Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Backup-System? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr bei euren Auftritten ein Backup-System dabei habt, und falls ja, welches?
Ich selbst benutze als Notlösung einen Ipod, bestückt mit ein paar Playlisten, den ich an die AA VMS 2 anschliesse (dank dieses Controllers spare ich mir jetzt das zusätzliche Mischpult). Zum Glück hat mich bis jetzt (*3malaufHolzkof*) weder die Software noch das Macbook im Stich gelassen, dennoch ist es gut zu wissen etwas in der Hinterhand zu haben.
Wie sieht es bei euch aus?

Gruss Muhlo

Posted Wed 18 Apr 12 @ 5:13 am
1 Cd player bestückt mit 1 Mix (selfmade) ..falls die Reparatur länger dauert.. und im 2. Player eine Cd mit mp3 (das was grad angesagt ist).

LG
Thomas

Falls bei mir das MacBook mal zicken sollte - tat es zwar bisher noch nicht, dann habe ich noch meine beiden CDJ850, die mit 8 GB USB-Sticks bestückt sind, wo der wichtigste Teil meiner Sammlung drauf ist und für den absoluten Notfall noch mein iPhone mit 25 GB Musik drauf, dass ich dann am DJM850 anschließen könnte. Aber bisher hat mich mein Equipment noch nie im Stich gelassen.

iphone mit "djay" und ein paar GB Musik aus allen "genres" falls mal wieder die Hercules Konsole streikt :D

ich habe immer einen zweiten lappi dabei, falls der mac spinnt und wenn die ndx abkacken, habe ich noch nen 19 zoll controller von denon

Ich habe ein Netbook als Reserve betriebsfertig dran und zwar so, dass sofort gespielt werden kann. Während der dann die Playliste abarbeitet kann ich ins Auto und den Reserve Laptop ran bauen. (der ist dann Netbook Nr. 2).
Habe also 2 Backup Systeme dabei. Somit habe ich meinen Datenbestand auf 3 verschiedene Laptops + einer Festplatte gesichert.

Meine Herkules mp3 e2 habe ich auch doppelt (ist ja kein großer finanzieller Aufwand). Ebenso einen USB Hub, Reservemaus und als Ersatz einen biligen IN-Ear Kopfhörer von Sony. Man kann ja nie wissen, was so passiert....

Lg Stefan

Hallo!
Als Back-Up falls mal der Läppi oder Eso Pro Mixer nicht mehr funktioniert:

Eso Hip MK2 und AA VMS 2
Denon Dn 1800 F und meine komplette CD-Sammlung,
Denon Dn M 2000 R MinidiscPlayer/Recorder und MD Sammlung
Nokia 5800 Musik Handy
Tragbarer MP3 Player
Reloop Play Soundkarte
und 2x Terratec Soundkarten
2.Kopfhörer

mfg,vlnjacki

Einen Ersatz-Laptop sowie einen Controller (VCI-100) und eine Soundkarte (Audio 2), ausserdem eine Mix-CD sowie eine CD mit nicht zu alten mp3.

Paul

System: MacBookPro 15 & Denon HC 4500

Backup: MacBook Pro 13 & Denon HD 2500, das sollte ausreichen ;-)

System: Samsung Laptop mit AA VMS2 , großer Laptop Kühler - der kühlt wirklich :-)

Backup: 2.Samsung Laptop mit Hercules Deejay Trim 4&6 , 2 x USB Sticks , 4 x mp3 CD´s

außerdem ein 140er CD Koffer - ist meistens im Auto :-) , 2 Ersatzmäuse , diverse USB und Cinch Kabel und meines Erachtens ganz wichtig ein "Ersatznetzteil" für die Läppis.

Hab ein Acer 17\" Lappy mit 2 Numark DMC2 und Audio 8 DJ

für den Notfall : DJ-Tech S1 SD-Card-Player mit mehreren SD Karten nach Genre sortiert.
Hab dafür den Doppel CD player rausgeschmissen und erspare mir die CD`s mit zu Schleppen.
und mein Iphone 4 mit Not Playlist zum überbrücken.
Brauchte ich aber noch nie!!

iPod Touch mit playlisten mit Schlager, Disco und Charts - je nachdem, was gerade anlaufen ist.
Zusätzlich nen alten Laptop im Auto. Hab den aber erst einmal gebraucht als ich den iPod mal vergessen hatte. War dann aber nutzlos, da das Netzteil von dem Zuhause lag (auch vergessen) und ich dann zu allem übel feststellen müsste, dass der Akku Defekt ist... Zum Glück war es aber noch während des Essens, so dass keiner was gemerkt hat...

MrMusic wrote :
Zum Glück war es aber noch während des Essens, so dass keiner was gemerkt hat...

Genau! Immer den Mund vollnehmen! Mit Speisen und Getränken natürlich! Wenn dann jemand fragt was los ist, immer freundlich mit den Schultern zucken. Mit vollem Mund spricht man nicht. Hinterher das Essen loben, das ist schon die halbe Miete! ;-)

Habe als Hauptsystem 2 x die Numark DMC2 zusammen mit ne Maya USB am Samsung Notebook
und als Reserve ein Acer Netbook an dem Numark CM200 USB Pult am Start.

Für Notfalle ist auch immer noch ein Numark I/O und passende Kabel für die Aktivboxen mit dabei,
hab das ganze aber eigentlich noch nie gebraucht.

Ich nehme das Netbook dann immer um nebenbei bei Amazon zu shoppen oder
mal Facebook zu checken :-)

morla wrote :
Ich nehme das Netbook dann immer um nebenbei bei Amazon zu shoppen oder
mal Facebook zu checken :-)

Während der Arbeit?

Logo, mach ich auch! Habe immer Netti dabei in der Disco und Facebook bzw. Mailproggie darauf am laufen^^ Normal ist es mein Backupsystem zusammen mit VMS2.

Ich hab höchstens iTunes im Hintergrund um neue Tracks zu holen, aber Facebook nie offen. E-Mails klar ist immer offen, aber Facebook? Kann unprofessionell wirken :D

Es gibt nix geileres als nebenbei mit den Kollegen quer durch Deutschland, Österreich und Schweiz zu schreiben, Fotos und "lustige Musikwünsche" oder sonstige Erlebnisse mitzuteilen oder zu lesen. Warum unprofessionell? Lesen kann ich doch während dem mixen, schreiben wenn der Mix läuft. Brauche doch keine 3 Minuten um den nächsten Song "mixfertig" zu machen. Und da ich zu 90% mit DJ´s schreibe oder den Status von denen lese, gehört esf ast schon zum Job heutzutage.

Ich find das ist alles Ansichtssache. Natürlich mache ich auch mal Pics und verschicke die, aber mehr auch nicht.

Das kommt per iPhone dazu. Aber da ist mir das schreiben während der Arbeit zu fummelig, daher Netti an, Stick rein und los. Aber jede Woche mach ich das auch nicht, früher viel, heute weniger. Chefs kennen das, einer schreibt mir sogar per Facebook-Chat: "Hey, letzte Runde!" (früher schrieb er SMS^^)

btT:
Hauptsystem:
VMS4.1 im Magma-Case mit Toshiba 17-Zoll-Lapi und ext. Maus

Backupsystem:
VMS2 mit Acer-Netbook mit 2 GB RAM und ext. Maus

67%