Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Echtzeit Beat-Erkennung - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, die Beats des aktuell gespielten Stückes in Echtzeit über die CommandLine oder sonst irgendwie abzufragen. Habe nämlich LED's, die ich ansprechen kann; mein Programm dafür benötigt jedoch Beats als Impulse. Vielen Dank schon Mal.

LG Coca-Cola Cherry
 

Posted Thu 26 Jul 18 @ 9:37 am
Für Freestyler gäbe es ein AddOn, aber da kommst du meines Wissens nur mit einer Pro-Lizenz dran.
 

Posted Thu 26 Jul 18 @ 10:38 am
Danke erstmal für deine Antwort!

VirtualDJ hat aber kein Plugin dafür, oder?
 

Posted Thu 26 Jul 18 @ 10:45 am
 

Posted Thu 26 Jul 18 @ 11:41 am
Das meinte ich doch ;-)
 

Posted Thu 26 Jul 18 @ 12:15 pm
;o)
 

Posted Thu 26 Jul 18 @ 12:37 pm
Funktioniert das nicht auch über die Midiclock?
In VDJ 8 und VDJ 2018 kann man die auch mit anderen Programmen synchronisieren, weiß nur nicht ob das auch schon in der VDJ 8/2018 Home Free Versionen funktioniert .


VDJ 8 Midiclock Output konfigurieren:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5709/VDJ_8_Midiclock_Output_konfigurieren.html
Meine aber funktioniert nur mit der VDJ 8.2 /2018 Pro Infinity /Pro Subscriber / Pro OEM Version

Mfg,Dirk

PS: Geh mal in den Mappings auf Keyboard und dann rechtsklick und schau ob da was mit Midiclock steht,wenn ja Häkchen setzen.

 

Posted Thu 26 Jul 18 @ 6:06 pm
MIDI Clock Out hat auch mit der Free Version bei mir funktioniert und ich habe auch eine Lightning Software damit gesteuert.
 

Posted Fri 27 Jul 18 @ 5:06 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Gibt es eine Möglickeit das Midiclock-Signal auf einen anderen PC zu übertragen?
Mit USB oder LineIN oder so?
 

Posted Fri 27 Jul 18 @ 10:44 am
Mit MIDI natürlich.
Also mit zwei Soundkarten die MIDI-fähig sind wäre das einfachste.
Oder mit einfachen USB to MIDI Kabeln oder so.
Ich mache alles über ein Notebook. Das ist natürlich einfacher.
 

Posted Fri 27 Jul 18 @ 12:11 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Wenn ich alleine unterwegs bin, mache ich es auch über ein System, wenn ich aber die große Lichttechnik dabei habe, kommt meist jemand mit und der hat dann sein eigenes System.

Ich werde es erst mal bei mir einrichten und dann schauen wir mal :-)
 

Posted Fri 27 Jul 18 @ 1:09 pm
Frag mich ruhig, wenn du Hilfe brauchst. :o)
 

Posted Fri 27 Jul 18 @ 1:59 pm
Also das mit dem MIDI Clock Output ist eine super Sache. Aktuell krieg ich ein Signal beim Starten/Fortsetzen und Pausieren des Songs eines Decks. Wie kann ich ein Signal bei jedem Beat bekommen?

LG Coca-Cola Cherry
 

Posted Sun 29 Jul 18 @ 7:49 pm
Zitros wrote :
Gibt es eine Möglickeit das Midiclock-Signal auf einen anderen PC zu übertragen?
Mit USB oder LineIN oder so?


Sollte mit 2x gegeneinander verbundenen USB 2 MIDI Interfaces eigentlich funktionieren .

Ob es auch über Netzwerk funktionieren könnte entzieht sich meiner Kenntnisse.

Mfg,Dirk

 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 6:45 am
Mit jeden Beat (jeden2, 4,Beat etc.)einstellen gibt es bisher wohl nur eine Lösung für Freestyler DMX,das funktioniert aber nur mit einer VDJ 8 Pro Version und der erweiterten Einbindung mit Freestyler DMX .
Blicke da auch noch nicht ganz durch,bin nur bis Punkt 2.gekommen sodass man den Blackout ein-/ausschalten kann,ist aber auch schon wieder paar Wochen her.

https://www.virtualdj.com/forums/218737/VirtualDJ_Plugins/The_Advanced_Freestyler_integration_thread.html?page=1

Bin auch nicht so ganz bewandert mit Mappings und Co.sowie Befehlen auf Custombuttons legen.

Was möchtest du denn mit jeden Beat damit genau ansteuern ?
Bei einigen Midicontrollern blinkt die Sync-Led /Taste auch im Beat,das Signal konnte man so auch bei VDJ 7 abfangen und nutzen.

War meine ich damals der Befehl dafür:
LED_Sync Get_Beat

Falls für S2Light Licht und ein Lichtmischpult:
Da mache ich es bisher so bei mir das ich von meiner aktiven Frequenzweiche vom Subausgang das Bass Signal abgreife und in den Lichtmixer per Klinke Chinch Kabel am Showtec Led Commander
(Audio in Eingang) eingebe.Das klappt sehr gut bisher.

Muss aber demnächzt mal testen ob das nicht auch noch besser über die VDJ Midiclock und den Midi-in des Showtec Led Commander per Usb to Midiinterface funktioniert.

Midi-Throu und Midi-out des Pult könnte man dann bestimmt noch zum weiterleiten nutzen.

Mfg,Dirk


 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 7:21 am
Doppelpost sorry

 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 7:21 am

Was möchtest du denn mit jeden Beat damit genau ansteuern ?
Bei einigen Midicontrollern blinkt die Sync-Led /Taste auch im Beat,das Signal konnte man so auch bei VDJ 7 abfangen und nutzen.


Ich möchte mit dem Beat lediglich ein anderes selbst erstelltes Windows-Programm bedienen, dass dann eine Neopixel-Kette steuert. Das ganze funktioniert über ein USB-Kabel über eine Com-Verbindung. Habe keine anderen Controller. Mein Programm bräuchte lediglich ein Signal bei jedem Beat. Könnte auch ein Programm schreiben, dass bei jedem Beat neu gestartet würde, alles kein Problem.

Danke euch schonmal für die tolle Hilfe bis jetzt.

LG Coca-Cola Cherry
 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 11:28 am
Es gibt auch ein Programm, dass MIDI-Signale in Tasten oder Tastenkombinationen umwandelt!
Wenn dir sowas was nützt... Müsste ich aber erst gucken wie das hieß.
 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 1:36 pm
Läuft beides auf dem gleichen Rechner ?
Könntest doch ab einer gewissen Hertzzahl abwärts (z.B. <80 Hz) das Signal deiner Soundkarte abgreifen und daraus die Impulse generieren.
Beamer Sound to Light arbeitet so eigentlich ganz zuverlässig ;-)
 

Posted Tue 31 Jul 18 @ 9:25 am
@Merlin_75: Klingte sehr interessant und wäre auch gut anwendbar, wenn auch die Beats übertragen werden könnten.
@djragman: Weißt du, wie das funktioniert :o) ?
 

Posted Thu 02 Aug 18 @ 8:48 am
91%