannt werden würde?
Er funktioniert ja...

Sitze gerade etwas auf der Leitung....kannst du mir das erklären?

Liebe Grüße und danke
 

Posted Sun 12 May 19 @ 4:06 pm
Und wie und wo sehe ich, wie es bei MIR eingestellt ist?
Asio Treiber ...ms... , also das was du bei dir beschrieben hast?

Verstehe ja GAR nichts von Treibern, etc....
Hat das mit den "ms" mit der Latenz zu tun?

Sorry....aber habe so oft etwas hier von diesen Angaben gelesen, aber kann nichts damit anfangen *duckmichweg* lach:-D
 

Posted Sun 12 May 19 @ 4:11 pm
Ich arbeite nur mit zwei Decks...und Sampler ( auf diese Tasten habe ich bestimmte Töne gelegt )...meinst du DAS mit Sampler?
 

Posted Sun 12 May 19 @ 4:13 pm
Habe halt hier öfter gelesen, dass man die Latenz höher oder niedriger einstellen muss, wenn es Probleme mit dem Abspielen durch Knackgeräusche oder Aussetzer gibt....
Es ausprobieren muss, weil es bei jedem Laptop anders ist....

Bin halt ein absolut unerfahrener Laie.....

Welchen Eindruck müsst ihr von mir haben....

Ich verstehe Einiges nicht....Warum ich den Denon unter Sound bei Systemsteuerung deaktivieren muss....z.b.
Wo man schaut, wie die Latenz ist und was es. zb. mit der Angabe....ms auf sich hat....überhaupt die ganzen Fremdwörter ;-)….
Mit eurer Hilfe werde ich es hoffentlich mit der Zeit lernen...


Danke euch !
 

Posted Sun 12 May 19 @ 4:19 pm
Machs einfach oder lass es! Vdj nimmt die Sounkarte die in Vdj aktiviert ist. Egal ob Windows die verwedet. Wenn Windows Denon verwendet, kann es zu den von dir beschriebenen Störungen kommen .
Auch nach Windows Update, kommt es vor das die Denon wieder als Standard steht. Diesen Tipp hat mir mal der Liebe Roy gegeben, Als ich mal jeden Abend VA hatte mit DN 6000 . Seit dem achte ich da sehr drauf. Seit dem läuft es ohne Störungen, wie oben beschrieben, mit Denon6000 , 7000 und Vms 4.1. Wenn du unbedingt ergründen musst, warum das bei Windows so ist, kann ich nicht weiter helfen. Ich bin auch nur Anwender.
 

Posted Sun 12 May 19 @ 4:24 pm
Hi Stimmungsdisco!

Brauchst doch nicht gleich ungeduldig zu werden... Klar werde ich alles versuchen, was mir hier geraten wird...
Und niemand erwartet, dass hier nur Vollprofis sitzen. Viele werden nur Anwender sein...tut mir leid, dass ich nachgefragt habe, dich damit genervt hab, bin wie gesagt absolut unerfahren und versteh nix von dem ganzen Kram. Muss das auch erst lernen...
Danke dir trotzdem, werde es morgen versuchen. Nichts für ungut...
Falls es klappt, tausend Dank!!!

Lg Gabi
 

Posted Sun 12 May 19 @ 5:11 pm
Hall Gabi,
die letzten Posts haben dich eher verwirrt als geholfen.
In den Systemeinstellungen von Windows - "Sound" bzw. "Audio", sollte die PC-Soundkarte aktiv sein und NICHT die Dennon-Soundkarte. Das Häckchen sollte also Nicht bei der Controller-Soundkarte drinn sein. Daß meinten meine Vorredner. Deine Controller-Soundkarte soll ja nicht von Windoof verwaltet werden sondern vom Controller selbst bzw. von VDJ. Ultralatenz hat du ja schon deaktiviert.
Mehr wüßte ich jetzt auch nicht.
Aaaaber . . . mit Hilfe der Community wird es schon werden.
Nicht verzagen . . .
Gruß
DJ Professor
 

Posted Sun 12 May 19 @ 7:29 pm
Hallo lieber DJ Professor...

Danke fürs Schreiben...

Also, ich habe jetzt wieder stundenlang probiert, nach den Einstellungen, die mir Stimmungsdisco geraten hat.
Aber egal was ich tu, es scheint einfach nichts zu helfen...
Ich bin echt verzweifelt....
So viel Geld ausgegeben, damit es besser und stabiler läuft, neuen Controller, die Lizenz, einen flotten, großen Rechner mit i 7.....
Hab mich finanziell fast ruiniert, da ich auf Grund diverser Erkrankungen nun mal nur nen Minijob machen kann....
Und jetzt läuft es immer noch nicht...

Wäre es falsch , bzw. fürs Betriebssystem störend, alles ( Denon ) und VDJ zu deinstallieren und NEU draufzuspielen?
Mein Kollege meint, das wäre nicht so gut, da evtl. Rückstände der Erstinstallation zurückbleiben und dann erst RECHT Probleme auftauchen....

Irgendwas stimmt nicht....
Wenn ich Musik abspiele, schlägt auch der Limiter oben im Master im Programm nicht / fast nicht aus...
Ist das normal bei einem so großen Rechner?
Mein Kollege meinte ( er ist allerdings nur mein Bandkollege, kein DJ, und unterstützt mich mit der Beschallung und der Technik...), dass da etwas nicht mit der Konfiguration stimmt...

Ist das dann vielleicht auch die Ursache, dass unter "Optionen" bei "Audio" im VDJ unten rechts in dem kleinen Fenster neben "Anwenden" nicht der MC 4000 erscheint?
Nur Config 1?
Aber es funktioniert ja alles trotz Aussetzer...
Der Controller reagiert auf alles...

Ich bin echt etwas deprimiert....
ist scheinbar ein sehr komplexes Thema....

Es kann zig Gründe haben, warum diese kleinen Aussetzer zwischendurch kommen.
Ich kenne einige DJs persönlich, die alle mit Windows fahren, mit demselben Programm, mit eingeschaltetem Virenschutz, WLAN, etc, und KEINE Probleme haben...
Die aber auch keinen Rat wissen...
Ich habe ja sogar alles abgeschaltet in der Hoffnung, es funktioniert....

Bin da echt überfragt....

Sorry falls ich vielleicht nerve, aber wenn man so viel investiert hat in der Hoffnung, dass alles besser funktioniert und es klappt nicht, das KANN schon für eine niedergeschlagene Stimmung sorgen....

Ich danke dir aber für die aufbauenden Worte, DJ Professor, und hoffe, du behältst Recht, dass es irgendwann klappt....

Ganz liebe Grüße und eine gute Woche euch allen !!!!


Liebe Grüße Gabi
 

Posted Mon 13 May 19 @ 1:13 am
Hi Gabi,

Latenz für Anfänger: Du hast ein Buch vor dir liegen und liest einen Satz. Wenn du den Satz fertig gelesen hast, brauchst du ein paar Milisekunden (ms) um zu verstehen, was du gerade gelesen hast. Das heißt: Deine Augen sind sehr schnell, dein Gehirn braucht allerdings ein wenig Zeit.
So ähnlich ist es auch in einem Computer. Deine Augen sind der Chip, dein Gehirn die Soundkarte. Lässt der Chip der Soundkarte nicht genügend Zeit, die Audio-Datei auszuwerten, kommt die Musik ins Stocken.
Technisch gesehen steckt natürlich sehr viel mehr dahinter. Um jemanden ganz grob zu erklären, was Latenz bedeutet, sollte es aber so genügen.

Was mir noch einfällt: Viele Laptop-Hersteller bringen schon von Haus aus einiges an nützlicher, aber auch unnützlicher Software mit. Ich hatte auf meinem Laptop auch ein Service-Programm installiert, das im Hintergrund ständig nach neuen Treibern suchte und die Hardware gescannt hat. Dieses Programm war bei mir der Übeltäter für Soundaussetzer. ich habe es deinstalliert. Seitdem funktioniert alles reibungslos.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wir lassen ja nichts unversucht. ; )
 

Posted Mon 13 May 19 @ 12:16 pm
DJ Ab gehts wrote :
Vlanjacki :

Du hattest mir ja geschrieben, ich soll die Ultralatenz deaktivieren, und die Latenz auf automatisch stellen...
Wo steht die Latenz und wie stelle ich sie auf automatisch ein?
Dieses "Ultra" habe ich ja schon unter "Optionen" per Häkchen deaktiviert, nachdem ich das in dem Suchfeld eingegeben habe...

Ihr müsste mich ja für nen absoluten Looser halten....aber bin halt total unerfahren.... *schäm*

Die Latenz ist auch über das Suchfeld in den VDJ Optionen zu finden.
Dort auf automatisch einstellen.

Bin auch noch am überlegen woran es sonst noch liegen könnte.

Frage an die PC Kenner unter uns VDJ Usern:
Ich habe da noch eine Idee,mit der Prozessorgeschwindigkeit,muss zugeben kenne mich damit aber garnicht aus.
Kann es sein daß er jetzt im 1,8Ghz Modus läuft?
Gibt es da ein Turbo-Modus,den man eventuell an-/zuschalten kann ?
Oder funktioniert das Automatisch?
Wie gesagt habe gar keine Ahnung davon,aber andere könnten dazu eventuell was sagen.

@Gabi:
Das hier war ja dein Prozessor,laut 1.Seite.

Prozessor
Intel Core i7-8565U Processor (1,80GHz, up to 4.60 GHz, 4 Cores, 8MB Cache)

Wie gesagt kenn mich damit leider nicht aus.



 

Posted Mon 13 May 19 @ 12:49 pm
Ja, der läuft möglicherweise im Auto-Modus.
Bei der Rakete, reicht das aber für Musik aus.
Testweise könnte man in den Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen den Rechner auf Höchsleitung setzen.
Kann mir nicht vorstellen, das dies zum Erfolg führt.
Ich denke eher, dass die Vorschreiber, mit Windows-Sound und Vorinstallierter Software richtig liegen.
 

Posted Mon 13 May 19 @ 2:09 pm
OK,das mit dem Turbo-Modus müsste man dann Mal antesten,aber wie gesagt habe davon keine Ahnung.

Aber bei nur Audio mit dem Denon MC 4000 denke ich auch ,das da keine Probleme auftreten sollten.

Das haben wir schon alles in den VDJ Settings/Optionen versucht:

exclusiveAudioaccess ist an.
Ultralatenz aus

Die Latenz noch auf automatisch einstellen,glaube aber das ist schon Werksmäßig so eingestellt.
 

Posted Mon 13 May 19 @ 5:34 pm
Hallo ihr Lieben !!!

Erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten....so viele liebe Menschen, die mir helfen wollen....
DANKE !!!!

Also, wo Latenz steht habe ich schon rausgefunden...dort steht es auf "automatisch (256)".
Als ich just for fun mal die Zahl niedriger einstellen wollte, konnte ich das nicht speichern....

Habe schon BEIDES ausprobiert : Ultra ja und nein...
Die Höchstleistung am Rechner einstellen habe ich auch schon versucht, aber keine Ahnung wie und wo das gespeichert wird.


Wie gesagt, bin eine echte Null....am Laptop...

Der DJ, der mir beim Kauf des neuen Laptops und des Controllers Rat gegeben hat, hilft mir auch immer wieder... Wir schreiben uns viel und telefonieren....der Mann hat vielleicht ne Geduld....
Er meint, an meinem Rechner KANN es nicht liegen...der ist schnell und neu....
und er hat keine zusätzlichen Programme, die nicht benötigt werden....
Ein REINER Musik - Laptop.
Keine Tools, kein SchnickSchnack….nur Kaspersky, VDJ, Libre Office ( um Playlisten zu speichern ), Winamp (um Playlisten zu erstellen und auszudrucken ), und TeamViewer, um Hilfe zu kriegen...
Der DJ möchte die nächsten Tage mal über TeamViewer nach einer Lösung suchen...er meint, es wäre wahrscheinlich nur eine Einstellungssache...
Leider wohnt er in Langenberg....ich war einmal mit dem alten Laptop da....aber jetzt jedes Mal 7 Stunden Autofahrt sind mir einfach zu viel, nur um nen Laptop zum Laufen zu bringen...
Der Horror die Strecke....wenn man wie ich nur Landstrasse gewohnt ist...
Er macht mir aber Mut...der Laptop LÄUFT ja....also KANN es nicht soooo viel sein...meint er....
Hoffe er hat Recht....
Wir werden es mal versuchen....sollte ich zu ner Lösung kommen, und es funktioniert, werde ich hier berichten, woran es gelegen hat...

Würde mich trotzdem über weitere Anregungen / Tipps von euch freuen....

Ich danke euch ganz, ganz herzlich....schön dass es euch gibt:-) !!!!


Danke!!!!!


LG Gabi ( nicht nur als Sternzeichen Jungfrau, sondern auch als DJ ;-) )
 

Posted Mon 13 May 19 @ 9:17 pm
Gib mal auf deinem Rechner Denon im Suchfeld ein.
Danach Denon DJ MCX 8000 Controllpanel anklicken.
Pereferred Buffer Size auf 512 stellen !
 

Posted Tue 14 May 19 @ 8:18 am
Denon ..4000
 

Posted Tue 14 May 19 @ 8:45 am


Hallo !

Meint ihr auf dem Rechner im VDJ unter "Optionen" das Suchfeld, wo ich auch das Wort "Latenz" eingegeben habe ?
Wenn ich dort nämlich "Denon" hineinschreibe, wird GAR nichts angezeigt....

Liebe Grüße und danke !
 

Posted Tue 14 May 19 @ 2:15 pm
40%