Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Grundlegende Frage zum Autogain bzw. Gain in VDJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Leute,
ja ich nerv mal wieder und erstelle schonwieder nen Thread *hehe*

Also ich habe meine mp3 Sammlung auf dem DJ Lappy alle mit mp3Gain auf 92db (damit fahr ich am besten...)
Nun habe ich natürlich im Virtual DJ den AutoGain auf Deaktiviert gemacht, doch zeigt es beim Track laden immer wieder zb -5,3 oder mal -2 usw.... Eben probiert mit dem gleichen

Titel ins Linke Deck geladen mit Autogain Deaktiviert - Ergebnis -8,3
Autogain auf Remember und so Titel ins Rechte Deck -0,0 Titel auf Play und siehe da Viel Viel Lauter im Output.
Deaktiviert und wieder Titel ins andere Deck und Plötzlich wieder -8,3

Wieso macht VDJ immer den Gain leiser bei den ganzen mp3's obwohl es deaktiviert ist?
Was stimmt da nicht oder mache ich Falsch? Oder ist das einfach nen Bug in VDJ weil Deaktiviert müsste ja eigl Deaktiviert bedeuten, oder nicht?

Ist es Grundlegend besser den Auto Gain auf Auto, Deaktiviert oder Remember zu stellen?

Ich kann zwar an der VMS4 nachregeln aber zb. müsste ich bei dem Song dann den Gain auf dem anderen Deck komplett aufdrehen um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.. Dafür passe ich doch nicht extra meine "DJ mp3" auf eine Lautstärke an.
 

Posted Fri 08 Oct 10 @ 9:50 am
dies hatte ich auch mal mit ein paar Titeln gemacht bin aber zu keinem Vernünftigen Ergebnis gekommen.
Ich habe Autogain + Remember aktiviert und bind damit recht zufriden.
Die Titel sind round about auf einem Level
 

Posted Sat 09 Oct 10 @ 5:42 am
Kann hier noch wer anderes was berichten?
danke danke
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 2:42 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Das heist nicht das er den Gain auf -2 gedreht hat ! Sondern das der Gain auf -2 dB in der Datei ist. Er scannt ja die Songs beim einlesen und sagt halt der Song ist leiser als 0 dB (-2). D.h. Du müsstest 2 dB dazugeben um auf 0 zu kommen.

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 3:05 am
achso heiko, danke für die antwort....

aber wenn ich doch jetzt alle songs exrtra auf 93db angepasst habe mit mp3 gain (klar kleine abweichungen sind ja da) wieso sind dann die songs dennoch verschieden laut und so?
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 3:20 am
hast du in der Datenbank vllt noch alte Gainwerte abgespeichert ?`hast die Datein neu eingescannt ? (BPM Scan)
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 3:26 am
ja alles neu eingescannt....
überprüfen und so mach ich regelmässig...
 

Posted Thu 11 Nov 10 @ 4:03 am


(Old topics and forums are automatically closed)