Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ Recorder - EQ ? - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

ja mach das mal. Vielleicht hilft das eher.
 

Posted Fri 13 Jul 12 @ 6:27 pm
OK, dafür muss ich dann mal einen Ausschnitt aus Original und Aufnahme zurecht schneiden. Seid mir bitte nicht böse, aber das mach ich morgen, weil hab ne harte Arbeitswoche hinter mir und das Bett ruft... schlafe hier gleich im sitzen vor der Tastatur ein....

Vielen Dank bis dahin und bis morgen!
Gute Nacht
 

Posted Fri 13 Jul 12 @ 6:35 pm
Dann mal eine Gute Nacht.
 

Posted Fri 13 Jul 12 @ 6:50 pm
@darealmephisto ich will jetzt nicht klugscheißen, aber vlt. verwendest du minderwertige Chinch-Kabel?? ich hatte auch immer das Problem mit dem Qualitätsverlust bei den billigen. Dann hab ich mir welche mit Spitzenqualität gekauft und es lief Allesha wie geschmiert.


Gruß
chrisXD
 

Posted Sat 14 Jul 12 @ 1:30 am
darealmephisto wrote :


Ich dachte schon, es wäre hier anders als in anderen bekannten PC-/Software- Foren mit der Arroganz der "Profis". Hatte mich schon gewundert, wie schön respektvoll man hier miteinander umgeht... zu früh gefreut.


@ Sascha - nach wie vor würde mich Deine Audio-config interessieren. So wie sich herausgestellt hat ist es zwar nicht zwingend erforderlich, da das Prinzip das gleiche wäre wie mit dem No23, aber dennoch würde mich sehr interessieren, wie Du es mit dem VDJ machst

Vielen Dank dafür und einen schönen Abend.


Hallo, da bin ich... hahaha... Hat ein wenig gedauert, laiegt daran das es mir gestern Alles zerschossen hat und nichts mehr funktioniert hat. Dachte schon mein Controller sei defekt. Nach 10 Stunden Arbeit läuft es wieder einigermaßen. So und da ich jetzt Alles wieder frisch installiert und gemappt habe kann ich dir eine kurze Antwort geben.

Ein Kollege aus dem Forum hat die den Link zu dem Post mit meinen Einstellungen ja schon gegeben.
http://www.virtualdj.com/forums/166480/German_Forum/Aufnahme_Virtual_DJ_7_Pro.html

Ich habe in Windows Alles deaktiviert bis auf die Soundkarte Realtec als Wiedergabegerät. Rest komplett inaktiv.
Ob ich den EQ als Fake oder ohne Fake mappe macht bei der Aufnahme für mich keinen Unterschied. Hatte am Anfang aber auch schon einmal das Problem das ich das Lied, welches ich vorgehört habe in der Aufnahme gehört habe.

Also noch mal ganz kurz...

VDJ Pro Installieren
Asio installieren
VDJ Sound SetUp Deck 1,2,3,4 auf Output 1&2 3&4 5&6 7&8 und Record Loop auf Input 1&2
Keine Chinch Kabel oder ähnliches an den Rechner.

Momentan sind meine EQ`s als Fake gemappt. Volume pro Deck als Fake gemappt. Master Volume nicht als Fake gemappt.

Dann Aufnahme Button in VJD betätigt und getestet. Scheint zu funktionieren. Hatte mit No23 noch nie aufgenommen. Weiss also nicht ob es mit VDJ besser oder schlechter wird. Habe meine Mixe aber schon über große Pa`s laufen lassen. Hat sich nie schlechter als der Original Song angehört. Ob dir das reicht weiss ich nicht. Probiere es doch einfach mal aus :-)


Zum Schluss muss ich noch die Jungs hier verteidigen... :-)
Die sind wirklich sooo nett und geduldig mit mir... Wahnsinn.
Denke die werden dir genauso gut und geduldig weiterhelfen wie mir.
Sind echt klasse Leute. Denke es war nur ein Mißverständnis zwischen dir und BlackMatrix.
Genau der hat mir am Anfang unglaublich viel geholfen.
Hoffe du bleibst dem Forum erhalten, denn so schnell (teilweise 1 Minute nach dem Post) hat man manchmal schon Antworten.

So und jetzt muss ich in den Baumarkt Kleber kaufen. Gestern kam nämlich mein neuer Sony MDR-700. Hatte 1 Stunde Freude dran.
Dann ist er mir auf den Boden gefallen und nun ist das Kunstoffscheissteil am A... Man ko... mich das an.#

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

Gruß
Sascha






 

Posted Sat 14 Jul 12 @ 5:36 am
Also ich empfehle immer Oehlbach:
http://www.amazon.de/dp/B0047T6WZC/ref=asc_df_B0047T6WZC8740957?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0047T6WZC

Hab die hier an meinen CDJs und die klingen einfach nur edel:
http://www.amazon.de/Oehlbach-blue-Audio-Kabel-Cinch/dp/B00007ELTG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342263180&sr=1-1

und hiermit gehe ich vom Mixer in meine (Heimkino-)Anlage:
http://www.amazon.de/Cordial-CFU-XLR-male-Cinch/dp/B001381U3Y/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342263221&sr=1-2

Da kannst du das Handy neben liegen lassen und es passiert nichts. Wenn du ein minderwertiges Kabel hast, was auch noch relativ lang ist, dann kann es sich wie ne Antenne verhalten.
 

Posted Sat 14 Jul 12 @ 5:55 am
So... ich wieder.
Ich will mich auch nochmal offiziell und mit gesenktem Kopf für meinen spießigen Kommentar entschuldigen ;-) !

War sowieso etwas aufgebracht weils halt alles nicht so funzte wie es sollte, war müde und gereizt... Also: Sorry in aller Form dafür!
Und um das wieder gut zu machen, auch von mir nochmal ein großes Lob an die sehr kompetenten Mitglieder, denn immerhin wurde auch mir hier in kurzer Zeit hier sehr geholfen, um Probleme mit Soft- und Hardware zu lösen.

Zurück zum Problem:
Hab das (tatsächlich billige) Chinch-Klinke-Kabel für Line-In gegen ein hochwertiges aus dem Fachmarkt ausgetauscht. Das Ergebnis ist leider nach wie vor das gleiche.

Nur das mit dem "grünen Pegel" hab ich noch nicht so ganz verstanden, bitte nicht hauen wenn ich etwas schwerfällig bin. Also es liegt nicht daran, das irgendetwas übersteuert (so weit ich das sehe). Mein Aufnahmepegel im No23 ist so geregelt, dass er gerade so bei Peaks den roten Bereich erreicht. Wie gesagt, mit dieser Einstellung bin ich mit dem alten Equip immer super gefahren. Die Bassanschläge selbst sind sauber, das Störgeräusch habe ich im Abklingen des Basses - Quasi wie ein unsauberes Klirren wie bereits beschrieben.

Leider scheint es nicht so einfach möglich zu sein, einen Ausschnitt des Originals herauszuschneiden, da meine Schnitt-Software das Original nicht öffnen will ("fehlender AHCI-Treiber" - aber das gehört hier nicht hin).

Nennt mich Trottel. Aber bitte erklärt mir nochmal genau, genau welchen Pegel ich wo genau wie einstellen soll.

Vielen Dank nochmal für Eure Zeit & vor allem Eure Tolleranz und Geduld ;)
 

Posted Sun 15 Jul 12 @ 2:16 pm
Ich meine die Anzeige bei der VMS unten in der Mitte. Dort soll alles auf grün sein. Dann den Booth-Volume-Regler auf Mittelstellung und anschließend No23 anpassen.

 

Posted Sun 15 Jul 12 @ 2:33 pm
darealmephisto wrote :


Zurück zum Problem:
Hab das (tatsächlich billige) Chinch-Klinke-Kabel für Line-In gegen ein hochwertiges aus dem Fachmarkt ausgetauscht. Das Ergebnis ist leider nach wie vor das gleiche.



Hast du die Aufnahme über VDJ noch mal probiert?

Gruß
Sascha
 

Posted Sun 15 Jul 12 @ 2:52 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
sasch999999 wrote :
Hallo zusammen,

dieser Beitrag verwirrt mich etwas.

Weshalb steht auf der VMS 4.1 Digital Workstation, wenn sie nur analog ist? (Bitte nicht zereissen aber die Frage stell ich mir echt. Ist das weil sie in der Lage ist digital zu arbeiten und analog zu mischen?)



Ich will mich hier auch noch kurz einmischen.
Digital steht drauf, da die VMS eine Mischung aus beiden ist. Digital und Analog.
Deswegen heißt es an den Eingängen auch Midilog. Midi + Analog.

Davon ab kann man die VMS aber auch rein digitial betreiben.
Dann wird nicht in der VMS gemischt, sondern im entsprechenden Programm.

Dazu muss man den Modus der VMS umschalten. Es gibt 2. Den Post-Eq Modus und den Pre-Eq Modus.
Standard müsste der Post-Eq Modus sein. Dass also analog gemischt wird.
 

Posted Mon 16 Jul 12 @ 4:00 am
Hallo zusammen,

verratet mir mal bitte, wie die "User wrote..." (Zitat) - Funktion hier funzt. Würde für mich der Übersicht dienen, da ich nun Fragen zu mehreren User-Antworten hab. Danke :) ... dann gehts weiter... thx :)
...EDIT: Habs rausgefunden xD
 

Posted Mon 16 Jul 12 @ 1:01 pm
PachN wrote :

Davon ab kann man die VMS aber auch rein digitial betreiben.
Dann wird nicht in der VMS gemischt, sondern im entsprechenden Programm.

Dazu muss man den Modus der VMS umschalten. Es gibt 2. Den Post-Eq Modus und den Pre-Eq Modus.
Standard müsste der Post-Eq Modus sein. Dass also analog gemischt wird.


Das wäre ja dann quasi das, was ich ganz am Anfang vorhatte :) EDIT: Denn das gäbe ja dann die Möglichkeit, direkt im Programm aufzunehmen, wenn der EQ & Fader nicht nur Fake wären.
Glaube muss das echt mal probieren...

sasch999999 wrote :
darealmephisto wrote :


Zurück zum Problem:
Hab das (tatsächlich billige) Chinch-Klinke-Kabel für Line-In gegen ein hochwertiges aus dem Fachmarkt ausgetauscht. Das Ergebnis ist leider nach wie vor das gleiche.



Hast du die Aufnahme über VDJ noch mal probiert?

Gruß
Sascha


Nein bis jetzt noch nicht, da ich bis jetzt dachte, es wäre das gleiche Prinzip, wie mit dem No23, daher wars mir die Bastelei nicht wert. Der Beitrag über diesem sorgt allerdings für Hoffnung. Entstehen dadurch irgendwelche Performance- / sonstige Nachteile gegenüber analog mischen?

Thx & Grüße

 

Posted Mon 16 Jul 12 @ 1:03 pm
darealmephisto wrote :
Hallo zusammen,

verratet mir mal bitte, wie die \"User wrote...\" (Zitat) - Funktion hier funzt. Würde für mich der Übersicht dienen, da ich nun Fragen zu mehreren User-Antworten hab. Danke :) ... dann gehts weiter... thx :)


Druckst beim entspechendem Beitrag auf dem Pfeil




Gruss Mike
 

Posted Mon 16 Jul 12 @ 1:06 pm
Danke Dir trotzdem Mike, auch wenn ichs zwischenzeitlich selbst gefunden hab ;)
 

Posted Mon 16 Jul 12 @ 1:09 pm
Hoffentlich hatte es bis dahin noch keiner gelesen... uhhh... peinlich...
Ich bin nun zwar soweit, das ich inkl. EQ & Fader direkt im VDJ aufnehmen kann (ohne reloop back via Chinch-Klinke), allerdings muss ich Sascha's Thread nochmal genau durcharbeiten. Denn so ganz macht es noch nicht das was es soll. Einerseits das von Sascha beschriebe Gain-Down-Problem, andererseits macht mein PFL nun ganz komische Sachen... Muss nochmal genau das Mapping durchsehen.
Melde mich :)
 

Posted Mon 16 Jul 12 @ 2:39 pm
Das mit dem PFL schein mein größeres Problem, denn der macht garnicht mehr was er soll.
Ich kann nicht mehr auf Kopfhörer vorhören, wenn der Vorhör-Kanal nicht mit dem Crossfader gewählt ist.

Meine Mappings sehen so aus (4-Kanal-Betrieb):
Key: Action:
CROSSFADER crossfader & video crossfader
HEADPHONE_MIX headphone mix
CH2_PFL deck 1 pfl & deck 1 select

Ist Kanal 1 (Also Chanel 2 bzw. Midilog 2) mit dem Crossfader gewählt (also CF links) und ich aktiviere nun den CUE-Knopf von Chanel 2 und drehe den Cue-Mix-Regler (headphone_mix) auf CUE, dann höre ich das Signal. Gehe ich nun mit dem Crossfader nach rechts, bleiben die Kopfhörer ruhig?? Wo ist der Fehler?
Anmerk: Bin im Pre-EQ-Mode, also VMS-Nummer mit "0" am Anfang.
 

Posted Mon 16 Jul 12 @ 3:50 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
config / optionen den crossfader deaktivieren! geht wieder darum das ANALOG der verursacher ist ;o)

Braenzu
 

Posted Mon 16 Jul 12 @ 4:11 pm
Wow, so nah und doch so fern. Vielen Dank & geht wieder!
Verstehe zwar den Zusammenhang nicht so ganz, aber hauptsache PFL geht wieder ;)

... Also probier ich mal weiter mit Aufnahme & Gain etc.

Ein mega-Danke auf jeden Fall an Alle, die sich hier beteiligt haben. Und wenn noch was ist, bin ich sicher hier im Forum auf Hilfe zu stoßen.

*EDIT: Zu früh gefreut. Nun geht zwar der PFL wie er soll, dafür berücksichtigt er aber bei Aufnahmen wieder den Crossfader nicht?! Hach ich verzweifel hier langsam. Ist bestimmt wieder ganz einfach zu lösen nur ich blicks nicht... HILFE :)
 

Posted Tue 17 Jul 12 @ 11:04 am
Hi,

ich hatte das auch mal. Weiss nicht mehr was ich dann genau gemacht habe. Dennoch würde ich an deiner Stelle nun wie folgt vorgehen.

1. Stell deinen Mapper auf das Original VMS 4.1 Mapping von VDJ
2. Dann stellst du dein Soundsetup auf Asio um.
Deck 1 Asio Output 1&2
Deck 2 Asio Output 3&4
usw. bis Deck 4
Record Loop Asio Input 1&2
3. Deine Windowssoundkarten und Mikrofone deaktivierst du bis auf die RealTec. Bitte auch die Line IN von VMS 4.1 im Mikrofonbereich von Windows Soundeinstellungen deaktivieren.
4. Am Originalmapping veränderst du erstmal NICHTS
5. Nun ladest beide Decks mit einem Song.
6. Starte in VDJ die Aufnahme
7. Play am ersten Deck.
8. Play am zweiten Deck.
9. Bewege Crossfader hin und her (um später an der Aufnahme zu hören ob sich da was getan hat)
10. Bewege deine Deck Fader (auch zum Test für die Aufnahme)
11. Stoppen der Aufnahme
12. Anhören der Aufnahme

PS: Ich vermute dein Mapping stimmt nicht. Das Problem hatte ich auch.

Mach nun Alles erst mal so wie vorgeschagen. Wenn es so funktioniert dann können wir anschließend mit ein paar Klicks wieder auf deinen Recorder No 23 umstellen. Wenn du ihn dann überhaupt noch willst.

Ach ja, solltest du im Originalmapping schon herumgespielt haben, dann hast du vielleicht vergessen die Maps für die Kopfhörerchannel und die Maps für die Decks abzugleichen. Falls du die Decks umgemappt hast.


Gruß
Sascha
 

Posted Tue 17 Jul 12 @ 1:41 pm
Hey Sascha,
sasch999999 wrote :

2. Dann stellst du dein Soundsetup auf Asio um.
Deck 1 Asio Output 1&2*
Deck 2 Asio Output 3&4*
usw. bis Deck 4
Record Loop Asio Input 1&2
3. Deine Windowssoundkarten und Mikrofone deaktivierst du bis auf die RealTec. Bitte auch die Line IN von VMS 4.1 im Mikrofonbereich von Windows Soundeinstellungen deaktivieren.

*Kommentar: Ich bin im 4-Kanal-Betrieb, somit muss doch Deck1-Out5&6/Deck2-Out1&2/Deck3-Out3&4/Deck4-Out7&8 ..... oder??
Und da haben wir schon das erste Problem. Ich kann die VMS als ASIO wählen, oder ein "ADJ ASIO". Wähle ich VMS als ASIO aus, dann macht er mir einen Treiberfehler: "Fehler im DirectX Soundtreiber (DirectX/WDM)" ... Wähle ich ADJ ASIO hört sichs an als wär die Platte kaputt (ähnlich wie der Effekt "Auto-Cut")
sasch999999 wrote :

Ach ja, solltest du im Originalmapping schon herumgespielt haben, dann hast du vielleicht vergessen die Maps für die Kopfhörerchannel und die Maps für die Decks abzugleichen. Falls du die Decks umgemappt hast.

Nein, mehrfach überprüft. PFL & Decks sind korrekt belegt. - In der Theorie wie oben im Kommentar - wenns gehen würde mit der advanced config.

Mal konkret zu meinen Einstellungen, beim Versuch direkt im VDJ, ohne Chinch-Line-In aufzunehmen. Vllt entdeckst Du ja auf diese Weise den Fehler.

• VMS im Pre-EQ-Mode
• EQ, Channel-Fader & Crossfader NICHT als fake gemappt
• Soundeinstellungen (standard - weil Fehler s.o.) :
"Eingänge" - "none"
"Ausgänge" - "leer"
"Soundkarte(n)": "VMS4"
• In Optionen ist Crossfader "deaktiviert" ***

Knackpunkt scheint der letzte Punkt mit ***
Ist der Crossfader in den Optionen deaktiviert, dann funzt er in der Aufnahme auch nicht, jedoch im Output schon (weil ja analog) aktiviere ich ihn, funzt PFL nur, wenn ich den PFL-Kanal per Crossfader wähle.

Gibts noch weitere Fragen zu meinen Einstellungen, die relevant sein könnten?

Und....
sasch999999 wrote :

. Wenn es so funktioniert dann können wir anschließend mit ein paar Klicks wieder auf deinen Recorder No 23 umstellen. Wenn du ihn dann überhaupt noch willst.

Ja sicher, rückbaubar ist das ganze sehr einfach - zum Glück. Falls wir es allerdings doch noch zum Laufen bekommen, ist er hinfällig...

Danke Dir
 

Posted Tue 17 Jul 12 @ 2:08 pm
85%