Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hardware Ton & Licht für Mobile DJs - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Schau dir mal die Teile vom Music store an, haben einen kleinen Unterschied zum tri Phase, kostet aber die hälfte!
Strobe, lieber herkömmliche Birne strobe 750W Analog kostet auch nur 30€
Nebel die billig dinger sind immer so schnell kaputt oder verstopft, schau mal bei Thomann da gibt es was von stairville, eine Art Hazer (Fazer) mit normalen Fluid, das ist besser als direkt ne Nebelmaschine zu kaufen, weil der nebel mehr dunst ist und nicht den ganzen raum dick einnebelt.
 

Posted Fri 07 Oct 11 @ 6:56 am
Ok danke, schau ich mir mal an. Wobei ich ne Tri oder Quad Phase wohl auch recht günstig kriegen kann. Vielleicht probier das einfach mal für den Anfang aus.
 

Posted Sat 08 Oct 11 @ 5:36 am
na dann, beim quad wär ich auch interessiert.
 

Posted Sat 08 Oct 11 @ 7:06 am
Hallo TheOne1985
Also an LED-Lichtefekte kann ich auch die 2 Linsen ADJ Dual GEM LED (S2L) sowie 4 Linsen ADJ Quad GEM LED( mit DMX) empfehlen,desweiteren Varytec PAR 56 LED sowie Varytec Convexxon.
Spiegelkugeleffekt soll der ADJ Sphereon RGB LED sehr gut sein,habe ich aber nicht.

Herkömmliche Lichteffekte:
Eurolite Ufo UA1D
Varytec Mushroom
Varytec Double Derby (gibt es auch als LED version)
Botex Strobe MR 106


Nebelmaschine:
DiscoSmoke 1500 Watt

Steuerung DMX ohne Movingheads/Scanner:
Showtec LED Commander 128 DMX Kanäle kostet ca.120,-€,habe meinen in Top 1A Qualität für 60,-€ mit Case erstanden. :)


Die oben aufgeführten Lichttechnik habe ich selbst und die reicht auch völlig aus für meine mobile Disco
Vorher hatte ich kein DMX und bin damit im kleinen kreis auch gut gefahren,aber mit DMX ist natürlich besser weil du da auch schöne Scenen und Lauflichter programieren kannst.

mfg,vlnjacki

 

Posted Wed 02 Nov 11 @ 11:22 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
hier mal ein Vergleich von LED und Halogen:



Ich finde, dass die LED-Effekte est mit etwas Nebel gut kommen :-/
 

Posted Wed 02 Nov 11 @ 3:15 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Habe mir den Revo jetzt auch bestellt.
Ist das arg schwer den zu programmieren?

Was ich aus den youtube kommentaren dazu gelesen hab, soll das schon ein Aufwand sein.
Und welche Software würde sich dazu eignen?
 

Posted Thu 03 Nov 11 @ 5:10 am
Aloa...

also, die meissten LED effekte wie revo / impact oder derby wirken besser mit nebel.
es sein den du willst einen reinen decken bzw bodeneffekt haben.

zum thema revo ,
die sind dmx gesteuert.. mit nem brauchbarem DMX proggi geht das recht schnell, wenn du keine aufwändigen sachen willst.
im revo sind ja schon programme vorhanden, die kannst du dann per dmx arufen.

wenn du jetzt komplexere dinge haben willst wie in dem werbe video zu den dingern.. und die auch selber steuern willst.
da empfehle ich madrix. nach einrichtung des revos kannst du in ein paar minuten nie unterschiedlichsten dinge mit dem ding anstellen.
demo video revo 4
http://www.youtube.com/watch?v=Skp7pu__RrY

und die software ist diese hier :
http://www.thomann.de/de/madrix_neo_usb_dmx512.htm

da kannst du schnell und einfach alles mögliche an mustern mit basteln.

gruss, der Kernspalt
 

Posted Thu 03 Nov 11 @ 6:20 am
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

ich habe mir gestern "DasLight DVC2 DMX512 V2 Controller" beim Thomann bestellt.
Jetzt sehe ich hier das die "Madrix Neo Usb-Dmx-512" empfohlen wurde.

Kann jemand freundlicherweise über Pro/Contra etwas sagen...

Welche von den beiden ist, für einen Newbie wie mich, empfehlenswert?

Danke im voraus.
 

Posted Thu 03 Nov 11 @ 8:11 am
Hallo esgoez!

Die "Das Light Software" soll auch sehr gut sein.

Was ich allerdings nicht verstehe,warum kauft ihr euch alle die DMX Software
wen es doch auch gute kostenlose DMX Software gibt:
Wie z,B:

DMX Controll
Freestyler
etc.
dann nur noch ein passendes USB DMX Interface dazu und das passt dann schon.
Wenn du später erweitern willst oder aber auch die Software mit einem Steuerpult steuern möchtest dann auch darauf achten das das DMX-Interface auch DMX-in hat.
DMX-In i´st später nicht nachrüstbar

Ich selbst nutze ein DMX-Steuerpult "Showtec Led Commander" das reicht vollkommen für meine Mobile Disco aus
desweiteren noch ein 6 Kanal Switchboard und ein 10 Kanal Switchboard mit Flashtasten für die anderen Lichteffekte (ohne DMX) zum ein und ausschalten.

mfg,vlnjacki
 

Posted Thu 03 Nov 11 @ 9:24 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
vlnjacki wrote :
Was ich allerdings nicht verstehe,warum kauft ihr euch alle die DMX Software
wen es doch auch gute kostenlose DMX Software gibt:
Wie z,B:

DMX Controll
Freestyler
etc.
dann nur noch ein passendes USB DMX Interface dazu und das passt dann schon.


So werde ich das machen und schauen wie ich zurecht komme :)
 

Posted Thu 03 Nov 11 @ 9:32 am
hallo pachN!
Schau aber das du ein DMX interface mit DMX-In nimmst,auch wenn du es jetzt noch nicht brauchst,später wirst du es bereuen wenn du es nicht genommen hast.

Ein Beispiel mit DMX ohne Interface:
Du kannst die DMX Software ja nur mit deiner Maus/Tastatur/Trackball,etc. steuern,aber so gesehen immer nur einen Fader hochschieben,da du ja nur den mauszeiger hast.

Jetzt ein DMX interface mit DMX-in:
Genau wie oben,aber du kannst an dem DMX-in z.B. ein DMX steuerpult anschliessen und dann über den Pult in der Software mehrere Fader steuern und hochschieben damit kannst du dann natürlch viel schneller auf den DMX Kanälen zugreifen.

gibt noch mehr vorteile,aber alle weiss ich auch nicht.

Werde mir auch noch ein DMX Interface mit DMX In kaufen und dann DMX-Controll nutzen,da sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.
Am besten ist du liesst dich etwas auf der DMX Controll Seite um.

Mit der Software ist es auch leichter Figuren(z.B.eine 8,Kreis,etc.) für Scanner/Movingheads zu steuern als wie mit dem DMX- Pult mit Joystick,da du dar entweder wackelig den Kreis fährst oder ihn vorher in Punkten einprogrammieren muss.

Falls die Wahl mal auf ein DMX-Hardware Pult fällt dann auch da darauf achten,was man damit machen möchte.

Es gibt DMX-Hardwarepulte für

Konventionelles Licht (Par 56 strahler,Blinder,Farbmischer sowie die ganzen anderen Lichtefekte mit DMX)

Bewegliches Licht mit Joystick,Trackball,etc. (Scanner,Movingheads,Moving Beamer,Moving Washlightsetc.)

Hybridpulte die sind dafür da beide oben genannten Arten zu steuern.

man sollte immer vorher wissen was man machen will und ob man später noch erweitern will.

Und immer darauf achten wieviele DMX Kanäle das Pult hat,und wieviele man braucht

Mein DMX-Pult hat z.b. nur 128 DMX-Kanäle auf 8 Fixture mit 16 Kanäle auf 2 Bänken
128 DMX-Kanäle sind schnell belegt,wenn man z.b. einen Scanner oder Movinghead nimmt dann hat man meist schon so 15-20 Kanäle belegt,bei 2 sind es schon 40 wenn sie nicht auf den gleichen Kanal eingestellt sind.
Meist nimmt man ja 4 Stck.Scanner /Moving-Heads währen dann schon 80 Kanäle ohne das man noch Par scheinwerfer etc dazu hat.
Für mich reichen die 128 DMX-Kanäle aus da ich beine PAR 56 LED RGB(6 DMX-kanäle) immer 4Stck. auf einen Fixture mit der selben Startadresse lege(die 4 machen dann alle das gleiche,zb. rot dann sind alle 4 rot)für die nächsten 4 PAR 56 LEd RGB nehme ich dann eine andere Startadresse auf dem 2 fixture.

Scanner und Movingheads folgen bei mir erst später über DMX-software gesteuert

Und immer am letzten DMX-Gerät in der DMX Kette einen DMX-Terminator mit 120 ohm Widerstand einsetzen,das gilt bei Software und Pult


mfg,vlnjacki



 

Posted Thu 03 Nov 11 @ 10:09 am
esgoez wrote :
Hallo,

ich habe mir gestern "DasLight DVC2 DMX512 V2 Controller" beim Thomann bestellt.
Jetzt sehe ich hier das die "Madrix Neo Usb-Dmx-512" empfohlen wurde.

Kann jemand freundlicherweise über Pro/Contra etwas sagen...

Welche von den beiden ist, für einen Newbie wie mich, empfehlenswert?

Danke im voraus.


das madrix ist rein für figuren bzw muster gedacht..
damit steuert man z.B LED video panels, Revo's etc...
es ist nicht gedacht für scanner und so ein zeug, da madrix im endeffekt nix macht ausser lampe an/aus/dimm
madrix steuern keine motoren ooder so

gedacht für z.B dies :
http://www.youtube.com/watch?v=OP88_hmRijg
oder dies :
http://www.youtube.com/watch?v=lhy9Wl22Gs8&feature=related


oder kuggst du dies :
http://www.youtube.com/watch?v=mFCs8zei0rk&feature=related

dafür ist eben madrix gedacht.

gruss, der Kernspalt
 

Posted Thu 03 Nov 11 @ 9:03 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Gestern Abend mal ganz kurz den Revo anschmeißen können.

Fazit:

1. Er ist sehr viel leichter als gedacht :)
2. Recht bedienerfreundlich. Habe um die Grundfunktionen zu testen nicht mal das Handbuch benötigt. Erklärt sich vieles von selbst.
3. Vorprogrammierte Effekte sind "solala", aber man kann ja einige selbst hinzufügen.
4. Licht ist bei normaler Zimmerbeleuchtung doch gut zu sehen. Hatte ich persönlich nicht so hell erwartet nachdem was ich gelesen habe. Jedoch sollte schon etwas Nebel dabei sein, sonst sieht man wirklich nur Lichtpunkte ähnlich einem Laserpointer (wenn auch größer) und keine Strahlen.
5. Die Verarbeitung ist von dem was ich bisscher gesehen habe ganz gut, wenn auch die Materialien nicht sehr hochwertig anmuten. Plastik eben. Die Scheibe vorne ist recht locker (ein User auf Youtube schrieb, bei ihm sei sie durch zu viel druck darauf nach innen gefallen und er musste den Revo aufschrauben um sie wieder korrekt zu positionieren). Außerdem klappert es im inneren auch recht hörbar, wenn man ihn hin und her bewegt. Aber gut, das Ding kostet nicht die Welt und dafür ist es doch ganz ordentlich.

Bis jetzt bin ich also echt zufrieden :)
 

Posted Fri 04 Nov 11 @ 3:28 am
Hallo pachN!
Ein Kollege von mit hat auch den Revo 4 gleich 3 mal gekauft ,ich selbst habe ihn aber noch nicht im Einsatz gesehen soll aber sehr gut sein.
Er steuert ihn über DMX,da soll man wohl jede einzelne LED steuern können.
Sind alle 3 auf der Gleichen Startadresse eingestellt,2 für die Seiten( Rechts/Links) und einer für den Tanzflächenboden
Er sagt das kommt richtig gut rüber.

Naja ich werde es spätestens nächstes Jahr im April bei ihm sehen,da ich dann auf seiner Hochzeit Musik mache.
So sehen wir uns selten da er auch mobiler DJ ist,aber etwas weiter weg von mir.

Also ich selber wollte mir noch 2xADJ Quad GEM LED kaufen,2xADJ Dual GEM LED habe ich ja auch schon,die kommen auch sehr gut obwohl nur Musik gesteuert(Sound2Light)
An einem Revo 4 habe ich aber auch noch Intresse,genauso an einen ADJ Sphereon LED Ball

mfg,vlnjacki
 

Posted Fri 04 Nov 11 @ 10:21 am
Ich habe mir den Revo 4 jetzt auch mal kommen lassen da mein Galaxy 3D wieder bei Musicstore zum nachschauen ist, (das sch.... grüne licht und damit das 3D Gitter geht nach ner gewissen zeit nicht mehr :-( ) hell genug ist der Revo aber, werde mir in den nächsten Wochen wohl auch noch nen Hazer zulegen, jemand nen Tip bis ca. 300 € ???
 

Posted Thu 17 Nov 11 @ 12:52 pm
Peter hol dir nen Fazer von Stairville bei Thomann, hab da noch einen im Lager, kannst dir gerne vorher mal ansehen. Funktioniert mit normalem Nebefluid
 

Posted Thu 17 Nov 11 @ 5:10 pm
Mr_T wrote :
Peter hol dir nen Fazer von Stairville bei Thomann, hab da noch einen im Lager, kannst dir gerne vorher mal ansehen. Funktioniert mit normalem Nebefluid


Darf aber nicht zuviel raus kommen, nur ganz leichter Dunst !!!
Nächsten Monat habe ich was mehr Zeit, melde mich dann mal bei dir.

VG Peter

 

Posted Thu 17 Nov 11 @ 9:21 pm
Hallo Peter,
ich würde Dir zum HQ POWER "Superhazer DMX" raten. Habe mir das Teil vor 3 Monaten gekauft und ich bin echt wahnsinnig begeistert. Der Dunstausstoß ist sehr fein zu regulieren. Das Teil verbraucht verdammt wenig Nebelfluid und Du kannst auch ganz normales Nebelfluid benutzen.

Dazu kann man regulieren ob der Nebel/Dunst nach vorne oder nach oben ausstoßen soll. Ich habe den Hazer bis jetzt auf allen Events mitgenommen und bisher hat sich niemand über zu viel Nebel beschwert. Das Teil läuft die ganze Nacht durch ohne irgendwelche Probleme zu machen.

Der Hazer kostet 189,- Euro.

Vorstellung:


In diesem Video habe ich den Hazer im Einsatz:
 

Posted Thu 17 Nov 11 @ 11:53 pm
Hallo Rene, was ist das für ein Teil das die Ringe projeziert ???
Geile Location !!!!!!
 

Posted Fri 18 Nov 11 @ 3:13 am
Das sind Movingheads SHOWTEC MiniMax 250, sind zwar schon in die Jahre gekommen, aber tun immer noch ihren Dienst ;-)
Das Lokal ist einer meiner Stammläden, ist echt sehr schön dort und vor allen Dingen haben die super nette Angestellte!
 

Posted Fri 18 Nov 11 @ 4:11 am
49%