Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kann man als Trial User Mapper für Behringer BCD 3000 downloaden???? - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

War schneller Heiko ;-)
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:12 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Glatt übersehen ;-))
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:13 pm
BTW. An welche Preisklasse hast du denn gedacht ?? Bedenke das du ggf. auch noch eine Anlage brauchst ( Ausser du hast schon eine ) .
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:15 pm
Also, ne Anlage brauch ich nicht mehr.
Ich will eigentlich das, was alle wollen.
Die eierlegende Wollmilchsau die alles kann und nichts kostet. ;-)

Ne, jetzt mal im Ernst. Vernünftige Einsteigerlösung für zu Hause oder mal eine kleine Feierlichkeit und es sollte echt nicht zu viel kosten. Auf jeden Fall nicht teurer als die 199,- für die MK-4.
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:18 pm
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:24 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Die MK4 ist auf alle Fälle besser als eine MP3e2 ohne Soundkarte bzw. einer zuätzlichen externen Soundkaret für 5€! ;-)
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:25 pm
Ist klar Haui. Aber in Verbindung mit der Native 2 Audio DJ ??? darum frage ich ja , nicht das ich ihm Müll empfehle.

Greetz Philipp
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:29 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Die Native Instruments Audio2DJ ist mehr als geeignet - die ist sogar Clubtauglich ;-))
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:31 pm
Mir gefällt die "Alles in einem Lösung" irgendwie besser. Und daher meine ich mal, daß ich mit der MK-4 nichts verkehrt mache.
Aber wenn einer hier noch eine andere zünftige Idee für einen Controller mit SK hat dann immer raus damit !!!!
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:34 pm
Also steht einem Kauf von einer MP3E2 in Verbindung mit einer Native audio 2 nichts im Wege oder ?? ( Finde alleine das Design von der MP3E2 besser als die klobige MK4 )
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:35 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also bei genauer Betrachtung bist Du mit der Audio2 und dem reinen Controller wahrscheinlich wirklich am besten bedient ;-)

Gruß, Heiko

P.S. Kennt Ihr eigentlich schon unser WIKI ? Hilfe zu konfigurationen, Tutorials, Timecode Setup und viele nützliche Tips & Tricks rund um VirtualDJ.
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:37 pm
Also steht einem Kauf von einer MP3E2 in Verbindung mit einer Native audio 2 nichts im Wege oder ?? ( Finde alleine das Design von der MP3E2 besser als die klobige MK4 )


WIE ICH BEREITS GESCHREIBSELT HABE "CONTROLLER MIT SK" !!!!!!!!!!
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:38 pm
Dann hol dir die MK 4 !!!! Denke aber daran das du mit der Native 2 eine clubtaugliche SK hättest !!! Aber mach was du für richtig hältst :D
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:42 pm
Also steht einem Kauf von einer MP3E2 in Verbindung mit einer Native audio 2 nichts im Wege oder ?? ( Finde alleine das Design von der MP3E2 besser als die klobige MK4 )


Wie läuft das denn bei der Zusammenstellung mit dem Kopfhörer fürs Vorhören und mit dem Micro für das blablabla... ?????
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:45 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Kopfhörer könntest Du direkt an der Audio2 anschließen. Wenn Du allerdings auch ein Mikrofon brauchst musst Du schon ein kleineres Mischpult verwenden.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:49 pm
Kopfhörer könntest Du direkt an der Audio2 anschließen. Wenn Du allerdings auch ein Mikrofon brauchst musst Du schon ein kleineres Mischpult verwenden.

Gruß, Heiko




Also dann glaub ich doch mal die Variante MK-4 ist die ideale All in One Lösung. Denn da ist das mit dem Micro und dem Kopfhörer ja gar kein Problem, ist ja alles da.

Ansonsten jab ich gerade mal ein bisschen gelesen, die Variante MP3e2 mit Audio2DJ ist doch nicht schlecht. Aber wie gesagt, siehe Satz oben !!! Ist meine Meinung.
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 2:54 pm
Bei der MK4 werden zum Pitchen Potis genommen :O Wow. Sonst sieht die ja für dich ganz gut aus, aber damit gewöhnt man sich was an... was man so schnell nicht wieder treffen wird, falls man auf Turntables oder CDJs umsteigt.
 

Posted Sun 05 Sep 10 @ 3:43 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Die BCD-2000 kostet übrigens nur noch 95 Euro. Wenn schon bei Thomann, dann doch da auch geschaut ;-) Vor allem wegen der 30 Tage Money Back Geschichte empfiehlt sich das in diesem Fall.

Als Betatester der Freeware DJ Soft Digijay beschäftigen wir uns zufälligerweise gerade extrem viel mit Konsolen und deren Implementierung. Da lernt man eine Menge über die verschiedenen Hersteller, Konsolen und Eigenarten.

Jankowski hat das Problem 64 Bit angesprochen. Dies gilt NUR für die BCD-2000. Diese läuft nur unter 32 Bit Betriebsystemen. Und das betrifft den Miditeil der Konsole. Der Audioteil geht auch unter 64 Bit. Dann nützt einem die Konsole natürlich nicht mehr viel, für ein Audiointerface ist sie ein wenig gross :-)
Die BCD-3000 dagegen läuft auch unter 64 Bit. Behringer hat hier kleinere Änderungen vorgenommen, die Konsolen sehen zwar identisch aus, haben den gleichen Funktionsumfang. Sie sind aber nicht baugleich was die Platinen angeht.

VDJ Pro unterstützt die Behringer beide nativ. Anschliessen, VDJ starten und fertig. Midimapping, Audio usw. funktioniert sofort mit VDJ.
Was nicht geht unter VDJ: Der Mikrofoneingang der BCD Konsolen. Warum auch immer, hier bietet VDJ keine Unterstützung. Da der Mikroeingang der BCD Konsolen über die integrierte Soundkarte geleitet wird, ist dieser von der Unterstützung der DJ Soft abhängig. Wie das bei mit dem Mikro bei Hercules Konsolen mit Audio gehandhabt wird, wissen wir mangels Testexemplar noch nicht.

Beim oben genannten Freeware Projekt wurde der Mikroeingang der BCD Konsolen recht schnell integriert und funktioniert tadellos. Vielleicht hat VDJ dies in der 7er Version drin denn eigentlich muss "nur" der Inputkanal der Audiokarte unter Asio richtig angesprochen werden.
Wichtig ist zu wissen: Das Mikro funktioniert bei den BCDs NUR wenn die DJ Software es unterstützt! Es ist nicht autark und funktioniert also nicht "einfach so".

Damit sind wir beim nächsten Stichwort: Die BCD Konsolen arbeiten korrekt nur unter Asio. Im DirectX Betrieb kann lediglich ein einziger Stereokanal angesprochen werden. Im Asiobetrieb hat man dagegen 2x2 Audiokanäle für die Ausgänge (einer für den Vorhörkopfhörer) plus einen Eingangskanal (Mikro/Line in) zur Verfügung.

Die BCD Konsolen funktionieren im Midibetrieb genauso wie jede andere Midikonsole auch. Die Fader und Wheels sind allerdings nicht besonders hoch aufgelöst. Super exakt auf das Tausendstel kann man damit nicht arbeiten, das wird aber in dem Preissegment bei anderen Konsolen nicht anders sein. Wer aber so genau arbeiten muss, der nutzt eh andere Hardware aus ganz anderen Preisregionen.


Der Audioteil der BCD ist dagegen recht ordentlich. Die 24 Bit Digital-Analog Wandler sind gut und klanglich gibt es wirklich nichts auszusetzen. Kann locker mit Cirrus-Logic Wandlern mithalten. Der Kopfhörerverstärker hat ordentlich Dampf wie es sich gehört. Auch die Latenz der Konsole ist ganz ordentlich wenn der Midi Treiber nicht grad zickt ;-)


Fazit:
Ich persönlich habe die BCD zurück geschickt. Vor allem der nicht autarke Mikroeingang macht eine sinnvolle Nutzung für mich nicht möglich. Denn: Stürzt die DJ Software oder der Rechner mal ab (was ja immer mal passieren kann), dann kann man nicht mal mehr eine Durchsage an die Gäste machen. Dann ist es mäuschenstill im Lokal. Und das geht halt nicht.
Man ist also trotz der BCD gezwungen weiterhin noch einen Analogmixer zu verwenden an dem das Mikro dranhängt. Damit ist der Sinn von Behringers BCD DeeJay Konsolen Konzept ein wenig in Frage gestellt. Denn eigentlich würde die Konsole allein komplett ausreichen und einen Analogmixer überflüssig machen. Das würde viel Platz z.B. beim mobilen Einsatz sparen. Durch Behringers Mikro Schaltungskonzept und den grob auflösenden Pitchfadern und JogWheels aber bleiben es Konsolen die man nur im Wohnzimmer oder der Kellerparty einsetzen kann.

Behringer selber reagiert auf Anfragen und konstruktive Vorschläge wie immer: nämlich gar nicht.


Midi und Audio in einem Teil:
Vorher war ich auch der Meinung Audiointerface und Midisteuerung in einem Gerät haben zu wollen. Davon bin ich mittlerweile abgerückt. Spätestens nach der ersten Veranstaltung wo der Miditreiber mal hängenbleibt ist man von dem Konzept nicht mehr überzeugt. Denn meistens ist ein Neustart der Konsole erforderlich - und damit ist auch erstmal der Audioausgang stumm.
Hat man dagegen Midikonsole und Audiointerface getrennt, reicht es die Midikonsole raus zu ziehen und die Mucke läuft wenigstens weiter. Zur Not kann man die DJ Soft mit der Maus weiter bedienen.
Sollte man sich also gut überlegen ob es sinnvoll ist eine integrierte Lösung zu wählen. Auch wenn es "sauberer" aussieht wenn man nur ein USB Kabel einstecken muss.

Der nächste Vorteil getrennter Geräte: Muss man mal irgendwo auflegen wo überhaupt keinerlei Platz vorhanden ist für die Konsole, kann man mit einem getrennten Audiointerface besser zurecht kommen. Man lässt die Konsole dann halt weg und hat trotzdem den gewohnt guten Sound dabei.













 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 1:24 am
Also ich werd hier immer schlauer, ist ja schon toll wie ihr alle zu diesem Thema was beitragen könnt. Aber eins ist klar, je mehr man weiss, desto verwirrender und unklarer ist es, was man nun nehmen soll. Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich glaub ich nehm dieses Wissen von euch erst mal so auf, und dann lass ich mich im Fachgeschäft noch mal beraten und guck mir die in Fragen kommenden Controller mal live an und schieb die Regler mal ein wenig hin und her.

Es ist echt Wahnsinn, da will man doch einfach nur mal eben so einen DJ-Controller sein Eigen nennen und dann ahnt man nichts böses und dann gibt es darüber so viel zu wissen und zu erfahren und zu beachten !!!! WAHNSINN !!!!!!
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 2:13 am
Wie die Kollegen schon teilweise sagten, vergiß bitte nicht, das VDJ nicht gleich VDJ ist. Wenn Du eine Midikonsole mit eingebauter Soundkarte (z.B. Hercules Rmx, Hercules Mk4, Hercules Mk2, American Audio VMS4) oder eine getrennte ASIO-Soundkarte mit oder ohne getrenntem Controller (z.B. Hercules Steel, MP3e2) nutzen willst, geht das entweder nur mit einer beigelegten OEM (LE)-Version von VDJ oder mit der Pro-Version. Mit einer OEM (LE)-Version kannst Du arbeiten und hast den Vorteil, beim evtl. Umstieg auf die Pro-Version einen Rabatt zu bekommen. Ist kein VDJ dabei, Du willst es aber nutzen, musst Du zwingend die Pro-Version haben. Auch das geht dann nochmal in´s Geld!
 

Posted Mon 06 Sep 10 @ 2:35 am
85%