Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Unterschiede DeejayTrim Audio 4 DJ; Alternativer Midicontroller? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Über meine Stromprobleme (Freeze bei Stromschwankungen) bei der vorhandenen Conectiv habe ich mehrfach berichtet, ich versuche nun diese zurückzugeben da es offensichtlich keine Lösung gibt. Händler ist angeschrieben, der vertreibt auch die Trim und die Audio 4 (evtl. Umtausch).

Nun habe ich aber im Club mal den Soundunterschied zwischen der Conectiv und meiner alten Mk2 gehört und möchte den besseren, druckvollen Klang wieder haben! Daher sehe ich als Soundkarten derzeit nur die Deejay Trim und die Audio 4 DJ als gute Klangalternativen. Preislich liegen sie in etwa gleichauf. Wenn ihr vor beiden stehen würdet, welche landet warum in Eurem Einkaufswagen? Ich tendiere derzeit eher zur Deejay Trim wg. des Metallgehäuses, dem "recomended" Stempel von VDJ usw.^^

Nach wie vor steht im Raum, das ich abwechselnd mit Audio-CD´s und Timecode-CD´s auflegen will und in vielen Clubs wg. defekten/kratzenden Mischern oft nur 2 sauber arbeitende Kanäle zur Verfügung habe. Da mir die Potidrehmöglichkeit der Conectiv (USB/Line) künftig fehlen wird, sehe ich als Alternative nur einen Midicontroller der Line-In hat und per Knopdruck umgestellt werden kann. meine alte Mk2 hat sowas, kann aber nur "alte" CD-Player handeln die ein schwaches Line-Out haben, bei der Rmx wurde das verbessert.

Welchen Midicontroller empfehlt ihr da? Kann die Steel das? Oder, wenn ich mal zusammenrechne: Soundkarte solo + Midi-Controler solo... da kommt finanziell auch ne VSM4 raus. Kann die CD-Player als zus. Line-In aufnehmen und dann auch Timecode-CD´s handeln, so das ich mich zwischen Timecode-Mixing und Midicontroller-Mixing je nach Gusto, Uhrzeit und Aussehen des Mädels neben mir entscheiden kann?
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 4:53 am
So, Händler hat mir angeboten, den Kaufpreis der Conectiv gutzuschreiben. Frage bleibt im Raum, wofür verwende ich den bei meinem Vorhaben?
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 6:53 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich kann jetzt nicht die Soundkarte der VMS beurteilen, aber es hört sich schon bei Dir in der Richtung an!
Ob die in der Liga der Audio4DJ bzw. Trim liegt ..........

Es ist ja eben der Clou bei den neuen Controllern wie der VMS4 und was noch kommt, das man zum Beispiel zwei Decks über VDJ laufen lassen könnte und dann über die beiden anderen sich noch einen CD-Player dazu holt oder eben wechselt.

Timecode ist logischerweise auch kein Problem!

 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 6:58 am
Mail Verkäufer:

Quote :
Nur so als Tipp:
Mit Hercules DJ Trim werden Sie nicht glücklich :-)


Leider ohne Begründung....
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 7:07 am
So krass ist es jetzt denke ich auch nicht. Ich habe mir vor meinem Kauf auch ein bisschen Beratung gesucht und da kamen dann die gleichen Antworten. Bin aber froh, dass ich mich für die A4DJ entschieden habe. Die SK der VMS4 soll laut einiger Nutzer auch so viel Druck und guten Klang wie die A4DJ haben.
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 7:10 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
meine einschätzung,

die hercules trim ist ok und hat auch genügend druck, nicht ganz soviel wie conectiv oder audio4dj aber ausreichend. audio4 könnte es ev probleme geben mit der cpu, dass wurde hier ja schon mehrfach gepostet.

die sk von american audio vms4 finde ich ganz ordentlich und auch club tauglich, mehr dazu können dir sicher noch die andern user oder mr. t schreiben (meine ist unterwegs von mr t zu mir, ich konnte das nur an einem demo modell kurz testen)

Braenzu
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 7:29 am
Quote :
Ich will Ihnen nicht eines unserer Gerät "aufdrücken" oder "schönreden" aber
die Marke Hercules stand noch nie für gute und 100% funktionstüchtige
DJ-Produkte. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung !
Sie haben ja 14 Tage Rückgaberecht, somit einfach mal ausprobieren :-)
Mich würde Ihr Urteil zu diesem Gerät dann auch interessieren, ob TOP oder FLOP.


Habe dann mal nach Verfügbarkeit von VSM4 nebst Preis gefragt. Mr. T fällt ja wg. Rückgabe/Verrechnung Conectiv für mich leider aus.

Sonst wird´s wohl doch ´ne Audio4 (CPU bei meinem neuen Lappi ist top) nebst Midicontroller der auch auf Line umgeschaltet werden kann (Steel?)
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 8:56 am
der steel hat keine soundkarte ;) da kannste keine soundquelle anschließen ..
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 9:01 am
*vorkopfhau*
Klingt mehr als logisch...
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 9:02 am
Lighthouse e K (auch bekannt unter dj-technik.de)
Service-Mails und Tel.-Hotline: Top! Preis nach Ebay-Verhandlung war auch supi
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 9:48 am
Also, da mein Dealer sich im Support unglaublich hilfsbereit zeigt und jetzt sogar genau wissen will, was ich vorhabe um mir Equip vorzuschlagen, will ich da noch Antworten abwarten. Wenn ich tats. zurückgeschickt habe (bin noch nicht sicher ob ich´s tue oder weiter Lösungen suche), muss ich ja auch noch abwarten ob die mir die Karte nicht um die Ohren hauen wg. der kleinen delle an einer Ecke vom runterfallen. Technisch ist sie zwar nicht angeschlagen, aber optisch.

Bei der Conectiv gabs heute beim weiteren testen ein nettes durch Zufall entdecktes Phänomen:
Lappi war mit akku am laufen, kein netzteil angeschlossen, somit auch nicht im Stromkreis und damit auch die Conectiv nicht (nur mit USB angeschlossen). Lampe an/aus: Conectiv Freeze! wie das ohne Strom, dachte ich, und las mal wieder viel. Ich fand heraus:

Beim Ein-und Ausschalten von Lampen und andere erzeugen die Geräte Störimpulse, welche sich über das Stromnetz und auch als HF-Störungen drahtlos auf die Soundkarte und auch auf den Laptop auswirken.

Jetzt frage ich mich langsam ernsthaft, wie Braenzu das Teil dauerhaft am laufen hat?
Werde nun noch versch. Treiber (mal keiner für Win7) testen, denke aber nicht vdas es hilft.

Zur Audio4:
Da könnte ich ja 2 CD-Player per Line anschliessen. Wie geht dann da der Wechsel zwischen Timecode-CD und normaler CD?
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 2:15 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
geht mittels timecode_bypass (gemappt auf page up & down)

zur conectiv:

nicht nur ich, einige hier im forum haben ein conectiv, aber keiner hat probleme und die, die mir probleme machte wurde getauscht und läuft ohne probleme seither.

Braenzu
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 2:20 pm
Sagtest Du mir ja mal und deshalb hatte ich sie zurückgeschickt. bekam Sie zurück mit hinweis. Mehrere Tage testlauf: Keine Probleme...
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 2:34 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
du hast ja ein guten draht zu deinem dealer, er soll dir doch einfach das conective austauschen, probier einfach ein anderes. übrigens haben x1lover / haui / bluntfusions / alesh und ich auch conectiv plus noch viele mehr und keiner hat die probleme.

mal andere frage, hast du deine usb ports freiugeschaltet? also das der rechner nicht den port abschalten kann um strom zu sparen?

Braenzu
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 3:06 pm
Ja sicher^^ das habe ich schon immer, also auch schon bei der Hercules Mk2. habe auch andere Treiber (Vista) ausprobiert, die lassen sich nichtmal installieren, auch nicht im Komp.-Modus.
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 3:10 pm
DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
DJFrankyP wrote :
Ja sicher^^ das habe ich schon immer, also auch schon bei der Hercules Mk2. habe auch andere Treiber (Vista) ausprobiert, die lassen sich nichtmal installieren, auch nicht im Komp.-Modus.


hatte auch mal das gleiche mit der conective. Beim anschalten bzw. ausschalten einer neonröhre am DJplatz freeze der conective laptop dann in eine andere steckdose und es lief ohne probleme, vorher war die conective und die röhre in der gleichen steckdose.

Ein elektriker sagte zu mir das es schon seien kann, da beim an oder ausschalten der röhre kurz sehr viel spannung gebraucht wird und es deswegen seien kann
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 3:20 pm
Conectiv ist immo nur mit USB am lappi, lappi habe ich sogar im akkubetrieb laufen lassen und es passierte^^
In der Luft fliegende Störimpulse, drahtlos, sollen die Ursache sein. kann ich auch in Disco nicht beeinflussen.
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 3:30 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ist jetzt etwas weit her geholt, aber du hast das conectiv immer am selben usb port angeschlossen auch bei der install?

ich kann mich erinnern das mir ein conectiv mal abgeschmiert ist (ca 5 x an dem abend) aber aus folgendem grund.

ich hatte meine vestax vci 100 gepimmt auf vci 100 se dazu musste ich die vci mit einem usb to 9pol seria kabel verbinden. ich habe damals den usb port verwendet an dem ich normalerweise das conectiv angeschlossen hatte. nun ergab sich aber das problem, dass sich bei meinem rechner dieser port "com13" nannte. um mit dem kabel zu arbeiten, musste ich den com port aber manuel auf "com3" umbenennen, da er sonst das kabel nicht erkannte (frag mich nicht warum, stand so auf techtools seite und war auch so) !
nachdem ich alles gepimmt hatte war ich happy und packte alles wieder in meinen gig bag. beim nächsten gig alles angeschlossen wie all die jahre zuvor, alles funkt. dann fing es plötzlich an sound weg, conectiv weg, wieder ran und es ging wieder 30min. dann wieder weg und und und. zuhause angekommen habe ich mir die gedanken gemacht "warum" nach einigem hin und her kamm mir das mit dem com port in den sinn. hab diesen dann wieder auf com 13 geändert und siehe da, seither nie mehr ein problem.

überprüfe mal deine com port's ev liegt es daran, da kann dir aber heiko oder blunt sicher mehr dazu sagen. ev ist da ne lösung zu finden.

Braenzu
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 4:20 pm
Vom Ansatz her keine blöde Idee. Aber ich habe bereits alle 3 USB-Ports getestet.

Aber...bislang nur am Lappy. ich werde mir jetzt mal VDJ und die Conective hier am "Daddel-PC" installieren. Der hat Q6600 Prozzi, 4 GB Ram von denen wg. Win 7 32 bit nur 3 genutzt werden und ne dicke Nvidia Graka. Des alten Mannes Spielekiste halt^^
Mal sehen wie es darauf läuft.

Ich berichte!
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 6:06 pm
Wie sagte schon BB-Jürgen? "Alda, isch kriesch Plaque"!

Läuft auf meinem "Haupt-PC" megaperfekt!!!! (btw. Braenzu: Dein Skin in 1920x1200 auf nem 24-Zöller ist soooo geil^^ Gibt´s da btw. Updates?)

Also was ich sagen will:
Mit der Conectiv gibts hier am PC keine Probleme mehr, egal was ich an und ausschalte! Nur...woran liegts nun?

- Doch die USB-Ports am Lappi? Evtl. da das "USB-Schlaf- und Lademodus"-Programm, das auf voller Leistung fährt?
- Der 64 bit Treiber?
- Das Lappi-Netzteil das ja nicht sonderlich strahlungsarm ist? Allerdings liegt die Conectiv am alten Platz neben dem lappi, habe nur das USB-Kabel zum Haupt-PC rübergezogen.
- Oder gar VDJ auf Win7 64bit?

Mit dem 64-bit muss ich aber leben, das wurde mit dem Lappi geliefert und was anderes habe ich nicht.
In der Energieverwaltung und auch im Geräte-Manager ist der USB-Bereich dauerhaft auf "Höchstleistung" gestellt, kein Ausschalten möglich. Aber daran liegts auch nicht, es taucht ja nur auf wenn ich irgendein Gerät ein- und ausschalte, Lampe, Staubsauger usw. Aber nur, wenn Conectiv am Lappi hängt, am Haupt-PC nicht. Und nun...?
 

Posted Wed 18 Aug 10 @ 7:28 pm
38%