Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lichtsteuerung über VDJ - Page: 3
Moin moin,

bin mich gerade mit diesem Thema am beschäftigen und bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Ich habe nun schon überall geschaut und frage mich, ob es Freestyler nur für Windows und nicht für Mac gibt. Habe für Mac nicht wirklich etwas gefunden. Hast du evtl. eine Idee??

Adler69 wrote :
Ich habe seit 4 Jahren mit VDJ die kostenlose Lichtsoftware Freestyler in einem Club im Einsatz.
Es ging bis dahin, das ich eine Show komplett automatisch ablaufen lassen lies. Im VDJ kann man unter den Titel Cues als Actionen definieren, welche Befehle (per TCPIP an Freestyler oder eben per OS2L-Protokoll zB an Lichtsoftware Daslight) an die Lichtsoftware sendet. Dort werden dann die vorgefertigten "Lichtprogramme" angetriggert.
Ebenfalls ist es möglich auf dem DJ-Controller Tasten zu Mappen, welche die Midi-Codes an VDJ weitergibt und VDJ eben diesen gemappten Befehl an die Lichtsoftware.

Momentan beschäftige ich mich mit Daslight, welches wir schon erwähnt genauso per VDJ gesteuert werden kann.

Willst du die Low-Budget-Lösung nimm Freestyle und kaufe dir eine USB-DMX-Adapter (bei eBay um die 60€). Damit kannst du 512 DMX-Kanäle ansteuern.
Bei Daslight ist man dann schon bei über 320€ dabei. Daslight kann aber mehr als 20 Programme als Freestyler gleichzeitig ablaufen lassen.
Mit Freestyler habe ich an die 20 Spots, 3 Scanner, Nebelmaschine, 2 Movingheads, Dimmerpack, Laser und Flammenwerfer untergebracht. Es geht also auch günstig ;-)


 

Posted Sat 27 Aug 22 @ 8:27 am
Jonah Pfefferberg wrote :
Moin moin,

bin mich gerade mit diesem Thema am beschäftigen und bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Ich habe nun schon überall geschaut und frage mich, ob es Freestyler nur für Windows und nicht für Mac gibt. Habe für Mac nicht wirklich etwas gefunden. Hast du evtl. eine Idee??


Freestyler gibt es nur für Windows. Falls du etwas kostenloses mit vergleichbarem Funktionsumfang und VDJ Steuerungsmöglichkeit suchst, dass auch unter MacOS läuft kann ich dir QLC+ (https://www.qlcplus.org/) ans Herz legen.
 

Posted Sat 27 Aug 22 @ 9:07 am
noned01PRO InfinityMember since 2014
Nutze seit geraumer Zeit Soundswitch.
Kann ich Persönlich nur empfehlen. Klappt mit VDJ einwandfrei
Man kann sich auf seine Musik konzentrieren und SW macht Beatgenau eine super Lightshow.
 

Posted Tue 30 Aug 22 @ 3:16 pm
noned01 wrote :
Nutze seit geraumer Zeit Soundswitch.
Kann ich Persönlich nur empfehlen. Klappt mit VDJ einwandfrei
Man kann sich auf seine Musik konzentrieren und SW macht Beatgenau eine super Lightshow.


Ja habe auch noch Soundswitch V1 und das kleine Soundswitch Micro Interface,aber kam leider nicht mehr bis jetzt zum Testen meines damals noch Neuen DMX Equipment (4xMH,4x Led Punktstrahler,8x LED Flatpars ,1xDMX Pult und DMX Verteiler,etc ) was ich extra noch zu meiner schon vorhandenen Lichtanlage mir dazugekauft hatte.😍
Gucken ob ich das irgentwann Mal noch testen kann,wenn's mir besser geht und ich einen Mietraum dafür habe,dann mit meiner kompletten S2L,Beamer to Laser und DMX Lichtanlage,mache dann ein Video davon und poste es dann hier.😉
Schon 6.Jahre her wo ich als DJ aufgehört habe,fällt garnicht so auf wie die Zeit vergeht.🤔
Behalten tue ich aber alles noch an Equipment,man weiss ja nie was die Zukunft bringt.



 

Posted Tue 06 Sep 22 @ 6:51 am
Moin,

ich komme von Freestyler und habe nun Soundswitch als Backup, aber nutze aktuell vorrangig DasLight, läuft alles parallel und stabil auf einem Win10 PC samt Steam in VDJ.

In VDJ habe ich mir eine Midi-Out Schnittstelle gebastelt, diese dann auf die Buttons vom Controller gemappt. Dazu wird ein extra Programm benötigt, welches als Midi Extender dient.
Heißt VDJ erkennt es als Empfänger und DasLight als Signal.

In DasLight dann die Szenen so gesetzt das diese nach x Durchläufen nach BPM wechseln, bzw wenn ein Signal von VDJ kommt.

Das ganze kann auch in den Poi vom Wave als Cue Point gesetzt werden und zu einer spezifischen Szene oder zur nächsten springen. z.B. Erster Beat vom Track = neue Szene, dann die Remix Cues angepasst und umgeschrieben auf Midi Send, via Notepad in der Datenbank.

Das wirkt daher wie separater LJ der das Licht steuert.

DasLight nutze ich weil es sehr simple und schnell zu mittlerweile 50 fertigen Szenen kommt in der Programmierung, da ist auch egal ob man nur eine LED Bar bei hat oder das gesamte Equitment, solange auf letzteres alls programmiert ist und so angeordnet wird wie der Aufbau meist durchgeführt wird.
Bei Soundswitch stört mich das der gesamte Raum in einer Farbe erstrahlt, ich mag es auch gerne mal bunt, was zwar auch änderbar ist, aber irgendwo begrenzt auf die Banks. Die damit erstellten Szenen habe ich aber einfach per DMX IN in DasLight importiert und gespeichert. Dort ist das einzig gute die ArtNet Funktion, welche direkt auf die Wave geht, also die Lichtstärke mit berücksichtigt, was aber auch wieder Nachteile haben kann, bis zum komplett dunklem Floor für die Länge eine Bridge.
FreeStyler war mir auf Dauer zu störisch und unflexibel, man muss dort halt sehr viel selber machen, die Effekte sahen nie richtig Genial aus.
 

Posted Tue 08 Nov 22 @ 11:44 am