Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Tracknummer im Dateibrowser

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

AxelFSPRO InfinityMember since 2010
Hallo,

im Dateibrowser erscheinen auf der linken Seite der Verzeichnisbaum. Wenn ich da ein Verzeichnis anklicke, erscheint in der Mitte der Inhalt dieses Verzeichnisses.

Leider haben die dort angezeigten Stücke nicht immer die gleiche Reihenfolge, die sie auch auf der CD haben.

Durch anklicken der Spaltenüberschrift kann man die Liste nach Titel, Interpret etc. sortieren, aber nicht nach der Tracknummer.

Auch beim Rechtsklick auf eine Überschrift kann ich in der angezeigten Auswahl den MP3-Tag „Track“ nicht finden.

Habt ihr den vergessen oder bin ich zu doof ??

Grüße

Axel
 

Posted Wed 15 Sep 10 @ 1:54 pm
Hi Axel,

Nö, Du bist nicht zu doof, es werden leider nich alle Dateifelder vom MP3-Tag von VDJ unterstützt.
Ist mehrfach besprochen worden, ich hoffe, daß das in der nächsten Version behoben wird...

Als "Krücke" kannst Du Deine Dateibezeichnung verwenden, indem Du das Feld soweit verkleinerst, daß nur die Tracknummer angezeigt wird (Ich hab meine Datenamen nach folgendem Schema getaggt: Tracknr(mit führender Null)-Interpret-Titel). Dann kannst Du auch nach der Track-Nr. sortieren. Evtl. verraten die Beta-Tester hierzu was ?!?

Greets
Music234
 

Posted Wed 15 Sep 10 @ 2:11 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Denke mal eher nicht. Es konnte mir auch bisher noch keiner wirklich einen Grund nennen warum er das braucht. Wäre mal interessant zu wissen. Ich habe diese Funktion ehrlich gesagt noch nie vermisst. Was macht man mit der Track Nummer ?

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 15 Sep 10 @ 3:06 pm
AxelFS wrote :

... die Liste ... sortieren...nach der Tracknummer.



Wers braucht?
Keine Ahnung, allerdings wurd die Frage schon mehrfach gestellt.

Greets
Music234
 

Posted Wed 15 Sep 10 @ 3:12 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Wie gesagt, ohne einen sinnvollen Grund werden die Atomix Jungs das nicht einbauen. Schreibt doch mal wofür Ihr dieses Feature braucht. Ich kann schlecht das ganze als Verbesserungsvorschlag posten und dann kann ich keinem erklären warum wir das Feature überhaupt wollen.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 15 Sep 10 @ 3:20 pm
Hi Heiko

Ich brauchs auch nicht.
Plattenwünsche ala "Das Dritte Lied von der 2. CD von The Dome Vol.XY" evtl.?
Das Hören einer CD in der "richtigen" Reihenfolge?
KP! Evtl. sollten einige mal erfahren, daß unser Proggy kein MP3 Abspielprogramm ala Media-Monkey oder Win-Amp ist, sondern ein DJ Tool fürs Auflegen...

Greets
Music234
 

Posted Wed 15 Sep 10 @ 3:36 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Auf Hochzeiten und Geburtstagen ab 45 aufwärts durchaus nicht unüblich das einer der Gäste vorbeikommt und Titelnummer X aus der Bravohits etc... Y hören möchte ......
Ich würde so ein Funktion schon auch verwenden.

Gruß Tanzi
 

Posted Wed 15 Sep 10 @ 4:55 pm
Dann macht euch die Sachen doch einfach so ...

01 Titel - Interpret - Album - BPM - Jahr - Kommentar



oder

Titel - Interpret - 01 Album - BPM - Jahr - Kommentar



oder

Titel - Interpret - Album - BPM - Jahr - 01 Kommnetar



Gruß Sven
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 1:53 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Hajo, so geht das natürlich. Ich denke nur das keiner Lust hat alle seine Titel jetzt neu zu benennen.
Aber ich denke die paar Tage bis V7 halte ich noch locker so durch ;)

Gruß Tanzi

 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 4:21 am

geht doch in Mp3Tag ganz schnell ...

oder bis zur 7ner warten wenn es denn da Funktioniert ?!?!
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 4:26 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Sag ich ja, ich warte erstmal bis zur 7er und bis dahin bringts mich net um ;)
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 4:31 am
...tja,

ich bin der Meinung, daß die Track-Nr weder im Album, Titel oder sonstwo hingehört, daher hab ich meine Titel nach o.g. Ordnung angelegt (Track-Nr. in der Dateibezeichnung). Mal sehen, was die Version 7 bringt, allerdings hab ich nach Heikos Statement wenig Hoffnung...und wirklich brauchen tu ich es nicht.

Aber nochmal zur Frage von Heiko:

wozu werden die Track-Nr. beim Auflegen denn gebraucht?

Wenn einer noch nicht mal den Titel oder Interpret weiß, dann wird der Plattenwunsch wohl auch nicht so der Burner sein?! Gelegentlich gibst die o.g. Situation, klar, ist aber eher (zumindest bei mir) die Ausnahme...

Greets
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 4:55 am
music234 wrote :
...tja,

ich bin der Meinung, daß die Track-Nr weder im Album, Titel oder sonstwo hingehört, daher hab ich meine Titel nach o.g. Ordnung angelegt (Track-Nr. in der Dateibezeichnung).

wozu werden die Track-Nr. beim Auflegen denn gebraucht?

Greets


In die Dateibezeichnung gehört es ja nun auch nicht hin.
Logo ist keine Lösung Optimal aber Hilfreich wenn es denn jemand braucht.
Hab ja nur 3 Beispiele geschrieben wei man es machen könnte.

Die Antwort auf deine Frage steht doch schon hier :

tanzi wrote :
Auf Hochzeiten und Geburtstagen ab 45 aufwärts durchaus nicht unüblich das einer der Gäste vorbeikommt und Titelnummer X aus der Bravohits etc... Y hören möchte ......

Gruß Tanzi


davon abgesehen hast du dir die Frage doch auch selber Beantwortet ?!

music234 wrote :


Plattenwünsche ala "Das Dritte Lied von der 2. CD von The Dome Vol.XY" evtl.?

Greets
Music234


Gruß Sven






 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 5:05 am
Hi Sven!
Auch grad Pause?
Jep, die Antwort liegt auf der Hand, allerdings weiß ich nicht, ob solche Wünsche der einzige Grund sein sollen?
Betreff Ordnung/Tagging:
Jeder hat seine eigene Ordung. Ich hab je Interpret/Album jeweils ein Verzeichnis und die Titel halt so benannt. Daher kann ich auch ohne irgendeine DB jederzeit ein Album komplett wieder "herstellen", aber wie gesagt: Jedem sein Ding;)

Irgendwelche anderen Gründe für die Track-Nr. in der Datenbank?

Greets
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 5:15 am

Jup Pause ...

Ne Denke nicht das mit der Track Nr ist bestimmt nur wegen
Ey Spiel mal Lied Nr xy von der Cd Xy ...
Wie man was Ordnet muß ja jeder für sich selber Wissen.
Ich habe und brauche auch keine Nr.

Sven
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 5:17 am
AxelFSPRO InfinityMember since 2010
Ok, wofür man das braucht ??

Da gibts mehrere Günde:

1.) Aus Vollständigkeitsgrunden, weil eben die wichtigsten MP3-Tags drin sind - warum das nicht ?

2.) Weil ich sonst mit CDs arbeite und die CD besser wiedererkenne, bzw. den "Super-Titel" auf der CD, wenn ich weiss, das es zB. das dritte Stück ist.

3.) Weil es CDs gibt, wo meherer Stücke hintereinandergehören und das einen Sinn ergibt, die nacheinander zu spielen.

...vielleicht fallen mir noch mehr ein.

Übrigens: Ich behelfe mich mit dem Dateinamen und dem zusammenschobenen Feld wie von music234 vorgeschlagen. Aber wer will sich schon behelfen...

Grüße
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 6:19 am
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 7:05 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich kann mir eigentlich auch keinen anderen Grund vorstellen als den schon angesprochenen (Wünsche etc. , Reihenfolge mancher CDs).
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen was daran so schwierig ist ein weiteres Feld aus dem ID3 auszulesen und genau wie eines der bereits verwendeten Felder zu behandeln.
Auf ein Feld mehr oder weniger welches in der Datenbank abgelegt wird kommts doch da wirklich nicht an, oder?

Hajo SOOOOOO wichtig isses jetzt auch wieder nicht, aber nett wärs schon. Das Kommentarfeld ist bei mir leider schon anders belegt, da stehen die jeweiligen Tänze drin ;)

Gruß Tanzi
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 7:35 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ist auch mit Sicherheit kein Problem. Die Frage ist nur ub jemand von den Jungs ganz oben eine Notwendigkeit dafür sieht.

Wir werden sehen.... Haui hat das auf jeden Fall mal gepostet.

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 16 Sep 10 @ 9:25 am


(Old topics and forums are automatically closed)