Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: AAVSM2 Lautstärke Anzeigen VSM2 und Software VDJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

nonomoLE userMember since 2018
Hallo liebe AAVSM2 Besitzer und auch alle anderen.
Habe mir einen gebrauchten VSM2 mit VDJ7LE zugelegt. Funktioniert eigentlich alles gut. Was ich allerdings nicht verstehe ist das ich in der VDJ und der VSM2 bei den Pegelanzeigen/Fader für die Lautstärke unterschiedliche Werte angezeigt bekomme. Die Pegel in der Software schlagen viel höher aus als die LEDs bei der VSM2. Woran kann das liegen?
 

Posted Sun 25 Nov 18 @ 1:56 pm
Muss mal gucken wenn ich mal wieder zuhause bin , und ich die VDJ 7 LE mal dann installiere ob das so bei mir und meiner VMS 2 mit der auf CD beiliegenden VDJ 7 LE auch so ist.

Welche Buildt der VDJ 7 LE nutzt du da genau ?
Welchen Asiotreiber nutzt du ?
Der beiliegende Asiotreiber 1.20 auf der CD ist defekt , bessen den gefixten Asiotreiber nehmen oder Asiotreiber 1.22 oder 1.25.
Ich nutze den Asiotreiber 1.25 von der VMS 5.

Wie sind die Einstellungen der Gainregler und des Mastergain der VMS 2.

Meine hatte die 2x Kanalgains auf 9Uhr und den Mastergain auf 11 Uhr Stellung, kann mich aber auch vertun.

Schau mal ob du schon in den Einstellungen in VDJ 7 LE auch autogain=auto und zerodB = -3dB einstellen konntest.

Eventuell gabs diese Einstellungen aber auch nur in VDJ 7.3 -7.4.7 Pro Full


Auf meinen Homepage Blog habe ich auch noch einiges an Links, etc.zur AA VMS 2 und VDJ zusammengetragen:

American Audio VMS 2 Controller Infos:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5655/American_Audio_VMS_2_Controller_Infos.html
 

Posted Sun 25 Nov 18 @ 2:45 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Ist bei meiner alten VMS2 auch so und „Works as Designd“

Da in der VMS Serie ein vollwertiges Mischpult integriert ist, wird das AudioSignal in erster Linie innerhalb der VMS2 verarbeitet und Lautstärke-Fader, EQ Potis, Gain sowie die Anzeige LEDs werden direkt innerhalb der VMS2 verarbeiet. Damit das nicht zu Verwirrungen führt, übernimmt VDJ dies via Midi „als Fake“ von der VMS2, so dass es in der Software auch auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Deshalb kann es bei der Pegelanzeigen zwischen der Software und der VMS2 zu unterschiedlichen Darstellungen kommen.

Relevant sind jedoch immer die Stellung der Lautstärke-Fader, EQ Potis, Gain etc. sowie die Anzeige LEDs der VMS2.

Gruß ScheinS




 

Posted Sun 25 Nov 18 @ 3:25 pm
nonomoLE userMember since 2018
Also folgendes:
Asio 1.25
VDJ 7.4
Alle drei Gainregler auf 10 Uhr
Autogain in der Software ausgeschaltet
 

Posted Sun 25 Nov 18 @ 3:26 pm
nonomoLE userMember since 2018
Ok, erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Da ich mich im Mapping schon ein bischen umgeschaut habe kann ich mit dem "Fake" was anfangen. Dort ist ja auch hinterlegt das die EQ u. Gain Änderungen in der VDJ nur "Fake" sind und keine Auswirkungen haben.
Kann man dort nicht auch hinterlegen das die VDJ die Konsoleneinstellungen 1zu1 übernimmt?
Gut ist auch zu Wissen das die Konsoleneinstellungen Gültigkeit haben.
Das geblinke im VDJ verwirrt einfach nur.
 

Posted Sun 25 Nov 18 @ 3:50 pm
Vielleicht nutzt dir das noch was:


Auszug aus der Deutschen BDA zur VMS2 Seite 31:

AA VMS 2 Bedienungsanleitung deutsch:
http://adjmedia.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/manuals/vms2_print_DE.pdf



Der EQ für das USB-Audio kann in zwei
verschiedenen Modi betrieben werden:
Pre- und Post-EQ. Diese EQ-Modi
arbeiten im 4 Out Modus, der in Kapitel
13.1 4 Out Modus beschrieben wurde.

Im Pre-EQ Modus wird das USB-
Audiosignal durch den EQ der VMS2™
geregelt. Pre-EQ ist der
Standardmodus. Im Pre-EQ Modus wird
die Gerätenummer der VMS2™ mit
einer "0" am Anfang in den ASIO-
Settings aufgeführt, siehe
nebenstehendes Bild.

Achtung: Haben Sie in diesem Modus die EQs über MIDI gemappt, wird das Audiosignal
sowohl von den EQs der Software als auch von den EQs der VMS2™ verarbeitet.


Der Post-EQ Modus eignet sich für die
User, die lieber die EQs Ihrer Software
benutzen möchten. Um den Post-EQ
Modus an- und auszuschalten,
verfahren Sie wie folgt:

Drücken und halten Sie den
Vorwärts Suche Button (8) von
Deck 2 gedrückt, BEVOR Sie das
Gerät anschalten.
Lassen Sie nun den Button los; Ihr
Computer installiert nun unter
Umständen die VMS2™ als neues
Gerät; bitte warten Sie 10-20
Sekunden, bis die Änderungen
abgeschlossen sind.

Überprüfen Sie, ob die Änderung übernommen wurde, indem Sie die ASIO-Settings öffnen.
Die erste Ziffer der Gerätenummer sollte in diesem Modus eine "1" sein, siehe
obenstehendes Bild.
 

Posted Mon 26 Nov 18 @ 1:25 pm
Ich "arbeite" ja auch noch mit der VMS2, jetzt aber mit VDJ2018. Habe mal meinen alten Rechner mit der VDJ7 und den Settings für die VMS2 rausgekramt. Mit diesen Einstellungen bin ich immer ganz gut gefahren, siehe Bilder. Habe soger den Mastervolume als "Fake" gemappt.;-)

LG Dirk

 

Posted Mon 26 Nov 18 @ 1:51 pm
wobbler07 wrote :
Ich "arbeite" ja auch noch mit der VMS2, jetzt aber mit VDJ2018. Habe mal meinen alten Rechner mit der VDJ7 und den Settings für die VMS2 rausgekramt. Mit diesen Einstellungen bin ich immer ganz gut gefahren, siehe Bilder. Habe soger den Mastervolume als "Fake" gemappt.;-)

LG Dirk



Den Main Regler in der Software hab ich auf dauerhaft 02:00 Uhr eingestellt, der bewegt sich durch den "Fake" ja nicht mit.
 

Posted Mon 26 Nov 18 @ 1:59 pm
Sorry, wollte eigentlich bearbeiten und nicht mich selbst zitieren.

LG Dirk
 

Posted Mon 26 Nov 18 @ 2:00 pm
nonomoLE userMember since 2018
Gelöst
Liegt an den Zuweisungen in der skin.xml. Im Default-Skin kann ich auswählen was ich angezeigt bekomme wenn ich auf die Vu-Meteranzeige klicke-zwei Quellen hinterlegt mit Auswahlmöglichkeit. Im AA-Skin ist keine Auswahl möglich ergo ist die Quelle eimmal hinterlegt. Nach Änderung von Source" get_level_right/left " in " get vu_meter_left/right " bekomme ich Angezeigt was ich wollte.
 

Posted Sun 02 Dec 18 @ 2:48 pm


(Old topics and forums are automatically closed)