Forum: German Forum

Das Forum für alle deutschsprachigen Benutzer und DJs!

Bitte beachtet unsere Foren Regeln! Wissenswertes für Einsteiger und Profis findet ihr hier, im deutschsprachigen Wiki! Hier findet Ihr die häufigsten Themen und Hardware Stammtische direkt verlinkt. Bei technischen Problemen, steht Euch auch der deutschsprachige Support für VirtualDJ zur Verfügung !
Informationen zu Version 8 (Build History) (Ältere Build DL) (Version 8 - Video Tutorials) (Handbuch v8) (V8 Video Showcases)
No license User dürfen keine E Mail, Skype, Msn oder sonstige Adressen veröffentlichen.
Topic: controller_mapping will mir nicht gelingen :-(
BebeerPRO InfinityMember since 2010
Hallo zusammen,
ich versuche (inzwischen verzweifelt;-)) in VDJ 8 pro mit einem Tastendruck das mapping meines Akai APCmini zu wechseln. Was in den Controller Settings (per Maus) einwandfrei klappt, will mir per Tastenbefehl (egal ob auf der Rechnertastatur oder dem Controller selbst) nicht gelingen: Ist irgendwas an folgender Befehlszeile falsch?

<map value="1" action="controller_mapping "APCMINI" "Test1"" />
<map value="2" action="controller_mapping "APCMINI" "Test2"" />
oder
<map value="1" action="controller_mapping "APCMINI" "Akai APC mini - Test1"" />
<map value="2" action="controller_mapping "APCMINI" "Akai APC mini - Test2"" />

Der controller name ist in der setting.xml mit "APCMINI" angegeben und der map name mit "Akai APC mini - Test1". Auch wenn ich die Namen der Map und des Controllers aus dem Auswahlfeld in den Einstellungen übernehme klappt es nicht. Auch die Standardmap "factory default" bleibt ergebnislos.

Es tut sich einfach nix :-(. Kann mir vielleicht jemand den "Knoten" lösen helfen?

Danke Bernd

Posted Tue 29 Jan 19 @ 3:05 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also mit dem Keyboard Mapping hat es bei mir eben funkioniert. Habe mir in VDJ 2 Custom Buttons belegt

controller_mapping "Keyboard" "Custom Mapping"

controller_mapping "Keyboard" "Factory Default"

und kann damit zwischen beiden umschalten.

Posted Tue 29 Jan 19 @ 3:17 pm
BebeerPRO InfinityMember since 2010
Danke für Dein Test und die Rückmeldung- Hab es nochmal (wie du mit den Custom Buttons) und einiges mehr ausprobiert, hab auch andere Skins geladen. Er schaltet bei mir nicht um !? Kann denn in den Optionen irgendwas die Umschaltung blockieren? Ich hab schon durchgeguckt finde aber nicht wirklich was?

Ich probier das Ganze nachher noch mal auf einem anderen Rechner.

Posted Tue 29 Jan 19 @ 4:21 pm
BebeerPRO InfinityMember since 2010
Nun bin ich tatsächlich einen kleinen Schritt weiter.

Die Mapumschaltung am Keyboard funktioniert inzwischen (wobei ich nicht herausgefunden habe, warum es vorher nicht geklappt hat, egal....)

Die Map im Akai Controller wird von den Custom Buttons erkannt (Button leuchtet) umschalten lässt es sich jedoch nicht. D.h. die Namen und Befehle scheinen zu stimmen, denn schalte ich in den Optionen die Map per Maus um, leuchtet der entsprechende Custom Button, der eigentlich auf diese Map schalten sollte.

Jetzt wird es wohl kompliziert ;-) Wo könnte ich denn da ansetzen?

Posted Tue 29 Jan 19 @ 5:11 pm
War das beim Akai APC Mini nicht so das nur 1x Ebene klappt und man am Controller selbst deswegen nicht umschalten kann. ?
Eventuell funktioniert deshalb nur das Umschalten über Keyboard/Maus mit ein Custom Mapping in VDJ selbst.

Update:
Kann man überhaupt über einem Controller selbst das Mapping des Controllers ändern?

Bin aber kein Mapping Experte.
Welche Taste des APC Mini nutzt du dafür, eventuell mal auf einer anderen Taste des APC den Befehl dann mappen.

Mit der Shifttaste sollte es wenn dann funktionieren.


Habe auch den APC Mini aber nur mal kurz mit Freestyler DMX getestet.

Mit VDJ selbst habe ich ihn noch nicht getestet, hatte aber schon die BDA dazu gelesen.
Er ist ja dort für den Sampler gemappt.


http://virtualdj.com/manuals/hardware/akai/apcmini/index.html

Posted Wed 30 Jan 19 @ 7:14 am
Hast du das beachtet:

Hinweis: Wenn Sie eine benutzerdefinierte Definition für einen nativ unterstützten Controller erstellen möchten, müssen Sie die Definitionsdatei als force-whatevername.xml benennen, damit die integrierte Definition umgangen wird.


Der Akai APC Mini ist ja Nativ in VDJ vorhanden.

So wie ich das damit verstehe müsste die Definition xml Datei dann so sein:

force-APCMINI.xml


Posted Wed 30 Jan 19 @ 7:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Die Definition Files haben damit nichts zu tun...

Ich würde dir empfehlen hier nochmal die Frage zu stellen. Dort lesen die Entwickler mit vielleicht können die dir weiter helfen.
https://virtualdj.com/forums/81/VirtualDJ_Technical_Support.html

Ich sehe sonst auch keinen Fehler.
Den Controller hast du ja angeschlossen, wenn du es versuchst oder?

Posted Wed 30 Jan 19 @ 9:03 am
BebeerPRO InfinityMember since 2010
@vlnjacki: Ich habe das mit der force-xxxx.xml ausprobiert, auch mit verschiedenen Tasten vom APC selbst, aber auch von Keyboardtasten, wie auch mit CustomButtons des Skins oder anderen Controllern. Immer mit gleichem Ergebnis..... das Mapping wechselt im APC nicht, von welcher Taste und welchem Gerät auch immer :-( Vielen Dank für Deine Gedanken!

@PachN: ich habe auch schon an solch banale Dinge ;-) wie "Controller überhaupt angeschlossen?" gedacht, aber er funkioniert gut und auch einwandfrei, bis eben auf diese Umschaltung :-(, die ich sooooooo dringend bräuchte ;-). Danke auch Dir für die Hilfe ich wende mich an das Forum mit dem Techn. Support.

Gruß Bernd

Posted Wed 30 Jan 19 @ 10:37 am
Ich nochmal:
Auch wenn sich das jetzt doof von mir anhört aber beim Lesen ist mir aufgefallen das du nix von einem 2.Mapping also das
mapping "APCMINI" "Akai APC mini - Test2
im Mapping Ordner sprichst.

Hast du denn jeweils ein eigenes Mapping für Test 1 und Test 2 im Mapping Ordner ?

Manchmal denkt man ja logischerweise an die kleinster Fehler /Dinge nicht.


Posted Tue 05 Mar 19 @ 12:24 pm