Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Pioneer XDJ-R1 Mapping

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich habe einen Pionier XDJ-R1 Controller und habe diesen mit der Virtual DJ LE mit dem 20 Tage VDJ Full getestet und es hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich die VDJ Full Version gekauft und bekomme den Controller nicht zum laufen!

Soundeinstellungen funktionieren wie hier im Forum beschrieben, sowohl auf PC als auch auf XDJ-R1 Modus. Allerdings lässt sich VDJ nicht über den Controller steuern, es geht keine einzige Taste weder Play, noch das Jog Wheel noch sonst eine Taste.

Ich habe die VDJ LE Version noch auf dem Rechner und bei der funktioniert alles super - die läuft nur leider nur noch 2 Tage im Full-Modus und ich habe am Samstag einen Event!!!

Ich habe mir auch schon das Pioneer XDJ-R1 Controller Addon heruntergeladen, leider ohne erfolg.

Firmware und VDJ Full Version ist auf dem aktuellsten Stand. Als Rechner verwende ich ein Macbook Air.

Please HELP!!!

Posted Wed 30 Oct 13 @ 2:29 pm
Wenn du schon eine Lokale Datenbank, das heißt Musik oder Videos oder irgend eine andere Mediendatei, auf C:.. Eigene Dateien/VirtualDJ angelegt hast, dann sichere diese bitte JETZT auf einen anderen Pfad. Nur die "VirtualDJ (Lokal)Datase.xml"

Deinstalliere mal bitte komplett alles.
Alle LE oder Pro Versionen. Einfach alles.
Stelle jetzt auch sicher, dass unter Eigene Dateien/VirtualDJ keine Mapper oder Device Files mehr da sind.
Am besten sollte der Ordner gar nicht mehr da sein.
Danach gehe mal mit dem "CCleaner" über den PC.

Lade dir dann wieder die Pro Version von hier runter, installiere sie, jetzt sollte alles wieder laufen.

Dann kopiere wieder die VDJ Database.xml in den Ordner .../Eigene Dateien/VirtualDJ/

VDJ sollte jetzt ohne Probleme laufen.

Pachn

Er hat ein MACBOOK-Air

Mike

Es sieht zwar bei mir alles etwas anders aus als bei dem Link, aber anscheinend wird das Gerät korrekt erkannt:

Habe gerade noch einmal versucht alle erkennbaren VDJ Programme, Ordner und Dateien zu löschen und dann VDJ Pro neu zu installieren, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt per Time Machine erst einmal den vorherigen Stand wieder hergestellt und VDJ LE läuft immer noch (2 Tage) und VDJ PRO nicht!

Poste mal bitte deine Einstellunge die du jetzt in VDJ hast.

Ansonsten:

Haui70 wrote :
Ich kann Dir nur raten es auch wirklich komplett nochmals zu löschen.
http://www.virtualdj.com/wiki/Mac%20Clean%20Re-install.html

Schau bitte das ALLE PLIST Dateien die irgendwie atmix in sich tragen gelöscht werden ( MacintoshHD -> /Users/YOURNAME/Library/Preferences/com.atomixproductions.virtualdj.plist )
http://www.virtualdj.com/wiki/Mac%20Clean%20Re-install.html

Ansonsten kannst Du nochmals die OSX CD/DVD einlegen und das Betriebssystem reparieren.

Yeeeesss, ich hab es vollbracht!!!!!

Die Lösung:

Ich hatte mir das Addon für den XDJ-R1 von der VDJ Website heruntergeladen und versucht dies zu installieren:
1. Fehlermeldung: Lässt sich per Doppelklick nicht installieren, weil nicht von einem vertrauenswürdigen App Entwickler. Dies kann man umgehen indem man wieder per Rechtsklick auf "öffnen" geht.

2. Fehlermeldung: Installation nicht erfolgreich. Habe mir dann das Script angesehen (welches im Hintergrund automatisch auf dem Bildschirm erscheint) und festgestellt, dass versucht wurde jeweils eine Datei in den Ordnern unter Dokumente/VirtualDJ "Device" und "Mappers" anzulegen. Da beide Ordner nicht vorhanden waren, hab ich sie manuell angelegt und beim nächsten Installationsversuch war die Installation erfolgreich - doch VDJ war immer noch nicht über den Controller steuern.

Jetzt habe ich den Libary Ordner geöffnet, der Standardmäßig nicht angezeigt wird. (Zu öffnen ist die Libary im Finder über "Gehe zu" und dann die "alt"-Taste drücken). Hier versteckt sich auch noch ein Virtual DJ Ordner in dem die Unterordner "Mappers" und "Device" bereits vorhanden sind. In diese beiden Ordner habe ich jeweils die .xml-Dateien kopiert, die ich zuvor wie unter "Fehlermeldung 2" beschrieben, im Verzeichnis unter Dokumente/Virtual DJ installiert hatte.

... und siehe da, es läuft - ich hoffe nur auch so stabil wie bisher unter der Testversion...

(Old topics and forums are automatically closed)