Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hardware Ton & Licht für Mobile DJs - Page: 3

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

akt2931PRO InfinityMember since 2012
Beamer Kaufempfehlung für Video DJ Anwendungen.

Hallo Freunde.

Da die Suchfunktion bis jetzt keine brauchbaren Ergebnisse gebracht hat, will ich es mit einer direkten Frage versuchen und weil es mein erster Tread ist, will ich mich als erstes kurz vorstellen.

Mein Name ist Rudolf Heese. DJ, Veranstalter und aus den Gegebenheiten heraus Ton und Licht Verleiher.

Vor 17 Jahren habe ich mit eigenen Technoveranstaltungen angefangen und bin heute als Booking DJ bei "Allem" gelandet.
Bedeut, dass ich Musikalisch für jeden Spass zu haben bin , aber aus dem Bauch heraus lege ich noch am liebsten elektronische Musik auf.

Am Anfang war Vinyl und vor ca. 6 Jahren habe ich angefangen die Digitale Einflüsse in meine Sets zu integrieren.
Habe mich über Torq von M-Audio, Serato bis zum Traktor S4 durch gearbeitet. Die letztere hat sich auch zu meinem Favoriten entpuppt.
In den letzten Jahren arbeite ich mit einen Veranstalter zusammen, der die Idee hatte, dass Musikvideos bestimmt eine gute Idee wären.
Leider bietet Traktor diese Möglichkeit nicht und so bin ich bei VDJ gelandet.

So, und nun zu der eigentlichen Frage.

Wie schon aus dem Titel zu erkennen ist, suche ich einen Beamer der für die Wiedergabe von Musikvideos an mobilen Veranstaltungen geeignet ist.

Veranstaltungsgrößen: 50 - 500 Personen
Raumgrößen: 100 - 500 m²
Entfernung Leinwand zum Beamer: 2 - 5 m
Helligkeit: 3000 ANSI
Preisbudget: 800,- Euro

Ich gehe mal ganz einfach davon aus, dass unter den VDJ Usern garantiert welche gibt, die Erfahrungen mit Beamer haben und eine oder andere Empfehlung aussprechen könnten.

Bedanke mich für mich selbst und alle die, die durch die Suchfunktion dieses Thema finden werden für hilfreiche Tips, sinnvolle Beiträge und aktive Teilname.

Dank und Gruß
Rudolf
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 2:08 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hallo Rudolf,

lässt sich am Budget noch etwas machen?
3000 Ansi Lumen für 800 Euro sind kaum zu bekommen.
Noch dazu wenn der Beamer mind. HD-Ready ist.
Alles mit weniger Auflösung würde ich nicht kaufen.

Bei einer kurzen Suche habe ich welche gefunden, die bei ca. 1200 Euro los gehen.
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 3:39 am
http://www.chip.de/artikel/LCD-Beamer-Sanyo-PLV-Z4-Test_18191915.html

Also, ich als Amateur habe mir das Teil vor 4 Jahren gekauft (1200€ damals) und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Mit meiner Bilddiagonale von ca. 3 m (16/9) und ca. 5 m Abstand habe ich bei den meissten Lichtverhältnissen ein super Bild,
nur bei direktem Licht vor dem Beamer wird es eng mit der Wiedergabe auf der Leinwand.
Ein riesen Plus sind die Einstellmöglichkeiten, da man sich als Mobiler DJ immer anderen Locations anpassen muß habe ich mir eine
Vorrichtung gebaut mit der ich den Beamer auf einem Stativ stellen oder (Wenn es die Location zulässt) unter die Decke
hängen kann, was mir persönlich immer am liebsten ist, werde die tage mal Bilder davon posten.
Deshalb braucht ich einen Beamer der alles mitmacht, schrägstellung nach oben, nach unten, seitwärts, mit dem Teil kannst
du fast alles ausgleichen und hast immer noch ein super Bild !!! Ein klares 1 + auch ohne Full HD !!!!

VG Peter

So siehts aus wenn ich es aufhänge, da Bild ist mit Blitz gemacht, deshalb ist aud der Leinwand kaum was zu sehen :-)



Und hier auf einer Leinwand 5 m Breit bei nicht so guten Lichtverhältnissen.



 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 3:46 am
PachN wrote :
Hallo Rudolf,

lässt sich am Budget noch etwas machen?
3000 Ansi Lumen für 800 Euro sind kaum zu bekommen.
Noch dazu wenn der Beamer mind. HD-Ready ist.
Alles mit weniger Auflösung würde ich nicht kaufen.

Bei einer kurzen Suche habe ich welche gefunden, die bei ca. 1200 Euro los gehen.


Wir haben bei uns im Vereinsheim jetzt einen Full HD Beamer, 2000 Ansi Lumen, Acer glaube ich für ca. 1000 €
Kaum Einstellmöglichkeiten, muss fast gerade vor der Leinwand stehen, da bleibe ich lieber bei meinem !!!!!!!
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 3:52 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich habe ja auch nicht Full HD geschrieben, sonder HD Ready ;)
Deiner ist ja auch HD Ready :P

Und wenn man mehr Einstellungsmöglichkeiten will, dann wird der Beamer davon auch nicht billiger.
3000 Lumen ist halt schon ne Hausnummer.
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 3:56 am
PachN wrote :
Ich habe ja auch nicht Full HD geschrieben, sonder HD Ready ;)
Deiner ist ja auch HD Ready :P

Und wenn man mehr Einstellungsmöglichkeiten will, dann wird der Beamer davon auch nicht billiger.
3000 Lumen ist halt schon ne Hausnummer.


Hör auf zu heulen :-DD
War nur ein Beispiel, ich habe ein Full HD Notebook und der HD Ready Beamer reicht mir vollkommen !
Mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Lumen = mehr Geld !!!

 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 4:07 am
Alles Spielzeug:





 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 4:17 am
flabes wrote :


Hör auf zu heulen :-DD
War nur ein Beispiel, ich habe ein Full HD Notebook und der HD Ready Beamer reicht mir vollkommen !
Mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Lumen = mehr Geld !!!



Und recht hast Du !

Also "HD Ready" und "Lense shift" sollte er schon haben, macht den Aufbau und Ausrichten einfach leichter.
Um die 1000€ würde ich schon einplanen.
Meiner, Einer, Seiner ist ein Sanyo Z3 - der läuft und läuft ... naja noch, denke demn
ächst wird eine neue Lampe fällig werden.

Wenn die LED Technik so rasant fortschreitet werden auch die LED-Beamer interssant, das wird aber noch etwas dauern.
Gibt zwar schon ein paar Modelle, aber an die Helligkeit "normaler" Beamer mit Hochdrucklampen kommen sie noch nicht ran.
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 5:00 am
Aber geiles Spielzeug !!!!!!! :-)
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 5:30 am
DjdrockPRO InfinityMember since 2007
Hey Leute,

ich würde gerne an meine Boxenstative jeweils ein Lichteffekt ran machen, aber ich habe keine ahnung wo ich so eine klemme her bekomme!

Kann mir jemand vllt. ein Link sagen?

Grüße Dj D-RoCk
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 6:01 am
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 6:22 am
DjdrockPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Thu 19 Jan 12 @ 7:06 am
Ich nutze die Dinger auch, aber vorsicht, nur bis 35kg bei Original Manfrotto zugelassen.
Für alles andere nehme ich Global Truss Superclamp
 

Posted Fri 20 Jan 12 @ 6:14 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich hab auch lange nach einem Beamer gesucht, war in vielen Städten in vielen Läden und auch auf der Musikmesse und hab mich dann für den Sanyo PLC XU115 entschieden. Passt nicht ganz ins Budget, aber ich bin sehr zufrieden damit. Das Gerät ist bei mir seit Mai 2009 im mobilen Einsatz. Bisher keinerlei Probleme damit. Bildqualität und Helligkeit hervorragend für meine Zwecke als VJ geeignet. Habe die Variante mit DVI-Eingang gekauft. Da ist gerade bei längeren Kabeln (10 oder 15m) eine bessere Bildqualität gegeben.

Mein Leinwand ist 2,30m breit. Habe auch mal im direkten Vergleich gegen einen richtig fetten Braco-Beamer aus dem Verleih an einer viel größeren Leinwand gemacht - einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen!

Neulich auch auf einer VA an einer 4,60m breiten, vom Veranstalter besorgten Leinwand in einer Stadhalle gearbeitet - perfekte Größe! Selbst bei voll eingeschaltetem Hallenlicht konnte man noch was erkennen - natürlich nicht mehr so kontrastreich, aber immerhin. Während der VA war dann die Deckenbeluchtung über der Leinwand ausgeschaltet.

DJ Toni
 

Posted Fri 20 Jan 12 @ 11:10 am
Hallo,

bin ganz neu hier (seit Gestern).
Aber ich wollte gerne mal meine Anlage vorstellen.

Meistens benutze ich meine Anlage im 19’’ Rack.
Die besteht aus Folgendem:

Mischpult (Behringer)
2 Multieffektgeräte (Behringer)
1 Akustikprozessor (Mc Crypt)
1 Compressor (Alesis)
E-Gitarren Effektgerät (Behringer)
dB Anzeige
Funkmikrofon
Bluetooth Empfänger
SD – USB Controller
2.1 Aktiv-Anlage
Midi Fußcontroller
Audio-Interface

Meine Lichtanlage besteht aus:
2 Stative mit je 4 Aufhängungen
4 PAR64 RGB Scheinwerfern mit je 24 x 1Watt LEDs
1 LED-Effekt
1 LED Bar
4 Halogen Scheinwerfer (PAR 20)

Als Steuerung verwende ich die Software LumiDMX und ein Midi-Controller von Behringer

Neben bei, stelle ich Privat LED-Bilder her.

Ganz neu habe ich den DJ Controller American Audio VMS2
Leider hat die Software noch ein paar Haken. Aber dafür habe ich mich ja angemeldet.

LG
Motorfader
 

Posted Sat 28 Jan 12 @ 1:49 pm
Neueste Technik

LED RGB + W 3W
Wireless DMX
Akkubetrieb!!! hält 8 Stunden

 

Posted Sat 28 Jan 12 @ 2:36 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
 

Posted Sat 28 Jan 12 @ 5:04 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Was könnt ihr mir für LED-Moving Heads (zu einem moderaten Preis) empfehlen? Sollte für 200 bis 300 Personen ausreichend sein.

Wie stark sollte ein LED-MH überhaupt sein um ausreichend hell zu sein?

Bin am überlegen ob ich mir 2 Revo4 und 1 MH anschaffe oder gleich 2 MH ohne zusätzlichen Effekt.

Paul
 

Posted Fri 02 Mar 12 @ 7:19 pm
Im Spotbereich kann ich nur sagen alles unter 50 Watt ist Spielzeug und kann sich in der Regel bei den Farben Blau und Rot nicht durchsetzen. Wenn es ein Washer sein darf bin ich erstaunt was aus den Kombinationen 18x3Watt als TCL schon rauskommt die machen für dn günstigen Preis echt jedemenge Licht.

Würde mir aufjedenfall die Eurolite und Showtech Geräte in der Ausstattungsvariante ansehen.
 

Posted Sat 03 Mar 12 @ 12:30 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
pr0030 wrote :
Was könnt ihr mir für LED-Moving Heads (zu einem moderaten Preis) empfehlen? Sollte für 200 bis 300 Personen ausreichend sein.

Wie stark sollte ein LED-MH überhaupt sein um ausreichend hell zu sein?

Bin am überlegen ob ich mir 2 Revo4 und 1 MH anschaffe oder gleich 2 MH ohne zusätzlichen Effekt.

Paul


Wenn dann, kauf dir direkt 2 Moving Heads, der Effekt sieht einfach besser aus, als wenn man nur einen hat.
Ich hatte am Anfang auch nur einen MH x 25 von Stairville, für meine Feiern von ca. 50 - 200 Personen finde ich reicht dieser in Kombination mit anderen Effekten vollkommen aus.
Habe dann schnell gemerkt das ein MH ziemlich unspektakulär und blöd aussieht und hab mir dann noch einen zweiten gekauft.
 

Posted Sat 03 Mar 12 @ 5:09 am
74%