Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lichtsteuerung über VDJ - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Adler69 wrote :
bluesreen2 wrote :
...
- ich empfehle es deswegen, weil ich zuvor diverse andere Programme getestet habe und keines gefunden habe, welches mir erlaubt, die letztendliche Bedienungsoberfläche mit Buttons, Slidern und allen weiteren Oberflächen-Widgets so zu gestalten wie es QLC+ kann.


nicht ganz richtig. Geht zB mit Freestyler auch ;-)
Das 2. Fenster mit bis zu 6 Seiten (Oberflächen) kann man zB auch auf einen Touchscreen



Ahrg, ja da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. ... so zu gestalten wie QLC+ es für mich kann.... Es ist ja auch irgendwie Geschmacksache. Für mich ist das Look & Feel bzw. die intuitive Bedienung zum Erstellen genauso wichtig wie das Endergebnis. Ich fühle mich halt bei QLC+ gut aufgehoben , wie das Programm von der Logik aufgebaut ist, abet am Ende machen alle irgendwie Licht. ;-)

Gruß Ralf
 

Posted Mon 07 Jan 19 @ 8:14 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
stimmt das Frickeln beim Freestyler ist nicht jedermanns Sache. Damals war es die einzige kostenlose Software mit einem breiten funktionalem Spektrum.
Das QLC+ muss ich mir mal anschauen. Bin gerade dran in einem weiteren Club was per DMX zu installieren. Und wenn es genauso gut wie Daslight nur deutlich günstiger geht, bedanke ich mich schon mal im voraus für den Tipp :-)
 

Posted Mon 07 Jan 19 @ 8:19 am
Quote :
Und wenn es genauso gut wie Daslight nur deutlich günstiger geht, bedanke ich mich schon mal im voraus für den Tipp :-)


Dem ist definitiv so.. . .
Und "+" nach dem "QLC" heißt sogar ...und noch mehr ...smile
 

Posted Mon 07 Jan 19 @ 3:34 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo,

ich arbeite mit DasLight und nutze es jetzt mit einem Touchscreen, kann also direkt auf die Oberfläche zugreifen.
Vorher hatte ich das Ableton Midipad im Einsatz und habe damit die einzelnen Szenen angesteuert.

Die Komplette Arbeitsoberfläche von DasLight ist Midi-ansteuerbar, daher habe ich auch mal die CUE (Midi)Pads meines MCX8000 als Steuerung einzusetzen.
In dem Fall gehen aber sowohl an DasLight wie auch an VDJ Midi-Befehle raus.
Um nicht parallel eine Funktion in VDJ auszulösen musste ich dafür ein Sampler-Leerblock schaffen.
Leider verstellt sich diese Einstellung sehr schnell und 1x nicht aufgepasst, habe ich das Licht gesteuert und gleichzeitig wahllos 8 neue CUE-Punkte gesetzt. :-(

VDJ kann jetzt den Takt an DasLight übertragen, so weit so gut, aber kann ich auch mit VDJ Szenen aus DasLight ansteuern?
Und wenn dann wie?

Vielen Dank :-)
 

Posted Tue 08 Jan 19 @ 11:21 am
Soweit ich weiß kann VDJ nur die Midi-Clock ausgeben. Der Controller reicht seine Midi Signale nur bis VDJ. OS2L was in VDJ integriert ist , kann DasLight glaub ich noch nicht. Da fällt mir im Moment nur das Vdjartnet Plugin ein , welches es noch nicht als neues Release gibt, aber als stabile Version für Windows , jedoch nur mit Virtual DJ in der 32bit Variante.
Damit kannst du dann freie VDJ bzw Controller Buttons dazu nutzen um im Lichtprogramm dann deine Szenen etc anzusteuern. Der Beat kann dann auch darüber laufen. Voraussetzung ist das DasLight Artnet als externen Eingang zuläßt und auf der Oberfläche pro z.B. Button in DasLight ein Artnet-Kanal dann zugewiesen werden kann. Mit DasLight kenne ich mich nicht so aus.

Gruß Ralf
 

Posted Tue 08 Jan 19 @ 12:08 pm
Hallo

Ich arbeite seit einem Jahr ( 120 Veranstaltungen) mit Dashlight DVC4
VDJ und Dashlight zusammen auf einen Rechner ( Icore 7 16 GB Arbeitsspeicher) MSI
bedienen tue ich das gane mit dem MIDI controler Kork nanoKEY 2
Lichtsetup Standard:
4xMovingheads Spot 90
16x Uplighting
Stairville CLB4 RGB Compact LED Bar 4

funzt problemlos

Anleitung findest du bei Youtube

 

Posted Tue 08 Jan 19 @ 2:41 pm
dj-ackii wrote :
Hallo

Ich arbeite seit einem Jahr ( 120 Veranstaltungen) mit Dashlight DVC4
VDJ und Dashlight zusammen auf einen Rechner ( Icore 7 16 GB Arbeitsspeicher) MSI
bedienen tue ich das gane mit dem MIDI controler Kork nanoKEY 2
Lichtsetup Standard:
4xMovingheads Spot 90
16x Uplighting
Stairville CLB4 RGB Compact LED Bar 4

funzt problemlos

Anleitung findest du bei Youtube



Das geht natürlich, aber so wie ich das verstanden habe, möchte er vom DJ-Controller über VDJ oder sogar nur von VDJ zu DasLight .

Oder?

Gruß Ralf
 

Posted Tue 08 Jan 19 @ 3:10 pm
Doppelpost,sorry
 

Posted Tue 08 Jan 19 @ 3:12 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
bluesreen2 wrote :
dj-ackii wrote :
Hallo

Ich arbeite seit einem Jahr ( 120 Veranstaltungen) mit Dashlight DVC4
VDJ und Dashlight zusammen auf einen Rechner ( Icore 7 16 GB Arbeitsspeicher) MSI
bedienen tue ich das gane mit dem MIDI controler Kork nanoKEY 2
Lichtsetup Standard:
4xMovingheads Spot 90
16x Uplighting
Stairville CLB4 RGB Compact LED Bar 4

funzt problemlos

Anleitung findest du bei Youtube



Das geht natürlich, aber so wie ich das verstanden habe, möchte er vom DJ-Controller über VDJ oder sogar nur von VDJ zu DasLight .

Oder?

Gruß Ralf


Richtig Ralf, die Frage war ob VDJ als Fernsteuerung von DasLight dienen könnte.

@dj-ackii
So nutze ich es auch, was mir ein paar Probleme macht, ich habe zu viele Szenen, die kann ich mir nicht alle merken ;-)
Bin aber gerade dabei einiges zusammenzufassen. :-)
 

Posted Wed 09 Jan 19 @ 9:49 am
Zitros wrote :
bluesreen2 wrote :
dj-ackii wrote :
Hallo

Ich arbeite seit einem Jahr ( 120 Veranstaltungen) mit Dashlight DVC4
VDJ und Dashlight zusammen auf einen Rechner ( Icore 7 16 GB Arbeitsspeicher) MSI
bedienen tue ich das gane mit dem MIDI controler Kork nanoKEY 2
Lichtsetup Standard:
4xMovingheads Spot 90
16x Uplighting
Stairville CLB4 RGB Compact LED Bar 4

funzt problemlos

Anleitung findest du bei Youtube



Das geht natürlich, aber so wie ich das verstanden habe, möchte er vom DJ-Controller über VDJ oder sogar nur von VDJ zu DasLight .

Oder?

Gruß Ralf


Richtig Ralf, die Frage war ob VDJ als Fernsteuerung von DasLight dienen könnte.

@dj-ackii
So nutze ich es auch, was mir ein paar Probleme macht, ich habe zu viele Szenen, die kann ich mir nicht alle merken ;-)
Bin aber gerade dabei einiges zusammenzufassen. :-)

Ich habe mit dem Eding auf die Tasten kürzel geschrieben
 

Posted Thu 10 Jan 19 @ 6:33 am
Klappt das nicht auch mit einem Electronischen Letra Tag Gerät ,meine da gibt es auch durchsichtiges Band zum Beschriften.
Schriftgröße kann man da auch einstellen.
Hatte damals nur Papier und Plastikband.

Meins habe ich vor längerer Zeit verkauft am Kumpel der es sehr gut für seine Arbeit im Büro gebrauchen konnte.

Hatte damals das hier:
http://www.dymo.com/de-DE/letratag®-100h-letra-tag-100h

Allerdings nie versucht so kleine Schrift für so eine kleine Taste am Controller auszudrucken.
Ein altes Eso Mischpult in der Kneipe habe ich aber mal damit beschriftet.

Könnte sein das ich es mir auch nochmal kaufe, da mein Akai APC Mini auch einige Tasten hat.
Zur Übersicht währe es jedenfalls von Vorteil wenns klappt damit.
Durchsichtiges Band währe an besten bei beleuchteten Tasten.
Ansonsten reicht normales Plastikband auch aus.
 

Posted Thu 10 Jan 19 @ 6:52 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich hatte lange überlegt und habe mir bis jetzt mit ausdrucken und Tesafilm geholfen, jetzt habe ich mir aber auch mal ein Beschriftungsgerät bestellt, das macht wirklich Sinn :-)
Ich nutze allerdings das Novation Launchpad MK2 bzw. Novation Launchpad MINI MK2. :-)
 

Posted Thu 10 Jan 19 @ 10:16 am
Das Launchpad hat doch schön große Taster warum nicht mit einem Maker direkt beschriften ?
Lässt sich bestens mit Nagellackentferner auch wieder entfernen. . .

Labelprinter sind zwar gut aber kleben nicht wirklich fest auf dem Gummi zumal es ständig angeklopft wird. . . .
 

Posted Thu 10 Jan 19 @ 11:50 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Marker ist blöd, weil ich ständig die Belegung ändere ;-)
Ob die Label kleben, muss ich jetzt sehen.
EXELBONSAI wrote :
Das Launchpad hat doch schön große Taster warum nicht mit einem Maker direkt beschriften ?
Lässt sich bestens mit Nagellackentferner auch wieder entfernen. . .

Labelprinter sind zwar gut aber kleben nicht wirklich fest auf dem Gummi zumal es ständig angeklopft wird. . . .


Marker ist blöd, weil ich ständig die Belegung ändere ;-)
Ob die Label kleben, muss ich jetzt sehen.
 

Posted Thu 10 Jan 19 @ 5:54 pm
Quote :
Marker ist blöd, weil ich ständig die Belegung ändere ;-)


Nun der Maker ist schnell weggezaubert der Drucker brauch da länger..
Farbmakro geht via Programm (z.B rote Szene Taster-Led ROT )
 

Posted Thu 10 Jan 19 @ 8:37 pm
Hallo
Ich würde gern QLC+ version 4 testen.
Kann mir jemand eine Projekt Datei bzw. seine Licht Programierung zusenden.
Ich würde dann das Rad nicht neu erfinden müssen. ;-)
Danke aus Berlin
Andreas

P.s. ich arbeite zur Zeit mit PCdimmer.de
 

Posted Thu 09 May 19 @ 4:08 pm
Laserdisco wrote :
Hallo
Ich würde gern QLC+ version 4 testen.
Kann mir jemand eine Projekt Datei bzw. seine Licht Programierung zusenden.
Ich würde dann das Rad nicht neu erfinden müssen. ;-)
Danke aus Berlin
Andreas

P.s. ich arbeite zur Zeit mit PCdimmer.de


Da bist du hier falsch. Im QLC+ Forum laden User schonmal ihr Projekt hoch um über Probleme zu diskutieren. Aber eigentlich kannst du damit nichts anfangen außer dir optische Eindrücke zu holen. Lade dir QLC+ , setze deine Leuchten und mach dir Szenen, chaser etc. Dann auf der virtuellen Konsole setze dir Buttons und Schieberegler und weise da die Szenen etc zu.

Guck dir in YouTube die Tutorials deutsch an.
Eine fertige Oberfläche wird nie bei dir funktionieren, da du andere Lampen hast.
 

Posted Fri 10 May 19 @ 4:47 am
Hallo Ralf,
Ja das stimmt schon jeder hatt andere Scheinwerfer. Eine DMX Adresse geändert und Mann kann sich vorab die Funktion anpassen. Ich
wolte in diesem Zusammenhang auch sehen wie VDJ das Licht steuert. Und ob man jeden Titel zB mit ein Lichteffekt verbinden kann. Oder besser gesagt Titel spielt und zu einer Bestimmten Zeit geht das Licht auf Strobo. Gruß Andy
 

Posted Fri 10 May 19 @ 6:13 am
Hallo zusammen,

gibt es in QLC+ eine globale Tastatursteuerung wie in DMX Control 2? So das VDJ im Vordergrund läuft und QLC im Hintergrund so das man ohne zur QLC zu wechsel mit einer Taste das Programm im QLC wechseln kann?

Ich hoffe ich habe micht jetzt richtig ausgedrückt.

Danke.
 

Posted Fri 10 May 19 @ 2:32 pm
 

Posted Sat 11 May 19 @ 9:25 am
89%